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XCOM 2 (Multi)


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Nur so Leute, bei mir waren die Kacheln gestern voll und dan gibt es nen Countdown der ~23 Tage dauert. Habe im Anschluss direkt 2 Facilities und jetzt noch ne Base angegriffen und bin wieder auf der hälfte der Kacheln unten, nur nicht für nichts neu starten oder den Kopf zu früh in den Sand stecken.

 

 

Wollte ohnehin neu beginnen mit Ironman. Ich kann es sonst einfach nicht lassen, bei jedem falschen Zug neu zu laden. So kommt kein Flow auf.

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Nur so Leute, bei mir waren die Kacheln gestern voll und dan gibt es nen Countdown der ~23 Tage dauert. Habe im Anschluss direkt 2 Facilities und jetzt noch ne Base angegriffen und bin wieder auf der hälfte der Kacheln unten, nur nicht für nichts neu starten oder den Kopf zu früh in den Sand stecken.

 

Ui, danke für die Info. Das ist beruhigend. Bei mir pendelt es meistens zwischen 4 und 2 leeren Kacheln. Knapper als 2 Kacheln ist es bis jetzt nicht geworden. Das Spiel ist so unendlich geil - ich habe jett alles erforscht was es zu erforschen gibt, aber bei den Guerilla Tactics noch fast nichts freigeschaltet ausser Skulljack, W.A.R. Suit, Biggest Boom, Mindshiled, die Squadvergrösserungen +1 und +2 und Nano-Medikits. Ich überlege mir jetzt den Verblutungsperk zu holen. Und als nächstes möchte ich ein PSI-Labor bauen...

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das ist eh das geilste an xcom, wie man Situationen, Einsätze und ganze Games oft wider aller erwartung noch retten kann.

 

 

frage: wie geht das mit den funkrelais genau? bringen die einfach doppelte vorräte? und gibt es einen grund die nicht überall zu bauen?

 

Sie bringen dir pro Gebiet doppelte Vorräte. Andererseits machen sie die Kontaktaufnahme mit einem Nachbargebiet billiger. Und wenn du alle Gebiete eines Kontinentes kontaktiert hast und halten kannst gibt es Boni für deine Truppe bei Einsätzen in dem entsprechenden Gebiet.

 

Habe auch ne Frage: gibt es eine Möglichkeit Intel zu farmen? von dem habe ich immer deutlich zu wenig und dummerweise braucht man es ja für die Kontaktaufnahme...

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Mein Gott dieses Spiel. Ich war gestern Abend kurz vor dem Nervenzusammenbruch.

 

Folgende Situation:

 

Die Aliens brauchen noch 2 Kacheln in ihrer Fortschrittsanzeige. Ich eröffne die Kontaktaufnahme mit den West-USA, wo die Aliens gerade an einer Fabrik basteln. Die Kontaktaufnahme dauert 5 Tage. Nach 2 Wartetagen kommen Priority Targets rein. Wohl oder übel musste ich die Kontaktaufnahme abbrechen und eines davon auswählen - dummerweise keines mit direkter Auswirkung auf das Avatarprojekt. Die Mission sah ganz normal aus, auch von der Schwierigkeit her und dann haben sie mich sowas von aufgerieben. Das Kernteam konnte ich glücklicherweise halten, den neuen Rookie verlor ich, aber das war nicht so schlimm. Wir überstanden die Mission mit Ach und Krach. Zurück auf der Avenger machte ich mich wieder an die Kontaktaufnahme. Kaum ist ein halber Tag vorbei und es kommt eine Priority Mission rein - ein abgestürztes UFO. Ignorieren geht nicht. Meine Truppen halbtot auf der Krankenstation. Auf die Schnelle 2 Squaddies engagiert und mit den Resten von Team B und den beiden Frischlingen an die UFO-Mission. Und was soll ich sagen Freunde - 2 Sektopoden, 1 Gatekeeper, insg. 3 teleportierende Säcke, 2 von diesen gepanzerten grünen Viechern, die nach dem Tod einfach nochmal auferstehen, 2 gepanzerte Roboter und 3 Aliensoldaten und 3 Viper. Es war die Überhärte - richtig üble Gegner. Die Mission war die reinste Qual, dennoch überlebten alle Truppen.

 

Kaum auf der Avenger zurück habe ich endlich genug Ressourcen für das PSI-Labor um endlich PSI-Soldaten auszubilden. Ich starte den Bau und mache mich wieder an die Kontaktaufnahme. Kaum gedrückt wird der ganze Bildschirm rot - die Aliens erhalten 2 Kacheln und das Avatarprogramm ist voll. Der Endcountdown beginnt - 25 Tage. Kaum ist der Kontakt hergestellt und genug Truppen geheilt kommen plötzlich wieder Priority Targets rein und ich kann keine der Hauptmissionen angehen.

