Jump to content

Die Spiele des Jahres 2023


Recommended Posts

grafik.thumb.png.8a0128f6c564698c57b9ac155410a110.png

 

 

Moin Moin... ich glaube, der Thread fehlt uns noch oder? Falls ja, kommt er gewiss nicht zu spät und auch nicht zu früh. Das Jahr ist bald fertig, das neue Jahr wird in etwa gleich beschissen (oder toll?) beginnen wie das alte, haufenweise Games sind erschienen, manche gut, manche scheisse, manche überraschend, manche enttäuschend, manche angekündigt, manche hübsch, manche hässlich, manche kreativ, manche langweilig. Es soll an dieser Stelle um alle gehen :) .

 

Ich überlasse es gerne euch, wie detailliert ihr das ganze haben respektive wiedergeben wollt :)

 

Als Hilfe dienen wie gewohnt die folgenden Websites / Listen (als wüsste ich noch, was alles in diesem Jahr erschienen ist :ugly:  )

 

https://en.wikipedia.org/wiki/2023_in_video_games

https://www.digitaltrends.com/gaming/the-overlooked-games-of-2023/

https://gamerant.com/best-video-games-2023-missed-underrated-gems/#season-a-letter-to-the-future-january-31

https://www.gamespot.com/gallery/2023s-hidden-gems-the-best-games-you-may-have-missed/2900-5003/

und mehr...

 

Wer möchte, kann natürlich auch noch weitere Kategorien listen, wie

Beste Optik

Bester Sound

Beste Story

Bestes schiess mich tot

 

 

Let's-a-gooooo

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch zusammengefasst die "offiziellen" Listen von Magazinen & Co.

 

Die britische EDGE hat die Spiele des Jahres in ihrer neuesten Ausgabe ausgezeichnet.

Spiel des Jahres - PlayStation
3. Marvel's Spider Man 2
2. Season. A Letter To The Future
1. Humanity

Spiel des Jahres - Xbox
3. Forza Motorsport
2. Hi-Fi Rush
1. Planet of Lana

Spiel des Jahres - Nintendo
3. Pikmin 4
2. Super Mario bros Wonder
1. The Legend of Zelda. Tears of the Kingdom

Spiel des Jahres - PC
3. Darkest Dungeon 2
2. Counter Strike 2
1. Baldur's Gate 3

Spiel des Jahres - Mobile
3. Laya's Horizon
2. Subpar Pool
1. Finity

Spiel des Jahres - VR
3. Synapse
2. Horizon: Call of the Mountain
1. Humanity

Bestes visuelles Design
3. Cocoon
2. The Invincible
1. Alan Wake 2

Beste Audio Design
3. Hi-Fi Rush
2. The Legend of Zelda. Tears of the Kingdom
1. Alan Wake 2

Beste Performance
3. MJ Deans (A Highland Song)
2. David Harewood (Alan Wake 2)
1. Neil Newbon (Baldur's Gate 3)

Beste Hardware
3. PlayStation VR2
2. Steam Deck OLED
1. Quest 3

Publisher des Jahres
3. Devolver Digital
2. Capcom
1. Nintendo (hochverdient)

Studio des Jahres
3. Remedy
2. Geometric Interactive
1. Larian Studios

Top 10 Spiel des Jahres
10. Counter-Strike 2
9. A Highland Song
8. Street Fighter 6
7. Chants of Sennar
6. Alan Wake 2
5. Cocoon
4. Humanity
3. Super Mario Bros. Wonder
2. Baldur's Gate 3
1. The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom

 

 

 

Digital Foundry hat in einem Video die Spiele mit der besten Grafik 2023 ausgezeichnet:

1. Avatar: Frontier of Pandora
2. Alan Wake II
3. Cyberpunk 2077 RT Overdrive
4. Marvel's Spider-Man 2
5. Super Mario Bros. Wonder
6. Hi-Fi Rush
7. Resident Evil 4
8. Robocop: Rogue City
9. Final Fantasy XVI
10. Star Wars: Jedi Survivor

 

 

 

Die etwas grössere Game Awards Liste

 

 

 

https://www.thegamer.com/thegamer-game-of-the-year-2023/

https://time.com/6340124/best-video-games-2023/

 

 

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine top 10

 

