Jump to content

Final Fantasy XIV: Endwalker [PC/PS4/PS5]


Recommended Posts

Ein Kunde von uns hat letztens die PS3-Version des Spiels bestellt und sich dann beschwert, dass er es zwar korrekt installiert habe, eine Registration aber nicht möglich sei... was der Scheiss soll und bitte Ersatz.

 

.... hab dann unseren Kundenservice angewiesen sie sollen den Kunden doch bitte freundlichst darauf hinweisen, dass Square Enix den Support für die PS3-Version eingestellt hat und bis Ende 2017 das Angebot bestand, gratis auf die PS4-Fassung switchen zu können :ming: .

 

Der Typ hat auf einer Plattform bestellt, wo er noch EXTRA darauf hingewiesen wurde, dass er das Zocken auf der PS3 vergessen kann :lol: - selber Schuld. Letztlich, um uns vor solchen Leuten zu schützen, wird die PS3-Fassung jetzt einfach nicht mehr verkauft :ming:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, lange dauert es nicht mehr, bis ich bei Heavensward angekommen bin. Bin nun beim Content der Mainstory von Patch 2.55.

Bin schon sehr gespannt auf das Addon, die Hauptstory hat mich selbst in diesen eher etwas langgezogenen Zwischenepisoden bestens unterhalten. Auch die Trials gefallen mir immer noch besser. Midgardsormr war ein super Fight, Nabriales ebenfalls. 

Leider bin ich wohl massiv übergeared, habe ein vollständiges Ironworks-Set, welches teilweise bereits augmented ist :ugly:. Mein Summoner nähert sich jedenfalls Item Level 130.

 

Sehe ich das richtig, dass die Stormblood-Klassen schon vorher verfügbar sind, die Heavensward-Klassen aber gelocked sind, bis man den Addon-Content freigeschalten hat? Lohnen sich die Heavensward-Klassen eurer Meinung nach? Cool aussehen tun sie jedenfalls :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ironworks hält mindestens bis lv55 locker. 

Man sah teilweise noch im lv57-er Dungeon Leute mit diesem Gearset...(was bei DDs nicht so ein Problem ist, wie bei einem Tank oder Heiler)

 

Die HW-Klassen starten alle in Ishgard, daher muss man mit dem MSQ mindestens dort ankommen, damit man die Jobquest annehmen kann. 

Ich persönlich finde die HW Klassen besser als die, die bei SB eingeführt wurden.

Astrologe habe ich lange als Mainklasse gespielt. Dark Knight als Tank und daneben immer BLM als Main DD.

Den Maschinisten habe ich zwar bis 60 gelevelt aber nie so richtig ernsthaft gespielt. Für Casual Content ist er ganz witzig.

Was die Tanks angeht, ist der DRK  zwar ganz okay, aber Momentan ist er der am wenigsten gespielte Tank. 

 

Inzwischen spiele ich aber praktisch nur noch BLM und ab und zu ein Roulette mit dem Warrior.

Das Heilen ist mir in SB ein wenig vergangen, aber da ich praktisch nur noch zum raiden einlogge ist es auch schwierig, sich auf mehr als eine Rolle zu spezialisieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Tut es, es ist so godlike :sabber: 

 

@ Topic:

 
Bin jetzt ziemlich weit in der Heavensward-Kampagne (Verfolgung des Archbishop). Habe nun Scholar, Summoner und Dark Knight auf Lvl 60, womit ich für alle Szenarien gut gerüstet bin. Mein nächster Job wird Lancer, damit ich dann den Dragoon spielen kann :).
Raids habe ich bisher nur die ARR gesehen, ausser Binding Coil, scheint irgendwie niemand mehr zu spielen :lol:. Primals Extreme sind auch ziemlich happig, bei Ifrit sind wir gestern chancenlos geblieben.
 
Ich muss sagen, je länger ich spiele, desto geiler wird es. Mit Dragonsong War und Stormblood habe ich zum Glück noch seeeehr viel Content vor mir :mushy: 
 
 
 
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gerade zufälligerweise über das Video gestolpert.

Was für ein Kampf!:mushy::mushy:

 

Damals mit einem unbezwingbar aufgegeiltem Ego (nach dem Deus Kill) kurz reingeschnuppert. Die Party nach über 20 Versuchen nicht mal 1 Minute am Leben erhalten gekonnt und ab da den Kampf als unmöglich abgestempelt.

^_^

Zum Glück kam danach bald Heavensward.

