BliNkEr] Geschrieben 19. November 2015 Geschrieben 19. November 2015 Ich sammle nahezu alles an Material, musst halt mit der Zeit die Inventar-Grenze im Auge behalten. Siehst du im Pip-Boy unten links. Kleidungen der Raider nehme ich praktisch nicht mehr mit, es sei denn etwas gutes dropt, was über meiner aktuellen Rüstung steht. Wenn du beladen bist kannst du zurück nach Sanctuary zurückreisen, dort das Zeugs lagern indem du Container baust oder es einfach entzwei teilst und neue Materialien erhältst. Was meinst du mit "aus der Rüstung raus"? Die fette Power Armor? Die wird immer an dem Ort gelassen wo du sie "verlässt". Am besten in Sanctuary oder sonst einem Stützpunkt darschmeissen, Energie Core entfernen (so verlierst keine unnötige Energie) und voilà. Hab sie schon seit Stunden in meiner Basis stehen, bisher brauchte ich sie nicht wirklich. Zitieren
Moragor Geschrieben 19. November 2015 Geschrieben 19. November 2015 (bearbeitet) Um aus der Powerrüstung rauszukommen musst du den interagieren Knopf gedrückt halten. Wenn du was einsammelst schau auf den Wert und das Gewicht. Wenn eine Waffe 10 Pfund wiegt und 26 Kronkorken wert ist lass das Ding liegen. Beim Schrott musst du halt schauen was du brauchst. Im Inventar wird dir angezeigt in was sich die Sachen zerlegen lassen, ausserdem kannst du Sachen markieren die du brauchst dann werden Gegenstände mit diesem Material mit einer Lupe versehen. Wenn du in einer Siedlung bist kannst du das Lager der Werkbank öffnen und mit einer Taste allen Schrott dort einlagern. Was du auf jeden Fall sammeln solltest (Komponenten) ist Glasfaseroptik, Klebstoff, Schrauben und Kupfer. Edit: Und verwende Vorkriegsgeld bloss nicht zu craften, das lässt sich super zu Geld, äh, Kronkorken machen. bearbeitet 19. November 2015 von Moragor Zitieren
FreidenkerCH Geschrieben 19. November 2015 Geschrieben 19. November 2015 (bearbeitet) Fallout 4 ist mein erstes RPG welches ich Spiele. Muss sagen macht Spass auch wenn die Eingewöhung relativ schwierig ist. Gestern bewegte sich mein Charakter plötzlich nur noch sehr langsam. Lag wohl dran, dass ich immer alles aufsammle. Gibt es einen Tipp was sich lohnt aufzusammeln? Bsp: Kleider der Raiders eher Nein oder Ja? Und wie komme ich wieder aus einer Rüstung raus? Allgemein ist in meinen Augen die Steuerung nicht sehr Gamepad freundlich. 1. Wenn Du die Leichen anschaust siehst Du ja immer was zu looten ist. Wird da ein Plus rechts neben dem Namen angezeigt, dann ist das ein Indikator für dich dass eine Eigenschaft des Gegenstands bestimmt besser ist als eine Eigenschaft deiner Waffen/Kleidung... 2. Aufzusammeln lohnt sich eig. fast alles ausser verbrannte Magazine. Am besten richtest Du dich so ein dass Du immer genug sammelst, aber nie zu viel (10/20 unterm Limit). Zur Hilfe kannst Du Gegenstände mit R1 auf der PS4 im Werkstattmodus/Waffenwerkbank taggen damit Dir diese dann anhand einem Lupen-Symbol hervorgehoben werden. Dann weisst Du auch welche Gegenstände Du brauchst. Schau Dir aber auch die Perk Chart an, da kannst Du dein Traggewicht erhöhen, wenn Du in Kraft investierst. Zudem kannst Du deine Companions befehligen Sachen einzusammeln. 3. PS4 - X gedrückt halten; Xbone - A gedrückt halten; PC - E gedrückt halten bearbeitet 19. November 2015 von FreidenkerCH Zitieren