 

Ich :dammit: :dammit: :dammit::wtf-m:

 

Also eine Priority-Mission gemacht. Ging ziemlich sauber. Zurück auf die Avenger - die Uhr tickt. Mittlerweile bei 16 Tagen. Ich pfeife auf alles und finde mich langsam damit ab, dass es gelaufen ist, lasse dennoch 9 Tage vergehen, damit meine Truppen geheilt werden. In der Zwischenzeit droppen 2 Intel-Orte - für je 3 Tage. Ich hole beide damit ich allenfalls weitere Kontakte aufnehmen kann oder wenigstens etwas im Schwarzmarkt kaufen kann. Und dann - 1 Tag bleibt - alle meine Soldatensind wieder gesund, der Kontakt etabliert. Hals über Kopf stürze ich mich in eine Mexikomission. Gewinne! Die Aliens verlieren im allerletzten Moment 2 Kacheln. Da ich vollgepumpt mit Adrenalin bin mache ich weiter und ziehe ihnen in der nächsten Mission nochmal 2 Kacheln ab.

 

Das war Rettung im allerletzten Moment. Mein Herz pumpt jetzt noch, wenn ich es niederschreibe. Das war Epik vom Feinsten, aber meine Herren, ich bin immer noch im Spiel. Habe die Aliens empfindlich getroffen und kann bald PSI-Soldaten ins Feld führen.

 

Immer noch im ersten Run. Counter ist bei 34 Stunden :ugly:

bearbeitet von ushan
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Auf welchem Schwierigkeitsgrad spielt ihr eigentlich? Bin momentan auf Stufe 2 unterwegs (nachdem ich den ersten Run, auf Stufe 3, wie gesagt abgebrochen habe), allerdings im Ironman. Finds ehrlich gesagt immer noch ziemlich schweierig. Allenfalls stelle ich auf Stufe 1 runter :oerba:

 

 

Im Übrigen muss ich mittlerweile gestehen, dass der Ironman-Modus das Spiel einfach 10 mal besser macht, als es sonst schon ist.

bearbeitet von ploher
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Haha, ganz schön episch bei dir ushi :lol:

 

Ich wurde auch etwas in die Enge gedrückt, es fehlen noch zwei Kacheln für das Projekt. Mir fehlte lange der Intel um Kontakt zu neuen Regionen aufzunehmen. Intel-Missionen gabs lange nicht, aber dann kamen gleich zwei nacheinander und mein Skulljack Dingens habe ich auch noch geupgraded, so das ich jetzt eigentlich aus jedem Einsatz ein paar Intel-Punkte mitnehmen kann ^_^ . Heute Kontakt aufstellen und das Avatar Projekt wieder etwas zurückschmettern :objection:

 

 

@ploher

Ich spiele auf Veteran ohne Ironman. Zwischendurch ein Reload tut der Sache schon gut, wobei es immer weniger vorkommt. Je besser man es kennt, desto besser kennt man alle seine verfügbaren und brauchbaren Handlungsmöglichkeiten. Ironman dann vielleicht beim zweiten Durchgang, aber will erst das Spiel richtig kennen bevor ich mich da reinstürze :ugly:

 

Btw. ich finds schade, dass es zwischen keinen Sicherheits-Saves und 10000 Sicherheits-Saves keine gute Mitte gibt. Wäre cool, wenn so ein System wie beispielsweise bei Hitman da wäre, wo man pro Mission eine begrenzte Anzahl an Speicherständen hat und so auch etwas Spielstand-Management machen müsste. Einfach etwas zwischen gnadenlos und "oh mich interessierts nicht wie viel man speichert" :ugly:

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Gibt es eigentlich irgendwie eine Statistik wo man sieht wieviele von welchen Gegnern man bereits gekillt hat?

 

Mein grösster Kritikpunkt ist der Verletztenstatus - auch wenn man komplett mit Medikits geheilt aus dem Einsatz kommt gilt man immer noch als Wounded oder Gravely Wounded wenn man zuvor angeschossen wurde. Warum?

 

Ist das worklich so, dass man die Medkits / Nanokits nur dafür braucht um die Soldaten heil aus der Mission zu bringen? Verwundet sind sie ja nacher trotzdem und fallen für Wochen aus...

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Man meine Hacker haben sich von praktisch/cool zu absolut essentiell gemustert. Was da langsam einem in den Missionen entgegengeworfen wird, nicht mehr lustig :ugly: . Aber hilft so wenn man nen Sectopod lahmlegt oder einen Roboter übernimmt, hat wohl schon x-mal mein Leben gerettet :ugly:

 

Jetzt mal noch einen Psionics-Soldaten hochziehen, in 5 Tagen sollte er bereit fürs Feld sein.

 

 

Btw. das Spiel ist ja technisch wirklich eine holprige Sache, aber der grösste WTF-Trick, den ich bisher gehört habe UND AUCH NOCH FUNKTIONIERT, ist:

 

Hämmert beim Retourflug von den Einsätzen ein paar Mal auf Caps-Lock und die Ladezeit geht deutlich schneller vorbei :ming::whyohwhy::cgpaper::lol::milk::genius:

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Die Caps Lock Geschichte funktioniert ja tatsächlich :rofl:

 

 

So wirklich technisch "reif" ist das Spiel manchmal schon nicht ganz. Hatte gestern den Fall dass ich einem Soldaten den Schiessbefehl gegeben habe, dieser aber nicht darauf reagiert hat. Ergo, die Kamera blieb dann nahe an dem Soldaten kleben, mit dem Alien im Hintergrund und alle Buttons waren deaktiviert und konnte nichts mehr machen ausser Spielstand laden.

