Jump to content

Recommended Posts

• 6 months later...
Geschrieben

Denke, bei meiner alten Pro (die jetzt von meiner Frau bespielt wird) hat sich das Laufwerk verabschiedet. Das hat schon vor dem Umzug komische, teils klackende, Geräusche von sich gegeben, wenn man eine Disk eingelegt hat.

Gestern wollte sie dann mit mir (ich auf PS5, sie auf PS4) Sackboy im Koop spielen - als wir die Disc eingelegt haben, kam es wieder zu diesem komischen Geräusch und am Ende hiess es "Disc kann nicht gelesen werden". Und an der Disc liegt's definitiv nicht. Die ist praktisch brandneu. Und das nach vier Jahren Betrieb :ugly:  .

Hatte das auch schon wer? Einfache Lösungsvorschläge?

https://www.reddit.com/r/PS4/comments/b739rv/ps4_pro_disc_drive_clicking_and_not_recognizing_a/

Sowas hier in der Art macht sie.

Vermutlich wurde das Teil jetzt zu einer All-Digital-Pro gedowngradet :lol: 

Geschrieben
vor 50 Minuten schrieb radiant:

Einfache Lösungsvorschläge?

Vorausgesetzt du hast das gleiche Problem wie ich bei meiner Pro hatte habe ich einen einfachen aber lästigen Workaround oder eine komplizierte Lösung im Angebot, eine einfache Lösung aber leider nicht.

Bei meiner Pro klang es so als ob sie versucht die Disc zum drehen zu bringen, es aber nicht schafft und dass die Disc am Ende nicht gelesen werden kann. Ich konnte das Problem überbrücken indem ich die Konsole senkrecht hingestellt habe und ständig dagegen geklopft habe während sie versucht die Disc zu lesen. Sprich immer wenn ich die Konsole eingeschaltet oder das Game gestartet habe. Das hat dann meistens gereicht.

Nachdem ich die PS5 bekommen habe, habe ich die PS4 nem Kollegen geschenkt. Er ist mit sowas versierter als ich und er hat die PS4 auseinandergebaut um sich die Sache anzuschauen, bzw er hat sich erstmal auf Ricardo für 20 CHF ne kaputte PS4 gekauft um das erstmal gefahrlos ausprobieren zu können (btw er hat diese am Schluss mit etwas Gewinn weiter verkauft, weiterhin als kaputte Konsole). Dann hat er meine PS4 auseinander genommen und sich angeschaut was das Problem sein könnte. Er hat Lüfter geputzt und ein paar Dinge geölt und das ganze wieder zusammengebaut. Es ist übrigens scheinbar sehr mühsam ans Laufwerk ranzukommen, man muss auch den Kühlkörper ausbauen und nachher mit neuer Wärmeleitpaste wieder aufsetzen. Nach dieser Bastelübung hat das Problem weiterhin bestanden.

Er hat dann bei Aliexpress eine neue Lasereinheit für das Laufwerk bestellt (scheinbar gibt es ein paar verschiedene Laufwerke die verbaut sind, man muss vorher also schauen was man effektiv hat). Als die neue Lasereinheit ein paar Wochen später gekommen ist die ganze Bastelübung nochmal, dismal mit ersetzen des Lasers, und wieder zusammenbauen. Und danach war das Problem scheinbar gelöst.

Geschrieben

@Naryoril Merci :lol:  ... bei unserer klingt's so, als wäre die Disc-"Fassung" am Arsch.. ich kann rein vom Gehör her nicht sagen, ob das Laufwerk das Ding nicht zum Drehen bekommt oder nicht zu "fassen" kriegt.. reingezogen und ausgeworfen jedenfalls wird sie, aber wenn sie mal drin ist, gibt's ziemlich deutliche "Klackgeräusche".. keine Ahnung, wie man das beschreiben soll.

@Little_JoeY Chliine Witzbold hm? :coolface: 

Geschrieben

Ich würde sagen: Versuchs einfach mal. Disc raus, Konsole senkrecht, Disc rein und von der Seite dagegen klopfen bis er die Disc liest oder aufgibt. Falls letzteres, versuchs noch 1 bis 2 mal, und wenn es dann immer noch nicht geht ist es mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit was anderes als bei mir. Ich könnte dir ehrlich gesagt auch nicht mehr sagen wie es bei mir genau geklungen hat, zum einen ist es nun auch schon ein paar Monate her und zum anderen habe ich das Geräusch nur selten gehört weil ich halt schon fast ein Jahr lang davor direkt immer das Problem mit dem Klopfen umgangen habe.