Insanitysoul Geschrieben 23. November 2022 Geschrieben 23. November 2022 Die Dialog(vertonungs)qualität ist nicht AAA die ist AAAA für mich. Judge und Suljic machen das perfekt. Was mir ein bisschen auffällt: Es dauert immer recht lange bis Mimir oder andere beginnen zu reden im Kanu etc. so sind die meistens irgendwie mitten im ersten Satz wenn wir am ende der Reise angekommen sind, das fand ich im 2018er bisschen besser. Warum die immer so lange schweigen versteh ich ned ganz. Hat aber nichts mir der Qualität der jeweiligen Geschichten dann zu tun. Zitieren
Raphaelo Geschrieben 23. November 2022 Geschrieben 23. November 2022 (bearbeitet) Ich muss sagen, kaum habe ich meinen letzten Post geschrieben kamen zwei sehr sehr gute Levels. Zwei sehr coole neue Begleiter für unsere beiden Protagonisten und die Dialoge zwischen ihnen waren jeweils sehr gut. Und wie meine Vorredner schon sagen, das Spiel macht echt was spezielles mit diesen Begleiter-Dialogen in Sachen Timing und Redefluss. Ein visuell cooler Bosskampf gegen einen gewissen "dimensionsportalaffinen" Drachen und dann eine schöne Szene mit Kratos, ach es war toll. Das darauffolgende Kapitel mit Atreus war auch super gut, hat mir viel Spass gemacht. Generell macht das Spiel mittlerweile vieles anders, als ich erwartet hätte. Und auf Easy ist das ganze Spiel etwas angenehmer, muss mich nicht mehr gross mit dem Crafting auseinandersetzen und kann einfach coole Combos raushauen . Das Spiel hätte imo nicht 10 Stunden warten müssen, bis es sich so ein bisschen weiter Weg vom Erstling wagt, aber jetzt bin ich wieder mehr an Bord. bearbeitet 23. November 2022 von Raphaelo 3 Zitieren
Ruffneck Geschrieben 23. November 2022 Geschrieben 23. November 2022 1 hour ago, Raphaelo said: Ein visuell cooler Bosskampf gegen einen gewissen "dimensionsportalaffinen" Drachen und dann eine schöne Szene mit Kratos, ach es war toll. Es war mega! Zitieren
radiant Geschrieben 25. November 2022 Autor Geschrieben 25. November 2022 Diverse hammergeile Momente sind definitiv wieder dabei. Das Spiel ist grundsätzlich einfach dann am besten, wenn Kratos Kratos sein darf. Oder wenn die Entwickler behutsam die väterlich-emotionale Seite von ihm zeigen. Das ist grosse Klasse. Nicht ganz sicher bin ich mir bezüglich "bugfree experience". Es gibt da so eine kleine relativ unbedeutende Sidequest am See der Neun, bei der man vier Räuberlager aufräumen soll (ich weiss, nicht dieses "alter Schwede so eine deep-geile Sidequest"-Material). Und ich denke, mein Räuberlager #4 ist verbuggt, weil ich es mal ausserhalb der Sidequest beim Vorbeigehen schon aufgeräumt habe. Und jetzt kommen da keine Gegner mehr. Entweder das, oder die Räuber befinden sich in einer anderen, mir nicht zugänglichen Dimension. Generell finde ich auch nach wie vor, dass das Spiel an ein paar verlesenen Stellen seine Pacing-Probleme hat UND auch das "Drehbuch" befindet sich nicht auf konstant hohem Niveau. Es gibt da beispielsweise ca. in der Mitte der Mainquest eine "Verfolgungsjagd", bei der die Einherjer involviert sind. Die haben was nicht gerade "kleines" gestohlen. Es spielt überhaupt keine Rolle, wie schnell man die Diebe verfolgt. Man kann auch noch 10min rumstehen und die Umgebung geniessen. Die Diebesbande wird warten. Und sie plant offenbar auch gar nicht reell abzuhauen. Sie werden irgendwann auf Kratos warten und gegen ihn kämpfen. Wie gut die Chancen stehen, ist ja bekannt ... am Ende steht das Diebesgut