Jump to content

Batman: Arkham Knight (Multi)


Recommended Posts

  • Antworten 208
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Habe gestern weiter gespielt. Es ist fantastisch, ich bin wirklich sehr glücklich damit. Im Wesentlichen stört mich dreierlei:

 

1. Das Openworld-Konzept steht in diametralem Gegensatz zur erzählerischen Konzeption des Spiels (die ganze Geschichte spielt in einer einzigen Nacht).

 

2. Die langweiligen Batmobil-Gefechte sind zu häufig und deplatziert (ansonsten ist der Einsatz des Batmobils bislang - wie schon gesagt - exzellent).

 

3. Der "Regen-Glitch" (es regnet ab und an in Gebäuden, beispielsweise im clock tower).

 

 

Davon abgesehen genial. Die Atmosphäre sucht definitiv ihresgleichen. :heil:

bearbeitet von ploher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Spiel macht schon Spass und ladet zum eintauchen ein.

 

Was ich bei Spielen oft schade finde, sind geclusterte Infos. Ein Dialog von zwei Typen auf der Strasse, unter der Screenmitte die Info, wie man nach einem A A A, RT+A Dive in die nächste Aktion kommt, grüner Text vom Rätsel nahe Glockenturm - ich bin da einfach überfordert. Die verstreuten Tutorialtrainings finde ich auch zu geclustert. Mir fehlt da der Leitfaden was "jetzt" relevant ist und was auch viel spãter gemacht werden kann. Der Skilltree macht leider dasselbe. Ich muss mir mal 10min Zeit nehmen und den richtig durchlesen.

 

Der zweite Batsuit ist dafür nur noch badass. Und die Quest mit den beiden Funkfrequenzen war recht unerwartet. Ich freue mich aufs weiterzocken aber gehe davon aus, dass das Einarbeiten noch ein wenig Aufwand bedeuten wird.

 

Was mir beim Überblick bzw der Orientierung sehr geholfen hatte war immer wieder die Ansicht zu diesem Wärmebild zu wechseln um eine Luke oder Schalter zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Spiel macht schon Spass und ladet zum eintauchen ein.

 

Was ich bei Spielen oft schade finde, sind geclusterte Infos. Ein Dialog von zwei Typen auf der Strasse, unter der Screenmitte die Info, wie man nach einem A A A, RT+A Dive in die nächste Aktion kommt, grüner Text vom Rätsel nahe Glockenturm - ich bin da einfach überfordert. Die verstreuten Tutorialtrainings finde ich auch zu geclustert. Mir fehlt da der Leitfaden was "jetzt" relevant ist und was auch viel spãter gemacht werden kann. Der Skilltree macht leider dasselbe. Ich muss mir mal 10min Zeit nehmen und den richtig durchlesen.

 

Der zweite Batsuit ist dafür nur noch badass. Und die Quest mit den beiden Funkfrequenzen war recht unerwartet. Ich freue mich aufs weiterzocken aber gehe davon aus, dass das Einarbeiten noch ein wenig Aufwand bedeuten wird.

 

Was mir beim Überblick bzw der Orientierung sehr geholfen hatte war immer wieder die Ansicht zu diesem Wärmebild zu wechseln um eine Luke oder Schalter zu finden.

 

 

Ja, vor allem der Beginn war - wie weiter vorne bereits gesagt - total überladen. Ein klar strukturiertes Tutorial wäre sicher hilfreich, da die Steuerung doch komplex ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gehen die Tank-Schlachten bereits auf den Sack. Sobald man die Insel wechselt, muss man praktisch an jeder Ecke 5-6 solcher "Drohnen" mit dem Batmobile ausschalten. Der Einsatz des Gefährts empfinde ich als exzessiv, wenn auch abwechslungsreich - das muss ich Rocksteady lassen. Trotzdem spiele ich immer noch ein Batman-Spiel. Kein Rennspiel. Kein World of Tanks.

 

Hey, es macht Spass, es gefällt mir weiterhin, aber dieser Aspekt nervt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin jetzt bei 50% des Spiels.

Die Story ist bus jetzt sehr gut und auch die Hauptmissionen sind schön und machen Spass.

 

Die Nebenmissionen sind schön ausreichend und auch halbwegs abwechslungsreich, weshalb sich AK für mich sehr viel mehr nach einem guten Open World Spiel anfühlt als es sich AC tat. AC ist bei mir schon recht lange her, habe es in der Hinsicht eher schlecht in Erinnerung.

