Jump to content

Loot Crates-Diskussion


Recommended Posts

Schon spannend. Aber ich weiss nicht, ob es so einfach sein wird, EA loszuwerden. Sie haben doch einige Lizenzen und Studios unter ihrem Dach, die eine gewisse Sicherheit bieten. Schlimmstenfalls kehren sie zurück zur Strategie der späten 2000er, als sie mit Saboteur, Mirror's Edge und Dead Space eine Qualitätsinitiative ergriffen haben. Das wird Reputationsgewinne und neue Lizenzen hervorbringen, die sie dann über Jahre wieder melken können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde auch, dass der Begriff "loswerden" danebengreift. Untersuchungen in Sachen Gambling werden denke ich nicht von heute auf morgen Loot Crates (gutes Wortspiel zu lucrative [loot-crate-ive] im Video :ugly:) verdrängen. Hier müssten imo schon ganze Kontinente oder Sparten wegfallen. Es ist ein Anfang und finde es ganz gut so. Loretechnisch werden die Schliessung von Visceral, geplatzter Deal mit dem SW Singleplayerspiel, Kastration von Mass Effect und nun noch NfS und Battlefront 2 hoffentlich eine Summe, die EA zu spüren bekommt. Solange FUT solche Zahlen abwirft ist das, befürchte ich, alles mehr Hoffnung als sonst was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Britische und französische Stimmen zu Loot Crates/Gambling:

 

 

French senator adds further concerns to Star Wars Battlefont 2's 'gambling' controversy

http://www.pcgamer.com/french-senator-adds-further-concerns-to-star-wars-battlefont-2s-gambling-controversy/

 

UK Gambling Commission weighs in on loot crate legality

https://www.polygon.com/2017/11/24/16696974/uk-gambling-commission-loot-crate

 

Nichts konkreteres soweit. Immerhin bildet sich ein Bewusstsein um die Thematik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@EA Aktien

Hm. Aktien sagen mir nicht viel, aber 8.5% monthly stock down klingt Ende Monat iwie nicht nach "viel" gemessen ob der Aufregung.

Solange FUT Sales so hoch ausfallen frage ich mich was Battlefront 2 im Vergleich für einen Unterschied macht. Soviel ich über FUT weiss ist es ja rein pay-to-win, nicht? Also je mehr Packs ich kaufe, desto mehr Messis und Naldos habe ich im Team. Komischerweise regt sich dort keiner über etwas auf :ugly: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja FUT mit Battlefront zu vergleichen geht nicht so wirklich. Der Battlefront MP ist für alle gleich, du wirst also automatisch gezwungen mit Leuten zu spielen, die möglicherweise deutlich bessere Starcards haben könnten. In Fifa hast du aber mehrere MP Modis und das Pay2Win Modell kommt nur in FUT zu tragen. Ich hab zb. immer nur Saisons gespielt und FUT wenn dann mit schwächeren Mannschaften wo ich also auch nicht gegen Mannschaften antreten muss wo eben die besten Fussballspieler vertreten sind. Dahingehend war mir das Modell wurscht.

Wenn es also in Saisons zum Beispiel so komische Karten geben würde, die zum Beispiel die Ausdauer deiner Spieler verlängern, wäre der Aufschrei auch riesig.

bearbeitet von -SouL ReaveR-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Bull3t:

@EA Aktien

Hm. Aktien sagen mir nicht viel, aber 8.5% monthly stock down klingt Ende Monat iwie nicht nach "viel" gemessen ob der Aufregung.

Solange FUT Sales so hoch ausfallen frage ich mich was Battlefront 2 im Vergleich für einen Unterschied macht. Soviel ich über FUT weiss ist es ja rein pay-to-win, nicht? Also je mehr Packs ich kaufe, desto mehr Messis und Naldos habe ich im Team. Komischerweise regt sich dort keiner über etwas auf :ugly: .

Oh doch! Das hat sich mittlerweile auch schon geändert...

http://www.gamepro.de/artikel/fixfifa-fifa-18-spieler-kritisieren-fut-wollen-ea-zu-aenderungen-zwingen,3322465.html

 

Ich spiele diesen FUT-Modus zum ersten Mal. Gleich zu Beginn habe ich insgesamt CHF 10.00 investiert. Seither allerdings keinen Rappen mehr und das wird auch so bleiben. 