1. The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom

2. Lies of P

3. Super Mario Bros. Wonder

4. Baldur's Gate 3

5. Diablo IV

6. Counter-Strike 2

7. Pikmin 4

8. Hogwarts Legacy

9. Hi-Fi Rush

10. Sea of Stars

 

Honorable Mentions:

Metroid Prime Remaster

Dave the Diver

 

Nicht gespielt:

Alan Wake 2, Final Fantasy XVI, Resident Evil 4 Remake, Marvel's Spider-Man 2, Cyberpunk 2077: Phantom Liberty, Starfield

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich reicht es dieses Jahr nur für eine Top5. Vieles angezockt, praktisch nichts konnte mich wirklich begeistern. 

 

Ganz knapp auf den ersten Platz geschafft hat es:

 

1. Hogwarts Legacy

2. Lords of the Fallen

3. Resident Evil 4 Remake

4. Dead Island 2

5. Starfield

 

Ich hoffe, nächstes Jahr kommen etwas mehr Titel für meinen Gusto!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Lies of P
2. Zelder
3. Dead Space Remake
4. Resident Evil 4 Remake
5. Starfield
6. Mario Bros Wonders
7. Final Fantasy 16
8. Cocoon
9. Highland Song
10. Sea of Stars

Habe vieles noch nicht gezockt, daher meine Liste nicht komplett…

Lies of P hat bei mir eine „Sucht“ ausgelöst wie damals bei Elden Ring / Bloodborne. Danke für das beste „Soulslike“ und ich freu mich enorm auf den DLC.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich dieses Jahr nur 5.5 Spiele beendet habe, kann ich das Ranking relativ einfach machen :ugly: (nur die beendeten Spiele fliessen rein, weshalb z.B. Baldur's Gate 3 nicht erwähnt ist, was dann wohl nächstes Jahr mein GotY sein wird :lol: ).

 

1. Cyberpunk 2077 2.0 & Phantom Liberty 

 

Für mich letztlich doch das GotY dieses Jahr; ich war echt überzeugt und begeistert von den vielen Verbesserungen, die CDPR seit der Launch-Version eingefügt hat. Neben den markanten Änderungen im Basegame stach für mich aber vor allem Phantom Liberty hervor. Ein tolles, überaus detailliertes neues Gebiet in Night City, viele gut geschriebene Quests und spannende neue Figuren sowie eine echt spannende Story inkl. neuem Ende für das Maingame waren für mich genug, um nochmals 75 Stunden in Nightcity zu verbringen. Bravo, auch wenn es den zweiten Anlauf gebraucht hat.

 

2. Jedi Survivor

 

Enges Rennen zwischen Platz 2 und Platz 3. Wäre Jedi Survivor nicht in einem so technisch schwachen Zustand gewesen zum Launch, wäre die Angelegenheit klarer gewesen. Trotzdem möchte ich Jedi Survivor den Vorzug geben: Ich liebe Star Wars zu sehr und Respawn weiss einfach wie kein anderes Studio wie Star Wars "geht". Ganz zu schweigen von den zahlreichen Gameplay-Verbesserungen im Vergleich zu Fallen Order, die Jedi Survivor zu einem langfristig motivierenden Titel für mich gemacht haben. Neben der Erkundung der hervorragend modellierten Levels konnte ich mich auch hervorragend mit den Figuren identifizieren und blieb ob der grossartigen Story investiert bis zum Schluss. Kann es kaum erwarten, mit Cal in einem hoffentlich nicht allzu fernen dritten Teil wieder loszuziehen.

 

3. Resident Evil 4 Remake & Separate Ways DLC

 

Ein echt starkes Remake zu einem der besten Titel der RE-Reihe! Capcom liefert in den letzten Jahren einfach Hit um Hit. Mit dem Remake haben die Japaner erneut alles richtig gemacht. Verstehe jeden, der den Titel noch höher in der Liste wertet; ich selbst bin einfach nicht der allergrösste Fan des Settings, insb. der letzten Insel am Ende, um den Titel (noch) höher einzustufen. DLC übrigens ein Muss für mich, scheinen hier nicht viele gezockt zu haben.