dann einfach da. Die Passage hätte man sich schenken können ... Das gesagt, ist der Rest des Spiels aber wirklich auf einem ultrahohen Niveau. Es sind dann wirklich solche "Kleinigkeiten", die dafür um so mehr ins Auge springen. Ich kann die ganzen 10er-Wertungen aber trotzdem noch nicht so ganz nachvollziehen. Auch wenn ich es wirklich sehr stark finde, wie die Santa Monica Studios es schaffen, dem ehemals rein rachegetriebenen Kratos wieder zu einer Spur Menschlichkeit zu verhelfen. Und es wirkt so natürlich. Und völlig logisch nachvollziehbar aufgrund des immer erwachsener werdenden Atreus. Man zeigt einen Kratos, der sogar mal versucht, nicht zu töten - dann aber doch dazu getrieben wird. Und der dann anschliessend sogar ein wenig mit dieser aufgezwungenen Entscheidung hadert...sie für ein paar Sekunden bereut. Dabei sollten wir aber eigentlich nicht vergessen, dass die Serie schon immer ein emotionaleres Licht auf seinen Charakter geworfen hat. Er wurde ja nicht als Tötungsmaschine geboren, sondern dazu gemacht. Und seine Rache- und Blutgeilheit kam ja auch nicht von ungefähr. Es ist fast so, als würde man Kratos auf einem Rehabilitierungstrip begleiten, ohne dabei zu sehr den Kriegsgott in ihm ausser Acht zu lassen. 3 Zitieren
KNET Geschrieben 2. Dezember 2022 Geschrieben 2. Dezember 2022 Hab das Spiel jetzt etwa 12h gezockt. Es gefällt mir ganz gut, hat immer wieder geile highlights. Zwischen den Highlights ist es aber immer das gleiche: - Bla bla bla Mjölnir schmülnir Kunigunde war die Grossmutter von Fjordine my Lad - Axträtsel - Kampfsequenz -> stirbt ein Gegner spawnt ein neuer, damit nie zu viele Gegner Gleichzeitig sind - Axträtsel - Bla bla bla bla mr Freeman - Axträtsel - Kampfsequenz - Axträtsel - Runentruhe - Axträtsel - Sintri zaubert sich in eine seiner 8457389 Werkstätte - Bosskampf - Blablabla jeder ausser Atreus kennt die ganze Lebensgeschichte von jedem Charakter Aber wie gesagt, neben dem "daily business" sind die Highlights wirklich genial und generieren Gänsehaut. 1 2 Zitieren
radiant Geschrieben 3. Dezember 2022 Autor Geschrieben 3. Dezember 2022 Ich habe nach rund 33h die Hauptstory auch beendet und werde dazu in Kürze meinen Senf dazu abgeben. Bin jetzt noch dran, ein paar Nebengeschichten abzuschliessen und die Kackraben zu suchen. Das glich schon im Vorgänger teils der Suche nach der goldenen Nadel im Heuhaufen . Hat mir im grossen und ganzen wieder sehr gut gefallen, auch wenn es hauptsächlich mehr vom gleichen war. Zitieren
TheDarkness Geschrieben 3. Dezember 2022 Geschrieben 3. Dezember 2022 Also die Raben waren viel einfacher als im ersten Teil Hatte 45 von 48 ohne sie gross zu suchen 1 Zitieren
mono Geschrieben 3. Dezember 2022 Geschrieben 3. Dezember 2022 vor 2 Stunden schrieb radiant: Hat mir im grossen und ganzen wieder sehr gut gefallen, auch wenn es hauptsächlich mehr vom gleichen war. Ich bin mit dem Vorgänger nie wirklich warm geworden, sprich revolutionär Neues ist offenbar nicht zu erwarten. Zitieren
radiant Geschrieben 5. Dezember 2022 Autor Geschrieben 5. Dezember 2022 https://blog.playstation.com/2022/12/05/photo-mode-now-available-in-god-of-war-ragnarok/ Natürlich... Jetzt wo's durchgespielt ist Kann man ja nicht von Anfang an in den fertigen Release einplanen . Zitieren
ushan Geschrieben 5. Dezember 2022 Geschrieben 5. Dezember 2022 Hahaha, als ob ich das nochmal durchspiele wegen dem.... Zitieren