 

 

bearbeitet von Xamd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gerade zufälligerweise über das Video gestolpert.
Was für ein Kampf!:mushy::mushy:
 
Damals mit einem unbezwingbar aufgegeiltem Ego (nach dem Deus Kill) kurz reingeschnuppert. Die Party nach über 20 Versuchen nicht mal 1 Minute am Leben erhalten gekonnt und ab da den Kampf als unmöglich abgestempelt.

Zum Glück kam danach bald Heavensward.
 
 

Schau dir mal den kill von bahamut ultimate an
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@KiLLu  Dank Deinem tollen Review im "Welches Spiel habt Ihr zuletzt beendet"-Thread, juckt es mich jetzt auch in den Fingern.... :hotjackie: 
Dabei sollte ich auch nicht nur Ansatzweise daran denken, es mir zuzulegen. Habe doch noch so viele Games, welche ich angefangen habe. :ugly:
Ausserdem wäre es das erste MMO für mich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 hours ago, Issy said:

@KiLLu  Dank Deinem tollen Review im "Welches Spiel habt Ihr zuletzt beendet"-Thread, juckt es mich jetzt auch in den Fingern.... :hotjackie: 
Dabei sollte ich auch nicht nur Ansatzweise daran denken, es mir zuzulegen. Habe doch noch so viele Games, welche ich angefangen habe. :ugly:
Ausserdem wäre es das erste MMO für mich. 

Vonwegen MMO: Ja, FF 14 ist ein MMO mit allem was dazugehört, aber man kann es auch sehr gut als Singleplayer game spielen, mit Ausnahme davon dass man viele Dungeons/Instanzen in der Gruppe machen muss um die Story voranzubringen. Auch als Singleplayer Game betrachtet ist für mich FF 14 in den Top 3 was FF Games betrifft, zusammen mit FF6 und FF7, ich kann mich aber nicht entscheiden auf welchem Platz, ich würde sagen auf 1 oder 2. Aber mittlerweilen gibt es tonnenweise Content, selbst wenn man nicht auf die typischen MMO Zeit"verschwenungs"aspekte des Games eingeht wie z.B. Instanzen Grinding für Gear oder ausgiebiges Crafting wird man sehr viel Zeit brauchen um beim vorläufigen Ende des Games anzukommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

14 minutes ago, KiLLu said:

Das ist sehr richtig. Ich bin bei rund 200 Stunden angekommen und habe knapp 2/3 der Hauptstoryline gesehen.

Der Content ist wirklich enorm.

Naja, du hast aber auch verschiedene Klassen gelevelt (und vermutlich noch anderes gemacht), was nicht nötig ist wenn man einfach durch die Story spielen und die MMO Aspekte ausklammern möchte. Es geht schon in weniger Zeit, aber das Game macht halt so vieles so unglaublich gut, dass es sehr viel Disziplin braucht einfach auf der geraden Linie zu bleiben und nicht "zu viel" Zeit zu investieren.

bearbeitet von Naryoril
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verschlingen einfach en masse Zeit diese Teile. 

Das schlimmste (aber auch eine der schönsten Game-Erfahrungen bis heute) war WoW (wie wohl bei vielen).

 

Da werd ich bei "classic" wohl wieder einsteigen, aber ansonsten machen mich MMO's jeglicher Art zur Zeit gar nicht an.

Zu viele (andere) gute Games :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

48 minutes ago, Issy said:

Mich würde es eben schon noch reizen, mich mal auf ein MMO einzulassen. Ich hätte auch schon mal fast bei Elder Scrolls Online zugegriffen, als es letztes Jahr mal im Sale war. Aber irgendwie macht mich jetzt Final Fantasy mehr an. :thinking:

FF 14 ist jedenfalls eine sehr gute Wahl wenn du mal ein MMO spielen möchtest. Ich schliesse mich da Killu an, es ist klar das beste MMO das ich gespielt habe, und ich habe doch einige (teilweise auch extrem intensiv) gespielt. FF 14 ist im bei Endgame Bosskämpfen/Raids auf höheren Schwierigkeitsgraden auch fast wie ein Koop-Dark Souls. Die Kämpfe sind bitter hart und verzeihen kaum einen Fehler mit zig verschiedenen Angriffen und Elementen bei denen man weils genau richtig reagieren muss in Sekundenbruchteilen und das ganze noch koordiniert als Team. Wenn so ein Vieh dann aber liegt (da können gerne mal mehrere Stunden an mehreren Tagen drauf gehen bis man es zum ersten mal schafft) ist das ein unglaubliches Gefühl. Aber wie Blinker sagt, MMOs brauchen enorm viel Zeit wenn man sich wirklich darauf einlässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schreibe jetzt mal als ob du nichts darüber wüsstest, es ist ja dein erstes MMO, es ist aber wichtig zu Wissen bei der Entscheidung der Klasse, daher ist es besser wenn du das liest, bevor du beginnst.

