Jump to content

Final Fantasy XIV: Endwalker [PC/PS4/PS5]


Recommended Posts

48 minutes ago, Xamd said:

Haha, typisch FF XIV.

Sind sich wohl treu geblieben.

 

Die Extreme Kämpfe schon gemeistert?

Müssen die Heiler immernoch beim Damage mithelfen?

Die beiden Extremes sind zwar optisch witzig und haben teils frische mechaniken, sind aber für "unsere Verhältnisse" sehr einfach.

Vorallem ist es absolut kein Problem wenn mal 1-2 Leute sterben. Für einen Extreme fight, zu 'nett'  (bei Titan, Levi oder Sephirot war man endgültig tot wenn man runterfiel).
Vom einen hab ich das Mount. Cool ist, dass dieses Mal beim einen Accessoires und beim anderen Waffen droppen, so lohnt sich das Farmen (für eine gewisse Zeit...) bei beiden.

 

Gemäss Yoshi-P müssen die Heiler das nicht. Aber offenbar wird angenommen, dass alle DDs optimal performen (wir reden ja von Savage Content).

Rein ohne Heiler DPS denke ich, dass viele Gruppen Mühe haben, aber da Cleric Stance neu ein OGCD Buff ist, haben es die Heiler einfacher zwischendurch mal einen Dot oder ein Spell einzuflechten (wer das nicht macht, sollte das Game sowieso löschen). Bei Omega4S wird (glaube ich) etwa 4,5k und mehr verlangt pro DPS. und dieser Kampf sei für Heiler wieder einmal die Hölle. (ich glaube es gibt eine Mechanik, die insta killt, wenn man nicht 100% HP hat :D)
Gut, bin ich wieder zurück zum BLM xD Aber an der Puppe mach ich momentan 4,2k-4,3k das dürfte also noch ein Weilchen dauern...(naja okay in der Gruppe gibt's ja noch Boni und Buffood...)

Wir haben beide Savage Kills während dem Enrage-cast gekillt...viel spatzig hatten wir also nicht 

Aber wir haben auch noch nicht die optimale Komposition in unserer Static und mussten schon mehrere Leute Ersetzen.

Und der eine Samurai (der unseren Monk fast konstant ge-outdpst hat) wurde leider abgeworben...

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geil. Ich habe bisher nur die Primals angeschaut. Ach, das Spiel ist schon verdammt geil.

Sind die Klassen eigentlich gross geändert worden oder spielen sie sich noch gleich?

Ich nehme nicht an dass sie jetzt noch mehr Spells und Fähigkeiten hinzugefügt haben, sondern ersetzt, oder? Würde ja gar nicht mehr auf den Controller passen.:ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

relativ. unser haus-Scholar hat gewisse Dinge kritisiert, würde aber dennoch nie wechseln, so schlimm kanns also nicht sein. der BLM hingegen (vlt. weil yoshis main ;)) spielt sich genial. Der Astrologe ist immernoch op und spielt sich im Grunde ähnlich wie vorher.

 

die markanteste Änderung sind die Job Gauges, die unter bestimmten Bedingungen spezielle Kommandos zulassen.

http://www.novacrystallis.com/2017/05/final-fantasy-xiv-stormblood-job-gauges-detailed/

 

Alle Klassen haben neue Skills/Spells bekommen aber da einige Spells wegfallen (rip stoneskin) oder zusammengefügt wurden sind es unter dem strich gleich viele wie vorher (z.b. Thunder 1+3 single target -> knopf verändert sich je nach Level des Anwenders / Thunder 2+4 AOE) das wurde genial gelöst.

Der BLM hat z.B. einen 60sek. ogcd erhalten, 'Triplecast' der im Prinzip 3xswiftcast ist...

 

Cross Skills wurden abgeschafft, dafür gibt es nun 10 Rollen skills, aus denen man 5 auswählen kann.
https://ffxiv.consolegameswiki.com/wiki/Healer_Role_Actions
https://ffxiv.consolegameswiki.com/wiki/Magic_Ranged_DPS_Role_Actions

 

was das balancing angeht, ist momentan der Samurai (RIESEN DPS, aber ohne grosse raid buffs)

der summoner verliert momentan, während der BLM wieder der AOE King ist. Nur hat der halt auch wieder keine Raid buffs.

Der Redmage kann ebenfalls rezzen, wie der summoner. Bei den Tanks gewinnt ausnahmsweise mal der Paladin die aktuelle Runde, was man so hört.

 

Aber: Skill hat schon vorher mehr auf die Logs/Percentile ausgemacht als das balancing. (gibt auch Maschinisten, die 5,1k schrauben, auch wenn die klasse recht versaut wurde in 4.0)

 

und ja das spiel ist immernoch Wahnsinn. merkt mans an meiner wall of text? 9_9

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

krass die "Ultimate" Schwierigkeitsstufe vom Raid wird zurück zu den Coils gehen...O.o 

Die Entwickler dazu (übersetzung aus reddit...):

 

【絶バハムートについて】On Ultimate Bahamut
・起動編零式4層を諦めたくらいのPTだとフェーズ1でさようなら
If your party is the one that would give up on A4S (Gordias Savage 4th floor), then you might as well give up at Ultimate Bahamut phase 1.

