Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben
Ich habe eine Frage bzgl. der vierten Skillbäume. Werden die durch eine Sidequest-Reihe getriggert oder benötigt man dafür bestimmte Gegenstände?

Das Ganze bitte möglichst spoilerfrei beantworten :ugly:.

Die sind quasi Questrewards, werden aber in den Rewards des Quests nicht aufgelistet.

[spoiler=Ein wenig Zusatzinfo, wie man diese Quests erkennt, also eigentlich kein Spoiler]

Ich glaube alle diese Quests hatten als Reward "?????" angegeben, gibt aber auch noch andere Quests bei denen das steht. Ein weiteres Indiz für ein Skillquest ist, wenn der Questgeber nur mit einem bestimmten Charakter reden möchte, es gibt allerdings auch andere Quests, bei denen das so ist (z.B. ein Nopon der einen Mixer will möchte mit jemandem reden der mit Maschinen gut umgehen kann).

Jedenfalls, wenn man eines dieser Quests gemacht hat kommt nachher eine Meldung dass die neue Skillreihe zur Verfügung steht.

Zumindest für die 4. Skillserie sind es übrigens immer die letzten Quests einer Questreihe.

Geschrieben

Nach exakt 9 Stunden nun bei den [spoiler=Ort]Minen unter Colony 6

angekommen. Bin lvl 21 mit meiner Party.

Immernoch sehr geil, lege wohl am Abend noch eine Session ein :D

Die Kämpfe sind übrigens teils etwas knifflig, was ich aber sehr begrüsse. Endlich wieder ein Game, in dem man ein bisschen taktisch vorgehen muss, um die grösseren Brocken zu besiegen.

Geschrieben

Bin jetzt bei 19 Stunden, Level 35 und nun in der Hauptstadt von den Hochenthia (oder wie die auch heissen :ugly: ) angekommen. Story nimmt langsam an Fahrt auf und ich spüre eine Twistfront am einkehren. Locations sind bisher alle so wunderbar designt und die Kämpfe machen nachwievor unheimlich viel Spass. Aber irgendwie fühle ich mich fast ein wenig eingeschränkt in Sachen Charakterwahl. Latsche eigentlich fast immer mit Sharla und Reyn rum, weil ohne Tank oder Heiler geht irgendwie nicht wirklich viel :/.

Btw. habt ihr gewusst, dass das Spiel bis heute weltweit lediglich 200'000 Einheiten verkauft hat? :wtf-m:

Geschrieben
Bin jetzt bei 19 Stunden, Level 35 und nun in der Hauptstadt von den Hochenthia (oder wie die auch heissen :ugly: ) angekommen. Story nimmt langsam an Fahrt auf und ich spüre eine Twistfront am einkehren. Locations sind bisher alle so wunderbar designt und die Kämpfe machen nachwievor unheimlich viel Spass. Aber irgendwie fühle ich mich fast ein wenig eingeschränkt in Sachen Charakterwahl. Latsche eigentlich fast immer mit Sharla und Reyn rum, weil ohne Tank oder Heiler geht irgendwie nicht wirklich viel :/.

Btw. habt ihr gewusst, dass das Spiel bis heute weltweit lediglich 200'000 Einheiten verkauft hat? :wtf-m:

dunban als tank ist m.E. besser als reyn. skill ihn voll auf agility und er weicht allem aus. dazu macht er ordentlich dmg.

die hochenthia-stadt ist wirklich so der wendepunkt, wo die story dann richtig fahrt aufnimmt. dann gehts nur noch drunter und drüber... ist so fantastisch :sabber: einfach ein gottspiel

bin jetzt im ersten dorf auf mechonis. jetzt aber eine woche in den ferien, kann also nicht weiterspielen :glupsch:

Geschrieben

ich bin jetzt bei rund 110 Stunden und level 77

Der letzte Charakter haut echt übelst rein. Eine Rüstung mit 40% haste (gibts zu kaufen), eine Waffe mit 50% Double attack geslottet und dann Speed Shift aktivieren (+x% haste (bei mir momentan 60%), + 25% double attack und -25% phys defense). Artes zu verwenden ist dann in den meisten Fällen ne schlechte idee, weil die auto attack viel mehr schaden macht :ugly: So wird auch eine chain attack wieder sehr schnell verfügbar, womit man die fast 2 Minuten cooldown von Speed Shift umgehen kann.

Ich habe übrigens mittlerweilen etwas festgestellt. Sobald man auf Fallen Arm ist können Goldtruhen Advanced Arte Manuals enthalten. Jeder Unique Boss hat 4 verschiedene mögliche Manuals. Wenn man ihn tötet und die Truhe da liegt kann man das Spiel speichern, die Truhe öffnen und wenn nicht das drin ist, was man will, einfach nochmal laden und die Truhe wieder öffnen. Die Mobs auf Fallen Arm haben noch ne recht kleine Chance auf Arte Manuals, aber je weiter man kommt desto grösser scheint sie zu werden. Wenn man übrigens ein Advanced Arte Manual findet zu einem Skill für den einem noch das Intermediate Arte Manual fehlt wird das Skillcap trotzdem auf 10 gesetzt, man braucht das Intermediate Arte Manual also dann nicht mehr.