 

4. Final Fantasy XVI

 

Subjektiv möchte ich den Titel noch höher ranken, letztlich waren die Sidequests sowie der generelle Gameplay-Loop qualitativ halt aber schon schlechter als die Top 3. Aber mein Gott, die Story, die Charaktere, die Ästhetik! Es war einfach wieder ein Genuss und ich bin nicht unglücklich mit dem Experiment, das SE für den 16. Teil eingegangen ist. Dieses Kampfsystem darf die Zeit gerne überdauern!

 

5. Hogwarts Legacy

 

Einer der frühen Hits dieses Jahres. Insbesondere die ersten 25 Stunden konnte ich kaum fassen, was ich hier erleben durfte. Als Potterhead der allersten Stunde (hab damals die englischen Bücher als kleiner Junge gelesen, weil ich nicht auf die Übersetzungen warten konnte) war das für mich ein Spiel gewordener Traum. Leider ging dem Spiel im letzten Drittel etwas die Puste aus, weshalb ich es insgesamt etwas zu lang fand. Letztlich hat man auch den Gameplay-Loop in sehr vielen Openworld-Games bereits in beinahe identischer Form gesehen, so dass die Überraschungen abseits der wundervollen Kulisse grösstenteils ausbleiben. Trotzdem ein schönes Spiel in diesem tollen Jahr!

 

 

Fazit:

Auch wenn ich dieses Jahr nur sehr wenige Spiele beenden konnte, wurden wir mit einem fantastischen Jahr belohnt meiner Meinung nach. Ich hoffe, dass ich einige der angefangenen Titel in nützlicher Frist beenden kann und insbesondere die Nintendo-Hits noch nachholen kann. Es kam einfach zu viel Gutes raus! Für mich bräuchte es somit angesichts der ganzen Flut an hervorragenden Spielen in diesem Jahr eigentlich gar kein 2024 :ugly:  

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom

2. Trails Into Reverie

3. Final Fantasy XVI

4. Octopath Traveler II

5. Baldur's Gate 3 (noch nicht ganz fertig gespielt)

 

Noch nicht gespielt habe ich Like a Dragon Ishin und The Man Who Erased His Name sowie Sea of Stars.

 

Grundsätzlich habe ich gemerkt, dass ich dieses Jahr von der Anzahl her recht wenige Games gespielt habe. Das liegt vor allem daran, dass ein einige mit über 100h darunter waren: Tears of the Kingdom, Trails From Zero/To Azure/Into Reverie, BG3 plus noch diverseste weitere die weit über 60h gebraucht haben. Dazu kommt ein neues Hobby, welchem ich im Schnitt schätzungsweise auch etwa 1h pro Tag widme.

 

BG3 wäre weitern vorne, wenn es nicht eine solch massive Anzahl an Bugs hätte. Jede Session stolpern wird über mehrere und der "1. Continue Bug" wird tritt immer häufiger auf und ist mittlerweile enorm lästig, neulich hatten wir ihn 4 mal in einem einzelnen Gespräch.

 

bearbeitet von Naryoril
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

playtime mässig.

 

1. Jagged Alliance 3 (PC)

-> Als Megafan von ano damals Teil2 endlich ein würdiger Nachfolger der genau die selben positiven Dinge in mir triggert wie jener Teil 2

 

2. SpiderMan 2 (PS4)

-> Größer, Schicker und Weiter wie die Vorgänger trifft es ganz gut und Venom ist einfach ein verdammt cooler Bösewicht, spielt es auf Englisch die Synchro ist abartig gut!

 

3. Tears of Kingdom / Zelda (Switch)

-> als ich in der Unterwelt angekommen dachte ich mir ... spiel ich wirklich auf einer Switch kann das sein? ^^

 

4. Baldurs Gate 3  (PC)

-> Wie ich hier auch oft zu vermelden gegeben habe landet auch der Vorgänger bei mir immer noch in einer Top 10 Liste fo all times. Verdammt große Hürde die ein Nachfolger da nehmen muss. Aber die Macher von BG3 haben all das was Teil 2 zu solch einem Außnahme Titel machte aufgesaugt und etwas neues etwas monströses etwas unglaublich gutes abgeliefert. Könnte nicht glücklicher sein mit dem Ergebnis, ganz Stark! ... außer der Soundtrack der ist in BG2 immer noch besser 🤗

 

5. Armored Core VI (PS5)

-> Kein Jahr ohne Fromsoftware in der Topliste ... auch wenn es das schwarze Schaf das unliebsame Kind das wie auch immer Franchise des Top Entwicklers darstellt. Armored Core VI ist ein klasse Action Spiel mit einer tollen Varianz und die Playtime wurde vor allem durch den Schwierigkeitsgrad (einfach kann From Software scheinbar nicht) nach oben katapultiert. Aber ich hatte meinen Ergeiz und daher auch Spaß und so soll es sein!