・フェーズ1で諦めさせないとずるずるとやってしまうのでこれは優しさ
If you don't give up on phase 1 even if they make you, you'll end up drifting into something (worse) further so consider it a mercy.

・フェーズ1で詰まるようなPTはできればおかえり頂きたい
PTs that are stuck at phase 1 should go home, if possible.

 

 

:lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

*Thread aus der Versenkung hol*

 

Da Final Fantasy XIV Complete Edition gerade im Sale war, habe ich natürlich nicht widerstehen können.

Und was soll ich sagen, es hat mich voll :lol: .  Ich hatte damals die Beta von ARR ganz, ganz kurz angespielt, aber ansonsten nichts mit dem Titel am Hut gehabt. Da ich aber immer wieder gehört habe, wie gut auch die Geschichte für ein MMO sein soll, habe ich es nun doch noch ausprobiert. Und ja, in zwei langen Sessions habe ich gleich mal auf Lvl 14 gespielt :ugly: .

 

Es gefällt mir schon jetzt sehr gut, obwohl ich ja derzeit - und wohl noch für eine ganze Weile - den Uralt-Content spiele. Bin da sehr gespannt, was alles noch kommt. Jedenfalls scheint das Spiel ultrakomplex zu sein. Bei den Klassen/Jobs/wie auch immer blicke ich jedenfalls noch nicht wirklich durch. Habe mir jetzt einmal einen Arcanist gebastelt, der sich für mich bisher etwas wie ein Hunter in WoW zu spielen scheint (Casting + Pet). Da ich wohl sehr viel solo spielen werde, schien mir dies die beste Lösung.

 

Im Übrigen bin ich natürlich für allfällige Tipps von den Veteranen sehr froh :mushy: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf welchem Server spielst du?

 

So komplex ist es aber nicht, wenn man ein Weilchen mit diesem Spiel verbracht hat. Sobald du lv15 erreicht hast (und das dazugehörige Storyquest gemacht hast) kannst du (praktisch) jede Klasse erlernen, die es im Spiel gibt. Einfach bei der entsprechenden Gilde das Klassenquest ("Der Weg des..." bzw "Way of the ...." starten und schwupps kannst du alles mit dem selben Char spielen. Ab lv30 musst du dich als Arcanist dann entscheiden ob du als DD (Beschwörer/Summoner) oder als Heiler (Gelehrter/Scholar) spielen willst. Jede Klasse hat bei lv30 ein Jobquest, dass dich in eine stärkere Form deiner Klasse bringt. https://ffxiv.consolegameswiki.com/wiki/Job

 

Wenn du Fragen hast, einfach fragen. Ansonsten würde ich mir auf jeden Fall die Zeit nehmen, das Spiel in aller Ruhe zu geniessen. Wenn du es zum Endgame eilig hast (und keine Jump Potion kaufen willst) wird es dir sonst endlos lange vorkommen ;)

 

 

Ed: auf https://www.reddit.com/r/ffxiv/ unter dem Register "Useful Information" findest du...naja... nützliche Informationen halt :ugly:

bearbeitet von kyleson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, ich spiele auf Zodiarc und bin nun Lvl 17.

Ist es korrekt, dass man sich - bevor man andere Jobs/Klassen lernt - zunächst etwas mehr auf die primäre Klasse (also in meinem Fall Arcanist) konzentrieren sollte?

 

Ausserdem: Was gibt es betreffend Crafting-Klassen zu beachten? Kann ich auch jetzt bereits anfangen, diese zu lernen? Welche wären für meine primäre Klasse sinnvoll?

 

Herzlichen Dank für die Infos/Links, schaue ich mir auch gerne an. Und nein, ich habe keine Eile, ich spiele das Game primär wegen seiner Hauptstory, weshalb ich eigentlich vor allem die Quests geniessen will. Bisher war es aber eher etwas träge noch, Linsa Lominsa/die umliegenden Gebiete gefallen mir auch nicht so.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist absolute Geschmackssache und wenn du das Spiel primär wegen der Story spielst auch ziemlich egal. Aber: Je höher deine Main klasse ist (Leveldifferenz), desto mehr EXP bekommst du für eine andere Klasse. Mit lv17 empfiehlt es sich, alle Missionen der Novizenhalle durchzuspielen. Dann lernst du einerseits etwas über Rollenaufgaben und erhältst ein Gearset das für die nächsten paar Levels besser als alles andere ist. Ausserdem gibt's in der letzten Novizenmission einen Ring mit einem starken EXP Bonus bis Level 30 (der hilft dann auch bei anderen Jobs).