FreidenkerCH Geschrieben 19. November 2015 Geschrieben 19. November 2015 Um aus der Powerrüstung rauszukommen musst du den interagieren Knopf gedrückt halten.Wenn du was einsammelst schau auf den Wert und das Gewicht. Wenn eine Waffe 10 Pfund wiegt und 26 Kronkorken wert ist lass das Ding liegen. Beim Schrott musst du halt schauen was du brauchst. Im Inventar wird dir angezeigt in was sich die Sachen zerlegen lassen, ausserdem kannst du Sachen markieren die du brauchst dann werden Gegenstände mit diesem Material mit einer Lupe versehen. Wenn du in einer Siedlung bist kannst du das Lager der Werkbank öffnen und mit einer Taste allen Schrott dort einlagern. Was du auf jeden Fall sammeln solltest (Komponenten) ist Glasfaseroptik, Klebstoff, Schrauben und Kupfer. Edit: Und verwende Vorkriegsgeld bloss nicht zu craften, das lässt sich super zu Geld, äh, Kronkorken machen. Wie denn das? Hab Kiloweise davon... Zitieren
ploher Geschrieben 19. November 2015 Geschrieben 19. November 2015 Wenn ich den Junk bei der Craftin-Station einlagere, steht er mit dann zum Bauen zur Verfügung oder muss ich den noch irgendwie zerlegen? Bejahendenfalls: Wo kann ich denn Junk zerlegen? Zitieren
Moragor Geschrieben 19. November 2015 Geschrieben 19. November 2015 Wie denn das? Hab Kiloweise davon... Na einfach an Händler verkaufen. Vorkriegsgeld findet man massenhaft, es wiegt nichts, ist mehrere Kronkorken wert und das einzige Material das man daraus gewinnt ist Stoff. Matratzen damit zu stopfen wäre Verschwendung. Wenn ich den Junk bei der Craftin-Station einlagere, steht er mit dann zum Bauen zur Verfügung oder muss ich den noch irgendwie zerlegen? Musst es einfach im Inventar oder im Werkbanklager haben, zerlegt wird es beim Herstellen automatisch. Zitieren
FreidenkerCH Geschrieben 19. November 2015 Geschrieben 19. November 2015 Na einfach an Händler verkaufen. Vorkriegsgeld findet man massenhaft, es wiegt nichts, ist mehrere Kronkorken wert und das einzige Material das man daraus gewinnt ist Stoff. Matratzen damit zu stopfen wäre Verschwendung. Musst es einfach im Inventar oder im Werkbanklager haben, zerlegt wird es beim Herstellen automatisch. Achsooo, soweit habe ich gar nicht erst gedacht. Habs bis jetzt nur für eine Matratze gebraucht Hat sich also gelohnt das Zeug zu sammeln, dann werde ich das heute verkaufe Danke Zitieren
Raphaelo Geschrieben 19. November 2015 Geschrieben 19. November 2015 Wenn ich den Junk bei der Craftin-Station einlagere, steht er mit dann zum Bauen zur Verfügung oder muss ich den noch irgendwie zerlegen? Bejahendenfalls: Wo kann ich denn Junk zerlegen? Nein, musst es nicht zerlegen. Zitieren
Loijz Geschrieben 19. November 2015 Geschrieben 19. November 2015 Fallout 4 ist mein erstes RPG welches ich Spiele. Muss sagen macht Spass auch wenn die Eingewöhung relativ schwierig ist. Gestern bewegte sich mein Charakter plötzlich nur noch sehr langsam. Lag wohl dran, dass ich immer alles aufsammle. Gibt es einen Tipp was sich lohnt aufzusammeln? Bsp: Kleider der Raiders eher Nein oder Ja? Und wie komme ich wieder aus einer Rüstung raus? Allgemein ist in meinen Augen die Steuerung nicht sehr Gamepad freundlich. Es wird dir auch oben rechts angezeigt, dass du nicht mehr rennen kannst, weil du überladen bist. Ich habe die Red Rocket Station als mein HQ eingerichtet und werde da keine Siedler wohnen lassen. Da habe ich fein säuberlich Schränke platziert. Je für Waffen, Essen, Rüstung etc. Rüstungen nehme ich immer mit und Verkaufe sie aber möglich bald wieder. Du kannst die Schulter-Rüstungen mit Körben craften, so kannst du mehr tragen (und natürlich Skillen). Zitieren