War da jetzt nicht so tragisch, aber auf einem höheren Schwierigkeitsgrad, möglicherweise noch im Iron Man Modus wäre das jetzt schon recht lästig gewesen...

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Gibt es eigentlich irgendwie eine Statistik wo man sieht wieviele von welchen Gegnern man bereits gekillt hat?

 

Mein grösster Kritikpunkt ist der Verletztenstatus - auch wenn man komplett mit Medikits geheilt aus dem Einsatz kommt gilt man immer noch als Wounded oder Gravely Wounded wenn man zuvor angeschossen wurde. Warum?

 

Ist das worklich so, dass man die Medkits / Nanokits nur dafür braucht um die Soldaten heil aus der Mission zu bringen? Verwundet sind sie ja nacher trotzdem und fallen für Wochen aus...

 

Mein Ironman ging zu Ende ich wurde mit meiner von Verletzungen und Verlusten ausgedünnten Mannschaft nicht mehr Herr der Lage ... Nach der Game Over Sequenz bekommst du diese Statistken gezeigt!

:thumbsup:

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So, muss mich auch wieder mal kurz zu Wort melden :badpokerface:

 

Habe ja nach gut 10 gescheiterten Anläufen auf Legendary/Commander mich dazu entschlossen auf Veteran mit Ironman zu spielen (ohne Ironman kommt für mich nicht in Frage).

 

Es ging wirklich ziemlich gut, war zwar einmal auf dem Countdown von 22 Tagen, konnte das aber innert kürzester Zeit problemlos entschärfen. Plötzlich ging dann alles ziemlich zügig und ich stand mir nichts dir nichts vor der letzten Mission. Jetzt habe ich aber wohl einen riesigen Bock geschossen....

 

Die vorletzte Mission spielt man mit nur 3 Leuten, hatte da meine absolute Elite dabei. Unglücklicherweise hat mir ne Granate alle 3 verwundet, der Übergang in die letzte Mission ist dann nahtlos, man kann jedoch verwundete Soldaten mitnehmen. Nun habe ich Idiot einen meiner neuen dazugestossenen Colonels (specialist) mitgenommen, anstatt meiner "Angel" super Heilerin welche leicht verwundet war nach der vorletzten Mission. Dumm nur, dass ich erst auf dem Schlachtfeld gecheckt habe, dass dieser neue Spezialist, leider kein Heiler sondern ein Hacker ist. Und ja, die letzte Mission ist im vergleich zu ALLEM vorher lächerlich hart und somit bin ich dann im letzten Abschnitt dank mehreren Mindcontrol Kills der Gegner gestorben und habe gefailt, primär aber, weil ich keinen einzigen Heiler dabei habe :ohgod:

 

Ich kann die Mission trotz IronMan neu starten, mir die Auswahl des Trupps aber wohl nicht anpassen, obwohl ich noch mind. einen Medic auf dem Schiff habe. (habe gut 16 Soldaten die alle schon gut augelevelt sind...)

 

Joa, evtl. muss ich wegen diesem Fehlentscheid nochmals von vorne starten, sollte ich es in den nächsten 2-3 Anläfuen mit den leuten nicht hinkriegen.

 

Selbstverständlich werde ich dann sobald als möglich wieder mit Commander/Legendary starten, einfach wirds aber ganz sicher nicht, auch mit dem Know-How welches ich mir jetzt im Veteran Run hab aneignen können. Hab bis zur letzten Mission genau 8 Soldaten verloren.

 

Aber, das Spiel ist einfach nur geil :heil:

 

 

PS: Jawohl einige kleine technische Unzulänglichkeiten habe ich inzwischen auch erlebt, ist aber mit dem ersten Teil vergleichbar, resp. etwas weniger nervig imo.

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Update von gestern Abend - mittlerweile habe ich zwei PSI Operatives und es ist einfach abnormal wie die reinhauen! Meine Fresse - Ein Mann Armeen. :mercury: ich werde mir noch 2 heranzüchten. :circle:

 

Ich habe jetzt endlich auch den Dreh mit den Rüstungen drauf. Meine Grenadiere haben mittlerweile W.A.R. Anzüge mit zusätzlich montierter Kanone (+2 Armor). Die PSIs haben Wraiths (+6 Health, +2 Mobility). Die übrigen Soldaten sind in Warden Anzügen (+6 Health, +1 Armor).

 

Ich habe alle Alieninstallationen vernichtet. Der Avatarcounter ist fast komplett leer. :mercury:

 

Die letzte Mission steht mir offen, aber ich züchte noch PSIs und vertreibe mir die Zeit mir Dark Event Counter und UFO-Landings. Die Aliens machen nicht mal mehr Raids. Ich habe ihren Willen gebrochen :ugly:

 

Btw. Habt ihr die Heldeneinheiten entdeckt? Ich überlege noch, ob ich sie holen soll oder das die Ballance komplett ruiniert...

bearbeitet von ushan
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