Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben (bearbeitet)

Ersteindruck nach 4 Stunden:

Das Intro ist ok, bisschen schleichen, flüchten, unentdeckt bleiben und ballern. Geht auch relativ (wie bei Avatar auch schon) lang. Schon bald befindet man sich dann in der ersten Stadt und kann mit questen, shoppen, gamblen loslegen.

Da Stadt, da Performance-lastig = direkt zur Performance auf der PS5.

Joa was soll man sagen, Entwickler sind gefühlt seit den letzten Monaten mit dieser Gen bereits überfordert. Wurde 2020 noch von generellen 60 bzw. "up to 120fps" geredet, kann man heutzutage noch beten erhält man überhaupt 40 im Quality-Modus.

Dieser ist bei Outlaws zwar vorhanden, 120HZ Display mit VRR jedoch vorausgesetzt. Auf dem TV im Wohnzimmer kann ich dies nicht, beim zweiten im Zimmer jedoch schon. Spiele auch grad so (favor quality (40FPS)). Sieht immerhin einigermassen aus und läuft konstant bisher. Gefühlt läufts viel besser als bei 30FPS auf dem anderen TV. Da hab ich die ersten Stunden im Performance gespielt aber mon dieu, 60 sind target aber werden nicht wirklich konstant erreicht. In den Städten drops auf 45. Überhaupt sieht der Performance Modus verwaschen und hingeschissen aus. Bin grad froh, hab ich auf "meinem" TV den 40FPS Modus. So gehts klar. Aber ja, die Konsolen (auch die X nach Schauen von Videos) machen keinen guten Eindruck. Der "Beginn" mit Demon's Souls und God of War Ragnarok war gefühlt immer noch das Beste, was auf der PS5 existiert technisch. 

Aber genug über die Technik. Gameplay ist auch wichtig(er)!

Es gibt wieder einiges zu tun. Viel wird auch durch "Intel" freigeschaltet bzw. auf der Map angezeigt (Schätze, Zeugs klauen etc.).

Auch gibt es Schatzräume die mit 3 Keycard-Slots gesperrt sind, hat man die Hinweise zu den Karten gefunden kann man die suchen / klauen gehen und dann den Zutritt zum Schatz verschaffen. Überhaupt macht die Schatzsuche bereits jetzt Spass, das Erkunden und Looten passt soweit.

Die Marker halten sich tatsächlich zurück bisher, die Map ist übersichtlich. Hoffe bleibt so :) 

Highlight ist bisher der Begleiter Nix. Was für ein härziges Ding, da kommt 100% ein Plüschtier auf den Markt :lol: 
Ingame ist er jedoch auch nützlich. Er kann Zeugs klauen, NPC's bestehlen, Türen öffnen, Schalter betätigen, Gegner ablenken und angreifen sowie gestreichelt werden (wichtig!). Auch wie er aufs Töffli sitzt, so geil xD 

Das Spiel legt sehr viel Fokus auf Stealth bisher, was ich aber immer mag. Anscheinend ist eine der ersten Missionen (die ich wohl schon durch habe) so programmiert dass wenn man erwischt wird, zurück an den Anfang gesetzt wird und alle Gegner wieder da sind sowie alle Gegenstände wieder gesammelt werden müssen. "forced stealth" scheints auch zu geben. Aber böh, man lässt sich einfach nicht erwischen und np :coolface:

Das Ballern ist 0815, hab aber nur beim Blaster 1 Upgrade gemacht bisher. Feeling beim Schiessen ist jedoch gut. Schade kann man dicke Wummen am Boden nicht "mitnehmen". Man dropt diese, sobald man eine Leiter erklimmt oder auf den Racer steigt. Temporäre Waffen für die aktuelle Location und basta xD 

Die Story rund um die 3 Fraktionen dürfte spannend werden, mal schauen ob und inwiefern man die 3 gegeneinander ausspielen kann. 1 Entscheidung trifft man relativ früh schon, finde ich ein cooles Feature. 