Momentan bin ich gerade etwas auf Bionis unterwegs, Colony 6 Aufbau weitertreiben und versuchen die 5. Skillbäume freizuschalten. Der von Dunban ging, aber die von Reyn, Riki (und wenn ich richtig vermute auch Shulk) verlangen dass man lvl 90+ Monster tötet.

Ich frage mich ob es ein Postgame gibt, oder ob man die Quests vorher machen muss, denn ich habe das Gefühl die Story geht langsam dem Ende zu. Ich muss jetzt [spoiler=Gebietsname] ins Innere von Bionis

Geschrieben

Bist ja extrem weit schon. :o

Bin momentan selbst bei 37h und Level43, allerdings immer noch bei Eryth Sea/Alcamoth Quests dran.

Nayoril, wann hast du mit den 4. Skillbäumen angefangen? Einfach erst, nachdem du mit dem 3. fast voll warst? Ich muss glaub schon noch einige Quests machen (bin glaub nur bei Kolonie 9 auf 3 oder 4 Sterne), bis ich mal soweit bin, weiss aber nicht, wann ich die Story weitermachen soll und wann die Quests. =P

Bei den jetzigen Quests die ich habe, sind es ja wieder nur zeitlich begrenzte, weshalb ich den Fokus auf diese lege, bis ich alle gelöst habe und dann wieder zur Story übergehe.

Geschrieben

Ich habe gewartet bis ich alle Charaktere hatte und dann alle Sidequests abgearbeitet (hatte allerdings schon unterwegs eine ganze Menge erledigt), wegen den Beziehungen unter den Charakteren. Bisher hatte ich kaum je 2 Charaktere in der Party welche schon auf der höchsten Beziehungsstufe zueinander sind, damit ich das weiter ausbauen kann. Vereinzelte schwere Kämpfe sind natürlich Ausnahmen.

Geschrieben

Okay, klingt pausibel. Bisher habe ich eigentlich immer mit Shulk gespielt und nur die anderen Charaktere ausgewechselt, ist für das Questen eigentlich auch nicht das beste, da die Charaktere untereinander kaum Beziehung zueinander aufbauen. :-/

Muss mir das mal überdenken, aber Shulk haut bei mir schon ziemlich rein. :ugly:

Geschrieben

Also wenn ich so eure Zeiten sehe, jesses :ugly: . Da bin ich ja anscheinend noch relativ gut drin, bin jetzt bei 24 Stunden und Level 41. Stehe gerade vor der Gefängnisinsel, bin ja mal gespannt wie es weitergeht.

Kann mir jemand sagen, wie weit ich in der Mainstory ungefährt bin? Will da mal abschätzen wie viele Stunden ich mich noch auf das Spiel konzentrieren muss. Ist leider nicht das einzige bei meinen pendenten Games :scaredyao: .

Geschrieben

Melia macht wenn man sie selbst spielt und ihr die richtigen Gems gibt mehr Schaden als Shulk, auch Dunban haut gut rein, vom letzten Charakter ganz zu schweigen.

Für das normale Questen ist es auch gar nicht nötig ein gut aufgestelltes Team zu haben. Vor allem wenn man so wie ich durch das Questen im Level eh immer eher zu hoch als zu niedrig ist, da muss man dann nur für die harten Brocken das Team anpassen. Allerdings habe ich jetzt dann das "Problem" dass der letzte Char mit allen auf höchster Stufe ist, und er mir vom Spielstil her sehr zusagt. Mal schauen was ich dann mache, es gibt da einen Trick um die Affinität relativ schnell zu steigern, den werde ich dann wohl mal ausprobieren.

@Raphaelo: Ich würde sagen ungefähr die Hälfte, vielleicht etwas weniger. Wobei ich selbst auch noch nicht fertig bin

Geschrieben

Hab nun auch [spoiler=Charakter]Dunban

im Team. Haut schon jetzt gut rein :circle:

Aber Sharla ist fast nicht wegzudenken, der Heal von Shulk reicht nicht aus bei grösseren Fights.

Das Spiel ist soooo gut, meine Fresse. Die Cutscenes, die Story, die Charaktere, die Kämpfe, das Gameplay (selten sowas flüssiges gespielt, praktisch null Leerlauf)... hach :sabber:

Da kann man einfach nur neidisch auf Wii Besitzer sein :cookie:

Geschrieben (bearbeitet)

So, gerade laufen die Credits, ca 115h Spielzeit, allerdings sind noch einige high Level Sidequests offen.