Mann muss halt einfach verdammt viel Zeit in diesen Modus investieren, damit man Coins verdient und so schlussendlich auch bessere Spieler kaufen kann. So muss man sich dann auch keine "Päckli" mehr kaufen. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Little_JoeY:

Oh doch! Das hat sich mittlerweile auch schon geändert...

http://www.gamepro.de/artikel/fixfifa-fifa-18-spieler-kritisieren-fut-wollen-ea-zu-aenderungen-zwingen,3322465.html

 

Ich spiele diesen FUT-Modus zum ersten Mal. Gleich zu Beginn habe ich insgesamt CHF 10.00 investiert. Seither allerdings keinen Rappen mehr und das wird auch so bleiben. 

Mann muss halt einfach verdammt viel Zeit in diesen Modus investieren, damit man Coins verdient und so schlussendlich auch bessere Spieler kaufen kann. So muss man sich dann auch keine "Päckli" mehr kaufen. 

 

 

Dasselbe mit Star Wars Galaxy of Heroes (Mobile) - glaube der zweit- oder drittertragsreiche  Posten in EAs Portfolio. Ich zocke das seit 2 Jahren auf dem Handy und habe da bis jetzt ca. 30-40 Franken reingebuttert über den ganzen Zeitraum verteilt. Da wertet man ca. 100 Helden auf : mit Kristallen kauft man Shards, pro gewisse Menge Shards gibts einen Stern und bei 7 Sternen ist der Char theoretisch gemaxed. Man muss ihn dann aber auch noch auf Level 85 bringen mit Credits, die man geringfügig verdient oder natürlich en masse für Echtgeld kaufen kann und muss dann noch 7 Slots mit Ausrüstungsgegenständen füllen, wobei jeder Gegenstand mit separaten Items (erspielbar oder kaufbar) bis Level 10 upgegradet werden kann und jeder Held hat zusätzlich 3-6 Spezialkräft,  die ebenfalls mit einer mittlerweile 7. oder 8. unterschiedlichen Währung jeweils bis Level 8 gepusht werden kann.

 

Praktisch alles freizuschalten kostet locker 20'000-30'000 Franken, oder man zockts halt 2 Jahre. Ein Lootbox El Dorado. Ich schäme mich so und hab jetzt damit aufgehört. Die 40 Franken sind eigentlich noch 40 Franken zu viel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Take ist folgender: Lootboxen sind gambling. Und gambling ist halt potentiell Jugendgefährdend. Ich boykottiere künftig alle Spiele die das zum zentralen Spielelement machen und informiere mich von Fall zu Fall. Bei Battlefront 2 war es mir einfach too much.  Sowas verdirbt mir den Spielspass. Assassins Creed find ich bis jetzt gar nicht schlimm, hoffe das spitzt sich nicht noch zu. Ich bin froh wird da jetzt endlich mal ein Riegel vorgeschoben. Einmal ist auch mal genug. So Spiele darf es ruhig geben aber sie müssen gekennzeichnet werden. Zumindest wenn eine Mechanik im Spiel ist welche "open ended" ist also theoretisch endlos Investitionen zulässt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist toll, dass sich das ganze nun auch finanziell negativ auswirkt. Vielleicht produziert EA jetzt mal wieder ein anständiges Spiel. 
Immerhin läuft jetzt mal eine grössere Diskussion und es betrifft ja auch nicht nur EA sondern auch viele andere Publisher.

 

Ich persönlich bin einfach der Meinung, dass "Progression"-Lootboxen nichts in einem Pay2Play-Titel verloren haben.
Schon gar nicht wenn der Zeitaufwand dann auch noch ins Absurde balanciert ist.

 

Bei einem Mobile-Game welches F2P ist kann ich damit leben. Ich spiele immer mal wieder Summoners Wars welches ziemlich identisch funktioniert wie das

EA-Mobile-Battlefront.

Es ist Pay2Win und selbst mit Unsummen von Geld fast unmöglich die perfekten Gegenstände zu haben. Aber man erhält durch das normale Spielen immer wieder Chancen auf die tollen Monster. Und das hoffen auf einen guten Drop macht durchaus Spass.