Gear-mässig hab ich nur Cosmectics gefunden lol, für Upgrades fehlen mir noch Teile.

Was ich übrigens in Sachen Upgrades ganz cool finde: Fähigkeiten schaltet man durch "spielen on the go" frei. Heisst zum Beispiel für eine Fähigkeit freizuschalten musste ich 6 Gegner im Nahkampf besiegen und 3, die von Nix abgelenkt werden. Ein anderer Skill wird freigeschaltet wenn ich 6 unterschiedliche Händler treffe/spreche und 1000 Credits total in Shops ausgegeben habe. Finde ich cool und lädt auch ein, möglichst viel an Gameplay auszuprobieren :thumbsup:

Gambling gibts auch: wetten auf "Pferderennen" ;) und das Kartenspiel Sabacc. Dieses ist recht gut gemacht, schnell zu lernen und für schnelle Runden ideal. 

Bisher positiver Ersteindruck, auch wenn die Technik Streng genommen für 2024 katastrophal ist. PC wirds sicher besser aussehen, aber hat mit Abstürzen/Memory-Leaks zu kämpfen vom Hören sagen. Schade... evtl. kommt noch ein Patch zwei (ohne forced restart hoffentlich :coolface:)

bearbeitet von BliNkEr]
Geschrieben
8 hours ago, BliNkEr] said:

Highlight ist bisher der Begleiter Nix.

Ist nix, kann nix

:coolface: 

Danke für deine Eindrücke. Ich bleibe weiterhin standhaft und hol es mir erst mit massivem Rabatt. Respektive: Du bist ja einer unserer Ubisoft-Propheten. Wenn es irgendwie einen Turm gibt, auf den man klettern kann oder die Map mit Symbolen zugeschissen ist, bist du derjenige, der da alles abgrast.

Behält man das im Hinterkopf: Wird das Spiel etwas für jemanden sein, der gerne AUF diese Formel scheissen würde? Wie ist der Star Wars-Look & Feel? Also ich meine, den, wenn ich das mal so sagen darf, ECHTEN Look & Feel? Wie gut spielen sich die Schleichmechaniken wirklich? Jedes Video, das ich davon sehe, erweckt bei mir den Eindruck, das man das schon zu PS2-Zeiten besser hinbekommen hat. Allgemein dünkt es mich, dass das Spiel auch optisch nicht überall das gleiche hohe Mass an Qualität bieten kann? Ist die KI so behindert, wie man sie bisher gesehen hat?

Geschrieben

@radiant Da du die KI angesprochen hast - ja, die ist wirklich etwas dämlich :ugly: 

Hab dazu einen kurzen Clip erstellt

Zugegeben, ich hab ja schon nicht toll parkiert. :lamy:Aber dass die KI gleich dermassen überfordert ist…:lol:

Auch bei Schleichpassagen wirst du manchmal nicht gesehen, obwohl du eigentlich längst im Blickfeld des Gegners bist. Aber manchmal wiederum werden sie misstrauisch und starten eine Suche, obwohl du dich gut versteckt hast und sie dich eigentlich gar nicht sehen sollten. Dieser Punkt wurde glaube ich so auch in Reviews angesprochen.

Aber mir macht Outlaws bisher Spass. Mit den Ecken und Kanten, welche das Game hat, kann ich ganz gut leben 🙂

Geschrieben
15 hours ago, radiant said:

Behält man das im Hinterkopf: Wird das Spiel etwas für jemanden sein, der gerne AUF diese Formel scheissen würde? Wie ist der Star Wars-Look & Feel? Also ich meine, den, wenn ich das mal so sagen darf, ECHTEN Look & Feel? Wie gut spielen sich die Schleichmechaniken wirklich? Jedes Video, das ich davon sehe, erweckt bei mir den Eindruck, das man das schon zu PS2-Zeiten besser hinbekommen hat. Allgemein dünkt es mich, dass das Spiel auch optisch nicht überall das gleiche hohe Mass an Qualität bieten kann? Ist die KI so behindert, wie man sie bisher gesehen hat?