 

Es gibt üblicherweise 3 Rollen in einer MMO party (teilweise auch Heilige Dreifaltigkeit bzw Holy Trinity genannt):
1. Damage Dealer, kurz DD, in FF 14 als DPS (Damage per Second) bezeichnet. Der Hauptjob dieser Klassen ist es, Damage zu machen, DD können das auch besser als Klassen anderer Rollen.
2. Heiler. Wie du vermutlich erraten kannst ist es die Hauptaufgabe des Heilers die Party, insbesondere den Tank, am Leben zu erhalten.
3. Tank. Die Aufgabe des Tanks ist es dafür zu sorgen, dass alle Monster ihn angreifen und nicht die DPS, oder noch schlimmer, den Heiler. Tanks halten deutlich mehr aus als andere Klassen.

 

Eine Gruppe in "Normalgrösse" besteht in der Regel aus einem Tank, einem Heiler und dem Rest DPS. Für grössere Gruppen sind es in der Regel 2 Tanks und 2 Heiler, der Rest DPS. FF 14 sorgt automatisch für das richtige Partysetup, man muss recht Aufwand betreiben wenn man etwas anderes machen möchte.

 

Um das alles richtig einschätzen zu können musst man das Aggro System verstehen. Aggro (teilweise auch Threat genannt) ist ein Wert, den jedes Monster von jedem Spieler, mit dem es im Kampf ist, führt. Der Spieler, welcher die höchste Aggro gegenüber einem Monster hat, der wird von diesem Monster angegriffen. Aggro wird generiert indem man dem betroffenen Monster Schaden macht. Heilung wiederum generiert Aggro gegen alle Monster, die sich im Kampf befinden. Viele Klassen haben Skills, mit denen sich die Aggro beinflussen lässt. DPS und Heiler haben Skills um die eigene Aggro zu verringern, während Tanks Skills haben, um ihre Aggro zu erhöhen. Ein Tank muss also dafür sorgen, dass er mit allen Monstern die höchste Aggro hat. DPS müssen allenfalls darauf achten, dass sie nicht mehr Aggro generieren als der Tank schafft und notfalls sich etwas zurückhalten (das ist dann nötig, wenn der Tank schlecht spielt, oder deutlich schlechteres Equipment hat als die DPS). Der Heiler hat diesen Luxus nicht, wenn er heilen muss, dann muss er heilen.


Aufgrund dieser Mechanismen ist in einem Dungeon der Tank in der Regel der Anführer der Gruppe, er gibt das Tempo vor, er ist derjenige, der vorausläuft und Monstergruppen als erster angreift. Darum eignet sich Tank für jemanden der noch absolut keine Erfahrung mit MMOs hat eher weniger.

 

Grundsätzlich gilt: Eine Heiler- oder Tankklasse macht es um Welten einfacher in Dungeons zu kommen. Anstatt oft eine Stunde und mehr warten zu müssen bis du an der Reihe bist als DPS Klasse, ist es oft sofort oder nur wenige Minuten Wartezeit als Heiler oder Tank. Der Grund dafür ist dass es a) viel mehr DPS Klassen zur Auswahl gibt und b) viele Leute lieber DPS Klassen spielen. Als Tank oder Heiler trägt man eine grössere Verantwortung in der Gruppe als als DPS. 

 

Als Faustregel gilt:
Wenn ein DPS schlecht spielt, dann dauern Kämpfe einfach länger, nur im Extremfall kann dann dem Heiler das Mana Ausgehen was am Ende zum Wipe führt.
Wenn ein Tank schlecht spielt, dann greifen die Monster allerlei andere Spieler an, in der Regel den Heiler, der die Angriffe von Monstern nur schlecht aushält und stirbt, was zum Wipe führt.
Wenn der Heiler schlecht spielt stirbt der Tank, dann wird in der Regel der Heiler angegriffen und wenn der stirbt sind wir wieder beim Wipe.

 

In normalen Dungeons hat imo der Tank den schwersten Job, speziell wenn man gegen DPS mit deutlich besserem Gear ankäpfen muss, da diese schnell deutlich mehr Aggro generieren als der Tank.