 

liebste Spiele

 

1. Baldurs Gate 3(PC)

-> siehe oben

 

2. Jagged Alliance 3(PC)

-> siehe oben

 

3. Warhammer 40K Rogue Trader (PC)

-> Da kam zum Jahresenden nochmal ein richtiges Brett ... Was topdown Strategie und RPG Games angeht, so war 2023 ein unglaublich tolles Jahr.

Basierend auf dem Pen&Paper Ableger Rogue Trader von Games Workshop kann man hier mit seiner eigenen Fregatte samt Party und Crew das Imperium der Menschheit bereisen und Ketzern, Xenos und Heretiker (solang man nicht selber einer wird~) das fürchten lehren.

 

4. Octopath Traveler II (Switch)

-> Der Grind war auch beim Vorgänger für mich die größte Hürde. Jedoch das Spiel an sich, der zeitlose Grafikstil, die clevere Mechanik mit ausnutzen der Schwächen und dem Brechen der Gegner sowie erneut einem brutal guten OST. Da hilft nix es ist definitiv in meinen Top 5 :)

 

5.Tears of Kingdom / Zelda (Switch)

-> siehe oben

 

6. Resident Evil 4 Remake (XBOX SX)

-> Ich kam Schande über mein Haupt erst mit Resident Evil 5 so richtig mit der Serie in Berührung im zuge der "Splitscreen Coop Spiele" damals zu 360er Zeiten (Gears, Army of Two und eben Resi 5). bedeutet jedoch nun auch, dass ich "den besten Teil" Teil 4 somit das erste mal dieses Jahr im Remake erleben durfte und es ist absolut super!

 

7. Diablo IV (PC)

-> ob man es mag oder nicht die Spielbarkeit ist über alle Zweifel erhaben und Blizzard weis einfach wie man Hack n Slay stimmig und bomabstisch umsetzt.

Leider merkt man auch das Activision in Blizzard sehr deutlich der Season Content und das beskinne für bares find ich bescheiden. Macht beim looten und Leveln es doch auch gerade etwas her "if" der Held besonders cool ausschaut und das auch als Belohnung für das durchhalten und die Zeit die ich ins finden meiner Ausrüsrung gesteckt habe. Das geht so leider komplett verloren oder verliert jedglichen Anreiz... Egal der erste Run war super und ich hatte eine gute Zeit dann kam allerderings Jagged Alliance 3 und D4 musste weichen.

 

8. Star Wars Jedi Survivor (XBOX SX)

Ich mochte das Setting vom Vorgänger allerdings war ich kein Fan vom damaligen Gameplay. Zuviel wannabe Dark Souls und Metroitvania und zu offensichtlich dubliziert und umgesetzt. Zum Teil stimmt das auch noch beim Nachfolger aber es ist wesentlich geschickter kaschiert so das ich besser darüber hinweg sehen kann und komplett im vorhandenen Star Wars Setting versinke. Was eh das beste ist sobald ein Star Wars spiel das geschafft hat landet es definitiv in der Top 10 immerhin ist die Macht seit über 20 Jahren mit mir ~

 

9. Aliens Dark Decent (PC)

Ich hatte ja schon erwähnt das 2023 das Jahr der topdown Spiele bei mir war (fehlte eigentlich nur ein richtiger XCOM Nachfolger~)

Dark Decent hat das "Aliens" (gemeint ist einer meiner liebsten Filme "of all time ..." Teil 2) Feeling als erstes Spiel gefühlt richtig umgesetzt. Mit meinem Squad bewege ich mich durch div. Kolonien durchquere mehrer Stockwerke und erfülle meine Aufgaben, schalte Abkürzungen frei und erwehre mich der klassichen Aliens. Suche strategisch die beste Position und richte eine "Killzone" ein und hoffe das sobald die Schießerei losgeht meinen Jungs und Mädels die Munition bzw. das Benzin im Flammenwerfer nicht ausgeht und die zuvor gelegten Minen und Selbstschussanlagen richtig gesetzt wurden ~ ... tolles Spiel spannedes Gameplay gerne mehr davon!