Alles noch iwie zu früh, um dir ein fundiertes Feedback geben zu können. 

Und das mit dem "Look & Feel" werde ich kaum ausreichend beantworten können, da ich ganz einfach in Star Wars nicht "so drin bin" wie viele andere.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich war schon wieder drauf und dran es zu deinstallieren...

Grund ... Die Geheimbasis der Pikes die man zu Beginn "infiltrieren" muss.

Prinzipiell mage ich "Schleich only Missionen" nicht.

Man hat zwar Support durch seinen tierischen Gehilfen und so die Möglichkeit die Gegner auch einfach auzuschalten aber je tiefer man in diesen Stützpunkt eindringt desto mehr Bugs gibt es.

ich schleich auf einen Gegner zu lenke ihn durch meinen "fifi" ab und will ihm gerade von hinten eine gegen die Birne dengeln (ausschalten). Da spawnen wärend ich in der Gegnerausschaltanimation bin (die lässt sich nicht abbrechen) 3 andere Wache in der ersten die gerade abgelenkt wurde und die sehen mich direkt somit bin ich  instant game over wtf... <- das passierte nicht nur einmal.

Da stehen faktisch mehrere Wachen in einander überlappend... währen die 4 rumgestanden und hätten geplauscht würde ich nie auf die Idee kommen einen auszuschalten aber, wenn da einsam ein einziger Wache steht jo dann schon ...

Ja ok das mag rückblickend der falsche Weg innerhalb der Mission gewesen sein aber es nennt sich doch "Open World" und so vom Spiel zurechtgewiesen zu werde, da strömt mir schnell die Zornesröte ins Gesicht -.-

bearbeitet von Hlaine
Geschrieben

Bin jetzt auch 2-3h drin und positiv überrascht von dem Titel. Die traditionelle Ubiformel ist auf den ersten Blick nicht ersichtlich und doch gibt es mehr als genug zu tun.

Aussehen tut das Spiel auch sehr gut und läuft - nach ein paar Einstellungen - butterweich mit meiner 3070 TI. Einzig wenn man auf dem Speeder in der OW unterwegs ist, geht das Spiel auf meinem PC ein bisschen in die Knie. Unter 45FPS falle ich aber nicht. Sobald man absteigt  sind stabile 80 Frames am Start.

Die Schleichmechanik lässt einem manchmal ein bisschen verzweifeln, da die KI alles andere als gut programmiert ist. Hoffe das wird bald mit einem Update gefixt da das Spiel schon eher auf stealth als rumballern ausgelegt ist.

Nix ist auch sehr sympathisch und ein hilfreiches Mittel bei so manchen Aktionen. Gestern an einem Fressstand mit Nix was gefuttert. Meine Fresse, ich dachte das gibt eine kurze Zwischensequenz und gut ists. Falsch Gedacht. 10min und ein paar QTEs später sind Nix und ich satt... :lol: 

• Like 2
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
45 minutes ago, Deadman said:

Falsch Gedacht. 10min und ein paar QTEs später sind Nix und ich satt...

Da war ich auch überrascht dass das grad in ein ganzes Minispiel resultierte :lol: Fands aber iwie noch witizg.

@KI: ja... ich merke es auch schon seit 1-2 grösseren Basen. Das Schleichen / Ablenken funktioniert per se nicht schlecht, aber ich hatte auch schon 2-3 Wachen die "ineinander" steckten und dann ist natürlich blöd, unentdeckt zu bleiben. 

Geht mal der Alarm los ist eh die halbe Galaxie am Start und man kann quasi nur neuladen. 

Bisschen schade, hoffe da kommt noch ein Patch aber ich denke... nein :ugly:

Da ich aus irgendeinem verfickten Grund noch Ubisoft+ habe (habs glaub vor 2 Monaten nochmal abonniert aber vergessen zu kündigen :lol: werde ich heute wohl auch noch die PC-Version testen. Kann mir vorstellen dass ich grad auf PC bleiben werde und das Game der Freundin weitergegeben wird. Mal schauen). 