Raphaelo Geschrieben 6. Dezember 2022 Geschrieben 6. Dezember 2022 (bearbeitet) Habe gestern auch so gedacht, dass der fehlende Fotomodus schon ein riesen Versäumnis ist, vor allem bei so einem hübschen Spiel. Jetzt brauche ich den nämlich auch nicht mehr . Gestern flimmerte auch der Abspann über den Schirm und ich muss sagen, ich bin schon sehr ambivalent zu dem Titel. Für mich tatsächlich ein hin und her, was ich nun vom Titel halten soll. Ich muss auch sagen, ich war dann irgendwie froh als es dann auch zu Ende war . Mir schwirren viele Gedanken durch den Kopf, ich liste die mal nun einfach auf, um auch etwas Struktur zu erhalten. Ich habs auch einigermassen spoilerfrei formuliert: Es ist ein wunderschönes PS4 -Spiel geworden, läuft absolut stabil in den 30 FPS und sieht bombastisch aus. Ein schönes Adieu an die Konsole und erstaunlich, was da noch alles rausgeholt wurde. Ob es ein gutes PS5 Game ist, mit all den versteckten Ladeschirmen und den vielen Schlauchlevels... Lassen wir das einfach mal offen... Was mir aber sicher durch den Kopf geht ist, dass es für ein Spiel mit Reisen zwischen 9 Welten, Viecher die Löcher durch diese Welten reissen können und Zwerge die mühelos zwischen den Welten reisen können, latscht man ganz schön viel auf dem ewig selben Baum um in die nächste Welt zu kommen . Das Spiel ist viel zu lang und verdient den Umfang meines Erachtens nur sehr knapp. Für mich war es viel Filler, zu viele wiederholende Gegner und im letzten Drittel kam dann auch noch einiges an Backtracking hinzu. Ich hatte 23 Stunden und das obwohl ich ab Stunde 10 auf Easy runtergeschaltet und dann quasi nur noch Mainquest gemacht habe. Mir wars effektiv viel zu lang, für mich wirkte es wie ein sehr aufgeblähtes Spiel. Im Post-Game ist extrem viel Zeug noch, überrascht mit einem coolen Status der Welt und liefert ein berührendes True-Ending. Es wäre einfach gewesen vor dem letzten Level einen Savepoint zu machen und dann so zurückzukehren, Ragnorok legt sich da richtig ins Zeug. Crafting + Menüs haben mich gar nicht abgeholt. Schon im Erstling war es nicht meine liebste Tätigkeit, aber bei Ragnarok wirkte der Fokus auf Loot und Stats für mich einfach oftmals nur wie störende Beschäftigungstherapie. Ich bin noch unschlüssig ob diese ambitiöse Struktur von einer durchgehenden Kameraführung in diesem Titel wirklich noch hilfreich war oder es eben gerade deshalb zu lang und unflexibel wirkt. Mit all den Schauplätzen und Charakteren wurde das Spiel vielleicht auch einfach zurückgehalten. Aber jenu, am Ende ist dafür der erste und einzige "Cut-to-black" halt auch ziemlich cool. Das Spiel führt die Geschichte hervorragend weiter, führt viele neue Schauplätze und Charaktere ein und bringt die Franchise zu einem guten Endpunkt, wo vieles offen bleibt für die Zukunft. Und was ich dem Spiel ganz hoch anrechnen will, die Story war überhaupt nicht so wie erwartet und hat mich teilweise echt überrascht. Die Kämpfe sind wuchtig, aber haben sich seit 2018 kaum verändert. Vieles vom Gamedesign ist 1:1 wie beim 2018er-Titel und ich fands teilweise etwas ernüchternd, dass sich so sehr auf der Struktur ausgeruht wurde. Das man erst nach 15 Stunden die gefühlt 1. Neuerung in den Kämpfen bekommt, für mich ein schönes Naja. Aber vielleicht erinnere ich mich auch falsch an den Erstling, Angaben ohne Gewähr. Aber was bestimmt ist, dass es sich das Spiel etwas zu einfach/sicher macht. Für mich fehlten so die Verfeinerungen im Gameplay, die man oftmals in einer Fortsetzung