Poco Loco Geschrieben 19. November 2015 Geschrieben 19. November 2015 Vielen Dank für die Feedbacks:thumbsup: Werde das nächste mals die Red Rocket Base als mein HQ ausbauen. Danach mittels Schnellreise sobald mein Charakter beladen ist retour reisen und die Gegenstände einlagern. Dito mit der Rüstung welche ich soeben erhalten haben. So kann diese bei Bedarf im HQ angezogen werden. Wer kauft mir den diese Gegenstände ab? Und wie aktiviere ich den SPEICAL Modus bei Schiessereien mit irgendwelchen Mutanten? Zitieren
Raphaelo Geschrieben 19. November 2015 Geschrieben 19. November 2015 Uff, heute Morgen auch wieder 4 Stunden versenkt Habe etwas an der Minuteman-Faction gearbeitet und jetzt tonnenweise Siedlungen zur Verfügung. Während dem umherstreifen durchs Ödland habe ich nun auch endlich wieder einen Powerarmor-Frame gefunden und den wieder zurück ins HQ gebracht. Und dann bin ich auch noch auf ein Dorf voller Supermutanten gestossen, hatte fast ein schlechtes gewissen als ich die armen Mutanten in ihren Häusern heimgesucht und getötet habe . Dogmeat schaut mittlerweile auch schon ganz "Wastelandig" aus Zitieren
Xamd Geschrieben 19. November 2015 Geschrieben 19. November 2015 Was bringt ein grosse Siedlung überhaupt für Vorteile? Zitieren
Loijz Geschrieben 19. November 2015 Geschrieben 19. November 2015 Was bringt ein grosse Siedlung überhaupt für Vorteile? Keine. Ist absolut Fakultativ. Wie ungefähr 90% in Fallout 4 Wie kann man Dogmeat customizen? Zitieren
Doendoe Geschrieben 19. November 2015 Geschrieben 19. November 2015 Extra Ressourcen und Handelmöglichkeiten bekommst du glaube ich schon. Aber ja, mehrheitlich optional und für mich auch gut so. Zitieren
Raphaelo Geschrieben 19. November 2015 Geschrieben 19. November 2015 Was bringt ein grosse Siedlung überhaupt für Vorteile? Mehr Spielzeit Ich interagiere auch nicht so mit dem Zeugs, obwohl mein Junk Vorrat mittlerweile wohl alle Dimensionen sprengt . Wobei mir so nen coolen Turm basteln, wie man es in ein paar Videos schon sieht, würde ich vielleicht auch noch machen. Ich kann mir nicht vorstellen, wie ich das Spiel ohne meine 320 Trage-Kapazität spielen könnte. Überlege mir sogar schon, das noch weiter upzugraden . @Loijz Musst mit ihm Sachen tauschen und gewisse Items kann man ihm dann mit Y (oder dann Dreieck) anziehen. Zitieren
Xamd Geschrieben 19. November 2015 Geschrieben 19. November 2015 Extra Ressourcen und Handelmöglichkeiten bekommst du glaube ich schon. Aber ja, mehrheitlich optional und für mich auch gut so. Habe jeden Laden in meiner Siedlung und dort wird nur unbrauchbares Zeugs verkauft. Müll oder Schrott ist wervoller. Extra Ressourcen? Noch nichts bemerkt. Aber ja klar, macht natürlich Spass, meine Siedlung hat schon 2 grosse Häuser, einen Grossen Markt usw. Zitieren
Loijz Geschrieben 19. November 2015 Geschrieben 19. November 2015 Habe ein paar Wehrdämme gebaut. Aber der Schutz hat sich nicht erhöht. Muss ich die Siedlung noch irgendwie mit Waffen ausstatten, oder wie funktioniert das genau? Auch das mit der Elektrizität ist mir noch nicht so klar. Aber wird einem bestimmt noch erklärt? Zitieren
Edelbrecht Geschrieben 19. November 2015 Geschrieben 19. November 2015 Wie ist das eigentlich mit den fraktionen? Am Anfang wird man ja quasi automatisch zum Minuteman. Nun habe ich die Brotherhood getroffen. Werd ich bei den Minuteman rausgekickt wenn ich jetzt dort beitrete? Ausserdem kenn ich ja die anderen Fraktionen noch gar nicht >_< Zitieren