Gekündigt habe ich nun auf Anfang Oktober, sollte für den Durchzock reichen falls ich auf PC bleib.

bearbeitet von BliNkEr]
Geschrieben
18 minutes ago, BliNkEr] said:

nochmal abonniert aber vergessen zu kündigen

Hach ja ... :lol: ... genau so funktionieren die Abo-Modelle :ugly:  

So... ich habe mich geopfert. Ich habe es installiert. Ich werde mich im Winkelried-Style in die Ubisoft-Speere werfen und eine Bresche hineinschlagen, damit andere das nicht tun müssen. Ich werde mit Adleraugen das Outlaws-Universum beschreiten und die IP mit dem gebührenden Respekt behandeln, allerdings auch objektiv, fair und verdientermassen hart urteilen, ob sich das hier Star Wars schimpfen darf oder nicht.

Lord Vassilev möge meinem Urteil vertrauen.

Ich habe gestern diesen unsäglichen EP8-Planeten, der für mich eigentlich gar nicht existiert, verlassen und masse mir noch kein Urteil an. Es gibt aber Dinge, die gut sind - und Dinge, die es bereits jetzt weniger sind.

Horchet dem Propheten Radi, denn seiner sind viele. Seinem Urteil vertrauet, so wie ihr es getan habt in vergangenen Zeiten. Lachet nicht über ihn. Denn er zeigt nicht Schwäche, sondern Mut in dunklen Zeiten.

• Like 1
  • Thanks 1
  • Haha 3
  • Sad 1
  • Thumbs Down 1
Geschrieben

Oh nein, Darth Radiant ist schwach geworden :-( Bin gespannt!

Ich richte mich nach skillup. Er hat gesagt, dass es gut und schlecht gleichzeitig ist, man kann es gern haben oder hassen. KI und Schleichen unterirdisch, Grafik und Atmo toll, Gesichtsanimationen aus 2008, praktisch null Story oder Charakterentwicklung aufgrund des Spueldesigns.

Mich zieht rein gar nichts zum Game, aber ich lese gerne eure Beiträge. :mushy:

Geschrieben

Also ich bin bisher sowas von begeistert von dem Titel. Mittlerweile bin ich über 15 Stunden unterwegs.

Klar, es lässt sich nicht von der Hand weisen, dass es etliche kleinere Macken hat. Die KI ist manchmal dümmer als übrig gebliebenes Brot, die Grafik kann nicht immer auf höchstem Niveau punkten, leider zwei, drei Abstürze auf der PS bisher.

Aaaaber... Star Wars Outlaws macht so vieles dafür richtig. Die Charaktere haben mega Charme, an jeder Ecke fühlt man sich so sehr Zuhause als Star Wars Fan. Die Missionen finde ich bisher allesamt mega spannend. Es gibt immer mehrere Lösungswege. Es kann auch mal nur geballert werden, doch sind die Missionen mehrheitlich schon aufs Schleichen ausgelegt. Gerade in Zusammenarbeit mit meinem treuen Begleiter NIX macht das unendlich Spass und ich musste öfters vor mich hin kichern, wenn sich mein Kleiner wiedermal auf einen Gegner stürzt oder sich irgendwo durchschlängelt um einen für mich unerreichbaren Schalter zu drücken.

Das System mit den verschiedenen Syndikaten finde ich auch äusserst gelungen. Ständig steht man vor Entscheidungen, dass eine Syndikat zu hintergehen und verraten. Dann sinkt der Ruf zwar bei denen, bei anderen steigt er dafür und eröffnet weitere Aufträge oder Locations die man frei begehen darf. 

Die Grafik zeigt sich öfters mal einfach nur atemberaubend. Gerade die Panoramen sind einfach nur grandios. Egal ob Eisplanet, Tatooine oder der Startplanet.