 

10. Spiderman 2 (PS5)

-> siehe oben

 

honorary mention

 

Advanced War 1+2 Re-Boot Camp (Switch); Legend Bowl (PS5); Sea of Stars (Xbox SX); Starfield (PC); FF16 (PS5); CyperPunk Phantom Liberty

 

2023 war ein tolles Spielejahr ... THX at gaming industry ^^

 

 

bearbeitet von Hlaine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Goldstein:

Da ich dieses Jahr nur 5.5 Spiele beendet habe, kann ich das Ranking relativ einfach machen :ugly: (nur die beendeten Spiele fliessen rein, weshalb z.B. Baldur's Gate 3 nicht erwähnt ist, was dann wohl nächstes Jahr mein GotY sein wird :lol: ).

 

 

 

Wieso muss ein Spiel beendet sein um es in eine Rangliste der besten Spiele einfliessen zu lassen? Irgendwie macht das keinen Sinn für mich. Es kann ja trotzdem Spass machen, wenn man es (noch) nicht beendet hat. 


Meine Top 2023

 

1. Dave the Diver

Selten hat mich ein Spiel so lange bei der Stange gehalten wie Dave The Diver. Ich fand einfach die Idee des Spiels super spannend und es hat sich das Gefühl eingestellt, einfach immer noch einen Ingame Tag mehr anzuhängen. 

 

2. Terra Nil

Liebe es Terra Nil einfach mal zwischendurch zu spielen. Es ist nicht besonders anspruchsvoll, sondern einfach nur hübsch. 

 

3. Hogwarts Legacy

Hatte zuvor keine Berührungspunkte mit dem Harry Potter Universum. Es hat mich aber ganz schön reingezogen. Die Story war jetzt nicht wirklich crazy. Fand aber die Kämpfe sehr amüsant. Als kleines Highlight möchte ich noch den Tierwesen Zoo herausstreichen <3. 
 

4. Baldur's Gate

Ich war selber überrascht wie mir das Spiel gefallen hat. Alles was ich zuvor von Larian angefasst habe, war überhaupt nie meins. 
Wirklich weit bin ich noch nicht gekommen, aber was bisher passiert ist hat grossen Spass gemacht. 

 

5. Dredge

Auch hier hat mich hauptsächlich die Innovation und Spielidee angesprochen. Ein paar schöne Stunden konnten mit dem Game verbracht werden. 

 

6. Shadow Gambit: The Cursed Crew

Macht Spass, bin aber noch nicht wirklich weit genug um mehr dazu zu sagen. 

 

7. Super Mario Wonders

Mario halt. Eine Franchise, die mich schon lange nicht mehr interessiert.

Ganz witzig und spassiges Spiel auf reisen. Würde mir aber nie in den Sinn kommen, dass sonst zu spielen.

 

 

Sonst habe ich wie die letzten Jahre üblich, wenige neue Spiele gekauft, sondern ältere zum ersten mal oder wieder gezockt. 
Sonstige Games welche 2023 erschienen sind und ich gezockt habe fallen mir gerade keine ein. 

 

bearbeitet von Loijz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Baldur's Gate 3

Was sonst? Schon nach dem Durchspielen Ende September (nein, sogar vorher) wusste ich, dass BG3 das logische GotY sein MUSS.

Und mein persönliches auch :) Habe selten so ein RPG mit derart vielen Entscheidungsmöglichkeiten gespielt die effektiv Einfluss auf die Story haben. 

Das ist schon ganz krass. Vom Charakter-Editor über die spannenden, rundenbasierten Kämpfen bis hin zu schönen Story-Momenten mit Twists, Sex und Dramen, alles war drin. Und das alles ganz ohne MTX-Gedöns, Season-Pass, Ingame-Shop 5 Stutz fern Schnütz. Nein, einfach fertig, schönes Produkt.

Werde Anfang 2024 wohl einen 2. Run starten :) 

 

2. Lies of P

Bestes Souls-like bis dato, imo mit grossem Abstand. Was Neowiz hier abgeliefert hat grenzt schier an Genialität. 

Schöne Levels mit klugen Shortcuts, viele Waffen zum Ausprobieren / "zusammenbauen", fiese Gegner und BOSSE und eine okaye Story. 