Stellt sicher dass ihr etwa 1.5h Zeit habt wenn es auf den Endkampf zugeht und es heisst "ab hier gibt es kein Zurück mehr", man kann nämlich nur noch etwa die nächsten 5 Minuten speichern und dann nicht mehr. Gleitende Arbeitszeiten ho! :ugly:

Es gibt übrigens KEIN Post Game, sondern nur ein Save für ein New Game+, stellt also sicher dass ihr vor dem Point of no Return einen Save anlegt den ihr auch behaltet wenn ihr noch quasi postgame Kram machen möchtet

bearbeitet von Naryoril
Geschrieben

Jetzt im Schwerttal angekommen, die Reise über den Arm war wirklich super. Tolle Location und geniale Sounduntermalung. Generell muss man wohl sagen, dass gerade die Spielwelt eine der grössten Stärken von Xenoblade ist, es ist schon fast unglaublich, dass in einem Spiel so viele riesige und grundunterschiedliche Gegenden sind. Jede fühlt sich anders an und besticht durch einen wunderschönen Look.

Aber leider habe ich auch angefangen das Spiel anzuschreien :ugly: . Die Kämpfe werden langsam anspruchsvoller und die Verbündeten KI ist irgendwie einfach fürchterlich... Ich meine omg, teilweise jagts mir fast den Nuggi raus :ugly: . Wenn z.B. Sharla in die Lava gekickt wird und dort einfach stehen bleibt... oder Reyn in die verfickte Lava den Gegner tanken geht. Oder wenn Sharla mich mit 80% Gesundheit heilt und dann Reyn verreckt :horror: . Ist mir jetzt einfach so in den letzten zwei Stunden mächtig aufgefallen und hat den Spass in den Kämpfen gerade massiv gedämpft :glupsch: .

Geschrieben

Tipp wenn du ein Monster (und damit deine Leute) aus Lava oder sowas rauslocken willst: Es gibt ein Kommando (mit pro Controller Rz? Rt? die grosse R Taste halt, und auf dem Digi Kreuz nach unten) um die anderen beiden zu dir zu rufen. Die brechen dann alles ab und kommen zu dir. Leider hört Sharla (wieso eigentlich Sharla wenn sie auf Japanisch Karuna heisst?) auch auf zu heilen bis du wieder den Angriffsbefehl gibst. Aber ich weiss welche Stelle du meinst, da hatte ich damit auch so meine liebe Mühe weil mir das mit dem Kommando noch nicht so recht bewusst war.

Aber ansonsten hast du Mühe mit den Kämpfen? Welche "Farbe" haben die Gegner? Bei mir waren sie eigentlich das ganze Spiel durch Schwarz oder Blau, nur vereinzelt mal Silbern, sehr selten Gold (und natürlich die Roten die überall immer mal wieder rum laufen)

Geschrieben
Tipp wenn du ein Monster (und damit deine Leute) aus Lava oder sowas rauslocken willst: Es gibt ein Kommando (mit pro Controller Rz? Rt? die grosse R Taste halt, und auf dem Digi Kreuz nach unten) um die anderen beiden zu dir zu rufen. Die brechen dann alles ab und kommen zu dir. Leider hört Sharla (wieso eigentlich Sharla wenn sie auf Japanisch Karuna heisst?) auch auf zu heilen bis du wieder den Angriffsbefehl gibst. Aber ich weiss welche Stelle du meinst, da hatte ich damit auch so meine liebe Mühe weil mir das mit dem Kommando noch nicht so recht bewusst war.

Aber ansonsten hast du Mühe mit den Kämpfen? Welche "Farbe" haben die Gegner? Bei mir waren sie eigentlich das ganze Spiel durch Schwarz oder Blau, nur vereinzelt mal Silbern, sehr selten Gold (und natürlich die Roten die überall immer mal wieder rum laufen)

Ah, mit dem Kommando wirds einfacher gehen, zumindest die Positionierung auf dem Schlachtfeld. So ein Tactics Menü wo ich meinen Verbündeten aber sagen könnte, was sie genau wann machen sollen, wäre echt nicht verkehrt gewesen :ugly: .

Bisher bin ich eigentlich durch das Spiel spaziert, aber gerade in den letzten 3-4 Stunden kam ich irgendwie ins Straucheln. Habe wohl zu wenig Quests bei den Hochenthia gemacht, jetzt bekomme ich meine Quittung. Evtl. muss ich mal zurückgehen und den Level noch ein wenig hochgrinden :okay: .

Geschrieben

Als Schweizer kann man ja kein Mitglied im Club Nintendo werden... bei Games liegt ja bei uns normalerweise auch kein Code für den Club bei. Beim Bundle mit dem Classic Controller Pro gabs aber einen (wie bei Hardware auch). Ich hab meinen Code einem Freund aus Deutschland gegeben, er hat damit das Game registriert und konnte sich danach einen TEIL des Soundtracks runterladen. Es ist eine Zip-Datei die insgesamt 12 Tracks enthält.

Der gesamte OST kommt ja auf 4 CDs daher und umfasst glaube ich 91 Tracks (ich wollte ihn mir über play-asia kaufen, aber er ist im moment nicht lagernd).

Geschrieben

Das erklärts, weil ich habe nämlich nicht das Bundle gekauft. Dafür hatte ich in Starfox 64 3D einen Code drin :ugly: Eine Club Nintendo Mitgliedschaft habe ich immern och aus den Zeiten als man als Schweizer noch Mitglied sein konnte.