Ich kann dann aber problemlos wiederstehen für 10$ 5 Chancen zu kaufen (oder ähnliches)

 

Die Hauptunterschiede sind für mich einfach die Tatsache, dass ich das Spiel nicht erst kaufen muss und dass ein vorankommen auch ohne Geld in 
einem vernünftigen Mass möglich ist, resp. mir das Spiel auch ohne Geld Spass macht. Wenn ich etwas investiere, dann um den Entwickler zu unterstützen und weil ich mit dem Spiel Spass habe, nicht um schneller zu gewinnen.

 

Trotzdem ist SummonersWar nichts anderes als Gambling und hat seit 2014 einen Umsatz von $780 Milionen gemacht.

Das zeigt, dass es auch hier viele Spieler gibt die sich nicht im Griff haben oder einfach nicht realisieren wie klein die Chance auf ein seltenes Monster effektiv ist. (0.5%). 

Es braucht auch in solchen Spielen sicherlich mehr Aufklärung und eine gewisse Regulierung vorallem bezüglich Jugendschutz.

 

Allerdings glaube ich, dass diese Systeme kaum ganz wegfallen werden. Dazu gibt es viel zu viele Leute die gerne gamblen.

Ich hoffe einfach darauf, dass in Zukunft auf Nicht-Kosmetische-Lootboxen in Vollpreis-Spielen verzichtet wird.

bearbeitet von gridspace
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb rats_nest:

Mein Take ist folgender: Lootboxen sind gambling. Und gambling ist halt potentiell Jugendgefährdend. Ich boykottiere künftig alle Spiele die das zum zentralen Spielelement machen und informiere mich von Fall zu Fall. Bei Battlefront 2 war es mir einfach too much.  Sowas verdirbt mir den Spielspass. Assassins Creed find ich bis jetzt gar nicht schlimm, hoffe das spitzt sich nicht noch zu. Ich bin froh wird da jetzt endlich mal ein Riegel vorgeschoben. Einmal ist auch mal genug. So Spiele darf es ruhig geben aber sie müssen gekennzeichnet werden. Zumindest wenn eine Mechanik im Spiel ist welche "open ended" ist also theoretisch endlos Investitionen zulässt. 

 

This - so handhabe ich es auch. Wünschenswert wäre auch, dass Reviews speziell den Punkt "Lootboxen" beleuchten, damit man weiss, wie sehr sie das Gameplay beeinflussen.
Oder noch besser - Es wird in irgend einer Form auf der Game-Packung/Game-Produkt-Beschreibung deklariert, wenn ein solches System implementiert ist.
Ziemlich sicher werde ich auch weniger Vorbestellungen tätigen und Käufer-Meinungen abwarten.

EA und Konsorten können sich ihre Lootcrates dort hin schieben, wo die Sonne nicht scheint. Und zwar so tief, bis sie in den Augen oben wieder erscheinen und man am einen Ohr ziehen kann, damit die Slot-Machine startet... :dude:
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb gridspace:

Trotzdem ist SummonersWar nichts anderes als Gambling und hat seit 2014 einen Umsatz von $780 Milionen gemacht.

Das zeigt, dass es auch hier viele Spieler gibt die sich nicht im Griff haben oder einfach nicht realisieren wie klein die Chance auf ein seltenes Monster effektiv ist. (0.5%). 

Es braucht auch in solchen Spielen sicherlich mehr Aufklärung und eine gewisse Regulierung vorallem bezüglich Jugendschutz.

Im Mobile Segment, ach herrje, da tun sich Abgründe von völlig anderen Dimensionen auf. Die Scheisse gehört auch dort verbannt wenn es nach mir gehen würde. Ich mein, wtf:

http://www.rollingstone.com/glixel/news/teen-describes-10000-loot-box-habit-w512909

 

Ja, geht jetzt nicht direkt um Mobile, aber Himmel, was läuft eigentlich schief dass ein ganz offensichtlich minderjähriger sowas überhaupt kann?


Falls es nun tatsächlich restriktionen in Sachen Lootboxen geben wird hoffe ich dass auch mal ein Auge auf den Google Play Store und den Appstore von Apple geworfen wird. Was da an Scheisse angeboten wird geht auf keine Kuhaut.

 

EDIT:
In Deutschland tut sich auch gerade was:

 

http://www.gameswirtschaft.de/politik/lootbox-gluecksspiel-freie-waehler-landtag-bayern/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...