Schade, dass sie relativ schnell alles generft haben (oder zumindest vieles) und ich z.B.den Endgegner nicht im "Original" geniessen konnte. Jänu.

Aber Lies of P hat mich unglaublich geflashed, was ein Release und ich hoffe auf weitere Games!!

 

3. The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom

Na klar, na klar ^^ Nach BotW ein sehr würdiger Nachfolger in dem man sich noch mehr austoben kann hinsichtlich Kreativität. 

Story war ok, die Dungeons besser als BotW und die Welt wieder riesig und voller Orte zum Erkunden.

Imo gibt es doch einiges das anders ist, mit Himmel und Untergrund-"Map" legt Nintendo noch einen drauf. Freue mich auf das nächste Switch-Erlebnis, dann wohl wieder etwas neues.

 

4. Armored Core VI: Fires of Rubicon

Hat mich wohl im 2023 von allen Games am meisten überrascht, da ich dem Mech-Genre doch immer fernblieb. AC6 hat dies schlagartig geändert. Verdammt gute Pace, kurze, intensive Missionen, viele Waffen und Build-Möglichkeiten, knackige Bosskämpfe - From Soft liefert halt immer :D 

 

5. Hogwarts Legacy

Ein Fest für Potter-Fans, auch wenn vor allem die ersten Stunden mit der Schloss-Erkundung reinknallen. Habs auf 100% gespielt, war zum Teil mühsam aber so habe ich wirklich eigentlich ALLES gesehen. Atmosphärisch ganz grosse Klasse und auch die Kämpfe waren überraschend gut gelungen. Da bin ich auf den zweiten Teil gespannt.

 

6. Diablo IV

Muss es reinnehmen. Welches Game hab ich sonst schon in Vorab-Zugängen und 4 Tagen early access zum Rest der "normalen Edition Spieler" x Stunden gezockt? Hatte nach den ersten 5 Tagen wohl schon um die 12-14h Spielzeit pro Tag, war ein geiler Ausflug mit anderen 3 Kumpels und mal wieder richtig ein ARPG absuchten ❤️ 

Leider hat sich dann Diablo IV nicht wirklich krass entwickelt, die 2. Season hab ich kaum angerührt. Durch den Launch-Hype entstand aber mal wieder ein "wiär gä ab dri" Gefühl in der Gruppe. Toll wars :)

 

 

Nennenswert und auch für (sehr) gut befunden:

- Like a Dragon: The Man who Erased His Name

- Wild Hearts

- Resident Evil 4 (Remaster)

- Sifu

- Advance Wars 1+2: Re-Boot Camp

- Age of Wonders 4

- F1 Manager 2023

- Shadow Gambit: The Cursed Crew (ja nicht in der Top 5, es packt mich im Vergleich zu ST und D3 nicht wirklich. keine Ahnung :()

- Dead Island 2

- Assassin's Creed Mirage

- Spider-Man 2

- Cities Skylines II

 

Phew, gibt wohl ein zwei Titel die ich vergessen habe aber 2023 war halt auch UNGLAUBLICH!!

Wohl eines der besten Spielejahre seit ich zocke. Geiler Scheiss, auf 2024!

 

 

bearbeitet von BliNkEr]
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Jahr 2023 war für mich ein zeitlich, aber auch nervlich herausforderndes. Nichtsdestoweniger konnte ich an diesem eigentlich grossartigen Gaming-Jahr teilhaben und das eine oder andere Spiel zocken :circle:  . Das "eigentlich" rührt daher, dass die Qualität der Spiele gefühlt wieder etwas zugenommen hat und in diesem Jahr diverse Games in wesentlich besserem Zustand zum Release veröffentlicht wurden als auch schon... aber zu welchem Preis? Die Schlagseite der Industrie zeigte sich in diesem Jahr mit ihrer hässlichen Fratze: Unzählige Entlassungen, das Embracer-Fiasko und vieles mehr versalzten die Suppe irgendwie.

 

Dennoch... erfreuen wir uns an dem, was wir haben - respektive bekommen haben.

