Jump to content

Final Fantasy XIV: Endwalker [PC/PS4/PS5]


Recommended Posts

2 minutes ago, DeftOne said:

Naja, ich will mit dem Kollegen zusammen zocken. Da dachten wir, dass es einfacher wird wenn wir einen amerikanischen Server wählen und nicht einen europäischen (er zockt von Japan aus).

so haben wenigstens beide den selben lag :lamy:

immerhin Zalera ist ein Lowpop Server da habt ihr noch einen Vorteil beim hochleveln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, DeftOne said:

Naja, ich will mit dem Kollegen zusammen zocken. Da dachten wir, dass es einfacher wird wenn wir einen amerikanischen Server wählen und nicht einen europäischen (er zockt von Japan aus).

Ihr zockt zusammen aus Europa und aus Japan, und ihr denkt es ist am besten einen amerikanischen server zu nehmen? :ugly: Das musst du mir erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Naryoril:

Ihr zockt zusammen aus Europa und aus Japan, und ihr denkt es ist am besten einen amerikanischen server zu nehmen? :ugly: Das musst du mir erklären.

Naja, er hat bei anderen Spielen nicht gerade die beste Verbindung, wenn es um europäische Server geht. Und joa, japanische Server nützen mir nicht so wirklich was. Daher haben wir uns für Amerika entschieden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

26 minutes ago, HaZeTricKy said:

Irgendwelche pheonix spieler hier? Suche noch leute um zsm zu zocken :)

nicht dass ich wüsste.

Im EU-Datacenter haben wir KiLLu auf Zodiarc, diverse inaktive (plus heady:ugly:) auf Cerberus und meinereiner auf Shiva.

Wie erwähnt, auf Shiva gibt's relativ viele Schweizer die regelmässig online sind. (siehe Link auf der vorherigen Seite)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Moek said:

Naja, der Zug ist für mich abgefahren. Keine Zeit und Lust mehr mich mit FF XIV auseinanderzusetzen.

Ich verstehe ja dass du nicht die Zeit investieren möchtest (denn auch wenn man es als normales RPG spielt und nicht als MMO gibt es mitlerweilen extrem viel Content), aber "der Zug ist abgefahren" ist kein Grund. Auch wenn man es nur für die Story spielt, ist FF XIV für mich das beste FF seit 6 oder 7 (persönlich würde ich sagen seit 6). Wenn ich denn mal mit meinem Backlog weiter bin, dann werde ich mir Stormblood besorgen und die Story nachholen, auch wenn ich keinen Plan habe Endgame oder grossartig andere MMO Elemente daraus zu spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

29 minutes ago, KiLLu said:

Ich bin ja nun Level 30. Würdet ihr mir eher Scholar oder Summoner für den Arcanist empfehen?

Kriterien sind Style (:D) und Eignung für Soloplay.

 

 

Ich habe Arcanist nur wenig gespielt, daher kann ich zum Style wenig sagen. Aber die grosse Frage ist: Willst du einen Damage Dealer oder einen Healer?

Generell gilt mit einem Damage Dealer tötest du Gegner im Soloplay schneller, als Healer schaffst du aber stärkere/mehr Monster.

Was das Spielen in einer Party betrifft, bist du mit einem Healer jedoch viel besser beraten, die Wartezeiten für Dungeons und derartiges dürften gewaltig viel kleiner sein, teilweise auch instant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Subklassen haben immer das gleiche Level wie die Basisklasse, also Arkanist. In anderen Worten: Scholar und Summoner leveln gleichzeitig. Auch wenn du normalerweise nur Summoner spielst, besorge dir unbedingt auch Scholar Ausrüstung, so dass du für Dungeons oder wenn es sonst mal nötig wird, auf Scholar wechseln kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

So, habe wieder einiges gezockt und meine Mainklasse (Summoner) auf Lvl 47 gebracht. Daneben habe ich mit den Crafting Jobs Botanist (Lvl 21) und Alchemy (Lvl 8) angefangen.

 

Folgende Fragen, die mir spontan einfallen:

 

1) Das Crafting scheint sehr zeitaufwändig zu sein. Gibt es irgendwelche Tipps, wie man besonders schnell levelt?

2) Welche Crafting Jobs passen am besten zum Summoner/Scholar? Lohnt es sich überhaupt, hier viel Zeit zu investieren für besseres Gear?

3) Ich habe keine Ahnung von den Melee-Klassen, möchte mir aber eine Nebenklasse aufbauen, damit ich bei Instanzen nicht warten muss. Was ist zu empfehlen? Gladiator / Pugilist?

