Jump to content

Mass Effect 3


Recommended Posts

Das ist jetzt nicht dein ernst, oder? Natürlich kann man das Game auch so spielen - aber es gab wohl nie eine lebendigere Galaxis (von den Hintergrundinfos her gesehen) als in ME. Alle Völker haben eine Kultur, Technik, Sprache, relig. Vorstellungen etc. Für mich ging es in ME NIE um die Erde. Es ging um das intelligente Leben in der Galaxis - das zeigt sich ja schon bei deinen Begleitern, von denen die wenigsten "reine" Menschen sind...

 

Normalerweise mag ich SiFi eher mit Space Marines. DAS ist eine interessante Galaxis.

 

Die Galaxie in ME ist sicher nicht schlecht und eine ideale Kulisse (!) für eben jene monumentale Story über eine kleine Gruppe die keinen geringeren Auftrag hat als die komplette Vernichtung allen Lebens in der Galaxis zu verhindern. Natürlich wie immer gegen den Widerstand jener, die eigentlich gerettet werden müssten. Der Kern der Story von ME ist, wie bei jeder guten Geschichte, der Kampf von Gut gegen Böse, Leben gegen Tod. Seit der ersten Minute von ME 1 ist das Game auf die alles entscheidende Endschlacht dieser beiden Kräfte angelegt. Deshalb kann ich nicht so recht verstehen wieso man jetzt hier über die logische Fortsetzung dieser Story nörgelt. Um was soll es bitte in ME 3 sonst gehen wenn nicht um die Rettung der Galaxie?! Meine Güte.

 

Und von wegen um die Erde gehen: natürlich geht es um alles Leben in der Galaxis aber das die Endschlacht auf der Erde statt finden MUSS ist ja wohl klar. Wir waren ja jetzt 2 Spiele lang auf was weiss ich alles für Planeten. Höchste Zeit, dass es mal um unsere Erde geht.

 

Es wird einfach nur das beste.

 

:motherofgusta:

bearbeitet von Edelbrecht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 951
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

aber es gab wohl nie eine lebendigere Galaxis (von den Hintergrundinfos her gesehen) als in ME.

 

*erm* Habe ich irgendwas verpasst? Star Wars, Dune, Star Trek, Perry Rhodan etc. Lore technisch ist ME, im Grunde, mehr als lahm. Sry.

 

 

Um was soll es bitte in ME 3 sonst gehen wenn nicht um die Rettung der Galaxie?! Meine Güte.

 

w0rd! Wie in jeder x-beliebigen anderen Geschichte.

bearbeitet von -Spooky-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*erm* Habe ich irgendwas verpasst? Star Wars, Dune, Star Trek, Perry Rhodan etc. Lore technisch ist ME, im Grunde, mehr als lahm. Sry.

 

 

 

.

 

Finde ich halt nicht, aber über Geschmack lässt sich ja nicht streiten. Und die oben erwähnten schöpfen viel von ihrem Lore aus TV- und Buchumsetzungen. ME hat ein äusserst lebendiges Universum quasi aus dem Nichts erschaffen. ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht euch doch nicht immer gleich ins Höschen. Typisch Gamer mal wieder. Überall rumheulen wegen zu wenig innovation ,aber bei der kleinsten Veränderung des gewohnten Panik schieben :rolleyes:

 

This :kitteh:

 

 

@ME-Universum

Ist sicherlich nicht das tiefgründigste Universum das hier geschaffen wurde, aber ich würde es auch als ausserordentlich gut realisiert bezeichnen, mit mehr als genug Hintergrundgeschichte sofern man sich in den endlosen Kodex-Seiten verlieren will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

shit shit shit ^_^

 

Hab mich selbst grad hoch gehyped. Damn hätte damit warten sollen bis 1-2 tage vor release.

