Jump to content

Recommended Posts

• 3 years later...
Geschrieben
43 minutes ago, radiant said:

Da hat Naryo mal kurz einen der ältesten Threads des Forums ausgegraben :circle:

Trio Infernale :sabber:

:lol:

Gibt leider keinen eigenen Thread zu Xenoblade Chronicles (nur zu X und 2) und ich denke dass hier einige das Game zocken werden, darum wollte ich nicht nen ganz allgemeinen Thread wie den RPG Thread brauchen. Aber ja, ich wollte eigentlich noch so etwas wie "ultra nekro" schreiben, allerdings gibts "leider" ein paar Posts aus 2017 :ugly: 

Geschrieben

Freue mich auch wieder total... habe gar nicht gesehen, dass da ne Schallplatte beiliegt... :ugly:

Immerhin noch nen Downloadcode für den Soundtrack, aber die URL gibts (noch?) nicht. :rofl:

Aber wieder in die Welt einzutauchen... das geile Kampfsystem... :sabber:

Geschrieben (bearbeitet)

Nach schon viel zu vielen stunden (26) in dem game in der kurzen zeit die es draussen (3 tage) ist habe ich ein paar Dinge bemerkt.

Als erstes, schaltet den Expert Modus ein. Damit verhalten sich Quest und Descovery XP wie in Xenoblade 2: sie landen auf einem Pool und diese bonus XP kann man dann jederzeit verwenden um das Level zu erhöhen. Man kann das Level auch nach belieben senken (in Xenoblade 2 geht das glaub erst in NG+) und im Gegensatz zu Teil 2 muss man nicht in ein Inn, man kann das level überall nach belieben anpassen.

Wenn ihr spielt wie ich, nämlich den grossen Teil der Sidequests macht wenn ihr sie seht, seid ihr sonst völlig overlevelt und es gibt keine Challenge mehr in dem Game, insbesondere da der Levelunterschied einen riesigen Einfluss auf Hit, Dodge und Crit Rate hat. Als weiteren Nebeneffekt bekommt man auch weniger XP, AP und SP wenn man overlevelt ist, sprich es wird viel schwieriger Arts und Skills zu leveln.

Wenn ihr dann mal auf nen Gegner trefft den ihr euch vornehmen könntet (z.B. ein unique 8 level über euch) könnt ihr einfach kurzerhand euer level erhöhen, den kampf machen und das level wieder zurückschrauben. Auch wenn ihr mal keine Lust habt ständig angegriffen zu werden (ja, ich meine euch ihr scheiss Vögel auf den Bäumen im Satrol Marsh) kann man das Level wieder hochschrauben um ihren Aggro Radius zu verringern.

Ich habe den Modus leider erst viel zu spät eingeschaltet. Tut euch den Gefallen und macht es direkt von Anfang an und passt euer Level einfach immer auf das an wonach ihr gerade Lust habt.

Da XP, AP und SP abhängig sind vom Level zwischen Charakter und Monster, kann man den level der Reserve Partymitglieder senken um ihnen einen Boost zu geben. Beispiel: Meine party war lvl 33, ich habe ein lvl 35 vieh getötet und es gab 484 xp und ca 166 AP (+/- ein bisschen wegen unterschiedlicher AP Bonus skills/gems). Shulk in der Reserveliste als lvl 28 hat aber 653 XP und 224 AP Erhalten. Ich vermute mit SP verhält es sich ähnlich, ich habe es aber nicht überprüft. Man darf es aber nicht übertreiben. Ich habe Shulk auf lvl 1 gesetzt und nochmal getestet, in Folge dessen hat er nur etwa 1/3 der AP bekommen (XP habe ich nicht nachgeschaut, er ist aber nur von lvl 1 auf lvl 2, ich gehe davon aus dass es ein ähnliches Verhältnis ist). Laut Wikis zum Wii Game gibt es +50% xp bei einer Level Differenze von 6 bis 21, bei mehr als 21 gibt es eine fixe Anzahl XP basierend auf deinem Level, nicht von der des Monsters. Bei AP steht nix, aber ich vermute mal es ist gleich. Bei 7 level und mehr Differenz gibt es 20 SP. Der Sweet spot dürfte also bei 7-21 lvl Differenz liegen.