Leider sind in AK ein paar Stränge mir zu einfach gestrickt. Stichwort Banken und Feuer. Ersters macht wenigstens in typischer Batman Manier spass, letzteres ist jedoch so einfach und so minimalistisch aufgebaut, dass es sich extrem einfach nur an einen Lückenfüller erinnert. Bei beiden Strängen fand ich, dass die Bosse viel zu wenig zur Geltung kamen. Schade..

Stichwort Waffendepots kann ich noch nicht näheres sagen, da ich erst zwei zerstört habe. Wird aber wohl was den Boss angeht aufs Gleiche hinauslaufen.

 

Die grossen Bossfights (bzw. deren Vielfalt), die man vor allem von Arkham Asylum gewohnt ist, sind anscheinbar Geschichte :glupsch:

 

 

Muss schon sagen, dass Arkham Knight sich nun deutlich mehr an ein Far Cry vom Aufbau her anfühlt und auch eher von seiner Komplexität, da es neben den Hauptstorymissionen (mit Ausnahme von den Riddlermissionen) es recht simpel aufgebaut ist.

 

Da ich die Far Cry Serie sehr gern habe, stört es mich jetzt nicht wahnsinnig und ich kann auch hier gut damit leben, da die Hauptmissionen wirklich gut und von der Menge her auch gut vorhanden sind.

 

 

Die Welt ist jedenfalls sehr schön aufgebaut, ist gross genug, fühlt sich halbwegs belebt an (mehr lässt die Story eh nicht grossartig zu), extrem viel lässt sich zerstören, super Physik der Gegenstände, das Auto ist gut implementiert (wo ich vor Release noch extrem skeptisch war), Grafik ist super (hier und da bissl Kantenflimmer, was aber für Konsolen eh recht typisch ist, sonst alles tip top), keine Grafikfehler, so gut wie keine Bugs etc.

 

Ganz nett sind auch die vielen Skins zur Auswahl, die man auch ganz normal im Spiel tragen kann. Ohne irgendwie was gekauft zu haben habe ich da recht viel :thumbsup:

Ein Pack gibts gratis zum runterladen, ein Batmansuit bekommt man wenn man WBPlay verbindet und ein paar Skins sind beim Scarecrow Paket (Code darunter) dabei.

Braucht man natürlich alles nicht unbedingt, aber wenns eh gratis ist kann man sich ja daran erfreuen und ein bischen optische Abwechslung reinbringen ^^

 

Ich hab zum Beispiel meinen Cousin per Share Play spielen lassen und er wollte unbedingt im ganz klassischen Batmanlook spielen und hat während dem Spielen die ganze Zeit dumme Sprüche losgelassen, die früher in der alten Serie doch so typisch waren.. Nicht nur wegen dem, sondern auch wegen dem Look hatte ich ständig einen Lachkrampf :rofl:

 

 

Negatives, neben bereits angesprochenem, gibts eigentlich nur wenig und sind wenn dann Kleinigkeiten. Am meisten stört mich eigentlich nur, dass wenn ich ins Batmobil steigen will und in eine bestimmte Richtung, dann dreht es sich immer in die genau verkehrte Richtung :rolleyes:

 

 

 

Im Tankmodus alles ganz langsam kaputtfahren :mushy:

:ming:

bearbeitet von -SouL ReaveR-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Spiel ist durch seine dichte Stimmung so gut, dass ich oft Metal Gear Solid 1 in Erinnerung gerufen bekomme (Hightech Infiltration, markante Widersacher, Szenen wie diese usw).

Bisher bin ich immer wieder beeindruckt was Rocksteady alles eingebaut hat. Dieser Rekonstruktion-Detektiv-Modus war schlicht genial, in dem in Echtzeit durch unterschiedliche Indizien ein Tatort virtuell nachgebaut wird.

Oder diese eine Kreatur die aus dem Nichts auftaucht - meine verdammte Fresse, bitte sagt mir das euch das Herz auch in die Hose gerutscht war. Mein Pad wäre fast zum Batarang geworden :gasp: .

 

Die Tanks sind soweit ok, auch wenn sie ein wenig an der Abwechslung in der Stadt kratzt. Mit Upgrades sind sie leichtere Beute.

Was mir negativer als die Tanks auffällt, ist die Unzugänglichkeit des Kampfsystems. Vielleicht muss man Arkham City auswendig kennen was ich nicht tue, aber welche Manöver es gibt kann ich im Kampf nicht wissen. Im Skilltree drei Dinge nachblättern die im Kampf wieder vergessen gehen, da bleibt zumindest bei mir der Lerneffekt auf der Strecke. Finde ich nicht zu Ende gedacht.