Raphaelo Geschrieben 19. November 2015 Geschrieben 19. November 2015 Bin heute der Brotherhood gejoined und bin auch ziemlich weit oben bei den Minutemans. Macht wohl zu Beginn noch nicht viel, kann mir aber vorstellen, dass irgendwann ein paar Entscheidungsmomente auftauchen. Zitieren
Xamd Geschrieben 19. November 2015 Geschrieben 19. November 2015 (bearbeitet) Wie ist das eigentlich mit den fraktionen? Am Anfang wird man ja quasi automatisch zum Minuteman. Nun habe ich die Brotherhood getroffen. Werd ich bei den Minuteman rausgekickt wenn ich jetzt dort beitrete? Ausserdem kenn ich ja die anderen Fraktionen noch gar nicht >_< Minutemen ist gesetzt, für die jeweils anderen musst du dich entscheiden. Du kannst aber erst einer beitreten wenn du alle kennengelernt hast. Es gibt dann noch eine Warnung was passiert und ob du dies wirklich so willst. Denn Minutemen wirst du treu bleiben, kannst es später jedoch auch mit denen verkacken. Ich muss vielleicht genauer werden: Man kann jeder Fraktion "beitreten". Ernst wird es erst wenn man sich für ihren Kampf entscheidet und damit mit den anderen Fraktionen in Konflikt gerät, dies passiert erst wenn man alle kennengelernt hat. @Loijz: Habe ein paar Wehrdämme gebaut. Aber der Schutz hat sich nicht erhöht. Muss ich die Siedlung noch irgendwie mit Waffen ausstatten, oder wie funktioniert das genau?Auch das mit der Elektrizität ist mir noch nicht so klar. Aber wird einem bestimmt noch erklärt? Wehrdämme musst du Siedlern zuweisen, im Werkstatt Menü den Siedler anklicken und danach den gewünschten Wachposten. Energie: Generator bauen, Generator anvisieren und mit Dreieck ein Kabel zum gewünschten Ziel ziehen. bearbeitet 19. November 2015 von Xamd Zitieren
Moragor Geschrieben 19. November 2015 Geschrieben 19. November 2015 Habe ein paar Wehrdämme gebaut. Aber der Schutz hat sich nicht erhöht. Muss ich die Siedlung noch irgendwie mit Waffen ausstatten, oder wie funktioniert das genau?Auch das mit der Elektrizität ist mir noch nicht so klar. Aber wird einem bestimmt noch erklärt? Um die Verteidigung erhöhen gibt es 3 Möglichkeiten. 1. Bau einen Wachposten oder Wachturm (erste Kategorie unter Verteidigung) und befehle einem Siedler Wache zu halten. 2. Baue Geschütze wie das MG oder Laser 3. Baue Fallen, das ist jedoch etwas komplizierter. MGs und schwere MGs sind leicht zu bauen, sie brauchen keinen Strom und können einfach platziert werden. Laser-, Schotgun- und Raketengeschütze müssen mit einem Generator verbunden werden. Baue zuerst ein Gerät das Strom braucht und einen Generator in der Nähe. Im Baumenü wird dir angezeigt wieviel Strom ein Gerät verbraucht bzw. ein Generator produziert. Um das Gerät mit dem Generator zu verbinden visierst du es an und drückst "Verbinden" Knopf (Leertaste auf PC), danach visierst du den Generator an und drückst den Knopf erneut. Dabei gibt es zwei Dinge zu beachten, erstens darf nichts das Kabel blockieren und zweitens ist die Reichweite begrenzt. Willst du ein Kabel über eine grössere Entfernung spannen musst du Masten bauen. Um Licht in deine Siedlung zu bringen musst du Lampen anbringen und dann einen Strommasten oder diese Isolatordinger aus dem selben Baumenü in der Nähe anbringen und mit einem Generator verbinden. Jeder Mast/Isolator versorgt Lampen in einem Kugelförmigen Bereich dessen Durchmesser etwa die Länge einer Doppelwand hat. Lampen verbrauchen keine Energie, es muss lediglich Strom vorhanden sein. Zitieren
