Jump to content

Final Fantasy XIV: Endwalker [PC/PS4/PS5]


Recommended Posts

Gross zum Spielen kam ich gestern leider nicht mehr. Da wurden noch eine halbe Ewigkeit Patches heruntergeladen - mit maximal 7 MB/s....:ugly: Als das endlich durch war, konnte ich es natürlich nicht sein lassen und erstellte noch meinen Chara.

Ich spiele eine weibliche Elezen. Als Klasse habe ich Conjurer gewählt.

Die erste Quest habe ich noch abgeschlossen. Viel kann ich daher noch nicht sagen. Das Ankommen in Gridania hat mir aber schon mal sehr gefallen. Ich bin extrem gespannt wie mein Abenteuer weiter geht. ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, ja... die Patches wenn man ein MMO neu installiert sind gross, da sich jeweils viel ändert bzw viel neues dazu kommt. In dem Fall dann heute Abend viel Spass. Habe ich dich also bezüglich der Klasse "überredet" :ugly: Wenn ich mir das Addon dann hole und weiterspiele dann wohl auch als White Mage main (White Mage, Paladin und Monk habe ich auf 60), wobei mich Samurai auch reizen würde, aber eben, ich spiele halt lieber Tank oder Heiler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Deine ausführlichen Infos haben mir bei der Entscheidung gut geholfen. Falls mir die Klasse nicht gefallen sollte, kann ich ja ab Level10 - glaube ich - immer noch wechseln. 
Da ich heute frei hatte, konnte ich am Nachmittag bereits mit einer längeren Session starten. Mittlerweile bin ich auf Level 6. Ich bin natürlich immer noch am lernen, aber es gefällt mir sehr gut so weit.  ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

blaue Quests?

 

Hab grad kurz gegoogelt, das scheinen Quests zu sein, die etwas freischalten, und das wurde wohl erst später eingeführt. Aber fallen da auch die langen Questreihen drunter wie z.B. Hildibrand? Auch wenn sie nichts freischalten, sind sie dennoch sehr unterhaltsam. Oder schaltet die Hildibrandquestreihe vielleicht den einen oder anderen Kampf frei.... hmm....

 

 

@Issy Ich weiss nicht mehr ab welchem level man andere Klassen wählen kann, aber ja, es ist recht bald. Es scheint dass mittlerweilen die Sekundärklassen-Requirements weggefallen sind, früher musste man um White Mage zu werden noch lvl 15 Arcanist sein, oder für Paladin lvl 30 Gladiator und lvl 15 conjurer. Mache auf jeden Fall immer die class quests sobald sie verfügbar sind (all 5 level bei deinem Klassentrainer), dort lernst du neue Skills. Und gerade für Neulinge in MMOs empfehle ich stark die Guildhests so bald wie möglich zu machen, dort gibt es Erklärungen und langsame Einführungen zum Partyplay (z.B. das DPS/Heiler/Tank System wird dort erklärt), ausserdem gibt das erste mal machen gut XP.

bearbeitet von Naryoril
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:badpokerface:

wer hätte das gedacht! gratuliere zu diesem Entscheid. 

du bist ja  nach dem ~2. Patch oder so von heavensward ausgestiegen? da hast du noch einiges zu erleben (HW-Story schlägt ARR um LÄNGEN)

Bin gespannt auf dein Urteil :-)

 

ich versuche das schon seit längerer Zeit bei Heady erfolglos, aber wenn du Hilfe/Gesellschaft brauchst: Servertransfer auf Shiva wo die wohl grösste und aktivste CH-Gilde ist. 