 

Hab noch zu keinem Game so viele fanmade-trailers gesehen. Zwei weitere gute:

 

[video=youtube;PuacInT-Y88]

 

DAS, lieber Killu, ist der wahre ME-Spirit. Wie man da einen Storybruch hineindichten kann ist mir echt absolut schleierhaft.

bearbeitet von Edelbrecht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

shit shit shit ^_^

 

Hab mich selbst grad hoch gehyped. Damn hätte damit warten sollen bis 1-2 tage vor release.

 

 

DAS, lieber Killu, ist der wahre ME-Spirit. Wie man da einen Storybruch hineindichten kann ist mir echt absolut schleierhaft.

 

Sowas kann man nur behaupten, wenn man die unzähligen Codex-Einträge nicht gelesen hat.

Ich fand schon bei ME1 das Bereisen jedes Planeten, das Durchstöbern jedes Eintrages und die Vielseitigkeit der verschiedenen NPCs das Markenzeichen - und ganz sicher nicht die Menschheit.

Oder ist es etwa Zufall, dass man nicht EINMAL bisher auf der Erde unterwegs war?

Nein, ist es nicht. Schliesslich war die Menschheit nie das Zentrum der Mass Effect'schen Galaxis, sondern gerade erst frisch zur interstellaren Kommune dazugestossen.

 

Wenn ich die offizielle Werbekampagne anschaue, dann scheint es mir einfach, als hätte EA/BioWare Entscheide getroffen, um das Spiel möglichst populär zu machen.

Und wenn die Erde im Begriff ist zerstört zu werden UND NUR DER AUSERWÄHLTE SHEPARD SIE RETTEN KANN, dann ist dies halt wirksamer als wenn man Fantasieplaneten bereist, um dort Mineralien/Artefakte zu suchen oder der Cerberus-Organisation auf die Schliche zu kommen.

 

DAS ist für mich der Spirit von ME, das präzise und umfangreich ausgestaltete Universum, nicht der Kampf Shepard vs. alle, wo es ständig nur bum bum macht.

 

Natürlich, letzteres ist ein Element, aber sicher nicht das, was für mich die Faszination ausmacht.

bearbeitet von KiLLu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas kann man nur behaupten, wenn man die unzähligen Codex-Einträge nicht gelesen hat.

Ich fand schon bei ME1 das Bereisen jedes Planeten, das Durchstöbern jedes Eintrages und die Vielseitigkeit der verschiedenen NPCs das Markenzeichen - und ganz sicher nicht die Menschheit.

Oder ist es etwa Zufall, dass man nicht EINMAL bisher auf der Erde unterwegs war?

Nein, ist es nicht. Schliesslich war die Menschheit nie das Zentrum der Mass Effect'schen Galaxis, sondern gerade erst frisch zur interstellaren Kommune dazugestossen.

 

Wenn ich die offizielle Werbekampagne anschaue, dann scheint es mir einfach, als hätte EA/BioWare Entscheide getroffen, um das Spiel möglichst populär zu machen.

Und wenn die Erde im Begriff ist zerstört zu werden UND NUR DER AUSERWÄHLTE SHEPARD SIE RETTEN KANN, dann ist dies halt wirksamer als wenn man Fantasieplaneten bereist, um dort Mineralien/Artefakte zu suchen oder der Cerberus-Organisation auf die Schliche zu kommen.

 

DAS ist für mich der Spirit von ME, das präzise und umfangreich ausgestaltete Universum, nicht der Kampf Shepard vs. alle, wo es ständig nur bum bum macht.

 

Natürlich, letzteres ist ein Element, aber sicher nicht das, was für mich die Faszination ausmacht.

 

Nein nein nein. Das faszinierende ist doch gerade wie sich die Story durch die ersten beiden Teile hin auf genau das zuspitzt, was uns jetzt in Teil 3 erwartet. Man könnte meinen du hast nur die Nebenquests gemacht und die Hauptstory irgendwie nicht mitgekriegt. Klar war in Teil 1 noch Zeit sinnlos mit dem blöden Karren auf den leeren Planeten rum zu gurken und Mineralien zu suchen (war aber auch gamplaymässig furchtbar) aber jetzt wirds nunmal ernst! So lustig oder interessant man irgendwelche Kodexeinträge, banale Nebenquests und Artefaktsuche auch finden mag, es geht am Ende darum die komplette Vernichtung allen Lebens und einen jahrmillione alten Zyklus der Zerstörung aufzuhalten und zwar nicht erst seit Teil 3 sondern schon immer. Reaper lassen sich nunmal nicht durchs vorlesen von Kodexeinträgen aufhalten.

