Jump to content

Final Fantasy XIV: Endwalker [PC/PS4/PS5]


Recommended Posts

9 minutes ago, Xamd said:

Das ständige mithelfen der Heiler beim Damage war ihnen schon immer ein Dorn im Auge.

Interessante Änderung, grundsätzlich finde ich's gut dass die Heiler sich nur aufs heilen konzentrieren sollen.

 

Wenn die Dungeons aber gleich sind wie früher schläft dir dann aber als Heiler das Gesicht dabei ein.:ugly:

 

 

ich heile nur noch wenig, aber ich fand schon, es kommt mehr schaden rein als ich mir das gewohnt war. 

aber trotzdem: geh mal in ein raid/extreme und mache als heiler 0 schaden, da machst du dich recht beliebt :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 minute ago, Naryoril said:

Nicht nur die % buff/debuff, sondern auch der swap von MND und INT hat sehr viel ausgemacht. Scheinbar sind seit dem nerf von Cleric Stance die damage Spells der Heiler jetzt basierend auf MND statt INT. Von demher ist es nicht so dass man als Heiler nicht mehr mithilft beim Damage, sondern dass der Damage (ohne weitere Änderungen an Skills) einfach 10% tiefer ist, dafür aber das Stance Dancing entfällt (angenommen man verwendet das neue Cleric Stance nicht).

 

Und stimmt, Surecast verhindert ja auch Knockbacks. Das ist aber wohl wirklich in Raids wichtiger als in normalen Dungeons.

 

 

Danke für das Makro, das /aaction xy on/off war wichtig. Leider sind meine ganzen Makros von damals auch flöten... Keine Ahnung mehr was ich da genau hatte, vor allem aber Zeugs im Zusammenhang mit Crafting.

das mit dem int/mnd swap hab ich voll vergessen. ja stimmt. es ist für einen heiler sicher einfacher geworden zwischendurch mal einen dot einzuschieben (was auch unbedingt erwartet wird) aber der druck des stance dancing ist weg, was vorallem für casuals das Risiko minimiert jemanden sterben zu lassen.

 

es gibt auch viele dungeon bosse mit knockbacks. als blm ist das super: surecast/manaward und für die nächsten Sekunden auf mechaniken scheissen :ugly:

 

crafting makros von damals sind zu 90% sowieso überholt. aber wenn du dann mal alle crafter auf 70 hast, kannst du gerne wieder kommen :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Problem mit Cleric Stance war, dass er teilweise das Aufheben nicht akzeptiert hat (vielleicht weil noch ein kurzer Cooldown drauf war oder durch lag oder was auch immer), und ich dann ohne es zu merken versucht habe in Cleric Stance zu heilen, was nicht wirklich funktioniert hat und darum dann manchmal gefährlich wurde.

 

Als ich gestern meine Skills sortiert habe und ich Holy gesehen habe, kam mir sofort wieder der Holy Spam in den Sinn :circle: 

 

Aufs Crafting verzichte ich wohl, mal abgesehen von Glamor Prisms. Aber wenn ich schon beim Thema bin: Wie funktioniert das mit den Galmor plates? Habe ich das richtig verstanden, dass ich ein Item in nem Inn in ein beliebig oft verwendbares Glamor umwandeln kann? Geht das item dabei kaputt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12 minutes ago, Naryoril said:

Mein Problem mit Cleric Stance war, dass er teilweise das Aufheben nicht akzeptiert hat (vielleicht weil noch ein kurzer Cooldown drauf war oder durch lag oder was auch immer), und ich dann ohne es zu merken versucht habe in Cleric Stance zu heilen, was nicht wirklich funktioniert hat und darum dann manchmal gefährlich wurde.

 

Als ich gestern meine Skills sortiert habe und ich Holy gesehen habe, kam mir sofort wieder der Holy Spam in den Sinn :circle: 

 

Aufs Crafting verzichte ich wohl, mal abgesehen von Glamor Prisms. Aber wenn ich schon beim Thema bin: Wie funktioniert das mit den Galmor plates? Habe ich das richtig verstanden, dass ich ein Item in nem Inn in ein beliebig oft verwendbares Glamor umwandeln kann? Geht das item dabei kaputt?