(https://na.finalfantasyxiv.com/lodestone/freecompany/9232801448574669797/)

Auf Cerberus ist die LG-Gemeinde ja kaum mehr vertreten. nur Heady dümpelt da noch gelegentlich rum in irgend so einer beknackten lalafell-gilde :nixweiss:

 

:cookie:

an die anderen: wie heisst denn eigentlich euer Char und auf welchem Server spielt ihr?

mit dem nächsten Patch kommen die cross-server-linkshells, dann kann ich euch in den Schweizer Kontaktkreis einladen, wenn ihr das möchtet

bearbeitet von kyleson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Plan ist eigentlich eher die Story und diverse Sidequests durchzuspielen und dann wieder aufhören, ich habe nicht vor danach übermässig viel Zeit mit dem Endgame zu verbringen. Dass ich die Story weiter sehen will habe ich glaub schon immer gesagt, das Problem ist einfach dass ich in der Zwischenzeit vieles vergessen habe :ugly: 

Im Moment habe ich aber gerade etwas Zeit dazu, da kein für mich wichtiges Singleplayer Game ansteht. Das nächste wäre dann Yakuza Kiwami 2 (und in der Folge dann Yakuza 3 bis 6), aber as kommt erst im August. Im Mai oder so käme noch Pillars of Eternity 2 das ich zwar gebackt habe, ich muss das aber nicht unbedingt sofort spielen. Ich hätte zwar noch FF Type 0 und FF 15 rumliegen, aber da macht mich FF 14 schon deutlich mehr an.

Ob ich den Plan auch wirklich durchziehen kann ist ein anderes Thema... Mich würde es noch reizen von jeder Rolle eine Klasse auf 70 zu bringen, am ehesten White Mage (momentan 60), Paladin (ebenfalls 60) und Samurai (startet glaubs bei 50).

 

Servertransfer ist halt mit 18 USD relativ teuer, da Cerberus nicht als Congested World zählt. Und um ehrlich zu sein ist für mich bei einer Gilde nicht wichtig, dass es Schweizer sind. Ich habe schon viele MMOs gespielt bei denen ich in internationalen (europäischen) Gilden war, ich finde das auch interessant. Aber weisst du ob es die LG Gilde noch gibt? Insbesondere das Haus. Die Location finde ich immer noch super direkt am Strand :circle: 

 

Mich würde auch noch interessieren was Issy nun nach einer Woche denkt und was so der Stand ist.

bearbeitet von Naryoril
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den 18$ verstehe ich, war auch nur ein Vorschlag, falls du deine Pläne mit einem bekannten (und ausserdem extrem talentierten :D) Gesicht zur Unterstützung durchführen möchtest. Ich hab mit jeder Rolle einen auf 70, daher könnte ich Dir zu schnellen Queues verhelfen.

Ans Endgame dachte ich nicht einmal, so gut kenne ich Dich inzwischen, aber der Weg bis dahin ist ohnehin weit, da kann man jede Hilfe gebrauchen.

 

Die LG Gilde haben Heady und ich zu Grabe getragen. Das Haus gibt es noch, ist jedoch inzwischen sein privates.

(Nur am Rande erwähne ich, dass meine Gilde auf Shiva ein mittleres Haus am Strand des neuen Wohngebietes hat 9_9)

Es waren ja am Schluss nur noch er und ich, die aktiv gespielt haben, da bin ich dann halt auf Shiva umgezogen, da ich (damals) unbedingt wieder eine Static haben wollte.

Und er war sowieso die meiste Zeit nur am craften ¬¬

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In erster Linie werde ich wohl mit dem White Mage spielen, da sollte das mit den Queues ohnehin weniger ein Problem sein, vermutlich werde ich dann parallel den Samurai nachziehen durch queuing während ich mit dem White Mage queste. Kann man beim Serverübergreifenden Party Finder mittlerweilen auch zusammen queuen? Dass er die Parties von verschiedenen Servern zusammengestellt hat war ja schon länger so, aber es war nicht möglich dass man gezielt mit jemandem von nem anderen Server in einen Dungeon konnte, geht das jetzt also?

 

Das mit dem Haus macht Sinn, wäre schade gewesen wenn es verschwunden wäre, wir haben damals zusammen ja einiges an Arbeit da rein gesteckt, auch um sicherzustellen dass wir dieses schöne Plätzchen bekommen.

