Jump to content

Final Fantasy XIV: Endwalker [PC/PS4/PS5]


Recommended Posts

18 minutes ago, Naryoril said:

Ja, das ist "Ultimate" würdig... holy shit.

 

Und habt ihr Videos gesehen wie Ultima Weapon die 3 Primals frisst zu Beginn der Phase?

jup. ist aber im prinzip die selbe cutscene wie im MSQ damals. ich schaue seit Dienstag in jeder freien Minute bei irgend einem stream zu...hätte nicht gedacht, dass Zuschauen so spannend sein kann - Wahnsinn was da abgeht momentan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern noch den Primal von Patch 4.3 gemacht. Ich bin da zusammen mit ner Bekannten rein (ich White Mage, sie Red Mage) und der Kampf sah eigentlich alles andere als tragisch aus. Die im Kreis spawnenden AoE Kreise die man von Shiva kennt, viele Angriffe bei denen man Stacken muss, ganz wenige andere AoEs und dann noch eine Mechanik bei der man nicht zu lange in der gleichen Hälfte der Arena bleiben darf. Das wars eigentlich. Ausser dem einen Tank und uns 2 sind in jeder Mechanik mindestens 2 Leute verreckt, der Red Mage war eigentlich permanent am Ressen (Dual Cast sei dank), zumindest wenn das Mana reichte. Nach dem unweigerlichen Wipe habe ich ins Partyfenster geschaut: alle 6 anderen waren Franzosen... Wir sind dann 45 min an dem Boss rumgewiped weil sie es einfach nicht auf die Reihe gebracht haben die Mechaniken auch nur halbwegs zu überstehen (mit Ausnahme des einen Tanks). Es ist sooo typisch.

 

Danach sind wir nochmal rein, neue Party (neben mir noch 2 andere Firsttimer), im ersten Versuch problemlos geschafft, im ganzen Kampf ist genau eine Person einmal gestorben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt nichts schöneres als Blind-Runs :ugly:

 

Spass beiseite, den Normal Modus eines Primals mache ich immer Day-1. Bevor ich irgend was anderes eines neuen Patches mache.

Da meist der Rest vom MSQ dahinter gelockt ist, machen den Primal ALLE, vor allem anderen auch die 24/7-Zocker und bei denen ist ein rascher Clear meist sicherer als mit irgendwelchen -haha- Nachzüglern.

Falls es Dir etwas Mut macht, der Extreme Kampf macht von den Mechaniken wesentlich mehr Sinn und ist nicht gerade brutal schwer. Aber die i365 Waffen sind sehr bekömmlich 😎

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank Roulette sind die Nachzügler weniger ein Problem imo, es sind einfach die Franzosen. Wenn jemand katastrophal spielt, nichts dazu lernt und oben drein nicht kommuniziert kannst du drauf wetten es ist ein Franzose.

 

365er Waffe kingt sehr interessant. Ich habe momentan 340 und sehe keine wirkliche Möglichkeit zur Verbesserung. Ich bin mir aber nicht sicher ob ich wirklich savage/extreme content machen will. Es scheint als ob in der Zwischenzeit auf Grund der Popularität des Games die Leet Kiddies angekommen sind und auch ihr Mindset mitgebracht haben für Party Finder Gruppen, darauf habe ich echt keinen Bock. Um das zu umgehen bräuchte es eine Casual Static, aber ich habe keine Lust (mehr) an fixen Terminen in der Woche zu raiden. Und wenn man keinen Savage Content macht, dann braucht man auch nicht die Items aus dem Savage Content, was man mit normalen Methoden bekommt (Waffe 340, Rest 370) ist mehr als ausreichend für Ridorana Lighthouse, dem aktuell schwierigsten Content den man normalerweise via Duty Finder macht.

 

Lakshmi Extreme habe einmal mit der FC ein paar runs gemacht, in der Hoffnung auf das Okami Mount :ugly: Der Kampf ist allerdings imo auch recht einfach, zumindest heutzutage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich so nicht bestätigen. Die Playerbase insgesamt ist nach wie vor eine der angenehmeren. 

Aber keine Regel ohne Ausnahme.

Der Spreu hängt in sogenannten "Farm"-Parties rum. Wenn man gut ist, hat man dort meist auch keine Sorgen, aber es gibt immer wieder leute, die einen Carry-Kill haben und dann direkt in die Farm reingehen....dagegen kannst du nichts machen und das gabs auch schon früher. Gegen diese Art Spieler bin auch ich allergisch.