Ich habe jetzt einige Missionen und Nebenquests gespielt. Vielleicht müsste ich mich auf die Herausforderungen für Kämpfe konzentrieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das iplementieren der badgagets im kampf muß man einfach erwas üben. Herausforserungen sind dafür tatsächlich ganz gut geeignet.

 

Ja mir viel auch die kinnlade vor Schreck runter aber besonders genial find ich den story aspekt der das möglich macht, toll geschrieben umd umgesetzt

:heil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir negativer als die Tanks auffällt, ist die Unzugänglichkeit des Kampfsystems. Vielleicht muss man Arkham City auswendig kennen was ich nicht tue, aber welche Manöver es gibt kann ich im Kampf nicht wissen. Im Skilltree drei Dinge nachblättern die im Kampf wieder vergessen gehen, da bleibt zumindest bei mir der Lerneffekt auf der Strecke. Finde ich nicht zu Ende gedacht.

 

Wichtige ist halt dass du dir verinnerlichst wie man welchen Gegner zur Strecke bringen kann und wie man die jeweiligen kontert.

 

Verteidigung ist das Wichtigste:

Blau - simpler Konter (einmal Dreieck)

zweimal Blau - doppel Konter (zweimal schnell Dreieck)

Rot - Ausweichen oder über ihn springen (Richtung + X)

Gelb - Ausweichen (auf Dreieck gedrückt bleiben und Richtung nach hinten)

 

Dann würde ich dazu raten die Batsuitpanzerung gegen Nahkampf voll upzugraden.

 

Gegner kennen und vor allem Reihenfolgen:

Schwere/grosse Gegner - betäuben mit Kreis und draufeinbrügeln (die sollte man sich immer für den Schluss aufheben)

Gegner mit Elektroschocker (hasse ich am meisten) - überspringen und von hinten angreifen (sollte man immer als erstes ausschalten, da man sie im Flow sehr leicht ausversehen angreift)

Gegner mit Schildern - doppel Sprung auf sie und niederstrecken

Gegner mit Schusswaffen - immer als ersten ausschalten, am besten vorher die Schusswaffe entschärfen

Sanitäter-Gegner (weisse Anzüge) - haben auch grosse Priorität, da sie sonst die Niedergestreckten gleich wiederbeleben.

 

Wichtig:

sich nie komplett nur auf einen Gegner konzentrieren!

Immer wieder mal auf andere Gegner lenken und zurück. So bewegt man sich viel und wird nur selten getroffen.

 

Am besten schaut man eben, bevor man sich ins Kampfgeschehen begibt, möglichst viel entschärft und Schaden bei Eintritt verursacht (Angst-Ausschalten Viereck und Ziele auswählen).

 

 

 

 

EDIT:

 

Es gibt zwei Gadgets, die man an bestimmten Orten findet. Weiss nicht ob man diese im Verlaufe des Spiels überhaupt freischalten kann oder ob es auch noch mehr gibt, die irgendwo versteckt sind.

Die die ich gefunden habe findet man hier:

[spoiler=.]Einmal findet man im Versteck, wo Batman die "Jokerkopien" festhält, gleich neben der leeren Zelle, eine Vereisungsgranate von Dr. Freeze.

Zum anderen gibt es im GCPD Gebäude eine Asservatenkammer, wo man einerseits viele Waffen der Bösewichtern sich ansehen kann und auch bissl über diese erzählt wird und andererseits gibts eine grosse Vitrine wo die Schockpistole von Batman gelagert wird. Hier einfach das Glas einschlagen und sie nehmen.

 

bearbeitet von -SouL ReaveR-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern habe ich sicher 20min an dem Riddlerrätsel gedoktert, in dem man mit dem Batmobil über Betätigen der Schalter zwei Abgründe überwinden muss.

Bis ich zufällig herausgefunden habe dass ich mit Drücken von B die roten und türkisen Elemente wechseln kann -.- ..

 

@kämpfen, wird noch eine Weile dauern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Kotaku habe ich gestern einen ziemlich guten Artikel zur Batman-Problematik gelesen. Sie hatten auch noch einen imo fantastischen Vorschlag, wie man das Auto sinnvoll integriert haben könnte, ohne behinderte Panzerkämpfe zu machen.