erhält. Atreus als spielbaren Charakter und die vielen wechselnden Begleiter haben mir sehr gut gefallen und dem Spiel etwas zwingend benötigte Abwechslung gegeben. Ich fand die Interaktionen zwischen Spielercharakteren und Begleiter dabei immer ganz cool und unterhaltsam, für mich waren sie eher weniger störend. Überall Truhen mit komischen Crafting-Ressourcen, statt bedeutsame Belohnungen. Ich weiss nicht wie ich zu diesem Trend stehe. Auf der einen Seite kann ich die Design-Schwierigkeiten von durchgehenden Belohnungen in so einem grossen Spiel verstehen, aber dann einfach überall Ressourcen hinballern, kanns ja auch nicht sein... Aber das ist ja generell ein Thema bei AAA-Produktionen aktuell. Da mich das Crafting nicht so gepackt hat, hats halt auch die Entdeckerfreude gehemmt. Kratos als Protagonist und wie das Spiel mit seiner Herkunft herumspielt, ist und bleibt einer meiner liebsten Story-Kniffe in AAA-Spielen bis heute. Natürlich muss man die vorherigen Spiele auch kennen, aber die Art wie es den Charakter im Alten wie auch im Neuen verankert und das thematisch mit der Geschichte verknüpft. Eine wahre Freude. Die Nebenaufgaben kommen in ihrer "hol dies, bring das"-Struktur nicht wirklich in aufregende Angelegenheiten. Was mich auch nicht so dazu bewogen hat, da grossen nebenher etwas zu machen. So, das wären mal ein paar meiner Gedanken. Ich meine, es ist immer noch ein gutes Game. Aber ich hätte irgendwie dann doch mehr erwartet. Für mich wars jetzt grossmehrheitlich einfach okay, mit ein paar Ausreissern nach sehr cool. Für die Geschichte und beeindruckend produzierte Welten zweifellos ein Spiel zum Erleben. Aber eben, es lässt mich auf eine Art nicht los und ich habe es beendet und nicht abgebrochen. Für mich ein kontroverses AAA-Spiel wie schon lange nicht mehr. bearbeitet 6. Dezember 2022 von Raphaelo 4 2 Zitieren
radiant Geschrieben 6. Dezember 2022 Autor Geschrieben 6. Dezember 2022 Auch von dir schön zusammengefasst. Ich stimme dem komplett zu. Siehe auch mein Review, das fast deckungsgleich mit deinen Eindrücken ist. Wo ost es bloss, dieses 10er-Spiel? 1 Zitieren
radiant Geschrieben 8. Dezember 2023 Autor Geschrieben 8. Dezember 2023 Kostenloser DLC am 12. Dezember ...naja, kostenlos hin oder her, das sieht jetzt nicht so gewaltig aus Zitieren
BliNkEr] Geschrieben 5. September 2024 Geschrieben 5. September 2024 Sodele, für die Freundin noch die letzten schwierigen Trophäen geholt (nun Platin). Der König und Gna... jaja,.diese 2 Flachwixer sind selbst auf dem einfachen Schwierigkeitsgrad dermassen übertrieben schwer, dass es mir fast den Hut gelupft hat und ich mich teilweise fragte, wie ich Souls Games und gerade Wukong spielen und gut durchkommen kann... Ne echt, das ist einfach viel zu krass wie man auch auf easy peasy die Bosse quasi auswendig lernen muss Naja, habs geschafft Irgendwie... Zitieren
BliNkEr] Geschrieben 18. September 2024 Geschrieben 18. September 2024 Morgen um 17 Uhr erscheint Ragnarok auf PC, hol ich mir 190GB Speicherplatz werden benötigt, dickes Ding! Bin mal gespannt wie son Sony-Game auf PC ist, Horizon sowie Tsushima hab ich ja auf PC "ausgelassen". Hab aber grad Bock und werde wohl auch auf "easy" spielen nach dem Alptraum beim Spielstand der Freundin Zitieren
BliNkEr] Geschrieben 20. September 2024 Geschrieben 20. September 2024 Was für ein verdammt guter PC-Port in den ersten 2.5 Stunden! Ultra-Settings, 144fps, Maus/Tastatur-Steuerung. Das passt bisher alles Habs aber "nur" mal angetestet, möchte zuerst Wukong und/oder SW Outlaws mal beenden bevor ich das nächste Abenteuer wage. 1 1 Zitieren
