Jump to content

Lies of P (Multi)


Recommended Posts

2 hours ago, ushan said:

Die letzten 2 Kapitel sind echt so dermassen behindert! Hasse Boss Gauntlets wie die Pest!

Chapter 11 ist doch kein boss gauntlet  bist doch ewig unterwegs vom 1 zum 2?

Auch 10 nicht wirklich.Kann ja ned mit nur 1 boss..bin verwirrt :badpokerface:

bearbeitet von Insanitysoul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Insanitysoul:

Chapter 11 ist doch kein boss gauntlet  bist doch ewig unterwegs vom 1 zum 2?

Auch 10 nicht wirklich.Kann ja ned mit nur 1 boss..bin verwirrt :badpokerface:

Kapitel 9: absolut uninteressante aufgebrochene Endwelt mit wild herauswachsenden Kristallen. Das gefühlte Ende von jedem Final Fantasy. Bei Dragon Age Inquisition vor einem Jahrzehnt rollte ich schon mit den Augen wegen dieser Einfallslosigkeit.

 

Kapitel 10: Resident Evil 4 Höhlensystem. Ebenfalls absolut uninteressant. 

 

Kapitel 11: der Weg bis zur Festung - gähnende sinnlose Leere. Dannach gebe ich zu - ok.

 

Das ausgedehnte Gameplay der Kapitel 1-8 ist gänzlich weg. Man läuft gefühlte 200 Meter und schon wieder ein Boss: zuerst der Dweller of Dreams, dann der Corrupted..., dann der recycelte Gank-Fight, dann der Gate Keeper. Und dazwischen fast nichts. Ich nenne sowas Boss Gauntlet...wenn man die Gegner dazwischen an maximal zwei Händen abzählen kann.

 

Wie gesagt 1-8 waren wie ein Traum für mich. Am Ende dann die Ernüchterung. Man darf doch wohl auch einzelne Aspekte kritisieren, wenn man sie nicht mag...

 

Edit: bleibt trotzdem das beste Soulslike so far. Ich muss mir immer wieder sagen "Das ist nicht von From Software!" Es ist verdammt gut, umso trauriger macht mich die Schluderei am Ende...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will jetzt mal hier eine Lanze brechen für Bloodborne 2 ehm ich meine Lies of P.

 

Dieses Spiel ist einfach atemberaubend - für mich existiert es mittlerweile gleichberechtigt neben dem Genreking Bloodborne 1. Es ist nicht besser, aber auch nicht schlechter und beide zeigen für mich auf eindrückliche Weise was das Genre überhaupt leisten kann. Hervorragendes, vielfältiges Kampfsystem, tiefgehender Multischicht-Lore mit Alienconnection, traumhaftes bzw. albtraumhaftes Setting, Prepare-to-cry-Sidequests, zutiefst verstörte aber schrullige Figuren und über dem ganzen der Schleier des Mystizismus, die Konstante des Geheimnisvollen, dass nie vollständig zu Tage tritt.

 

Würde auf der Verpackung "From Software" stehen würde es Preise und Auszeichnungen regnen. Auf den ersten Blick kopiert LoP einfach BB, erst mit der Zeit begreift man, dass das Spiel eine Liebeserklärung an BB ist, alle erfolgreichen Versatzstücke der vorherigen FS-Titel nimmt und zu etwas vermischt, das mehr ist als die Summe seiner Teile.

 

Es würde mich wirklich interessieren was FS vom Titel hält, oder Myazaki persönlich. In meiner persönlichen GOAT-Liste teilen sich BB und LoP den Thron - wie zwei Seelenverwandte, die sich nie zuvor getroffen haben, aber füreinander bestimmt sind. 

 

Ich bin so unendlich dankbar Gamer zu sein und in den Genuss solch überwältigender kreativer Genialität kommen zu dürfen. From Software und Neowiz Games / Round 8 Studio - ihr seid keine Zwerge auf den Schultern von Riesen, ihr seid auch nicht die Riesen. Ihr seid verdammte Götter!