Sinnvollerweise und logischerweise hätte WB einfach das Nemesis - System aus Shadow of Mordor in Arkhma Knight importieren sollen. Neben den gesetzten Villains hätte so ein Zufallselement die Open World noch zusätzlich bereichert - wenn Batman bei einem Kampf gegen einen Handlanger / Minion stirbt, steigt dieser auf, vielleicht nicht gleich zum Superschurken, aber zu einem Gangleader mit seiner eigenen Gang, die sich dann einen Unterschlupf suchen kann, den Batman zu infiltrieren hat oder einfach herummarodieren. So würden neue grosse und kleine Fehden entstehen. Batman könnte mit seinem Detektivsinn auf die Jagd gehen und die Schurken, sowie Storyrelevanten Superschurken, dann per Auto ins Gefängnis verfrachten. Unterwegs könnten die Handlanger versuchen ihre Bosse zu befreien - voila Zufallselement bereichert die Open World und das Batmobil ist sinnvoll integriert ausserhalb der Riddler-Rätsel. Ich frage mich manchmal, warum die Entwickler nicht selbst auf so geilen Scheiss kommen?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Arkham Knight ist ein Ferrari. Tankcombat ein Kratzer.

Ob man sich über den Ferrari freut oder ab dem Kratzer stört ist Auslegungssache :cookie:

 

Lore und Gamedesign (mit kleinen Ausnahmen wie die Infovermittlung und Tanks) sind schon ein rechtes Schwergewicht und jeder Batmanfan muss das Teil holen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Arkham Knight ist ein Ferrari. Tankcombat ein Kratzer.

Ob man sich über den Ferrari freut oder ab dem Kratzer stört ist Auslegungssache :cookie:

 

Lore und Gamedesign (mit kleinen Ausnahmen wie die Infovermittlung und Tanks) sind schon ein rechtes Schwergewicht und jeder Batmanfan muss das Teil holen.

 

Seh ich bislang auch so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Arkham Knight ist ein Ferrari. Tankcombat ein Kratzer.

Ob man sich über den Ferrari freut oder ab dem Kratzer stört ist Auslegungssache :cookie:

 

Lore und Gamedesign (mit kleinen Ausnahmen wie die Infovermittlung und Tanks) sind schon ein rechtes Schwergewicht und jeder Batmanfan muss das Teil holen.

 

Gut, bei dem Vergleich müsste ich sagen, dass mich ein Kratzer am Ferrari extremst ankotzen würde :ugly:.... es wäre ein Mangel, den man schnellstmöglich ausgebügelt haben will - den Ferrari fährt man dann natürlich dennoch.

 

Wär's ein Citroen 2CV / deux chevaux, wär' der Kratzer das kleinste Übel :P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mich stören die Tankkämpfe nicht wahnsinnig.

Finde aber auch, dass sie in der Hauptkampagne etwas zu oft vorkommen. (Zb. Pflanzen verteidigen)

 

Sehr lustig finde ich aber mit dem Batmobil die Rennstrecken, die Rätsel, Panzerwagenverfolgungen (Das ist wie Burnout :lamy:) , Cobra Katz&Maus-Spiel und das normale Herumfahren in der Welt.

 

Was mich am Batmobil etwas stört ist der Motorensound. Das teilweise recht lange und hochfrequente Geräusch vom Motor als würde der ständig am Maximum der Drehzahlen laufen, hört sich nicht angenehm an. Kommt einem so vor als hätte der Wagen nur zwei Gänge :ugly:

Etwas schade einfach ^^

 

 

Hab mal ein kleines Video gemacht mit paar Ausschnitten, die ich ganz cool fand.

Zuerst drei Clips mit Batmobilentries, eine Runde auf einer Rennstrecke, Anrufbeantworter (:rofl:) und Panzerwagenherausforderung.

 

[video=youtube_share;CTQfongo59c]

 

 

 

4:25

also wenn da niemand gestorben ist, fresse ich eine Besen :ugly:

 

 

Im Stealthmodus: "Oh, nein. Ich darf seine schwere Waffe nicht sabotieren, die Explosion könnte ihn töten"

Im Batmobil: "Choooo Choooo Motherfuckers!!!! Ich fahr euch alle über den Haufen!!!!!"

 

 

:lol:

bearbeitet von -SouL ReaveR-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Batmobil ist Arkham Knights grösstes Problem. Der Wagen ist zu leichtfüssig, wird für langweilige Tank-Combats gebraucht und unbequem in Riddler-Trophies integriert. Seine destruktive Art und die völlig unnötigen Knarren passen auch in keinster Weise zu Batman. Aber...

 

Aber es macht dennoch Spass. Ich hasse mich fast ein wenig dafür, aber ich liebe es über Chancen zu springen und auf Dächern rumzukurven. Ab und zu mal einen Kampf gegen Tanks geht auch ganz flott von der Hand, und die Riddler-Rennen sind auch nicht ohne. Ich fühle mich total hin und her gerissen. Ich hätte mir wohl nach wie vor eine dezentere Integration gewünscht, aber was Rocksteady damit gemacht hat, kann sich stellenweise durchaus sehen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...