 

Ich habe zufällig von damals neulich ein paar Screenshots auf meinem Webserver entdeckt. So für die Nostalgie:

llg_plot_purchase.png

 

lg_plot.png

 

view_from_plot.png

 

Leider habe ich keine Screenshots im Tageslicht.

bearbeitet von Naryoril
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja man kann sich schon vor dem Anmelden im Party Finder mit Spielern aus dem ganzen Datacenter sammeln.

 

Ich habe mir ein privates, mittleres Haus gegönnt, im Dorf des Nebels auf einer Anhöhe und kann den ganzen Bezirk überschauen :circle:.

Kurz nach Stormblood Release gab es viele nervöse Hausbesitzer, die sich von ihren alten Immobilien trennten weil sie damals nicht wussten, dass SE ein Umzugs-Feature einbauen wird, so kam ich (verhältnismässig) easy an ein mittleres Haus. Inzwischen praktisch unmöglich etwas anderes als ein kleines in der Kelchkuppe (würg) zu bekommen.

 

Spoiler

0JXyfKy.png

tja das mit der Aussicht ist hier leider nicht wirklich dokumentiert 

bearbeitet von kyleson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 minute ago, kyleson said:

Ja man kann sich schon vor dem Anmelden im Party Finder mit Spielern aus dem ganzen Datacenter sammeln.

Ah, ganz geil, dann können wir definitiv zusammen ein paar Dungeons machen, ich werde wohl Freitag oder am Wochenende soweit sein. Das heisst dann auch dass ich/wir zusammen mit Killu und Issy die Dungeons machen können.

 

Das Privathaus schenke ich mir, es war ein cooler Ort für die Gilde um zusammenzukommen, um sich während dem Craften zu treffen usw. Für mich alleine sehe ich den Nutzen weniger, vor allem wenn ich eh nicht vor habe wieder vollgas zu geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

können wir gerne machen. du wirst vermutlich den ersten Spieltag sowieso mit MSQ und Unlocken verbringen, aber wenn du dann bei der ersten Ini angekommen bist, kannst du mich gerne kontaktieren (was jedoch bis zum nächsten patch noch nicht ingame geht)

 

das Privathaus ist nur fürs bragging - einen nutzen hat das nicht :ugly:

 

update:

Spoiler

BLvSt4w.png

WXU1K7O.png

w1XXrem.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Naryoril:

 

 

Mich würde auch noch interessieren was Issy nun nach einer Woche denkt und was so der Stand ist.

 

Ich hatte über's Wochenende eine kleine FF-Pause gemacht. Aber vorhin habe ich wieder ein paar Quests erledigt. Ich bin Level 12 und es macht mir eine Menge Spass. 

 

vor 8 Stunden schrieb kyleson:

an die anderen: wie heisst denn eigentlich euer Char und auf welchem Server spielt ihr?

 

Mein Char heisst Alie Molionne und ich bin auf Shiva unterwegs. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe gerade 1.5h damit verbracht mein UI wieder halbwegs aufzusetzen :ugly:  Zumindest für den White Mage... Das wird mir was bis ich wieder ohne Nachdenken weiss, welchen Spell ich wo habe, bzw was für Spells ich überhaupt habe :ugly: 

 

Ich bin mir noch nicht sicher welche Cross Class Skills (oder wie auch immer die neu heissen) ich verwenden soll. @kyleson Im Moment kann ich 5 auswählen, habe ich das richtig verstanden dass das am Ende 10 sind?

 

Ausserdem: Kann man über Servergrenzen hinweg direkt mit jemandem chatten (nicht via Linkshell, sondern von Person zu Person) bzw wie würde man eine Gruppe machen über Servergrenzen hinweg für einen Dungeon?

 

Zum Thema Haus: Ich habe gesehen auf Cerberus gibt es im Moment 3 freie Plots in den Mists für je knapp über 3 Millionen (ich habe ca 6), aber es kam ne Meldung dass die Plots zur Zeit nur an Free Companies verkauft werden und man mindestens 4 Mitglieder haben muss. Finde ich sinnvoll wenn der Platz sowieso stark beschränkt ist.