 

Ab Level 30 kannst du dich in der Arcanistengilde für einer der beiden Jobs (siehe oben) entscheiden. Da das Level dieser Jobs aber von der Basisklasse abhängig ist, kannst du jederzeit wechseln, ohne nochmal bei lv30 beginnen zu müssen.

 

Craften oder Sammeln kannst du ebenfalls ab sofort erlernen. Einfach das "So you want to be a XY"-Quest in der XY-Gilde starten.

Aber Achtung: das craften in FFXIV ist (praktisch) ein eigenes (End-)Game und kann dich sowohl wahnsinnig, als auch wahnsinnig reich machen. ob du die vielen Stunden investieren willst, musst du wissen ;)

Infos dazu: http://www.ffxivcrafting.com/

Für den Job als Arcanist sind Weber/Goldschmied/Alchimist/Gerber gut, damit kannst du all dein Gear selbst craften (und reparieren und sockeln). Aber da du mit den Crafting Klassen höchstwahrscheinlich immer einige Levels hinterherhinkst, macht es wenig sinn nur für diesen Zweck einen zu Leveln. Craften tut man primär fürs Geld/Glamour/Housing, da das einzig brauchbare Gear nur im Endgame zu finden ist und dieses auch nur in den ersten paar Wochen neuer Raidzyklen wirklich lukrativ ist.

 

Geduld. Das wird schon noch. Aber es ist gemeinhin bekannt, dass das Spiel nur langsam anzieht. Sobald die Mainstory fahrt aufnimmt, wirst du es verstehen. Und insbesondere die Jobquests von Scholar und Summoner gehören zu den besseren.

Uuuund die wirklich atemberaubenden Gebiete kommen sowieso erst viel später :cookie:

bearbeitet von kyleson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es jetzt schon sehr gut, bin nun Lvl 22, offensichtlich wegen des XP-Bonus etwas overleveled, da ich erst jetzt mit dem ersten Storyarc von Limsa Lominsa fertig bin. Habe nun Ul'dah besucht und bin wieder zurück in Limsa.

 

Habe mir zum Spass mal angeschaut, wie viele Mainstory-Quests es gibt. Mir wurde fast schwarz vor Augen, da werde ich ja noch Monate dran sein, selbst wenn ich andere Sachen etwas ausblende :lol: 

 

Freue mich drauf, die Welt ist super und es gefällt mir ja jetzt bereits, obwohl ich wohl noch gar nichts von den geilen Sachen gesehen habe :ugly: 

 

Ich glaube, ich werde mir hier 3 Monate Spielzeit kaufen.

 

Ach ja: Der Soundtrack ist zum Niederknien, könnte sogar einer der besten innerhalb der FF-Reihe sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 hours ago, KiLLu said:

Ach ja: Der Soundtrack ist zum Niederknien, könnte sogar einer der besten innerhalb der FF-Reihe sein.

Und das beste davon kennst du noch gar nicht. Imo sind viele Boss Themes die Highlights.

Hier 2 Beispiele:

 

Und hier mein Lieblinsstück aus dem Game (auch wenn es zugegebenermassen seltsam beginnt, einfach etwas Geduld). Es gehört neben Cosmo Canyon und Tina's/Terra's Theme zu meinen 3 Lieblingsmelodien im gesamten FF Franchise.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, radiant said:

Na gut - die verschiedenen Klassen alle auf St. 50 bringen :lol:.... Wenn man die Zeit hat, ok :ugly:

es ist ein grind, aber nicht ganz so schlimm wie du das vermutest. das mit den Klassen ist keine trophy.

 

die mühsamsten 3 Kategorien:

- 1000 mal sammeln mit Miner/Gärtner/Fischer (=6 Trophies)

- 1000 Dinge craften mit allen berufen (Anzahl Berufe x2 Trophies)

- 1000 Freibriefe machen (mühsam, weil man 1000 Lizenzen braucht und man nur alle 24h 6 davon bekommt)

 

die restlichen macht man quasi on-the-go... 100 dungeons, 100 gildengeheisse, 1000 fates (das könnte auch noch nervig sein...aber früher holte man die automatisch wenn man die relic machte 9_9)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

musst halt auf shiva wechseln, wir haben eine Schweizer Gilde mit sehr hilfsbereiten Mitgliedern :-)

https://na.finalfantasyxiv.com/lodestone/freecompany/9232801448574669797/

 

die gute alte LG Gilde ist ja vertrocknet wie eine qualle am strand, aber heady weigert sich konsequent den Server zu wechseln :y:

 

 

Apropos: solltest du dich für den Scholar entscheiden bei lv30 dürfte sich das mit den langen Wartezeiten ohnehin erledigt haben...heiler warten zurzeit fast weniger lange als tanks :-)

bearbeitet von kyleson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Goldstein changed the title to Final Fantasy XIV: Shadowbringers [PC/PS4]
  • radiant changed the title to Final Fantasy XIV: Endwalker [PC/PS4/PS5]

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...