 

Close your eyes. Come to me. Feel all right. Just dance with me all through the night. Turn it out. Close to you. I feel good. 'Cause I just know feeling of you.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will jetzt mal hier eine Lanze brechen für Bloodborne 2 ehm ich meine Lies of P.
 
Dieses Spiel ist einfach atemberaubend - für mich existiert es mittlerweile gleichberechtigt neben dem Genreking Bloodborne 1. Es ist nicht besser, aber auch nicht schlechter und beide zeigen für mich auf eindrückliche Weise was das Genre überhaupt leisten kann. Hervorragendes, vielfältiges Kampfsystem, tiefgehender Multischicht-Lore mit Alienconnection, traumhaftes bzw. albtraumhaftes Setting, Prepare-to-cry-Sidequests, zutiefst verstörte aber schrullige Figuren und über dem ganzen der Schleier des Mystizismus, die Konstante des Geheimnisvollen, dass nie vollständig zu Tage tritt.
 
Würde auf der Verpackung "From Software" stehen würde es Preise und Auszeichnungen regnen. Auf den ersten Blick kopiert LoP einfach BB, erst mit der Zeit begreift man, dass das Spiel eine Liebeserklärung an BB ist, alle erfolgreichen Versatzstücke der vorherigen FS-Titel nimmt und zu etwas vermischt, das mehr ist als die Summe seiner Teile.
 
Es würde mich wirklich interessieren was FS vom Titel hält, oder Myazaki persönlich. In meiner persönlichen GOAT-Liste teilen sich BB und LoP den Thron - wie zwei Seelenverwandte, die sich nie zuvor getroffen haben, aber füreinander bestimmt sind. 
 
Ich bin so unendlich dankbar Gamer zu sein und in den Genuss solch überwältigender kreativer Genialität kommen zu dürfen. From Software und Neowiz Games / Round 8 Studio - ihr seid keine Zwerge auf den Schultern von Riesen, ihr seid auch nicht die Riesen. Ihr seid verdammte Götter!
 
Close your eyes. Come to me. Feel all right. Just dance with me all through the night. Turn it out. Close to you. I feel good. 'Cause I just know feeling of you.

Ushi best, danke für diese Liebeserklärung, ich teile deine Begeisterung absolut. Best Soulslike ever!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb ushan:

Ja hahahaha

Das sind die Höhen und Tiefen der Soulslikes - da geben sich Liebe und Hass die Klinke in die Hand bis man am Schluss emotional völlig abhängig ist. Bis jetzt hatte ich das nur bei FS, nun erstmals bei einem Spiel ausserhalb des Genreerfinders :mushy:

 

Ich kenns... Dark Souls III. Toxi am Rande des Nervenzusammenbruchs verbricht die erste Spieledisc in tausend Stücke, schneidet sich damit noch blutig und ist kurz vor der Einlieferung in eine Klinik.

 

Auch Toxi ein paar Wochen später. Kommt nach durchzechten DSIII-Nächten völlig übermüdet aber glücklich auf die Arbeit... 😅

 

Und wird mir sehr wahrscheinlich jetzt auch mit Lords of the Fallen so gehen. Ich bin so verliebt in die Spielmechanik, die Spielewelt und alles drumdrum. Aber ja... da gibts die dunkle Seite in mir 🙈 🤪

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.9.2023 um 09:55 schrieb Insanitysoul:

So, hab jetzt auch die ersten 3.5h / 40lvl und paar Bosse hinter mir.

 

Eines vorne weg, es ist so viel besser von der Performance her als es die PS5 Demo war. Das hat mich damals schon bisserl irritiert wie hackelig und rucklig das ganze war. All das ist jetzt sehr gut zu spielen auch auf der PS.

 

Ich mag eigentlich alles am Spiel bisher, die Optik, das Gameplay etc. pp

 

vor 29 Minuten schrieb Doendoe:

Hm…

Hm…

Ich muss wohl die Demo nochmals installieren. Hat jemand die Demo UND das Spiel gespielt? Ist der Unterschied wirklich so gross? Ich habe das Spiel wegen der Demo als mittelmässigen Knock-off abgetan.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm…
Hm…
Ich muss wohl die Demo nochmals installieren. Hat jemand die Demo UND das Spiel gespielt? Ist der Unterschied wirklich so gross? Ich habe das Spiel wegen der Demo als mittelmässigen Knock-off abgetan.