Die Haupthandlung eines guten Spiels muss monumental sein und es muss am Ende immer ums Ganze gehen.

 

Und natürlich spart man sich die Erde bis zu letzt auf. Wieso bitte sollte ich lieber einen Fantasieplaneten retten wollen zu dem ich überhaupt keine emotionale Bindung habe. Natürlich ist die Erde da spannender. Zumal nix schlimmer ist als diese 1000 und 1 SiFi Universen wo zwar Menschen vorkommen, jedoch nie die Erde zu sehen ist. Keine Ahnung wieso du meinst es gehe nur um die Menschheit nur weil die Erde ein Schauplatz ist.

 

Ausserdem, wenn dir das Universum so am Herzen liegt wirds ja erst Recht Zeit gegen das absolute Ende von allem zu kämpfen. Vermutlich bist du dieser Aufgabe einfach nicht gewachsen - es kann eben nur einen wahren Shepard geben... und das bin ich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas kann man nur behaupten, wenn man die unzähligen Codex-Einträge nicht gelesen hat.

Ich fand schon bei ME1 das Bereisen jedes Planeten, das Durchstöbern jedes Eintrages und die Vielseitigkeit der verschiedenen NPCs das Markenzeichen - und ganz sicher nicht die Menschheit.

Oder ist es etwa Zufall, dass man nicht EINMAL bisher auf der Erde unterwegs war?

Nein, ist es nicht. Schliesslich war die Menschheit nie das Zentrum der Mass Effect'schen Galaxis, sondern gerade erst frisch zur interstellaren Kommune dazugestossen.

 

Wenn ich die offizielle Werbekampagne anschaue, dann scheint es mir einfach, als hätte EA/BioWare Entscheide getroffen, um das Spiel möglichst populär zu machen.

Und wenn die Erde im Begriff ist zerstört zu werden UND NUR DER AUSERWÄHLTE SHEPARD SIE RETTEN KANN, dann ist dies halt wirksamer als wenn man Fantasieplaneten bereist, um dort Mineralien/Artefakte zu suchen oder der Cerberus-Organisation auf die Schliche zu kommen.

 

DAS ist für mich der Spirit von ME, das präzise und umfangreich ausgestaltete Universum, nicht der Kampf Shepard vs. alle, wo es ständig nur bum bum macht.

 

Natürlich, letzteres ist ein Element, aber sicher nicht das, was für mich die Faszination ausmacht.

 

Ich verstehe nicht so recht wo jetzt da das Problem ist? ME3 spielt ja nicht nur auf der Erde. Die Reaper greifen die Erde an und Shepard ist halt gerade zufällig da(vor Gericht). Er wird wohl kaum abhauen und die Erde einfach untergehen lassen, er ist ja immer noch ein Mensch. In ME2 ging es ja auch schon um die Entführung von Menschen. Shepard ist halt der Held,er ist Mensch, ganz einfach. Und logischerweise wird im marketing nur von der Erde gesprochen, ist halt wirksam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inwiefern ist das Gameplay besser? :monocle:

 

Die nervigen Lückenfüller Missionen wo man mit der Karre sinnlos auf Planeten rum düst und Zeugs sucht fallen weg. Nebenquests sind irgendwie hochwertiger und das Game fokusiert sich mehr auf die eigentliche Geschichte.

Aber das wichtigste: Die extrem nervige Inventarverwaltung aus Teil 1 ist auch Geschichte. Man hat seine Knarre und findet ab und zu eine bessere. Es wandern nicht alle 5min 10 Gegenstände ins inventar die man dann verschrotten muss usw und völlig den Überblick verliert. In Teil 2 sind einfach misslungene RP-Elemente verbessert oder gestrichen worden - sehr zu gunster der Handlung die so viel flüssiger wird.