Verglichen mit anderen MMOs hat der Heiler in FF 14 eine vielfältigere Rolle, denn wenn er gerade nicht heilen muss, dann sollte er nach Möglichkeit ebenfalls Damage machen. Das ist natürlich speziell für Anfänger nicht direkt von Anfang an nötig, aber mit steigender Erfahrung kommt das automatisch, wenn man aus sich selber soviel wie möglich rausholen will.

 

Im Solospiel ausserhalb von Instanzen tötet ein DPS natürlich die Monster schneller als ein Tank oder Heiler (was ein weiterer Grund ist wieso viele Leute DPS Klassen spielen), auf der anderen Seite werden Tanks und Heiler auch mit Situationen fertig, in denen der DPS sterben würde (weil sie mehr aushalten bzw sich heilen können).

 

Ich persönlich spiele lieber Tanks oder Heiler, ich mag die zusätzliche Challenge und Verantwortung, und in FF 14 ist es nicht so dass diese Klassen gähnend langsam sind beim töten im Solospiel.

 

Nochmal, einen Tank würde ich in deiner Situation ohne jegliche MMO Erfharung vermeiden als Startklasse.

 

Alles zusammengenommen würde ich zu einem Heiler raten. Sie machen Spass zu spielen in FF 14, man trägt etwas Verantwortung ohne einen allzuschweren Job zu haben in Dungeons (Endgame Content ist dann ein ganz anderes Thema diesbezüglich) und hat kürzere Wartezeiten für Dungeons. Welche Heilerklasse man nehmen soll ist schwer zu sagen. Mir persönlich gefällt der White Mage sehr gut, er ist eine relativ straight forward Heilerklasse, man heilt, nachdem jemand Schaden genommen hat. Xamd schwört auf den Scholar, der Scholar ist eher präventiv aktiv, er schützt die Spieler, wenn er grösseren Schaden erwartet, und er hat ein Pet, das ihm dabei hilft. Zum Scholar ist noch zu sagen, dass er als Arcanist beginnt, eine DPS Klasse. Erst nach lvl 30 kann man dann zum Scholar werden, dafür levelt man danach quasi eine DPS (Summoner) und eine Heilerklasse (Scholar) gleichzeitig (braucht aber unterschiedliches Equipment und es wird zu Beginn unweigerlich die Übung in mindestens einer der beiden Klassen fehlen).

 

Wenn du hingegen einen einfacheren Job willst bei dem es nicht so sehr darauf ankommt bzw auffällt ob du schlecht (oder auch gut) spielst, dann würde ich eine DPS Klasse nehmen.
Vom Monk würde ich abraten, er war meine erste Klasse und lange Zeit auch meine Hauptklasse und macht mir spass zu spielen. Aber viele Bossencounter laufen dem Spielstil des Monks zuwieder, es ist sehr schwierig das optimum rauszuholen, da man keine Pause machen darf, eine lange Rotation hat, ständig seine Position zum Gegner ändern muss und für den betriebenen Aufwand dann relativ wenig Damage macht. Durch die vielen Skills die man von der Seite oder von Hinten ausführen muss für den vollen Effekt, eignet er sich auch nicht fürs Solospiel, da man die Gegner alleine eigentlich nur von vorne angreifen kann.
Den Archer "musste" ich ein wenig Spielen wegen Cross Class Skills, ich fand ihn extrem langweilig, gleiches gilt für den Lancer/Dragoon. Das ist natürlich Geschmackssache, aber einfach mein persönlicher Eindruck.
Ninja habe ich nicht allzuviel gespielt (der kam  erst später hinzu), fand ihn aber eigentlich recht unterhaltsam, ohne die Nachteile des Monks zu haben. Edit: Ich habe halt lieber Melee-Klassen mit schneller Angriffsgeschwindigkeit, darum hat mir der Ninja viel mehr zugesagt als der Dragoon.
Zu Blackmage und Summoner kann ich nicht viel sagen.

bearbeitet von Naryoril
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den Arcanist empfehlen, da Du damit ab Level die Spezialisierungen Summoner (Damage) und Scholar (Heiiler) hast und somit gerade für Instanzen als Heiler schnell Gruppen hast.

 

Falls Du auf dem Server Zodiark beginnst, können wir zusammen spielen, ich kann dich dann gerne auch ein wenig unterstützen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Goldstein changed the title to Final Fantasy XIV: Shadowbringers [PC/PS4]
  • radiant changed the title to Final Fantasy XIV: Endwalker [PC/PS4/PS5]

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...