Jump to content

Final Fantasy XIV: Endwalker [PC/PS4/PS5]


Recommended Posts

1 hour ago, Issy said:

Danke für die Info @radiant Also, wenn man auch gut ohne gross zu chatten zurecht kommt, bin ich natürlich auch nicht unbedingt böse 😁

Hatte aber praktisch immer einen PS-Chat mit den bekannten Nasen hier am Laufen . Das war je bach dem praktisch für Tipps. Aber ja, ohne kommst du such gut voran, keine Sorge.

 

Aber grundsätzlich: wenn du das machst, was die anderen machen, machst eigentlich nicht viel falsch 😅. In der Hitze des Gefechtes noch nen Chat lesen ist mir zu blöd. 

 

Den Attacken ausweichen, je nach dem eine Apparatur bedienen (Leviathan), sonst draufhauen 😎😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allgemein wird in dungeons eher weniger geredet, es gibt aber manchmal gesprächige parties, und wenn dann eigentlich fast ausschliesslich über text. In den aktuellen high end dungeons oder raids die keine selbstläufer sind wird tendenziell mehr kommuniziert, aber in den low end dungeons selten solange nicht ein newbie dabei ist der nach rat fragt oder so.

bearbeitet von Naryoril
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 hours ago, radiant said:

Holy moly.. wie es mich wieder voll hat. :ugly: 

 

Geschlagene sechs Jahre, nachdem ich den "wiedergeborenen" Realm verlassen habe, und zwar praktisch kurz nach Abschluss der ARR-Story und dem Zusammnzimmern einer Atmos-Rüstung / Waffe, bin ich als Krieger des Lichts wieder nach Eorzea zurückgekehrt. Die Startschwierigkeiten mit dem Account waren innert Minuten vergessen und nach anfänglicher Eingewöhnungszeit - schliesslich hatte ich praktisch keinen Schimmer mehr wie was wo funktioniert (und auch jetzt liegen noch ein zwei Dinge im Dunkeln) - fühlt es sich nun so an, als wäre ich nach Hause gekommen.

 

Ich stecke sozusagen mitten im Aftermath von ARR, dem Kapitel 7. Ära des Lichts, und habe die Prüfungen von Leviathan und seit gerade eben auch Ramuh hinter mir. Auf beide Trials musste ich relativ lange warten - je fast eine Stunde Wartezeit, bis der Trupp voll war. Weiss nicht, ob's rein an meiner Klasse als Dragoon oder auch an der Serverumgebung (Chaos-Datencenter, Welt "Cerberus" liegt. Auf dieser bin ich vorläufig gefangen - aber nicht nur, weil ich halt damals mit dem LG+ Trupp eben auf Cerberus gespielt habe und das unsere Stammwelt war, sondern auch und vor allem WEIL der Weltentransfer aktuell aufgrund des hohen Besuchsaufkommen ausgesetzt ist. Bis ich also mit Jade Kaiser, Waltschrätin Issy, dem Pagan Lord und der Wallisre Schnapstüte Eorzea unsicher machen kann, werden noch ein paar Tage oder Wochen verstreichen müssen.

 

Sicher ist aber eins - dem Spielspass tut das ganze wenig bis gar keinen Abbruch. Die Frage ist eher, was meine Rückkehr nach Eorzea für Auswirkungen auf mein Privatleben und andere Spiele haben wird :lol:  ... Auf der anderen Seite aber haben wir diese wundervolle Welt, der Neid meiner Frau, die eigentlich "auch gern würde" :ugly:  ... und ... ach es ist wunderbar, wieder einzutauchen :mushy:

 

Vor mir liegt nun einfach ein langer, steiniger Weg :lol:  ... die 7. Ära des Lichts scheint ewig anzudauern, und erst dann kommen Heavensward, Stormblood, Shadowbringers und schliesslich Endwalker, mit dem zwar die eigentliche Story nach gut 10 Jahren abgeschlossen ist, es danach aber trotzdem noch weitere Geschichten und Zusätze geben wird. Sprich: In Endwalker komme ich wohl an, wenn das nächste grössere Update erscheint :lol:  ... auf mich warten hunderte und aberhunderte Quests :ugly:  ... aber ich freu mich extrem darauf!