 

Meine Top Games 2023 (released 2023)

 

8. Jusant

Erst kürzlich damit begonnen, aber ich kann mich schon jetzt seinem Charme nicht mehr entziehen. Hätte nicht gedacht, dass mir eine "Kletter-Sim" so dermassen Spass machen könnte. Die Erfahrung ist in den ersten zwei Stunden, was das "mystische" betrifft, durchaus mit Journey zu vergleichen. Gerade in der Aktion / respektive im Game Pass: Holt es euch!

 

7. Octopath Traveler II

Ein wunderschönes Spiel. Was Square Enix mit dem 2.5-HD-Style hinzaubert, ist einfach toll.

 

6. Baldur's Gate 3

Wie? Was? So weit hinten? Hinsetzen, zuhören: Nur schon der Umstand, dass ich mir das digital im PS Store zum Vollpreis vorbestellt habe, spricht an sich Bände. Ich habe mich echt auf den Titel gefreut, respektive eine Portion Hype mitspielen lassen. Es ist eine Art Spiel, in die ich mich unbedingt reinfuchsen möchte, das auch getan habe... und ich habe mich von Welt und Spieltiefe und der tollen Story/Dialoge überwältigen lassen. Aber... ich muss es noch etwas an mir wachsen lassen. Ganz klar ein Top-Titel und ganz klar und verständlicherweise einer der Abräumer in diesem Jahr.

 

5. Spider-Man 2

Fulminant von A-Z und meine Screenshot-Taste durfte mal wieder glühen (vermutlich ging ein guter Fünftel der Spielzeit fürs Föttele drauf :ugly:  ... besser als die letzten Spidey-Kinofilme.

 

4. The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom

Auch hier... es bedarf eigentlich keiner weiteren Worte. Ich bin zwar noch ein gutes Stück vom Storyabschluss entfernt, was Nintendo aber in Sachen Kreativität hier mal wieder auf die Beine gestellt hat, muss man einfach würdigen. Da verzeiht man ihnen sogar die Reziklierung der "Welt".

 

3. Metroid Prime Remastered

Damals ein Meisterwerk, heute ein Meisterwerk. Als "Remaster" macht Metroid Prime einen so guten Job, dass man es eigentlich auch als Remake klassifizieren könnte.

 

2. Cyperpunk 2077: Phantom Liberty

So du verfickter Hater von einem Goldstein.... :ugly:  ... Ernsthaft: Die Wandlung vom Saulus zum Paulus ist CD Projekt RED zwar spätestens mit dem 2.0-Update gelungen (wenngleich auch ein paar Missstände gleichwohl weiterexistierten), definitiv rausgehauen und sich selbst ein kleines Monument errichtet haben sie aber mit dem spannenden Cyberpunk-Agenten-Thriller-Add-on Phantom Liberty. Auch hier... ich hätte es wirklich nicht für möglich gehalten. Aber die Erweiterung hat mich gleich von Anfang an in den Bann gezogen und mich wie ein Säugling an der Zitze zappeln lassen. Geil!

 

1. Super Mario RPG (Remake)

Platz 1 gehört wieder einmal Nintendo. Es kommt also gar nicht so wirklich darauf an, ob hier jetzt Zelda oder Metroid Prime anzutreffen sind... oder wie in diesem Falle Super Mario RPG, welches wieder einmal beweist, dass gutes Game-Design die Zeiten übersteht und auch ein paar Jahrzehnte später noch begeistern kann. Das Remake befindet sich daher verdammt nahe am Original, hat aber einen so dermassen gelungenen optischen Charme, einen so tollen - die Zeit überdauernden - Spielwitz....ein so motivierendes Gameplay, ich kann gar nicht anders, als SM RPG aufs Podest zu hieven. Auch wenn es nur dafür ist, die Freude in den Augen eines vierjährigen zu sehen, weil Mario & Bowser inklusive tollsten Seitenhieben auch tatsächlich Seite an Seite gegen etwas noch böseres Kämpfen :).

 

 

Meine Enttäuschungen (unsortierte Reihenfolge)

 

Final Fantasy XVI

Ja, wirklich... Optik top, Sound top, Spielwelt "top", wenn auch gar eingeengt... aber irgendwie fehlt hier so einiges... Mal schauen, ob ich es zu Ende spielen werde, im Moment etwas die Schnauze voll davon, ständig aus dem Gameplay-Loop genommen zu werden. VII Rebirth wird damit wohl gnadenlos den Boden aufwischen und Teil XVII macht hoffentlich wieder ein paar Dinge anders.