Doch auch im Weltall musste ich öfters einfach nur mit meinem Raumschiff schweben und die Umgebung betrachten. Die Fights sind einfach gehalten, machen aber auf höherer Stufe mit aufgemotztem Schiff wirklich grossen Spass. Gestern musste ich Fracht schmuggeln, welche ich vorher Piraten abgeluchst hatte... da kam irgendwie absolutes Solo-Feeling auf.

Was mich auch immer wieder umhaut sind kleine aber feine Details. Da findet man einen abgestürzten Gleiter, da trifft man auf einen NPC der irgend ein Gerücht verbreitet von einem Schatz, dort ist eine Höhle mit einer kleinen Geschichte dazu. So wird man nie überfordert mit Aufgaben, hat aber dennoch immer was zu tun.

Und halt immer wieder dieses tolle Gefühl, dass man hier wirklich eine Star Wars Geschichte spielt. Es fühlt sich alles sehr authentisch an. Viele Schauplätze sind mit viel Liebe zum Detail erschaffen.

Alles in allem bin ich mehr als zufrieden mit dem Titel und bereue keine Sekunde davon. Im Gegenteil. Ich kann es kaum erwarten wenn es heute Abend weitergeht.

Hier noch ein paar wunderbare Eindrücke von dem Game. Besonders angetan war ich Gestern bei der Herumkrakslerei in einem Abgestürzten Imperialen Kreuzer. Wow, das Gefühl von dieser ultimativen Grösse des Teils hat mich echt begeistert:

932a1296-03bc-426e-b441-9df7211a7208.thumb.jpg.073a556332f2678b72d73378baa3fd45.jpg

8eb8e48d-54b1-4c88-8cc5-66e8a67bf58d.thumb.jpg.149e74fb33d5f8d61fb6eedd8f11534e.jpg

0cc4d3e8-b6f9-476f-aee7-d558ea4555b3.thumb.jpg.2f012209a5cee0d50bdb8fa7719a33fc.jpg

Der Tag-/Nachtwechsel bietet auch immer wieder mega stimmungsvolle Momente:

eb61daf2-eaab-4084-bd47-dec5edca77d5.thumb.jpg.4a647364cbbd179bf9e325381d5c0a0b.jpg

884ac65f-efe0-42f9-ad35-001eb0df98ac.thumb.jpg.6597dc64a9dcea0197110ceea6627af5.jpg

Und der Weltall ist einfach grandios gestaltet mit seinen Trümmerfeldern und Raumstationen:

076eead3-bc9b-4971-b59b-56abfdd6b4cd.thumb.jpg.764ae7dcb2b6f7433240238b518eff92.jpg

6bfb327b-b438-4798-be03-7a8800999356.thumb.jpg.61550bd461762cb6701fac54e4a2d1c3.jpg

Völlig unterschiedlich gestaltete Planeten. Das Worldbuilding ist wirklich wunderbar:

0a5cf716-3ae5-4a90-83dd-2336a46b5357.thumb.jpg.d1b7d8233be38c5a6b25ef6c070eb4f4.jpg

e6b495b9-2db4-4abe-87b9-61b0b9f6356b.thumb.jpg.6b49141267adfcb39af2f06c7a493302.jpg

0079c587-946d-4858-a43b-2756a5045e0b.thumb.jpg.8a0d3a57cc4eedafa9feca5c4e15e266.jpg

f4cd1923-0221-404c-b7bc-3a5c6171f6da.thumb.jpg.05749d46b56813ff725de4756063569a.jpg

a77f36ea-f199-4e4c-b861-b3ba62212512.thumb.jpg.5dfbe417a1d24508a4c4042e83c4bc1e.jpg

• Like 8
  • Thanks 1
Geschrieben

Gestern wieder eine so so tolle Session erlebt mit so coolen Star Wars-Momenten. 

Raumschlacht mit dem Imperium, geholfen eine Königin zu stürzen, neue Verbündete entdeckt, neue Feinde gemacht. 