Der Hype ist real :circle: Hoffe natürlich, dass du bald auf unser Datencenter kannst, dann helfe ich gerne aus bei den Dungeons damit du nicht immer ne stunde warten musst. 😎

5 hours ago, Issy said:

Apropos schreiben - kommuniziert man da viel über den Chat während so einem Dungeon oder Raid? Oder eher via Voicechat? Bei letzterem bin ich etwas eigen und habe bei randoms/Fremden immer Hemmungen :ugly: Ich weiss, ich bin diesbezüglich etwas komisch drauf. Telefoniere ja auch nicht wirklich gerne. 🙈

Und bezüglich schreiben - würde sich das Anschliessen eines Keyboards an die PS5 empfehlen? Da kann mir ev. @radiant eine Empfehlung geben, da er es ja auch auf Konsole spielt und bereits mehr Erfahrung im Game hat.

Ne wird eigtl nicht viel geschrieben, meistens schreibt jmd wie eine gewisse mechanik funktioniert wenn man zB wiped, aber auf das musst du ja per se nicht antworten. Sonst kannst du dir ja auch 2-3 Makros machen mit vorgefertigten text.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb paga:

Ne wird eigtl nicht viel geschrieben, meistens schreibt jmd wie eine gewisse mechanik funktioniert wenn man zB wiped, aber auf das musst du ja per se nicht antworten. Sonst kannst du dir ja auch 2-3 Makros machen mit vorgefertigten text.

 

Oh, danke für den Tipp mit den Makros. Werde mich da mal etwas reinlesen und sehen, wie ich das machen muss 🤔

Hab davon schon in einem Beginner Tutorial Video gehört. Aber dort wurde das nur kurz angerissen. Erst dachte ich, das sei nur ein PC-Ding. Habe aber gesehen, dass es bei der Playsi-Version den Punkt auch gibt.

Mal sehen , ob ich das noch im alten Jahr mache. Die letzten zwei Wochen im Jahr sind für mich immer ziemlich happig und ich laufe energie-/ und nerven-technisch so ziemlich auf den letzten Reserven. Man wird halt auch nicht jünger :cookie: 

Bin froh musste ich heute nur bis 13:00 arbeiten. Konnte nämlich meine Batterien über SA und SO nicht wirklich vollständig aufladen. 😶

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Goldstein:

Nur Mut, radi und Issy - es ist ein Epos, aber eines, das sich absolut lohnt ❤️ 

 

Ich freue mich extrem auf die Geschichte. Wollte eigentlich heute Nachmittag auch wieder eine Session starten. Aber ich bin einmal ganz kurz weggenickt. :ugly:  Ich habe dann nur kurz eine Hotbar mit einigen Emotes "gebastelt" und habe die PS5  wieder ausgeschaltet. Ich hoffe, ich hab dann am Samstag mehr Energie. :glupsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lvl 35, Dragoon mittlerweile :)

 

Gibt zwar doch schon ein paar Quests die sehr sehr banal gemacht sind und die Story nicht wirklich vorantreiben (die Einführung der 3 "Häuser" hab ich mir sogar geschenkt, 30min. Cutscene wtf -.-), dennoch finde ich es immer noch toll.

Als MMO funktioniert's halt wirklich hervorragend und das Kampfsystem sowie die Dungeons machen immer noch viel Laune.

 

Denke story-technisch wirds ab den Erweiterungen richtig gut, ARR ist ja quasi nur ein Einstieg was ich so gelesen/gehört habe :)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, radiant said:

Ja, hat einfach, wie die 7. Ära des Lichts, Quests wo man eigentlich nur am hin und her porten ist, um den gleichen NPC an 10 verschiedenen Orten zu sprechen :ugly:.

 

Für ein höheres Gut!

Für Eorzea!