 

das war ja der running gag, heiler in cleric stance, der fehlt schon ein wenig haha

 

holy spam in dungeons ist nach wie vor gleichwertig wie heilen bei grossen mob packs (vorallem mit warrior als tank, der hat bei grossen mob packs unglaubliches self heal potenzial wenn die CDs stimmen)

 

glamour Prismen sind kein Kostenpunkt mehr und auch nicht mehr wirklich erträglich.

bis dato gehen die items kaputt die man in einem Inn in den glamour dresser legt. mit den nächsten patch soll sich das ändern. wenn dir also ein teil sehr am herzen liegt, wart damit oder lass es bis zum patch drin.

sind sie erst mal drin, kannst du dir "glamour plates" (glamour-sets) erstellen die du dann innerhalb einer sanctuary beliebig wechseln kannst (kostet halt immer ein glamour Prisma aber eben...die sind kein Kostenpunkt mehr)

bearbeitet von kyleson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

27 minutes ago, kyleson said:

wenn dir also ein teil sehr am herzen liegt, wart damit oder lass es bis zum patch drin.

Was meinst du mit dem "lass es bis zum patch drin"? Hat man also nur eine beschränkte Anzahl slots, und man kann ein Item nicht wieder raus holen, sondern nur mit etwas neuem überschreiben bis zum Patch?

 

Mit kein Kostenpunkt bzw nicht mehr erträglich meinst du, sie kosten nicht mehr viel und darum kann man damit auch keinen Gewinn mehr machen? Früher war das ja mehr oder weniger meine Haupteinnahmequelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ignorier das. bislang konnte man ein item nicht mehr hinaus nehmen, aber sobald der patch ende mai erscheint, kann man das also bringt es wenig, sich jetzt noch gross darüber Gedanken zu machen :D

 

Quote

Früher war das ja mehr oder weniger meine Haupteinnahmequelle.

darum hast du auch nur 6mio auf der hohen kante :trollugly:

all deine bestehenden Prismen kannst du in mor dhona bei Tataroga eintauschen in das neue einheitliche Glamour Prisma. es gibt keine verschiedenen mehr.

wenn du dann immer noch nicht genug Vorrat hast, kostet eines 200 Staats Taler bei der grand Company.

und wenn alle sticke reissen, gibt es sie auf dem Markt Brett für 1.5k/St

selber craften betrachte ich aufgrund des zeit-/Kostenfaktors als notlösung

ich gebe aber zu, dass gil für mich inzwischen keine rolle mehr spielen

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

28 minutes ago, Issy said:

:gasp:  Bei Euren letzten paar Posts verstehe ich nur noch Bahnhof... :ugly:

 

:lol:

 

Ich sehe - ich weiss noch null und muss noch viiiieeeeel lernen...:rolleyes:

Ich versuche mal etwas Kontext zu geben: Glamour ist das System, mit dem man das Aussehen eines Ausrüstungsteils auf ein anderes Item übertragen kann. Du kannst also die Rüstung mit den besten Stats anhaben, aber das Aussehen von den Items, die du möchtest. Iirc funktioniert das aber nur, wenn du das Item mit dem entsprechenden Aussehen auch tragen kannst, du kannst also nicht deine Heilerrobe wie eine Plattenrüstung aussehen lassen. Um das Aussehen zu übertragen braucht es ein Item namens Glamour Prism, das man craften kann und früher je nach Level und Art des Items unterschiedlich war, das ganze wurde nun scheinbar vereinfacht.

 