4) Sind die Retainer wichtig/nützlich? Habe mir jetzt einen erstellt, aber irgendwie sehe ich denn Sinn davon noch nicht so :ugly: 

5) Wie wichtig sind Levemetes und Guildhests? Guildhests zeigt es mir erst eine in der Liste an (die Basic Training GH), ich nehme an, ich habe hier noch eine Bedingung nicht erfüllt?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Guildhests bringen dir Grundprinzipien für dungeons und bosskämpfe bei, z.B. Tank/Heiler/DPS. Sie das erste mal zu machen pro Klasse gibt ziemlich gut XP, zumindest wenn man sie auf dem entsprechendne Level macht. Die Bedingung die du nicht erfüllt hast, ist die eine, die du hast, zu machen ;)

 

Wenn du weniger auf Instanzen waren willst, dann ist die einfachste Lösung für dich, dich als Scholar anzumelden. Wenn du eine Melee Klasse mit wenig Wartezeit willst, dann nimm irgend eine Tank Klasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Es gibt in bei den meisten Ätheriten in Eorzea einen NPC, der sogenannte Leves/Freibriefe anbietet, solcherlei gibt es auch für Crafter (Bringe 3x Item X und erhalte dafür Y XP) oder bei der Staatlichen Gesellschaft am Schalter kannst du einmal pro Tag einen Gegenstand abliefern, der massiv XP bringt (vorallem, wenn er HQ ist und/oder einen Stern in der Liste hat)

Es gibt ausserdem viele Crafter, die sogenannte Leve-Kits anbieten. Das heisst du gibst ihnen Kohle und sie dir 20x Item X für einen bestimmten Freibrief...kann aber ordentlich ins Geld gehen.

Botanist ist kein Crafter sondern ein Sammler. Damit Geld zu verdienen bedarf einiger Vorarbeit, da man die aktuell gefragten Rezepte kennen muss um sein Zeug dann auch Gewinnbringend zu verkaufen (siehe 4).

 

2. Fürs Gear: jein. Ausser im Endgame fährst du besser mit Gear aus den Dungeons bzw. ab lv50/60/70 kannst du auf ein ganz anderes Gearing System zugreifen Link.  Was aber ein hübscher Nebeneffekt ist, ist das Reparieren. Ohne passender Craftingjob musst du das bei einem NPC machen. Wenn du den passenden Job (auf der richtigen Stufe) hast (steht auf der Item-übersicht), reparierst du dein Gear auf bis zu 199% statt wie der NPC 100% somit hält dein Gear länger. Dies ist aber natürlich auch eher in einem Raiding-Szenario nützlich...

 

3. Melee DPS haben die selben Wartezeiten wie dein Summoner. Wie Nary sagt, wenns schneller gehen soll, sind Heiler oder Tank empfehlenswert. (Und bei Tank würde ich den Marauder/Warrior in Limsa einem Gladiator/Paladin vorziehen, aber wie so manches ist das Geschmacksache...)

 

4. Mit Retainer verkaufst du Dinge auf dem Marktbrett. Du hast bestimmt inzwischen herausgefunden, dass Dir die NPC praktisch nichts zahlen für dein Zeug. Wenn du Reich werden willst, geht das nur über einen/mehrere Retainer. Ausserdem kannst du sie losschicken um dir Crafting Mats und anderes Zeug zu sammeln.

 

5. Leves sind (wie bei 1 erwähnt) kurze Aufgaben, die ein bisschen XP geben. Diese gibt's für Crafter/Sammler/Kampfklassen. Guildhests sind mini-Missionen die man zu viert macht. Hast du eine Abgeschlossen, schaltet sich (soweit ich weiss) automatisch die nächste frei. Zu diesen gibt's dann auch irgendwann ein Roulette dazu, dies lohnt sich XP mässig wegen dem Roulettebonus 1 mal pro Tag, die einzelnen Guildhests geben jetzt nicht direkt Unmengen an XP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen herzlichen Dank für den ausführlichen Beitrag, ich werde mich einstweilen also für Marauder/Warrior entscheiden als Tank-Klasse. :thumbsup: 

 

Eine neue Frage noch: Inwiefern lohnen sich die Quests/Dailies für die Beasttribes? Für zwischendurch finde ich es jetzt noch ganz amüsant, ausserdem soll es ja bei jedem Aufstieg eine neue Quest geben, die ihre Story weitererzählt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Goldstein changed the title to Final Fantasy XIV: Shadowbringers [PC/PS4]
  • radiant changed the title to Final Fantasy XIV: Endwalker [PC/PS4/PS5]

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...