 

Und an Killu und Issy: Mein Charakter heisst Y'sira Fhela auf Cerberus.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haha damit habe ich ein bisschen gerechnet. die (gefühlte) hälfte der spells wurde zusammengelegt oder in die rollenskills verfrachtet.

 

5 von diesen kannst du belegen, das ändert sich nicht mehr:

https://ffxiv.consolegameswiki.com/wiki/Astrologian#Healer_actions

Für ein normales Dungeon setting ist die Auswahl relativ einfach: Protect/Esuna/swiftcast/lucid dreaming/cleric

Wenn du magst, kannst du protect casten und dann sofort auswechseln für largesse z.b.

beim wechseln von spells hat man neu keinen monster-cooldown mehr als strafe, daher machen viele heiler inzwischen ein protect makro (protect rein, pause, casten, pause, protect raus)

(surecast, rescue und e4e sind eher für ein raid setting, break ist müll)

 

du kannst serverübergreifend innerhalb einer party chatten. oder nach dem patch ende mai innerhalb linkshells. 

flüstern geht zurzeit nur auf dem selben server.

für das erstellen einer Gruppe muss einfach einer einen pf aufmachen, welche man (sofern gewollt) auch mit einem Passwort versehen kann.

dies abzumachen setzt aber viel glück oder discord/psn-chat/WhatsApp voraus.

 

Was den Hauskauf betrifft: es wurde aufgrund der riesen Beschwerden eine sperre für individuelle hauskäufe eingerichtet, aber ich wusste nicht, dass diese immer noch in kraft ist.

eigentlich war ich sogar sicher, dass das nicht mehr der fall ist. hmm....

unabhängig davon: lass es. wenn du dich 30 tage nicht einloggst startet ein Countdown und nach 3 tagen (oder so) wird dein haus demoliert. so wie ich dich kenne, wirst du -nachdem du mit dem content durch bist- länger wieder nicht einloggen und dann ohne haus dastehen. ich würde heady suchen (wenn er mal nicht gerade diablo zockt) und ihn bitten, dich als Mitbewohner in sein haus einzuladen. selber ort wie früher.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die "Nachhilfe" :ugly: 

Protect, Swiftcast und Esuna sind must haves, break ist blödsinn, soviel war mir klar. Surecast spielt nur ne Rolle wenn man angegriffen wird, und wenn es soweit ist dass der Heiler das benötigt (und Swiftcast auf cooldown ist), dann nützt es in der Regel eh nix mehr. Rescue kann sicher nützlich sein, ist aber sehr Situationsbedingt. Nicht sicher war/bin ich mir bezüglich Eye for an Eye, Lagresse, Lucid Dreaming und Cleric Stance.

 

Cleric Stance wirkt sehr underwhelming, 5% mehr damage für 15 Sekunden auf nem 90 Sekunden Cooldown? Das ist gerademal 0.83% mehr damage wenn man es auf cooldown hält (in der Praxis mehr, da man es dann aktiviert wenn man gerade Zeit fürs Angreifen hat). War das früher nicht mit unbegrenzter Laufzeit, bzw bis man es wieder von Hand deaktiviert hat (darum auch das "stance" im Namen)? Und war das schon immer nur 5%?

 

Das mit dem Makro für Protect ist ne gute Idee, dann muss ich noch rausfinden, wie man die Spells per Makro austauscht. Dann hätte ich Swiftcast, Lusic Dreaming, Esuna, Lagresse und Eye for an Eye per default drin.

 

 

 

Wegen dem Party aufmachen: Was benutzt du mittlerweilen als Kommunikationsmittel? Discord? PSN Chat ist für mich lästig da ich am PC spiele.