Und das System mit dem Aufleveln des Charakters in dem man Experten findet, finde ich echt eine coole Sache. 

Ja… das Game hat mich! 

Von wegen, Bilder kann man nicht hören 😅

Enlight1261.thumb.jpeg.e8d7b7657dc7431dcaac8ca618e1840d.jpeg

Bullseye!

Enlight1262.thumb.jpeg.9fd731ae119afc26a8d0455bcc161ea1.jpeg

Geschrieben

Super Screenies @ToxicTwin666 

ich hab jetzt 11 Std. auf dem Zähler und bereue den Kauf keine Sekunde. Ja, das Game hat Ecken und Kanten. Aber ich finde, manche Reviews und YT Content Creator machen das Spiel viel schlechter, als es ist.
Auch Bugs hatte ich bisher nur einen. Bei einem Feuergefecht bin ich in einen grossen Felsbrocken geglitcht. Ich fands allerdings eher amüsant als nervig. Zuerst hab ichs gar nicht realisiert, bis meine Gegner plötzlich Sprüche klopften wie: „wo ist sie den hin?“ Auch landete ich keine Treffer mehr :ugly: 

Hab dann natürlich versucht da wieder rauszukommen. Hing aber komplett fest und weil ich dann so halb aus dem Felsen ragte, konnten die Feinde wieder auf mich schiessen und mich killen. Und  dann gieng‘s beim letzten Checkpoint halt wieder weiter.  
Ich freu mich jedenfalls schon auf die nächste Session :circle:

IMG_8957.thumb.jpeg.b58ef0e02d58c0abd78bc8cad02355cb.jpeg

• Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Issy:

Super Screenies @ToxicTwin666 

ich hab jetzt 11 Std. auf dem Zähler und bereue den Kauf keine Sekunde. Ja, das Game hat Ecken und Kanten. Aber ich finde, manche Reviews und YT Content Creator machen das Spiel viel schlechter, als es ist.
Auch Bugs hatte ich bisher nur einen. Bei einem Feuergefecht bin ich in einen grossen Felsbrocken geglitcht. Ich fands allerdings eher amüsant als nervig. Zuerst hab ichs gar nicht realisiert, bis meine Gegner plötzlich Sprüche klopften wie: „wo ist sie den hin?“ Auch landete ich keine Treffer mehr :ugly: 

Hab dann natürlich versucht da wieder rauszukommen. Hing aber komplett fest und weil ich dann so halb aus dem Felsen ragte, konnten die Feinde wieder auf mich schiessen und mich killen. Und  dann gieng‘s beim letzten Checkpoint halt wieder weiter.  
Ich freu mich jedenfalls schon auf die nächste Session :circle:

IMG_8957.thumb.jpeg.b58ef0e02d58c0abd78bc8cad02355cb.jpeg

Danke @Issy 

Ja, irgendwie hab ich das Gefühl, dass viele Reviewer bereits mit so grossen Vorurteilen an das Spiel herangingen, dass eine objektive Meinung fast nicht mehr möglich war.

Klar, wie Du sagst... es hat Macken. Das kann man nicht wegdiskutieren. Aber es hat auch wahnsinnig tolle Sachen drin. Und die überwiegen für mich. 

Was ich gar nicht nachvollziehen kann ist, das Gejammer über fehlende Story... ich find den Aufbau mit all den Wendungen und die Möglichkeiten, seine eigenen Entscheidungen einfliessen zu lassen wirklich cool. Hab mich echt dabei ertappt wirklich ein paar Minuten zu überlegen, ob ich jetzt jemanden hintergehen oder doch lieber loyal bleiben soll.

Gerade eine Entscheidung gestern, viel mir besonders schwer und danach hatte ich echt einen moralischen Konflikt:

[SPOILER="Königinnen-Mission"]Als ich mich gegen die Königin entschied und die vor meinen Augen hingerichtet wurde... ich dachte, die wird einfach abgesetzt und gut ist.[/SPOILER]