Edelbrecht Geschrieben 19. November 2015 Geschrieben 19. November 2015 Kann man irgendwie sehen ob ein Siedler schon eine Arbeit hat? Ich hab doch keinen Überblick wer was macht und muss nun ständig aufpassen dass ich nicht Siedler irgendwo abziehe in dem ich ihnen was neues aufhalse. Zitieren
Xamd Geschrieben 19. November 2015 Geschrieben 19. November 2015 (bearbeitet) Kann man irgendwie sehen ob ein Siedler schon eine Arbeit hat? Ich hab doch keinen Überblick wer was macht und muss nun ständig aufpassen dass ich nicht Siedler irgendwo abziehe in dem ich ihnen was neues aufhalse. Gute Frage. Ich muss auch immer aufpassen. Währen dem normalen Tagesablauf sind die zugewiesenen Diener(Siedler:ugly:) immer an der Arbeit, entweder Wächter, Händler oder Bauer. Die untätigen stehen/laufen irgendwo herum. Ich habe aber bereits festgestellt das die Siedler mit Namen in Sanctuary Hills nicht anständig zugewiesen werden können. Ich weiss nicht ob das gewollt ist oder es einfach nicht richtig funktioniert. bearbeitet 19. November 2015 von Xamd Zitieren
Loijz Geschrieben 19. November 2015 Geschrieben 19. November 2015 Um die Verteidigung erhöhen gibt es 3 Möglichkeiten.1. Bau einen Wachposten oder Wachturm (erste Kategorie unter Verteidigung) und befehle einem Siedler Wache zu halten. 2. Baue Geschütze wie das MG oder Laser 3. Baue Fallen, das ist jedoch etwas komplizierter. MGs und schwere MGs sind leicht zu bauen, sie brauchen keinen Strom und können einfach platziert werden. Laser-, Schotgun- und Raketengeschütze müssen mit einem Generator verbunden werden. Baue zuerst ein Gerät das Strom braucht und einen Generator in der Nähe. Im Baumenü wird dir angezeigt wieviel Strom ein Gerät verbraucht bzw. ein Generator produziert. Um das Gerät mit dem Generator zu verbinden visierst du es an und drückst "Verbinden" Knopf (Leertaste auf PC), danach visierst du den Generator an und drückst den Knopf erneut. Dabei gibt es zwei Dinge zu beachten, erstens darf nichts das Kabel blockieren und zweitens ist die Reichweite begrenzt. Willst du ein Kabel über eine grössere Entfernung spannen musst du Masten bauen. Um Licht in deine Siedlung zu bringen musst du Lampen anbringen und dann einen Strommasten oder diese Isolatordinger aus dem selben Baumenü in der Nähe anbringen und mit einem Generator verbinden. Jeder Mast/Isolator versorgt Lampen in einem Kugelförmigen Bereich dessen Durchmesser etwa die Länge einer Doppelwand hat. Lampen verbrauchen keine Energie, es muss lediglich Strom vorhanden sein. Achso, dann habe ich einfach noch keinen Siedler diesem Schutzwall zugeordnet. Dachte das passiert solange mind. ein Siedler frei ist automatisch. Denn als ich Gemüse angebaut habe hat einer automatisch angefangen diese zu pflücken. Zitieren
Xamd Geschrieben 19. November 2015 Geschrieben 19. November 2015 Achso, dann habe ich einfach noch keinen Siedler diesem Schutzwall zugeordnet. Dachte das passiert solange mind. ein Siedler frei ist automatisch. Denn als ich Gemüse angebaut habe hat einer automatisch angefangen diese zu pflücken. Nur in Santuary Hill wird das Gemüse am Anfang automatisch zugewiesen, jetzt wirst du die Arbeiten selbständig verteilen müssen. Zitieren
Recommended Posts