Cross Class Skills (heissen neu glaub Role Actions oder sowas) sind extra Skills, die man lernt, aber nicht alle gleichzeitig kann, man muss beim White Mage aus ca 10 verfügbaren 5 auswählen, die man gerade kann. Welche 5 das sind kann man aber ausserhalb des Kampfes jederzeit ändern, sofern der betroffene Skill nicht gerade auf Cooldown ist. Neuerdings lernst du diese Skills scheinbar einfach, indem du eine Klasse, die den Skill benutzen kann, genug hoch levelst. Verschiedene Klassen können diese Skills verwenden (also z.B. Swiftcast kann sowohl von White Mage, als auch von Scholar, Black Mage und wohl noch einigen anderen verwendet werden). Früher war es so, dass diese Skills fix zu einer Klasse gehörten, so war z.B. Swift Cast ein Black Mage Skill irgendwo mitte lvl 30 iirc. Swift Cast bewirkt, dass der nächste Spell ein Instant Cast ist. Da ein resurrect spell eine enorm lange cast zeit hat, kann er im Kampf eigentlich fast nicht verwendet werden, daher war es für Heiler im Endgame eigentlich Pflicht, Swift Cast zu haben um auch im Kampf ressen zu können. Das hiess aber, dass man erst den Black Mage irgendwo in die 30er leveln musste, das scheint heute nicht mehr nötig zu sein. Auf der anderen Seite muss man nun für jeden dieser Skills einen der Slots verbrauchen. z.B. hatte ein Black Mage früher Swift Cast immer zur Verfügung, heute muss er einen seiner 5 Slots dafür verbrauchen, beim White Mage ist Protect (lvl 6 spell oder so, den müsstest du haben) so ein Beispiel.

 

Cleric Stance: Ein ehemaliger Cross Class Skill der vom White Mage kommt. Die Cleric Stance konnte man aktivieren und sie hielt so lange, bis man sie wieder deaktiviert hat, mit ein paar Sekunden cooldown zwischen aktivieren und deaktivieren. In aktivierter Cleric Stance hat man früher als Heiler ein zigfaches an Schaden gemacht, dafür viel weniger geheilt. Das heisst, ein guter Heiler hat während Kämpfen immer dann, wenn er gerade nicht heilen musste, in Cleric Stance gewechslet und auch schaden gemacht. Mittlerweilen wurde Cleric Stance komplett verändert und hat nur noch sehr marginalen nutzen, dafür machen Heiler grundsätzlich deutlich mehr Schaden als früher, wenn auch 10% weniger als früher in Cleric Stance. Damit ist das "stance dancing" (ein- und ausschalten von Cleric Stance) weggefallen, was es einfacher macht zwischendrin etwas Schaden zu machen, vor allem wegen dem kurzen Cooldown zwischen aktivieren/deaktivieren den es früher gab.

 

Makros: FF 14 hat eine einfache Scriptsprache, mit der man sich Hotbar icons machen kann, die eine Reihe von Aktionen automatisch ausführen. Das kann z.B. sein "benutz diesen skill, falls er aber auf Cooldown ist, benutz einen anderen", oder in diesem Fall: Setze Protect als einen der 5 Cross Class Skills/Role Actions, caste Protect, warte bis der kurze Cooldown durch ist und nimm ihn wieder aus der Liste raus. Da Protect ein Buff ist, der 30 Minuten hält, kann man es in der Regel problemlos ausserhalb des Kampfes casten, so verbraucht Protect quasi keinen der 5 Slots. Was so aber nicht geht, ist im Kampf jemanden wiederzubeleben und im Kampf mit Protect nachbuffen (da man die Role Actions im Kampf nicht ändern kann).

 

Falls sonst noch was unklar ist, frag einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, heute bin ich dazu gekommen ein klein wenig zu spielen. Zuvor habe ich noch ca 1.5h lang eine Zusammenfassung der Story bis zu dem Punkt an dem ich bin gelesen. Ich habe offensichtlich noch vor Version 3.1, also vor der ersten Story Erweiterung von Heavensward aufgehört.

 

ich ich mich ein wenig durch die Menüs geklickt habe, habe ich noch gemerkt dass ich 2000/2000 Allegan tomestones of poetics hatte, woher auch immer. Also bin ich die eintauschen gegangen um mein Gear etwas aufzubessern (ich hatte grösstenteils ilvl 180 und 190, die Waffe war ilvl 200), die Folge davon ist dass ein Cure 1 statt wie vorher 3300 neu 5000 heilt, also 50% Steigerung... Morgen Nachmittag werde ich mich wohl mal an ein Duty Roulette wagen, zumal ich noch die Stiefel und den ganzen Schmuck updaten muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kyleson

Ich habe in der Zwischenzeit die eine oder anderen neue Dutey ferigeschaltet: Library Hard, Shom Al Hard, Thordan's Reign und Void Ark, sowie Palace of the Dead und das komische Expeditionsding in Coerthas.

