Jump to content

Lies of P (Multi)


Recommended Posts

Ich bin auch gut  10 Stunden drin. Es ist ein wirklich gutes Souls-Like geworden, wie es in Konkurenz zu anderen Souls-Likes steht, kann ich aber nicht beurteilen. Ich habe schlicht kein anderes gespielt.

 

Aber mir gefällt das Setting sehr, ist wirklich toll präsentiert und die Mischung aus Pinocchio und Bloodborne ist faszinierend.

 

Ich bin teilweise aber etwas hin und her gerissen. Die Levels sind sehr cool, es ist aber auch unglaublich linear und man ist eigentlich auf einem geraden Pfad durch das Spiel unterwegs, immerhin überschneiden die Pfade teilweise und bauen eine Abkürzung ein. Aber vom Leveldesign eines From Software Spiels sind sie dann doch noch sehr weit weg.

 

Das Gameplay gefällt mir grundsätzlich sehr gut, die Mechaniken laden zum Experimentieren ein und der Combat macht viel Spass. Ich mag Spiele mit einer guten Parry-Mechanik. Die "Bonfires" sind meistens ziemlich fair platziert (etwas das es sogar besser macht als sein Vorbild, meiner Meinung nach). Der Skilltree als zentrale Upgrade-Mechanik ist sehr cool und man freut sich immer unheimlich, wenn man einen Quartz findet. Gewisse Design-Entscheidungen sind etwas irritierend, vor allem das man einen gute Dodge im Skilltree versteckt.

 

Ich hätte mir aber doch etwas mehr Informationen über das "staggern" von Gegner gewünscht, vor allem weil es so eine zentrale Mechanik im Spiel ist. Seit Sekiro ist das ein Standard in dem From Soft Games und ich mag das eigentlich sehr, weil es in den Kämpfen noch so eine neue taktische Ebene offenbart und ich noch abwägen kann, ob ich nun noch in Richtung von nem Stagger pushen soll. Auch das eine irritierende Design-Entscheidung, vor allem weil das Spiel sich ja entscheidet, einen Teil dieser Informationen dem Spieler zugänglich zu machen.

 

Schwierigkeitsgrad scheint auch etwas sehr auf und ab balanciert zu sein. Aber ich habe das Gefühl auch noch nicht ganz verstanden zu haben, was genau alles wichtig im Combat ist. Die Throwables scheinen im Spiel auch sehr mächtig zu sein und vor allem werfen dir die Händler die auch uneingeschränkt nach. Auch bei den reduzierten Item-Slots und Tragekapazitäten, irgendwie will das Spiel das doch sehr limitieren und es erweckt den Eindruck, dass dies eine grössere Mechanik als in anderen Souls-Spielen ist.

 

Anyway, das koreanische Studio hat da echt was cooles aus dem Boden gestampft. Ich ertappe mich etwas oft beim Vergleichen mit der Vorlage, aber wenn man sich halt so extrem bei der Vorlage bedient, muss man einfach damit rechnen... Für Souls-Fans sehr empfehlenswert, vor allem wenn man enttäuscht ist, dass From Soft dieses Jahr mit Armored Core was ganz anderes rausgebracht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 minutes ago, Raphaelo said:

Aber vom Leveldesign eines From Software Spiels sind sie dann doch noch sehr weit weg.

 

Trotz Linearität finde ich das Leveldesign doch ziemlich genial und ausgeklügelt :D

Die Shortcuts sind wieder herrlich und fügen sich sinnvoll ins Spielgeschehen ein.

