Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben (bearbeitet)

Oh mann, das wird ein zäher Arbeitstag heute…

Heute Abend kann ich dann endlich auch eine kurze Session starten :circle:

Vorhin noch schnell das Update File installiert, damit ich nach der Arbeit gleich loslegen kann. Ist glaube ich auch ein First, dass ich die Playsi morgens um 5 anwerfe, um sowas zu machen :ugly:

bearbeitet von Issy
Geschrieben

Zögere aktuell noch etwas, das Spiel für PC zu holen. Steam Reviews aktuell auf "Mixed", die Maus/Tastatur-Steuerung wird da stark kritisiert. Wenns hier jemand für PC holt, bin ich sehr dankbar für eine Einschätzung. 

Geschrieben (bearbeitet)

Mit jeder Stunde Spielzeit steigt auch meine Begeisterung für das Spiel. Jetzt komme ich auch immer wie besser mit der doch komplexen und etwas überladenen Steuerung zurecht. Die Kämpfe gehen flott von der Hand und fühlen sich unheimlich cool an. Hab jetzt schon den einen und anderen Spezial-Angriff und der erste Minimini-Boss hat die Segel gestrichen. 

Was ich so schön finde, dass man sein Tempo so herrlich selbst gestalten kann. Auch beim Crafting. Ich hab mir Axt, Schaufel und Pickel gekauft und wenn ich irgendwo an einer Erzader oder Wald vorbeireite, dann crafte ich mir einfach paar Materialien, ohne das Gefühl, dass ich jetzt eine Liste abarbeite. 

Cooler Hint… man kann jederzeit im Inventar die Infos über die benötigten Materialien zum Aufleveln von Rüstung/Waffe abfragen und spart sich somit den gang zum Schmied für diese Infos. 

Ganz cool finde ich die Progression, denn man hat mit allem was man kriegt, auflevelt und ausrüstet wirklich dieses Gefühl vom stärker werden. 

Desweiteren ist halt diese Welt wirklich mega anzusehen und mehr als gelungen. Überall hat man das Gefühl, dass man irgendwas sieht wo man hin möchte. 

Ich liebs echt bis jetzt ❤️❤️❤️

IMG_3880.thumb.jpeg.138f7816637e23bf5cbdcc56c21b3e03.jpeg

IMG_3881.thumb.jpeg.fa295ae5ec5003feebd4e30b87a9d508.jpeg

Die NPC‘s sind auch detailverliebt designed:

IMG_3882.thumb.jpeg.aee021de8ec7db7e70bfe46a7ec80ff0.jpeg

IMG_3884.thumb.jpeg.c0d8ab20dfb5c5cbbdd6881f11ca7b29.jpeg

bearbeitet von ToxicTwin666
Geschrieben

Ersteindruck:

2026031.thumb.JPG.625adc866b8438aa562234c732075afd.JPG

Ne gibt dann später ausführlichers ^^

Hab mal 3 Stunden bereits reingezockt, schon paar Gedanken gesammelt. 

Aber gibt noch ne Session später!
Allen viel Spass die auch dran sind, freue mich dann auf Diskussionen :)

Geschrieben

Bin echt so froh hab ich mir das Game nicht von den vielen schlechten Reviews vermiesen lassen. 

Sonst hätte ich nie mit elnem Schaf auf den Schultern diese Aussicht geniessen dürfen 😅

Auch wenn ich mich wiederhole. Ich lieb jede Sekunde von dem Spiel 🥰

Enlight1468.thumb.jpeg.1be5d3da891fd1962c2ec680de53ada6.jpeg

Geschrieben

Ich konnte auch endlich starten. Leider wars heute nur eine 2 Stunden Session und ich bin immer noch im Tutorial.
Ich bin aber von der Arbeit so auf den Felgen, dass ich Mühe habe, mich zu konzentrieren. Deshalb mach ich jetzt Schicht im Schacht
Was ich aber bisher gesehen habe, gefällt mir extrem! Ich freu mich auf morgen, wenn ich dann so richtig eintauchen kann :circle:

Geschrieben
3 hours ago, ToxicTwin666 said:

Bin echt so froh hab ich mir das Game nicht von den vielen schlechten Reviews vermiesen lassen. 