Do-it!

https://media4.giphy.com/media/UqZ4imFIoljlr5O2sM/giphy.gif?cid=6c09b952m08uyt5aip3adsskchde1o5v7kf7zqj6prs62cpw&ep=v1_gifs_search&rid=giphy.gif&ct=g
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

F8K5deAXcAA7HqH?format=jpg&name=4096x409

 

Ich bin nun in Kapitel 9 und es gefällt mir weiterhin sehr gut.

 

Das Setting und die einzelnen Locations geben dem Titel einiges, oder machen es eben zu etwas mehr als nur ein "Abklatsch". Es ist ein Spiel, dass trotz sehr vielen direkten Inspiriationen, eine sehr eigene Identität hat und gleichzeitig auch noch die nötige Qualität mitbringt. Ein Spagat, welcher vielen Souls-likes in der Vergangenheit nicht immer gelungen ist.

 

Ich persönlich kann mich den überschwenglichen Lobgesängen nicht ganz anschliessen, für mich gibt es Zuweilen ein paar Fehltöne und ich finde insgesamt hinkt es in Sachen Leveldesign und Spieltiefe etwas dem Vorbild hinterher. Was aber auch per se nichts schlechtes ist, anderes Budget, andere Erfahrungen und so weiter. Lies of P nimmt den Mund nicht zu voll und kann daher gut abliefern. Und in einigen Punkten bietet es auch Quality of Life Features, die man sich in einem From-Game wünschen würde. Plus interessante Mechaniken wie das Waffen zusammenstellen und das Skill-Tree System.

 

F8K5uruWkAAiK62?format=jpg&name=4096x409

 

F8K5nwGWcAAsSar?format=jpg&name=4096x409

 

Fehltöne sind für mich persönlich der sehr schwankende Schwierigkeitsgrad, teilweise laufe ich durch die Levels mit 0 Toden, nur um dann in eine Wand von Boss-Fight zu laufen. Auch die Bosse selbst, entweder mache ich First oder Second Try oder dann Try 20 :ugly: . Und auch die Gegnervielfalt oder der Aufbau der Bossfights wiederholt sich für mich etwas oft. Aber eben, es sind Details. 

 

Ein sehr gutes Spiel, auch beeindruckend, wenn man den bisherigen Spielekatalog vom Studio anschaut. Eine schöne Überraschung in diesem Jahr und Überraschungen machen ja einfach am meisten Spass :) 

bearbeitet von Raphaelo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, ich habe die Demo nochmals gespielt und diesmal bis zum Ende. Sie wird durchaus besser nach dem ersten Boss. Von einem FromSoft-Level sind wir hier aber meines Erachtens weit entfernt.

 

Mir gefällt das Angriffssystem nicht schlecht, wenngleich es einen starken Fokus auf Heavy Attacks hat. Fühlt sich nicht schlecht an. Es ist flink, schnell und die Timings wollen gelernt sein. Defense sieht schon anders aus. Dodge ist kurz und fühlt sich schwammig an. Im Sinne, dass ich schlichtweg nicht weiss, warum ich manchmal getroffen werde und manchmal nicht. Die Animation gibt das nicht her. Inzwischen kann ich einen Doppel-Dodge ausführen, aber noch verstehe ich nicht, wie mir das helfen soll, ausser dass ich in gewissen Situationen nun die Kreistaste spammen kann. Weg von Präzision hin zu Button Mashing. Hoffe, das ist kein Statment für den Rest des Spiels. 

 

Parry bringt… was genau? Bei den Souls ist das Timing ja echt fordernd, aber dafür ist die Auswirkung umso befriedigender. Tiefer, wuchtiger Ton, kurze Zeitlupe und die Welt steht still, der Gegner wankt und man kann einen verheerenden Schlag, abermals mit ordentlicher Sound-Untermalung, ausführen. Hier ist das Timing genauso schwierig, aber was bringt es mir? Risk-Reward-Verhältnis scheint mir nicht aufzugehen. 