 

Was bringen letzter zwei? Palace of the Dead scheint ein randomisierter Dungeon zu sein, bei dem man mit lvl 1 beginnt oder sowas. Und das Expeditionsteil: ist das wie ein Dungeon oder was anderes?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[mention=538]kyleson[/mention]
Ich habe in der Zwischenzeit die eine oder anderen neue Dutey ferigeschaltet: Library Hard, Shom Al Hard, Thordan's Reign und Void Ark, sowie Palace of the Dead und das komische Expeditionsding in Coerthas.
 
Was bringen letzter zwei? Palace of the Dead scheint ein randomisierter Dungeon zu sein, bei dem man mit lvl 1 beginnt oder sowas. Und das Expeditionsteil: ist das wie ein Dungeon oder was anderes?


Palace ist ein deep dungeon. Einerseits zum leveln und andererseits als challenge (gibt sogar rankings).
Was du mit dem expeditionsteil meinst, keine ahnung ehrlichgesagt. Coerthas? Diadem vielleicht? Wenn ja, ignorieren. Totgeburt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mittlerweilen ein paar Duties gemacht und langsam wirds wieder was, natürlich mit Luft nach oben aber bisher hats ganz vernünftig geklappt, wipes gabs jedenfalls keine.

 

Beim Alliance Raid Roulette bin ich im Labyrinth of the Ancients gelandet und habe gemerkt dass die aktuelle Strategie ist möglichst alle Mechaniken einfach zu ignorieren und durchzupowern mit den paar Ausnahmen wo es nicht anders geht (Behemoth Meteoriten, Endboss Schild)... Auch in lvl 50 und 60 Dungeons werden wies aussieht tonnenweise Gruppen zusammengepullt und bei den Endbossen die Mechaniken soweit möglich ignoriert. Ich hoffe das ist bei den lvl 70er Dungeons nicht so.

 

Ausserdem habe ich mich pro forma mal ner FC angeschlossen, ich fürchte aber dass die für meinen Geschmack zu gross sind, mal schauen.

 

@Issy Etwas das ich noch vergessen habe zu sagen: Wenn du das erste mal in einem Dungeon bist, sag es der Gruppe vorher und bitte sie es dir zu sagen sofern es etwas gibt, das du wissen musst. Erstens macht es dir das Leben einfacher und zweitens nehmen die Leute dann auch eher gelassener. Auch sind die Tanks dann in der Regel vorsichtiger und pullen nicht gleich alle Monstergruppen die in Sichtweite sind. Am Anfang hilft es wohl auch zu sagen dass du neu bist im ganzen MMO Healing Business. Falls dir nicht alles klar ist, auch wenn du einen Dungeon wiederholst, sag vorher dass du ihn erst 1 oder 2 mal gemacht hast und dich nicht wirklich auskennst.

Auch ich schreibe im Moment jeweils, dass es das erste mal in 2.5 Jahren ist, dass ich den entsprechenden Dungeon mache und habe auch schon das eine oder andere mal über Mechaniken, die ich nur noch halb im Kopf hatte nachgefragt z.B. gibts einen Kampf wo 2 Spieler mit einer Kette verbunden werde, und ich wusste nicht mehr ob man nun weit auseinander oder nahe zusammen stehen sollte. Oder ich wusste noch dass in dem einen Kampf irgendwas wichtiges war, wusste aber nicht mehr was. Es war dann dass man in einem Moment nahe an den Boss ran musste, weil er Knockback macht der einem von der Plattform wirft.