 

Bezüglich Haus: Also gehen sie mittlerweilen verloren wenn man nicht mehr spielt? Finde ich gut so, aber ja, dann macht es für mich keinen Sinn was zu kaufen, selbst wenn ich könnte. Ich musste allerdings erst meinen Chocobo in den Mists abholen gehen, da er scheinbar im Stall war als die Gilde aufgelöst wurde. Das mit Heady ist ne gute Idee, sofern er mich als Mitbewohner will :ugly: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

surecast ist bei raids gold wert, egal ob heiler oder dps.

es gibt im neuen raid recht viele knockbacks, und surecast gezündet lässt dich einfach müde schmunzeln über solche mechaniken.

also es hat mehr mit stehenbleiben als mit unterbruch-Verhinderung zu tun.

 

cleric stance wurde komplett überarbeitet. (glaube früher +20% dafür Heilung halbiert...)  im Progress haben es die heiler meist nicht, da überleben wichtiger ist, als die pipifax-zahlen, die ein heiler verursachen kann zwischen dem heilen. lucid ist vorallem dann gut, wenn der tank den Grossteil des dungeons off-stance spielt. dann ist es wunderbar und wichtig zwischendurch seine aggro zu halbieren (als BLM benutze ich das mit randoms auf cd)

rescue ist nur in Ausnahmesituationen gut und wird die restliche zeit nur fürs trollen verwendet.

 

discord ist eigentlich in meiner gilde inzwischen standard, da es viele nützliche bots fürs FF gibt.

wie ich sehe gibt's einen LG-discord? können uns ja dort mal treffen. ich spiele sowohl pc als auch ps4 daher ist es mir wurscht :-)

 

versuch mal dieses makro...ist halt einfache copypasta von reddit und ich hoffe du kannst mit einem englischen makro etwas anfangen

(es reicht ja wenn man die spells aus den rollenskills nimmt, man muss sie nicht belegen um sie mit einem macro verfügbar zu haben)

 

/macrolock
/macroicon Protect
/echo You are now switching to Protect.
/aaction Swiftcast off
/aaction Protect on
/ac Protect <wait.3>
/aaction Protect off
/aaction Swiftcast on
/echo Protect has been disabled. The following skill has been restored:
/recast Swiftcast

 

oder etwas weniger tam-tam:

:D

/aaction esuna off

/aaction protect on
/ac protect <wait.3>
/aaction protect off
/aaction esuna on

 

 

bearbeitet von kyleson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ständige mithelfen der Heiler beim Damage war ihnen schon immer ein Dorn im Auge.

Interessante Änderung, grundsätzlich finde ich's gut dass die Heiler sich nur aufs heilen konzentrieren sollen.

 

Wenn die Dungeons aber gleich sind wie früher schläft dir dann aber als Heiler das Gesicht dabei ein.:ugly:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit etwas google, Cerlic Stance von früher:

 

Cleric Stance is a cross-class-skill obtained by Conjurer at level 6, which lets you swap your MND stats with INT, and enhance your magic attacks by 10% while reducing healing spells by 20%.

 

Nicht nur die % buff/debuff, sondern auch der swap von MND und INT hat sehr viel ausgemacht. Scheinbar sind seit dem nerf von Cleric Stance die damage Spells der Heiler jetzt basierend auf MND statt INT. Von demher ist es nicht so dass man als Heiler nicht mehr mithilft beim Damage, sondern dass der Damage (ohne weitere Änderungen an Skills) einfach 10% tiefer ist, dafür aber das Stance Dancing entfällt (angenommen man verwendet das neue Cleric Stance nicht).

 

Und stimmt, Surecast verhindert ja auch Knockbacks. Das ist aber wohl wirklich in Raids wichtiger als in normalen Dungeons.

 

 

Danke für das Makro, das /aaction xy on/off war wichtig. Leider sind meine ganzen Makros von damals auch flöten... Keine Ahnung mehr was ich da genau hatte, vor allem aber Zeugs im Zusammenhang mit Crafting.

bearbeitet von Naryoril
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Goldstein changed the title to Final Fantasy XIV: Shadowbringers [PC/PS4]
  • radiant changed the title to Final Fantasy XIV: Endwalker [PC/PS4/PS5]

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...