Aber ich kann Dir sagen, ich habe schon mehrere erfolgreiche Farmgruppen mit Franzosen hinter mir, man sollte stets aufpassen, dass ein Meme nicht zum Vorurteil wird. 🙂

 

Wenn ich einen Kampf lernen will, dann schreibe ich das so in den Party Finder.

Falls möglich auch direkt bis zu welcher Mechanik die Erfahrung der Spieler gehen soll. 

Je detailierter das gemacht wird, desto schneller findest du 7 Leute, die bereit sind zusammen eine halbe Stunde zu wipen.

 

Erfahrungsgemäss ist bei Lerngruppen die Chance auf den Kill schätzungsweise 20% höher als bei Kill gruppen (Spreu...).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin halt allergisch gegen die Einstellung "mach einen Fehler und flieg raus du Noob", und genau diese Leute hängen gerne in Farm Parties rum. Es geht mir nicht darum wenn Leute grundsätzlich schlecht spielen und nicht dazu lernen können oder wollen, sondern wenn jemand wegen einem oder zwei Fehlern gleich dumm angemacht wird oder sich die Gruppe deswegen gleich auflöst. Und das kann jedem passieren, auch wenn er den Kampf noch so gut beherrscht. Diese Einstellung war früher nicht annähernd so verbreitet.

 

Jedem das seine, aber das ist nicht das was ich suche, ich spiele mittlerweilen mehr zur Entspannung und aus Spass. Alles zusammen führt dazu dass ich den Extreme/Savage Content lieber meide.

bearbeitet von Naryoril
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es kommt immer auf die perspektive an.

Wenn ich einen Kampf lernen will, suche ich mir Leute, die das auch wollen

Wenn ich einen Clear will, suche ich Leute, die dazu fähig sind

Wenn ich farmen will, suche ich Leute die den Kampf zu 100% kennen und können

 

Hier wird keiner benachteiligt, aber (imho zurecht) kritisiert, wenn er sich überschätzt. Das war auch früher schon so.

Der Kampf heisst Extreme, weil er schwerer ist, als der normale. Warum muss sich jemand dazu nötigen, jemandem ohne Trainingserfahrung den ganzen Kampf in einer Farm erklären zu müssen?

Es ist übrigens überhaupt nicht üblich, dass einzelne Fehler zum disband oder kick führen.

Die Art und Weise der Fehler sowie deren Häufigkeit spielt eine wesentlich grössere Rolle.

Ich hab mit der Farm, bei welcher ich das Mount für den 4.3 Primal erhalten habe, zuerst eine halbe Stunde lang gewipt, und dann hatten wirs drin und farmten etwa 1,5 stunden lang fehlerlos.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Ich habe es heute nach einigen Wochen Break mal wieder gestartet.

Es will aber irgendwie nicht mehr so richtig zünden, bin immer noch an der Mainstory (64 mit dem SMN/SCH und kurz vor 63 mit dem DRK). Bin nun dort, wo man die Confederacy überzeugen muss, sich gegen die böse Viceroy aufzulehnen (kurz nachdem sich Gosetsu gestellt hat).


Wird die Mainstory wieder besser? Für mich ist die Haupthandlung von Stormblood bisher eine gute Klasse schlechter als jene von Heavensward.

 

Ansonsten mache ich mal ein Break und spiele dann evt. wieder beim nächsten Addon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, die Story zieht imo demnächst wieder an. Bis zu dem Punkt war es eigentlich mehr ein "geh in neue Gebiete und lerne neue Leute kennen" ohne viel mehr (ausser dem Angriff auf Rhalgr's Reach). Mit Beginn der Aufstandes in Doma wird es wieder imo spannender, es gibt vorher aber noch einen Abstecher in die Azim Steppe. So gut wie die HW storyline wird es meiner Meinung nach jedoch nie, das ist aber auch ne hohe Hürde die nur sehr wenige Games schaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Glück bin ich dran geblieben, heute zum ersten Mal Susano gemacht. Was für ein tolles Trial!!

 

Und die Musik dazu, jesses:

 

 

Vermutlich einer der geilsten Kämpfe bisher. Ab 4:10 :sabber:

 

Dann habe ich zum ersten mal PotD ausprobiert und bin auch noch 1.5 Stunden kleben geblieben :ugly: . Lohnt sich PotD aus einer Story-Perspektive? Denke, Item-technisch bringt es mir nicht so viel aktuell und auf den Extragrind werde ich wohl mittelfristig keine Lust haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Byakko finde ich auch ein geiles Trial, ist aber nicht Teil der Main Story.