 

:wix:

Ja das ist extrem nervig, aber freu mich schon wenn du endlich ARR beendest😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern nach fast 35h den ARR-Epilog, die 7. Ära des Lichts, abgeschlossen und mit Lvl 53 in die Heavensward-Erweiterung gelangt. ENDLICH :lol:

 

Bei den Crystal Tower-Raids musste ich zum Glück nur noch den dritten und letzten Teil durchstehen und konnte das Kapitel dann gebührend abschliessen. Der Abspann ging dann wirklich auch satte 30-40 Minuten :lol:.. hatte es aber storytechnisch mit seinen Twists übelst in sich!

 

Freu mich jetzt auf die Heavensward-Erweiterung und dass es pro Auftrag nicht mehr nur 2400, sondern 44500 XP gibt :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern habe ich ganz spontan meinen ersten Dungeon gepackt. Hatte zum Start nicht mal Zeit zu schreiben, dass es mein "Erstes Mal" ist :ugly: Hat aber auch so sehr gut funktioniert. Weiss gar nicht, warum ich so nervös war im Vorfeld. Nur die Active Help Dinger, die zum Start aufploppten, waren etwas hinderlich. Bis ich die weg hatte, kam ich schon fast etwas ins Hintertreffen 🙈

Und die nächste Main Quest ist gleich wieder ein Dungeon. Kommen die jetzt immer so nah aufeinander, oder ist das eine Ausnahme?

 

Und heute habe ich mich mal als Goldschmied versucht. Wie man beim Craften die Zeit vergisst :gasp:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade Stormblood beendet, was für eine geile Expansion, für mich auf gleicher Stufe wie Heavensward. Die Story, Locations, Charakter, Dungeons und Trials und vor allem der Soundtrack einfach nur bombastisch, das einzige was man ein bisschen bemängeln kann ist das Pacing, vor allem am Anfang. Bin jetzt gespannt auf Shadowbringer, hoffe es wird dem Hype gerecht.🔥

bearbeitet von paga
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute war ich wieder mal etwas in FFXIV unterwegs. Hauptsächlich habe ich an meinem Hunting Log gearbeitet und etwas die Welt erkundet. Und ich habe noch den 2. Story Dungeon erledigt. Zuvor allerdings nochmal Sastasha, um mich aufzuwärmen. Insgesamt habe ich jetzt 4 Commendations bekommen. Dann mach ich meinen Job als Healer wohl so wie es sein soll  :happybig:

 

Kann man am Schluss eines Dungeons eigentlich nur Spielern Commendations vergeben, die noch in der Party sind, respektive noch nicht den Ausgang benutzt haben? Ich wollte eigentlich dem Tank eine geben. Aber unter dem entsprechenden Punkt waren beide Male nur noch ein Spieler gelistet. So habe ich die Commendation halt dieser Person vergeben. 

 

Hach, ich liebe dieses Game - auch wenn ich zwischendurch nach wie vor das Gefühl habe, dass ich alles falsch mache und absolut nicht durchblicke :ugly: 😅

 

FFXIVa.thumb.jpg.6cbe11cba0a349d630a55dfd728f6444.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Issy:

Kann man am Schluss eines Dungeons eigentlich nur Spielern Commendations vergeben, die noch in der Party sind, respektive noch nicht den Ausgang benutzt haben?

 

Das ist in der Tat so.

Allgemein habe ich die Erfahrung gemacht, dass man als DPS so gut wie nie Commendations vergibt. Die meisten Leute geben diese einfach mehr oder weniger Default mässig raus. Ich persönlich vergebe eine Commendation eigentlich nur freundlichen/hilfsbereiten Spielern, da random dungeon runs aber in der Regel eher stille Angelegenheiten sind vergebe ich meistens gar keine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

55 minutes ago, Naryoril said:

 

Das ist in der Tat so.

Allgemein habe ich die Erfahrung gemacht, dass man als DPS so gut wie nie Commendations vergibt. Die meisten Leute geben diese einfach mehr oder weniger Default mässig raus. Ich persönlich vergebe eine Commendation eigentlich nur freundlichen/hilfsbereiten Spielern, da random dungeon runs aber in der Regel eher stille Angelegenheiten sind vergebe ich meistens gar keine.

Bleibe immer als letzter drin im Duty Roulette. Zu 85% krieg ich als DPS dann ne Commendation :lamy:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...