 

Sind wohl noch paar andere Sachen aber kA mehr nach 2 Jahren. Habs nur 1 mal durchgespielt weil die Story so geil ist dass man sie nicht durch mehrmaliges Spielen besudeln darf.

bearbeitet von Edelbrecht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Story ist von der Inszenierung her besser als im ersten Teil imo (einzig der Endboss war etwas trashig), Gunplay ebenso, aber der RP-Faktor ist geringer.

 

 

@ Edelbrecht:

 

Du verstehst nicht, worauf ich hinaus will. Man hat mit den ersten zwei Teilen und den Büchern ein fantastisches Panoptikum geschaffen, welches es nun auszunützen gälte.

Stattdessen fokussiert man sich auf den Kampf auf der Erde, was imo dem Universum sowas von nicht gerecht wird.

 

Was ist mit all den anderen tollen Rassen? Ich will den versuchten Genozid an den Turrians oder Salarians ebenso verhindern, wie die Menschheit zu retten. Es geht um die Galaxis, nicht nur die Menschheit. Genau das war die Botschaft des ersten Teils und nichts anderes.

 

Leider hat man schon im zweiten Teil begonnen die falschen erzählerischen Akzente zu setzen und nun wird es offensichtlich ganz zelebriert.

 

 

Ich liebte ME2, aber ich wusste, es ist inhaltlich an der Grenze für mich, der Grat ist ein schmaler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute ja ein riesen Geheule ist vorprogrammiert, da es sicherlich einige geben wird, die keine Ahnung haben welchen der Spielstile sie wählen sollen und nehmen dann z.B. Action. Danach heulen sie sich sofort im Netz darüber aus, dass es z.B. keine Dialogoptionen gibt und Mass Effect 3 viiiel zu Shooter lastig ist! :ugly:

 

Finde die drei Spielstile sowieso eine ziemlich dumme Neuerung, da das Spiel ja sozusagen "kastriert" wird, wenn man nicht den RPG-Modus wählt. Aber ja mir ist's eigentlich Wurst, solange mit dem RPG-Modus das Spielerlebnis gleich bleibt.

 

Freue mich riesig auf das Spiel. Hoffe nur die Story driftet irgendwie nicht so ins lächerliche ab. Für mich war z.B. der Endboss von ME2 etwas enttäuschend. Fühlte mich irgendwie an meinen absoluten Hass-Film Nr.1 Transformers erinnert, was kurzzeitig die Faszination ME etwas runterbrachte :ugly: Auch "the Arrival" war meiner Meinung von der Story her ziemlich quatsch, bzw. liess mir am Ende keine Entscheidungsmöglichkeit. Denn "mein" Sheppard hätte sich nie so entschieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@KiLLu

Ich habe wohl den Teil vergessen wo ME3 ein 9 stündiger Shooter mit der Erde als einziger Schauplatz wird.

 

Schon in der Demo befreit man eine Kroganer Frau aus der Gefangenschaft der Salarianer während Cerberus noch mitrein funkt. Schon alleine diese Ausgangslage klingt doch relativ interessant aus der Sicht vom ganzen Genofage-Konflikt (wo sowieso noch eine Entscheidung aus Teil 2 hängig ist..). Ich denke du musst dir keine Sorgen machen, nur weil jetzt halt eine grosse Marketing Kampagne am laufen ist.

 

In der Mainstory ging es halt schon immer um Shepard und die Menschheit, wüsste nicht wieso es nun ändern sollte. Und ich glaube Sidequests wirds noch zu Genüge geben ;).

 

 

Man sollte einfach nicht vergessen, dass wir es hier immer noch mit Bioware zu tun haben. Ich denke sie wissen schon, wie ihr fulminanter Abschluss zu einer Trilogie auszusehen hat. Aber joa, Fanboy Meltdown ist eh schon vorprogrammiert :lamy:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...