Also die positiven sind ja schon in der Überzahl :ugly:

Geschrieben (bearbeitet)

Fazit nach 6 Stunden und Abschluss Kapitel 1

+ die Welt ist abartig, enorm, riesig, unglaublich... gross! Mein lieber Schwan...

+ Erkundung wirkt sehr belohnend

+ die Kämpfe machen schon zu Beginn viel Spass, später mit weiteren Skills locker noch viel mehr

+ Zeugs lernen wie Rezepte durchs Anschauen bei Händlern oder Schnacken mit Leuten, mal schaltet einfach immer was frei

+ Challenges im Verbund mit den Skillpunkten (finde ich coole Idee und sind bisher ganz unterhaltsam) / vielleicht kommen später aber Mühsame dazu

+ "Fliegen" schon jetzt geil ❤️

+ Grafisch ansprechend, zumindest Umgebung / Flora/Fauna sind grandios! NPC's bis auf die doch detaillierten Klamotten -> naja... (Gesichter / Animationen)
+ Weitsicht... Weitsicht... WEITSICHT! :sabber:

+ Performance auf PC (bei mir) sehr solide. Einzig aktiviertes Ray Construction kann ich total vergessen, 38fps :lol:Das zieht die Schuhe aus...

+ Bäume fällen und Steine abbauen macht mir sinnlos viel Spass xD

+- kurzweilige und eher simple Quests bisher à la MMO's (bisher noch ganz ok)

+- Inventarplätze... ABER kann man doch zügig und fix nach und nach erweitern (kaufbar bei Händlern / Belohnung von Nebenquests)

+- Steuerung (ja, nicht grad alles negativ. Ich komme mit Maus und Tastatur (Controller noch keine Sekunde ausprobiert) ganz gut zurecht. Negatives aber dann im Negativen :ugly:)

- Story?!?! Irgendwas Abyss, Axiom, Tech, böse Mächte überm Land, Kliff dafaq mache ich hier?, hi ich bin der Penner von der Strasse, moin ich bin die ausm Kanal, nett dich kennenzulernen ;) Joa... kein Plan bisher :ugly: :lol: Aber ist ja bereits schon mehrere Male kommuniziert, dass CD KEIN Story-Game ist.

- Inventar / Essensmenü standardmässig auf F2 und F3 auf PC. Ja Prost Mahlzeit... zum Glück kann man die neu belegen, man muss sogar HALTEN um im Menü zu bleiben... F-Tasten in Games gehen für mich sowieso so überhaupt nicht. Brrr...

- für mich np aber für Linkshänder und Beeinträchtigte kannste Maus/Tastatur sowas von vergessen, da viel eben NICHT geändert werden kann. 

- diverse Animationen beim Aufheben und Pflücken (Blumen u.a. glaub das geht mit der Zeit aufn Sack).

- Inventar-Management / Übersicht direkt aus der billigsten Höllen aller Höllen... 0 Effort von den Entwicklern. Das "Gruppieren" hilft sehr bedingt...

- Kliff steuert sich etwas träge und schon die kleinste Vorwärtsbewegung lässt ihn andere NPC's anrempeln und rüffel kassieren... echt empfindlich

- Sprinten mit "SHIFTSHIFTSHIFTSHIFT" / schnell mit dem Pferdchen durch die Prärie fetzen "SHIFTSHIFTSHIFTSHIFT" ... das kanns nicht sein!