Ich vermute mal das System lässt sich auch ausnutzen wenn man effektiv AP und SP grinden will. Man geht in eine Gegend wo man 20 Level oder so über den Monstern ist, am besten so dass man sie Oneshotten kann (z.B. mit Shulks Back Slash, vielleicht funktionieren sogar First Attack Gems wenn man den Kampf so eröffnet) und setzt die Reserve Member auf ein genug tiefes Level so dass diese alle extra Boni bekommen.

Ausserdem: Freigeschaltete Arts behält man auch wenn man das Level wieder senkt. Ich weiss nicht ob sie automatisch freigeschaltet werden wenn man das betroffene Level haben könnte wenn man alle XP einsetzt, das werde ich woh rausfinden wenn Melia noch etwa 2 level vorwärts macht. Gleiches gilt für Affinity Coins.

Edit: Nein, man lernt Arts nicht wenn man sie lernen könnte. Man muss kurz das level erhöhen und kann es dann direkt wieder senken, gleiches für Affinity Coins.

bearbeitet von Naryoril
Geschrieben (bearbeitet)

Habe es mir ebenfalls auch wieder geholt... gefiel und gefällt mir so viel besser als Xenoblade 2 !!!

Ich mag einfach dieses Pokemon Gameplay nicht so sehr wo man seine Beschwörungen (bzw. Monster) für sich Kämpfen lassen muss, ich haben nichts dagegen wen man das  kann wen möchte aber wen man permanent darauf angwiesen ist, dann  finde ich das irgendwie ano 2020 weniger orginell ... und sofort schreit es in mir "POKEMONGAMEPLAY ... bähh" .... aber das mag nur mein persönliches Problem damit zusein :ugly:

Die Spielwelt ist und bleibt fantastisch, wenn man in der Ferne den Mechonis oder andersrum den Bionis thronen sieht, einfach suprig!

Hoffentlich kommt auch noch irgendwann ein Port von Xenoblade X für die Switch ... !!!

Es war vom Gameplay 1:1 mit Xenoblade 1 man hatte aber diese unglaublich coolen Mechakämpfe und die Welt welche nicht nur in der horizontalen sondern auch in die Senkrechte zu erkunden war. Zumindest sobald man Sprungdüsen an seinen Mecha gebaut hat.

Dafür war die Story von X eher Mäh... aber um die Serie komplett zu haben, das fehlt schon noch ...

:thumbsup:

bearbeitet von Hlaine
Geschrieben

Bin auch dran, bald gleich weit wie vor 9 Jahren :ugly:

(in den Sümpfen angekommen).

Bockt ziemlich gut, so wie ich gelesen habe sind die Änderungen wie Quest-Anzeige ein Segen (kann mich ehrlich kaum mehr erinnern wie es damals war).

Hatte nur vorhin NACH einem Boss einen Cutscene-Freeze... konnte dann den Weg + Boss nochmals machen :ugly:

Ging immerhin flott und beim 2. Mal lief die Cutscene dann auch so wie sie soll. 

Komisch, einige im Netz meinen könnte mit der SD Karte zu tun haben... hab danach die Dateien überprüfen lassen und es wurde nichts "schädliches" gefunden. Hoffe mal das hält nun...

Geschrieben

Mittlerweile Level 28 (eigentlich 35) und im Makna Forest... muss aber glaub mal etwas leveln, da einige Monster, welche ich töten sollte 33 sind. :P

Bin auf jeden Fall wieder komplett drin, auch wenn ich nicht mehr alles im Kopf habe... vor allem fehlt mir, welche Attribute für was sind (Agility, etc.) und erstaunlicherweise kann ich mich nicht mehr gross an die Story erinnern, was mir aber beim Spielspass zu Gute kommt. :mushy:

Geschrieben
2 hours ago, Arthas said:

Mittlerweile Level 28 (eigentlich 35) und im Makna Forest... muss aber glaub mal etwas leveln, da einige Monster, welche ich töten sollte 33 sind. :P

In der Situation stelle ich einfach das Level hoch (in der Regel auf 2 level über dem Monster) und nachher wieder runter. Ich versuche allgemein immer in einem +/- 2 Level Bereich der Monster zu sein, so dass sie braun beschriftet sind. So wird nichts trivial und man bekommt deutlich mehr AP, SP und XP.

2 hours ago, Arthas said:

vor allem fehlt mir, welche Attribute für was sind (Agility, etc.)

