Jump to content

ELEX [Sci-Fantasy, PC, PS4, Xbox One]

Recommended Posts

Nach dem ersten grossen Info-Blowout wird's wohl doch mal langsam Zeit für einen eigenen Thread :thumbsup:

zwischenablage02jgsmv.jpg

Publisher: Nordic Games

Entwickler: Piranha Bytes

Genre: Sci-Fantasy RPG

Plattformen: PC, PS4, Xbox One

Release: Winter 2016/2017

Homepage: http://elexgame.com/de/

Science-Fantasy

Technologisch fortgeschritten und zivilisiert war Magalan einst ein zukunftsträchtiger Planet. Doch das war alles, bevor der Meteor einschlug…

Die wenigen, die den Einschlag überstanden, befinden sich in einem Kampf ums Überleben, in dessen Zentrum ein besonderes Element steht. Ein Element, das das Schicksal des Planeten entscheiden soll: Elex – ein wertvoller, limitierter Rohstoff, den der Meteor mit sich brachte. Elex kann Maschinen antreiben, die Tür zur Magie öffnen oder Leben in neue, stärkere Formen umwandeln.

Nun bleibt die Frage: Können die neue Technologie oder Magie Magalan retten? Oder wird diese neue Macht alle vernichten, die in den noch vorhandenen Ruinen leben?

zwischenablage04d7j4q.jpg

Erkunden

Dank der offenen Welt hast du von Anfang an Zugang zu allen fünf Gebieten der Spielwelt. Suche dir deinen Weg, deine Kämpfe und deine Verbündeten selbst aus. Das Einzige, das dich bei der Erkundung stören könnte, sind die mutierten Kreaturen, die in den Elex-verseuchten Gebieten von Magalan leben. Gehe, renne oder bringe dein Jetpack zum Einsatz – alles was du im Spiel sehen kannst, egal wie weit entfernt oder hoch oben, kannst du auch erreichen.

Kämpfe

Von Schwertern über Äxte bis hin zu Bögen, Armbrüsten und Harpunen bietet Elex eine der größten Auswahlen an Waffentypen in der Geschichte der Rollenspiele. Schieße mit einer Flinte, einem Plasma-Gewehr oder einem Flammenwerfer – für jeden Kämpfer gibt es die richtige Waffe und den richtigen Kampfstil. ELEX balanciert Wissenschaft, Fantasie und rohe Gewalt aus, damit du selbst wählen kannst, welcher Kampfstil am besten zu dir passt!

Rollenspiel

Finde Gefährten, schließe dich einer Fraktion an und beeinflusse somit die Welt. In ELEX gibt es kein traditionelles Klassen-System, stattdessen musst du dir das Vertrauen von erfahrenen Lehrmeistern verdienen, um bestimmte Fähigkeiten weiterzuentwickeln. Allerdings werden Fähigkeiten alleine nicht reichen, um in dieser brutalen Welt zu überleben. Dein Verhalten gegenüber denen, die du triffst, wird alles um dich herum beeinflussen. Wirst du dir also Feinde machen oder Verbündete gewinnen? Ist es an der Zeit, Gefühle zu zeigen oder den logischen Weg zu wählen? Jede Entscheidung wird dein weiteres Spiel prägen.

Handlung

Aufgezogen als Alb, wurdest du von klein auf mit purem Elex gefüttert, um deinen Körper zu stärken und ihn von jeglichen Gefühlen zu befreien. Du wurdest in einer Welt der kalten Logik und militärischen Disziplin groß. Als Schrecken deiner Feinde solltest du die Ränge aufsteigen, dein Schicksal schien besiegelt. Doch nun, als der Rauch über den Überresten deines Gleiters aufsteigt, bist du weit weg von Xacor gefangen. Ohne jeglichen Zugang zu purem Elex erlebst du zum ersten Mal Gefühle. Gestrandet unter deinen Feinden und von deinem Volk verstoßen, musst du einen neuen Weg einschlagen, und damit das Schicksal der Welt verändern.

zwischenablage065gjy7.jpg

[spoiler=Mehr Bilder]Berserker-in-Goliet.jpg

Mutant-in-Edan.jpg

Old-ruin-in-Edan.jpg

Vertical-Exploration.jpg

Elex-Combat.jpg

Elex-Xarcor.jpg

Artstyle finde ich eigentlich schon mal super - die Mischung aus Sci-Fi und Fantasy könnte echt was werden :)... jetzt muss es Piranha Bytes nur noch spielerisch gehaltvoll umsetzen :ugly....ist ja immer so ein Auf und Ab mit dem Studio :notsureifgusta:

Gibt offenbar vier grosse Gebiete / Völker:

zwischenablage09dysp1.jpg

Ich Frage mich als erstes ob Piranha Bytes es schafft ihr RPG auf ein neues Level zu heben mit diesem Spiel. Oder sehen wir wieder eine kleines Open World Spiel mit begrenzten Möglichkeiten wie Risen?

Klein und begrenzt im Vergleich zu den ganz grossen wie Witcher oder den Bethesda Spielen.

Ich bin gespannt auf das Spiel. Auch wenn Piranha Bytes nicht die Klasse von den grossen Firmen erreicht, finde ich ihre Spiele doch sympathisch und spassig.

Artwork, Design und Idee lassen sich sehen.

Edited by Xamd

Ach verdammt, ich hatte gar nicht gesehen dass es von Piranha Bytes ist, das macht es noch viel interessanter.