 

Die Gegnerplatzierung ist manchmal echt fies, und in den besten Momenten erinnert es wirklich an FromSoftware. Da schläft einer am Boden, den man noch nicht triggern will, den vorher kommt noch einer mit einer langen Waffe und von oben beschiesst dich ein Arschloch mit Elektrobomben, während man selbst versucht, nicht von der schmalen Brücke zu fallen. Grossartig!

 

Raphi hat bereits das Leveldesign erwähnt. Die Abkürzungen sind da teilweise schon toll, weil es schön verwinkelt und vertikal designed ist. Und auch der Stil kann was! Doch manche Abschnitte wirken unorganisch und steril, und auch etwas samey. Es ist noch schwierig, sich da zurechtzufinden, da die wenigen Landmarks in den selben Grautönen daherkommen wie der Rest. Schön, aber uneben. 

 

Das sind lediglich die Eindrücke basierend auf der Demo. Gut möglich (und gemäss euren Berichten sehr wahrscheinlich), dass im Verlauf des Spiels mehr kommt. Stand jetzt lasse ich es aber lieber sein. Vollends überzeugt es mich nicht, und ich habe zu viel Backlog und zu wenig Zeit, um Lies of P auch noch aufzunehmen. Spider-Man 2 ist ja bereits vorbestellt, und das will ja auch noch installiert werden, um dann monatelang ungespielt auf der Festplatte zu gammeln. 🥷 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

25 minutes ago, Doendoe said:

Das sind lediglich die Eindrücke basierend auf der Demo. Gut möglich (und gemäss euren Berichten sehr wahrscheinlich), dass im Verlauf des Spiels mehr kommt.

 

öhm ja....

 

Parry = weniger Schaden / perfekter Parry = kein Schaden und bringt den Gegner schneller in den "knock-down" Status (HP Bar leuchtet dann weiss auf), indem man dann mit einem R2-Angriff reingeht und den starken Angriff durchbringt. Je  nach Gegner kann man von vorne oder hinten dann die Animation durchführen, bei Bossgegnern ists eigentlich immer durch nen Kreis gekennzeichnet in dem man stehen muss um dann mit R1 die Aktion durchzuführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Doendoe@Raphaelo

 

Natürlich hat das Spiel Schwächen, ich habe ja auch einige davon angesprochen. Da wären:

 

- die kleineren und kompakteren Bereiche

- die anfänglich etwas eingeschränkte Gegnervielfalt

- die sehr sehr kurzen Paradefenster

- das unebene Pacing mit einfachen und superschweren Abschnitten

- für mich persönlich noch die sagen wir mal biologischen Bosse

 

Aber das Spiel hat Charme, frische Ideen, die die Soulsformel erweitern und bietet eigentlich auch für jeden der oben genannten Punkte eine passende Strategie - durch Elemente, Prosthetics, Consumables, Throwables, P-Organs, Bosswaffen, Doppelausweichen, Health Regain, Fable Arts etc. 

 

Meiner Meinung nach machen diese Möglichkeiten viele der Kritikpunkte wett. Was bleibt sind dann Sachen, die via persönlichen Geschmack erlebt werden - kleiner und kompakter vs. grösser und verstrickter, nützliche/unnützliche Shortcuts etc.

 

Was das ganze aus den Bereichen billiger Kopien heraushebt ist dann aber noch das Belle Epoque-Setting und die konsequente Erzählweise der Geschichte, sowie die wenigen aber guten NPC-Quests. Grafisch und präsentationstechnisch muss es sich ebenfalls nicht verstecken. Es ist rauer als Bloodborne, ein Produkt, welches herauskam, nachdem FS schon jahrelang mit der Formel gearbeitet hatte. Umso estaunlicher was Neowiz und Round8 hier auf die Beine gestellt haben ohne denselben Grad an Erfahrung und Selbstsicherheit. Ich mag es mittlerweile sehr sehr gerne, obwohl ich am Anfang grosse Mühe hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...