- Quicktime-Event beim Armdrücken Santa Maria... habs zwar geschafft aber phew... wtf :ugly:

- Dialoge der NPC's wiederholen sich 

- Copy pasta bei NPC's in Zwischensequenzen (aufgefallen bei 2 Toren die man wie "Checkpoints" passiert, zweimal die beide gliche Bixxe am Start :lol:)

- will jetzt keinen auf 4P machen aber wieso zur Hölle geht mein "Thief-Meter" hoch und kassiere negative Reputationspunkte bei der Fraktion wenn NIEMAND im Raum ist in dem ich etwas "stibitze"??? Und bei mir war ich dann instant in der Kiste, obwohl nirgends eine Wache war. Plötzlich einfach Ladebildschirm und 7 Rappen bezahlt um wieder rauszukommen... dafaq

- KEIN LAGER um Gegenstände aus dem Inventar zu transferieren... absolutes NO-GO in einem OpenWorld Titel und im Jahre 2026. Hoffe die patchen das sehr schnell nach.

Bin auf die weiteren Abenteuer gespannt. 

Es ist (bis jetzt) meiner Meinung nach nicht DER Überflieger mit dem man evtl. gerechnet hätte, aber ich find das Game auf seine Art mega interessant, konfus und doch genial. 

Wie gesagt, kann sich aaaalles noch ändern :) 

2026032.thumb.JPG.5b71e2e8d0e74496c05d4a1bea065317.JPG

2064E71.thumb.JPG.52b2e7fff8173c5ef8df702a0c9ecf52.JPG

207C4A1.thumb.JPG.4190361296f855916aa2a23b0e0a7800.JPG

205A751.thumb.JPG.7f07f99cf89a3c1cf2103334dfc2a9ee.JPG

bearbeitet von BliNkEr]
  • Like 5
  • Thanks 1
Geschrieben

Sehr geil Mäthi. Bis jetzt habe ich noch keine "wirklichen" Probleme entdeckt. Auf der Pro sieht auch der Performance Mode super aus und läuft zu 99% mit 60fps.. allfällige Drops bemerke ich dank VRR nicht.

19d105f4a5a49-screenshotUrl.thumb.jpg.67d256029d0a4712a99fd346a114d7f3.jpg

19d105f4a5a3-screenshotUrl.thumb.jpg.016f0ec2b3f6185c174217fb21835af1.jpg

19d105f4a5a42-screenshotUrl.thumb.jpg.bb10b6e8b1cab07746ab58f1a1cf5dcc.jpg

19d105f4a5a4-screenshotUrl.thumb.jpg.298cfa239e6f793caeec13a9511b1080.jpg

19d105f652339-screenshotUrl.thumb.jpg.10c5cdc53ccb8235b176da9f64afc2c8.jpg

19d105f652363-screenshotUrl.thumb.jpg.0a0240f840c75c7e4f850d29af5284ef.jpg

Absolut fantastisch.

• Like 2
  • Thanks 1
Geschrieben

Was ich einfach riesig finde… alles was man sieht kann erreicht und erklettert werden. 
Verbringe gefühlt 90% der Zeit damit, auf irgendwelche „Höger“ zu klettern und die Aussicht zu geniessen 🥰🥰🥰

IMG_3896.thumb.jpeg.e442aec31d559987715db0c3a8d990d7.jpeg

IMG_3895.thumb.jpeg.412518eeb97083098547c4955a1647ab.jpeg

IMG_3894.thumb.jpeg.085d0b083d46608db771f35e840c6568.jpeg

IMG_3893.thumb.jpeg.5b3c33cdaa26f317691639505277fd11.jpeg

Geschrieben

"In particular, we are aware of the discomfort many players have experienced with the controls, and we are currently preparing a patch to address this. We also want to apologize for not providing keyboard and mouse players with a satisfactory gameplay experience."

Da kommt also noch was. Gut so!

Übrigens habe ich jetzt schon 5 zusätzliche Inventar-Slots freigeschaltet und den Handelsmüll kann man ja praktisch überall verkaufen. Bis jetzt hatte ich noch kein volles Inventar :happy:

Ach und hey... Es gibt lebensenergieabsaugende Pflanzen :ugly:

Geschrieben
On 3/21/2026 at 12:07 AM, BliNkEr] said:

- für mich np aber für Linkshänder und Beeinträchtigte kannste Maus/Tastatur sowas von vergessen, da viel eben NICHT geändert werden kann. 

Auch nicht in der .config oder .ini datei?