 

Hast deinen ersten Dungeon schon hinter dir? Ich glaube der ist auf level 12 oder so.

bearbeitet von Naryoril
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Naryoril Um ehrlich zu sein -  im Moment habe ich etwas die Motivation verloren. All die Infos überfordern mich gerade etwas. :glupsch: Muss mir dann mal die Zeit nehmen und das alles in aller Ruhe durchlesen. 
Aber merci viel mal für die Mühe, die Du dir machst, das alles so ausführlich zu erklären. Habe ein schlechtes Gewissen, dass ich gerade etwas einen Durchhänger habe. :okay:
Ich bin übrigens nächstens auf Level 12 glaube ich. Stehe also wahrscheinlich kurz vor dem ersten Dungeon. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die vielen Info das Problem sind, dann ignorier das erstmal einfach. Was für dich erstmal wichtig ist:

1. In ner Gruppe ist es dein Job zu heilen

2. Sag der Gruppe gleich zu Beginn dass du neu bist und den Dungeon nicht oder kaum kennst

3. Wenns irgendwelche Markierungen auf dem Boden hat, renn da raus.

 

Der ganze Rest kommt erst später zum tragen und vieles wirst du dir selber aneignen, bzw dann selber neugierig werden.

bearbeitet von Naryoril
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die panik ignorieren und einfach spielen. Es ist nicht deine Pflicht, dich entschuldigend als neuling zu deklarieren nur damit die restliche truppe ein etwas entspannteres zocken haben kann.

Der reiz besteht doch darin, auch mal eine mechanik bzw ein muster selber zu erkennen, und nicht den ganzen dungeon mit dem kinderlöffel eingeflösst zu bekommen.

Wenn du dann mal eine frage hast wird dir jeder veteran diese beantworten. Aber ffxiv ist weder wow noch teso, wo neulinge gekickt werden nur weil sie neu sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eher das Gefühl dass auch "erfahrene" Spieler die Mechaniken nicht kennen beim lower level content...

 

3 Beispiele von gestern:

 

Beispiel 1: Hullbreaker Island, Wasser-Wurm-Boss: Die 2 DPS haben sich nicht in der Bubble versteckt beim grossen AoE (es macht keinen Sinn sich nicht zu verstecken, man kann den Boss ja eh nicht angreifen)

 

Beispiel 2: Hullbreaker Island, Kraken: Die Mechanik mit den Wasser-Tornados war offenbar keinem bekannt (ich hatte sie auch nicht mehr richtig im Kopf und bin daher daran gestorben). Ich habs danach der Gruppe erklärt und es kam als reaktion "oh? Really?". Der nächste Versuch hat wunderbar funktioniert.

 

Beispiel 3: 2. Alliance Raid (kA mehr wie der heisst, der 2. halt): Endboss, es gibt ja diesen AoE der sich mit ein paar Spielern mitbewegt und dann zu Plattformen wird, auf die man sich retten muss. Ich habe diesen AoE abbekommen und wusste nur noch, dass der zur Plattform wird, habe aber nicht mehr gewusst was damit ist, BEVOR er zur Plattform wird. Als ich mit 12k Damage geonehitted wurde kam mir die Vermutung, dass der Schaden zwischen allen die drin stehen aufgeteilt wird. Ich habe nach dem run im FC chat gefragt ob meine Vermutung richtig sei. Als Antwort kam nur "keine Ahnung" und dann "ich habe es gerade gegoogelt, ja du hast recht" und dann ein paar "echt? Das wusste ich gar nicht". Ich stand übrigens nahe am Boss, auch wenn ich nicht mehr wusste was mit der Mechanik genau ist, wenn ein paar Spieler sie gekannt hätten, wären sie von alleine gekommen und ich nicht gestorben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Beispiele zeigen aber auch auf wie egal die meisten Mechaniken sind und man Neulinge eher entmutigt als Motiviert wenn man sie schon zu Beginn eines Dungeons unter Druck setzt...

 

zu Beispiel 3: dann stirbt halt mal einer...bei all den Beschwörern und redmages kann bald jeder 2. spieler irgendwie rezzen. ich stacke ebenfalls nie bei solchen marks und zwar schon immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

43 minutes ago, KiLLu said:

Heute endlich mal wieder zocken :)

In dem Fall: hast du Lust auf den einen oder anderen Dungeon? Wie weit bist du eigentlich in der Story? Ich bin habe bisher nur die Hauptstory des ersten Patches nach Heavensward gemacht, und ansonsten vor allem Roulette runs und diverseste blaue Quests.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Goldstein changed the title to Final Fantasy XIV: Shadowbringers [PC/PS4]
  • radiant changed the title to Final Fantasy XIV: Endwalker [PC/PS4/PS5]

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...