Ich denke Strength, Defence, Ether und Ether Defence sind ziemlich selbsterklärend. Agility ist für Hit/Dodge Rate von physischen Angriffen. Grundsätzlich gilt: Trefferrate = Angreifer Agility - Ziel Agility + 100%. Plus Modifier für spezielle Skills oder Gems, sowie für die Level Differenz (die Farbe der Monster). Agility ist dadurch ein extrem wichtiger stat für physische Angreifer (also fast alle Charaktere) und Tanks. Dunban ist ein sehr guter Tank weil seine Agility sowieso schon hoch ist, und man ihm am Besten so viele Agility Gems gibt wie möglich bis man das Gem Agility Cap von 50 erreicht. Physische Angriffe können ihm dann kaum etwas anhaben.

Ich selbst habe mitterlweilen die ganze Party beisammen und bin mit dem eigentlichen Level so um die 75 glaub (der letzte Charakter den man bekommt hängt mir ein paar Level hinterher), die Monster im Moment sind ca lvl 60.

Was die Story betrifft kann ich mich auch nur noch an gewisse Punkte erinnern, sind natürlich leider genau die grossen Wnedungen. Dennoch macht das Spiel so natürlich deutlich mehr Spass als wenn ich noch alles wüsste.

Geschrieben

So, nach 116 Stunden habe ich Xenoblade Chronicles beendet. Alle Sidequests die ich gefunden habe gemacht, alle Heart-to-Hearts geschaut, Colony 6 zu 100% wieder aufgebaut, Collectopedia gefüllt, alle 5 Skill Trees von allen Charakteren gemaxt, alle Charaktere lvl 99, alle Affinities unter den Charakteren gemaxt und 5 Sterne Affinity mit allen Gebieten. Xenoblade bietet somit etwa halb soviel Spielzeit wie Xenoblade 2 :ugly: 

Nun noch Future Connect (der exklusive Content der Devinitive Edition)

Geschrieben

Phu, bin noch nirgends... erst am Ende vom Makna Forest, aber klar überlevelt, weil ich auch alle Quests mache... hab momentan nur etwa 5 Quests noch offen und habe die Theletia (lvl36) mit meiner Level 34 Gruppe zur Strecke gebracht, wobei Shulk auch mittlerweile 45 sein könnte. :rofl:

Aber gefällt mir immer noch ungemein, spiele momentan mit Dunban (MC), Sharla und Melia. Riki bisher noch gar nicht, aber das folgt noch, bis ich etwas Affinity aufgebaut habe.

Geschrieben

Die Bosse sind in der Regel so 2 Level über den Monstern in der Gegend. Teilweise kann man auch weglaufen und dann sein Level anpassen.

Telethia können aber ein riesen Krampf sein wenn man nicht Shulk oder später Melia in der Party hat, oder im endgame agility und night vision gems, kombiniert mit agility down skills/gems. Und selbst mit Shulk oder Melia ist es mehr Glückssache wenn man die beiden nicht selbst steuert... Zum Glück gibts nicht sooo viele telethia zu bekämpfen... Ansonsten hilft es auch Melia selbst zu steuern, Ether Angriffe treffen immer, aber ganz zu beginn hat Melia zu wenige Summons, so dass man lange auf cooldowns warten muss und autoattacks mit ihr bringen eigentlich nix. Nach ein paar level ups löst sich das Problem dann zum Glück.

Persönlich habe ich erst Shulk, dann Dunban, dann Melia und später Seven gesteuert. So hatte ich im Verlauf des Spiels auch Abwechslung. Bei den allermeisten Game bleibe ich aber immer bei einem Charakter. Hier war es so dass mir die spätern Charaktere mehr spass gemacht haben.

Geschrieben
vor 54 Minuten schrieb Naryoril:

Persönlich habe ich erst Shulk, dann Dunban, dann Melia und später Seven gesteuert. So hatte ich im Verlauf des Spiels auch Abwechslung. Bei den allermeisten Game bleibe ich aber immer bei einem Charakter. Hier war es so dass mir die spätern Charaktere mehr spass gemacht haben.

Ich finde es auch cool, dass mir die anderen Charaktere Spass machen und ich sie mal spielen will. Melia hab ich zu Beginn gespielt, aber ich hab dann das Problem, dass ein Dunban z.B. Break und Topple hat, aber das nie ausnutzt als NPC. So steuer ich ihn dann lieber. Wenn ich dann mit Shulk spiele, mag ich Reyn als Tank, da er gut die Aggro halten kann. Melia ist auch cool, vor allem hat sie nun glaub 3 oder 4 Elemente und wie du sagst nicht mehr so viel Cooldown. Riki wird sicher später mal auch selbst gespielt, probiere gerne alle aus.