 

PotD finde ich stinklangweilig vom Gameplay her, es ist aber ne vernünftige Methode bis lvl 60 zu leveln, scheint der Ersatz für FATE Grinding zu sein. Bzw bis 50, ab 50 hat man dann Zugriff auf genug Roulette um schnell vorwärts zu kommen (statt nur Leveling und Guildhest kommen noch Main Scnearia, Trials und Alliance Raid hinzu). Ab 60 gibt es dann Heaven on High als PotD 2.0. Von der Story her finde ich PotD interessant, insbesondere wenn man wie du die allgemeine Story noch eher im Gedächtnis hat, weil es noch nicht so lange her ist seit du mit dem Game begonnen hast. Dazu musst du übrigens "nur" bis Floor 50 gehen. Je nach dem wie weit du schon bist würde ich sonst warten um PotD zu beenden.

 

Ich habe gestern mal noch Thordan Ex und Sephiroth Ex gemacht. Fehlen mir noch Sophia Ex und Nidhogg Ex um das Mentor Roulette freizuschalten.

 

 

Btw: Heady legt nach 4 Jahren ne Pause in dem Game ein. Über kleine Umwege hat er mir das alte FC Grundstück vermacht. Nochmal vielen herzlichen Dank dafür.

bearbeitet von Naryoril
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ARR extremes sind in einer Unsync (also mit lvl 70) party ein absoluter Witz. Leviathan ex mache ich z.B. auch problemlos solo als White Mage (er hat keine Mechaniken die mehrere Spieler oder höheren Damage output bräuchten). Bei voller Party sind die Primals in etwa einer Minute tot.

 

Bei den HW Primals dauert es etwas länger und es werden weniger Fehler verziehen, aber auch die waren bisher kein allzugrosses Problem.

 

SB extreme primals habe ich bisher nur Lakshmi gemacht. Entweder war meine Gruppe gut, oder der Kampf ist wirklich relativ einfach. Habe da etwa 5 runs gemacht. Ich hätte gerne das Mount von da, sieht extrem aus wie Amaterasu aus Okami.

 

tumblr_orx67cCgQI1tw44yfo1_500.png

bearbeitet von Naryoril
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neue Infos zum MH Event:

 

 

YES, ein Rathalos Mount, ich hatte wirklich drauf gehofft.

Wie schon bekannt, setzt der Rathalos Kampf lvl 70 und eine abgeschlossene Stormblood Main Story voraus. Was neu ist: Es kommt am 7. August, es gibt ihn in einer normalen und in einer Extreme Variante, und das ganze als 4er Gruppe. Ausserdem ist der Event permanent und nicht zeitlich begrenzt.

bearbeitet von Naryoril
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verdammt, ich kann dir keine whispers schicken wenn du auf nem anderen server und nicht auf meiner Friendlist bist. Und um die da drauf zu kriegen müssten wir in ner Party sein, und das geht nur via Party Finder. Wir müssen uns also mal absprechen. Bist du morgen oder heute Abend online?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war heute Abend online :ugly:.

Morgen vermutlich auch kurz, ich schreibe ins Forum, falls ich on gehe.

 

Bin jetzt übrigens in der Azim Steppe, schaut schick aus und schöne Musik. Konnte zwischenzeitlich Ravana in EX noch legen, war auch ziemlich cool der Fight.

 

Habe SMN/SCH auf 65 und den DRK auf 64, werde aber einstweilen nur noch den SMN spielen, da ich sonst nicht das nötige Levelcap habe für die MSQ. Den DRK level ich dann über den Duty Finder oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann lass uns morgen eine private Partyfinder Gruppe aufmachen. Ich weiss nicht ob man einen Namne geben kann, sonst müssen wir es halt an den Charnamen aufhängen, den sieht man sicher. Dabei kann man dann ein Passwort setzen, am besten: LG

Falls man nen Namen setzen kann am Besten auch "Lostgamers", ansonsten ist mein Charname Y'sira Fhela vom Server Cerberus.

 

Ich habe dieses Wochenende viel Zeit damit verbracht zumindest mal den Aussenbereich des Hauses (habe das Grundstück von Heady übernommen, und zuvor war es das LG Gildenhaus) einzurichten. Innendrin will ich im Erdgeschoss eine Bühne für Musik via Barden-Performance-Action machen, das rudimentärste habe ich dazu auch eingerichtet.

bearbeitet von Naryoril
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • Goldstein changed the title to Final Fantasy XIV: Shadowbringers [PC/PS4]
  • radiant changed the title to Final Fantasy XIV: Endwalker [PC/PS4/PS5]

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...