@Xamd:

Disclaimer: Gothic 3 ignoriere ich mal, da hat Piranha Bytes etwas versucht, was nicht ihre Stärke ist und es ist total in die Hose. Mit Risen sind sie wieder zurück zum Konzept von Gothic 1 und 2.

Witcher 3 habe ich immer noch nicht gespielt, aber ich habe die PB games den Elder Scrolls games immer vorgezogen. Die Welt mag kleiner sein, dafür gibt es in jeder Ecke etwas zu entdecken und jede Ecke und Höhle sieht anders aus als alle anderen. Die ganze Atmosphäre ist in PB games einfach genial. Aber ja, einige Punkte in ihren Games wirken mittlerweilen doch sehr altbacken.

Ach verdammt, ich hatte gar nicht gesehen dass es von Piranha Bytes ist, das macht es noch viel interessanter.

@Xamd:

Disclaimer: Gothic 3 ignoriere ich mal, da hat Piranha Bytes etwas versucht, was nicht ihre Stärke ist und es ist total in die Hose. Mit Risen sind sie wieder zurück zum Konzept von Gothic 1 und 2.

Witcher 3 habe ich immer noch nicht gespielt, aber ich habe die PB games den Elder Scrolls games immer vorgezogen. Die Welt mag kleiner sein, dafür gibt es in jeder Ecke etwas zu entdecken und jede Ecke und Höhle sieht anders aus als alle anderen. Die ganze Atmosphäre ist in PB games einfach genial. Aber ja, einige Punkte in ihren Games wirken mittlerweilen doch sehr altbacken.

Gothic II und Morrowind kann man gut miteinander Vergleichen, danach jedoch zieht Elder Scrolls davon mit ihren Titeln.

Die Risen Spiele erreichen imo in jeder Hinsicht nicht mehr die Klasse von einem Witcher, Dragon Age oder eben Elder Scrolls. Piranha Bytes hat wahrscheinlich aber auch nicht die Resscourcen um ein Projekt dieser Grösse zu starten.

Mal abgesehen von Dragonage II ist das kopieren von Höhlen mittlerweile auch kein Thema mehr.:ugly:Die Welten ansich überbieten sich sowieso immer mehr mit Detailreichtum, da sehe ich ein Risen 3 auch nicht vorne mitdabei. Atmosphärisch hat mich Risen auch nicht überzeugt.

Risen ist gut, jedoch spielen diese RPGs imo nicht in der höchsten Liga mit.

Mit Oblivion konnte ich rein gar nichts anfangen, ca 5 Versuche es zu spielen habe ich gestartet, alle nach einigen Stunden abgebrochen. Morrowind habe ich zu Ende gespielt, kann aber imo nicht annähernd mit Gothic II mithalten.

Detailreichtum ist eines, Grösse der Welt etwas weiteres, eine voll ausgestaltete Welt in der es sich lohnt jede Ecke zu erforschen ist etwas anderes, auch wenn sie dann nicht so gross ist. Aber ich gebe dir recht dass Piranha Bytes nach dem Addon von Gothic II abgebaut hat und vor allem keine Schritte vorwärts gemacht hat. Gothic II mit Nacht des Raben (das Addon) gehört für mich immer noch zu den top 5 Games ever. Ich glaube ich habe Gothic II insgesamt 7 mal durchgespielt (2 mal ohne und 5 mal mit Addon).

Ich gebe dir auch recht dass Risen nicht in der höchsten Liga der RPGs mitspielt, aber das tut imo auch Elder Scrolls nicht, auch wenn da viele anderer Meinung sind.

Der erste Trailer ist da!

Uiui Setting könnte ganz geil werden - befindet sich wohl so ziemlich auf den Spuren von Horizon: Zero Dawn. Auch das spielt ja in einer Zukunft, in der die - hier halt die Menschheit - sozusagen technologisch wieder etwas zurückgeworfen wurde. Hier ist es zumindest vom Setting her recht ähnlich. Es gibt überwucherte Strassen, moos- und rostüberzogene Autos, eingefallene Brücken... dazu Dino-, Troll- und Mecha-Wesen...

Das könnte echt was werden! Bitte 1x toll umsetzen und würzen :circle:

Coole Sache, werde ich sicher verfolgen. Mir passte Gothic und Risen schon immer besser, als alles, was nach Morrowind kam. Wohl auch, weils auch mal n Ende gibt. :ugly:

Auf jeden Fall sind mir zu grosse Open World Games immer n bisschen zu lange und hab sie dann nie beendet, was bei de PB Spielen deutlich besser ging.

Bin ja wirklich ein grosser PB-Fan seit Anbeginn, aber ganz ehrlich, das gefällt mir jetzt gar nicht. Sieht nach Openworld meets Fantasy meets Sci-Fi aus und alles zu einem ziemlich uninspirierten Mix zusammengeworfen.

Kann mich ja gewaltig irren, aber das erste Material weckt nicht sonderlich viel Appetit.

• 2 months later...

Das gezeigte entspricht in so vielen Aspekten Riesen 3. Ich denke wer Risen gezockt hat weiss was man erwarten kann.

Sieht auch leider so aus als würde PB keinen schritt vorwärts machen mit ELEX. Bin trotzdem ein wenig gespannt, werde es sicher weiter verfolgen.

• 6 months later...