Little_JoeY Geschrieben 20. September 2024 Geschrieben 20. September 2024 @BliNkEr] Falls noch nicht gesehen: https://www.4p.de/news/god-of-war-ragnaroek-mit-dem-pc-release-kommt-endlich-ein-lange-ueberfaelliges-feature/3263821 1 Zitieren
BliNkEr] Geschrieben 20. September 2024 Geschrieben 20. September 2024 Oh, nein, darüber hab ich nix gelesen bisher^^ Danke für den Hinweis, werde ich ziemlich sicher Gebrauch von machen Zitieren
BliNkEr] Geschrieben 30. September 2024 Geschrieben 30. September 2024 Bin nun knapp 12h drin und bin mehr als zufrieden mit dem PC-Port. Natürlich auch schon weiter als vor knapp 2 Jahren auf der Playsi Dass das Game mit PSN verknüpft ist finde ich ziemlich geil, so sammelt man Achievements/Trophys zugleich. Mache evtl. auch grad die 100% ^^ 1 Zitieren
radiant Geschrieben 15. März 2025 Autor Geschrieben 15. März 2025 Wollen wir wissen, wie Sony gedenkt, das 20jährige Jubiläum der Franchise zu feiern? Ja? wollen wir? na gut: Mit Skins für Ragnarök FUCK JA, DANKE SONY!!!! Quote Sony wird für God of War Ragnarök (PS5, PS4, PC) das kostenlose Update "Dunkle Odyssee Collection" am 20.03.25 in Europa veröffentlichen. Dieses klassische schwarz-goldene Design, das Sony zum 20. Jubiläum der Serie zurückbringt, basiert auf dem Arbeitstitel "Dark Odyssey" von God of War (2005) und dem gleichnamigen Skin, der in God of War II als Belohnung für den Abschluss auf dem Gott-Modus-Schwierigkeitsgrad erhältlich war. Sobald das Update verfügbar ist, können sich Spieler die unten aufgelistete Collection im Basisspiel bei jeder Truhe für verlorene Gegenstände abholen oder sie erhalten sie automatisch in Walhall. "Dunkle Odyssee"-Rüstung & -Aussehen für Kratos - "Dunkle Odyssee"-Aussehen für Kratos - "Dunkle Odyssee"-Rüstungsset für Kratos ("Dunkle Odyssee"-Brustschild, "Dunkle Odyssee"-Armschienen, "Dunkle Odyssee"-Gürtel) "Dunkle Odyssee"-Begleiterrüstung - "Dunkle Odyssee"-Gewand für Atreus - "Dunkle Odyssee"-Hexenkleidung für Freya "Dunkle Odyssee"-Waffenaussehen & -zusätze - "Dunkle Odyssee"-Leviathanaxt [Aussehen] & "Dunkle Odyssee"-Knauf [Zusatz] - "Dunkle Odyssee"-Chaosklingen [Aussehen] & "Dunkle Odyssee"-Griffe [Zusatz] - "Dunkle Odyssee"-Draupnir-Speer [Aussehen] & "Dunkle Odyssee"-Schaft [Zusatz] "Dunkle Odyssee"-Schildaussehen & -Rundschild - "Dunkle Odyssee"-Wächterschild [Aussehen] - Furchtloser "Dunkle Odyssee"-Schild [Aussehen] - "Dunkle Odyssee"-Steinmauerschild [Aussehen] - "Dunkle Odyssee"-Schmettersternschild [Aussehen] - "Dunkle Odyssee"-Ansturmschild [Aussehen] - "Dunkle Odyssee"-Spartaner-Aspis-Schild [Aussehen] - "Dunkle Odyssee"-Rundschild Quote Mit den neuen "Dunkle Odyssee"-Waffenzusätzen und dem Rundschild im kommenden Patch am 20.03.25 gibt es auch die Möglichkeit, die "Aussehen bearbeiten"-Funktion für diese Komponenten von Kratos' Arsenal zu verwenden. 1 Zitieren
radiant Geschrieben 15. März 2025 Autor Geschrieben 15. März 2025 Halt Stop.. es gibt noch mehr. Sony muss verrückt sein: https://blog.de.playstation.com/2025/03/14/feiert-mit-uns-20-jahre-god-of-war-mit-der-god-of-war-ragnaroek-dark-odyssey-collection/ Eine Classic Remaster / Remake Collection wäre ja auch zu schön gewesen 2 Zitieren
Issy Geschrieben 16. März 2025 Geschrieben 16. März 2025 Wow, Sony lässt sich nicht lumpen. So toll!! 1 Zitieren
Recommended Posts