 

Nicht From Level, aber auch nicht "sehr weit weg" meiner Meinung nach ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Shortcuts sind ganz cool, aber für mich sinds dann doch sehr viele unzerstörbare Kisten in den Levels :lamy: 

 

Linerarität ist ja nicht per se schlecht, ich habe für mich aber das Gefühl, dass ich nach einem Areal nicht wirklich viel verpasst habe und ich fand das immer noch spannend in den From Games, wo teilweise sehr schwierige Gegner abseits vom Geschehen standen und man als "Auflockerung" zu einem harten Boss mal wieder aufsuchen konnte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Glück muss man nicht Fromsoft niveau erreichen um gut zu sein, was das angeht sonst wären quasi alle anderen schlecht. ^^

 

Ich finds ganz angenehm das Meiste mitzunehmen in den eher kleinen Arealen und nicht nach dem Spiel das Gefühl zu haben nichts verstanden und entdeckt zu haben.

 

Und ja, Wurfgegenstände können einem sehr sehr sehr helfen wenn man probleme bei Bossen oder Elitegegnern hat. Man kann die ganzen slots ja alle erweiten über die p-Organs (was ein unglücklicher name..) Dann kann man einiges mitschleppen zum Artillerie spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurde eig. im Spiel selbst erklärt, dass wenn du stirbst und dein Ergo einsammeln gehst, sich das Ergo bei jedem kassierten Treffer ein wenig verringert?^^

 

Hab das beim Recherchieren für Tipps und Tricks gelesen, hehe.

 

Grad beiss ich mir an Fuoco die Zähne aus, nun zwei Abende immer mal 30 Min. versucht, aber wird schon. Der Survivor im Raum mit dem Tischlein war auch nicht ohne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

19 minutes ago, Insanitysoul said:

Ist ja subjektiv.

Besser unterhalten und ständig in Gedanken beim Spiel gegangen war ich nicht das Jahr.

Fair. Ich meinte nach TotK, BG3, AC eher so: Nicht noch ein GotY! Freut mich, hat es euch gefallen! Ich habe wohl leider keine Zeit dafür und die Demo hat bei mir auch nicht gezündet. Also lasse ich es gleich lieber sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Level 11 - 2.Boss - Sie zeigt mir gerade den Meister…..ganzer Abend versucht diese Bitch auf die Knie zu bringen….sie ist abgeblitzt…1-2cm Lebensbalken noch und danach in „Malenia“ Style hat Sie mich tanzen lassen….3x ist mir das passiert, ich bin gebrochen….meine vielen Lügetaten werden mir nun zum Verhängnis….mein Fleisch ist durchgebraten, medium-rare. Pinocchio Schneggelino meldet sich ab. Für heute Abend. Morgen ist auch wieder ein Tag. Wahrscheinlich.

Ciao tutti, habe fertig.

Ade merci.

P.s. Baldi, Basel stiigt ab

  • Haha 6
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bins mal wieder, sali zäme!

Ich wäre quasi durch mit dem Spiel, aber ja, da gibt es noch so einen optionalen Boss….DER FICKT EINFACH HÄRTER als der main-endboss…geil ischs ja scho, aber gopferdami nomal ich gseh grad keis Land gege de…u de gids LG-Users wo de bim 2.!!!!!!! Versuech down hend, ich gsehs nimme…

Mein Pad hatte ne wunderschöne Flugbahn gegen das Sofa, ich bin immer noch entzückt über den härzigen Aufprall.

Apropo Aufprall, der optionale Wixxxer prallt bei mir gar nicht ab, morgen ist ja auch noch ein Tag, ich komme wieder, keine Frage!!

*Hässig im Bett mitem Iphone gschribe, Rechtschreibfehler chender am Baldi schicke.

Ade merci!

  • Like 1
  • Haha 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kapitel 11 jetzt. Bin mittlerweile ziemlich entgeistert. Das gute Design der Kapitel 1-8 verpufft in ideenlosen 08/15 Apokalypsesettings der letzten paar Kapitel, die austauschbarer nicht sein könnten. Das gute Gameplay weicht einem lächerlichen Boss-Gauntlet, der bestenfalls nervt und schlechtestenfalls einfach unfair und ein Beispiel von schlechtem Game-Design ist.

 

Sehr schade, dabei war ich in den ersten 8 Kapiteln völlig aus dem Häusschen...

 

Goty ist das imo absolut nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...