 

Armored Core VI

"Enttäuschung" ist etwas hart ausgedrückt. Mich hat Armored Core VI einfach nicht abgeholt. Nein, es ist nicht mein erstes Amored Core und nein, ich habe mich nicht fehlleiten lassen, nur weil From Soft drauf steht (die können ja tatsächlich auch anderes als nur "Souls" entwickeln...) Es hat mich einfach in etwa so kalt gelassen, wie es sich optisch präsentiert.

 

Starfield

Der nicht ganz so kleine Elefant im Raum. Bei weitem nicht das, was "versprochen" wurde und eigentlich wirklich nichts anderes als Skyrim in Space. Grundsätzlich nicht schlecht, aber eben auch etwas veraltet. 25 years in the making und es fühlt sich stellenweise leider auch wirklich so an :ugly:  ... es hat seine Glanzseiten.

 

Forza Motorsport

Die ganzen Revealtrailer haben mir irgendwie ein anderes Spiel verkauft (also... "verkauft", merci Game Pass...). Komplett seelenlos zusammengewürfeltes Rennspiel, das mich von Event zu Event hasten lässt und die Zwischenräume irgendwie völlig vergisst. GT 7 hat auch seine "Flaws", aber die sehen im Vergleich zu FM gleich wieder ziemlich geil aus.

 

F-Zero 99

F-Zero steht hier nur, weil ich mich zwar über ein "neues" F-Zero freue und das irgendwie auch bekommen habe, IRGENDWIE ABER AUCH NICHT, ODER NINTENDO?

 

Star Wars Jedi: Survivor

Ja, EA, das geht besser... weiteres im Review-Beitrag.

 

 

 

Nostalgiehämmer und Top-Games für die Kleinen

 

Banjo-Kazooie

1998 wow, 2023 immer noch wow! Unglaublich, wie gut das heute noch funktioniert.

 

Super Mario Sunshine

Das gleiche gilt auch hier.

 

Gigantosaurus: Dino Kart & Gigantosaurus: The Game

Ja als Dad muss man manchmal stark sein :ugly:  ... die Serie begeistert den Kleinen schon länger und da es da auch ein zwei kindgerechte Spiele gibt -> judihudi ab ufs Trudi. Nene... so schlimm ist es nicht. Als Erwachsener ist man zwar ob der Aufgabenstellungen oder der erbarmungslos komplexen Streckenführung gnadenlos unterfordert, dennoch ist das Spasslevel hoch genug, um es mit dem Sohnemann zu zocken... für IHN zockt man es ja auch. Oder mit ihm. Spannend zu sehen, wie sie schon in diesem Alter ihre ersten Gehversuche in einer virtuellen dreidimensionalen Welt machen... ohne dass sie jetzt schon alles verstehen oder beherrschen, ein paar Dinge funktionieren aber schon erstaunlich gut. Dino Kart hat darüber hinaus auch Autopilot-Features. Damit können die kleinen Erfolgserlebnisse haben, ohne sich in die Steuerung einzufuchsen.

 

Kirby und das vergessene Land

Auch hier.. ein tolles Spiel, welches man mit seinem Nachwuchs geniessen kann. Die ganzen Verwandlungen und Angriffsmöglichkeiten sind ein Fest.

 

Super Mario 64

Es hat mich als Kind fasziniert, es faszinierte meinen Sohn. Etwas Story dazudichten und ständig was davon labern, dass der böse Bower die hübsche Prinzessin entführt hat, und sie Mario mal wieder retten muss... und schon sind die Kleinen Feuer und Flamme. Feuer und Flamme ist dabei ein gutes Stichwort: Herrlich wie sie lachen und kichern, wenn sich Mario in den Lavawelten den Hintern verbrennt :lol:

 

Paper Mario

Gerade kürzlich mit einer weiteren N64-Perle begonnen und auch hier ist mein kleiner Theo absoluter Fan. Er findet es absolut Hammer (auch hier, gutes Stichwort :ugly: ...), wie Mario seine Feinde verprügelt. Er findet es super, die armen Sterne zu befreien, ultra stark zu werden und Bowser am Ende zu besiegen. 3 von 8 Kapiteln sind bereits geschafft und Theo darf entscheiden, wie sich Mario mit welchen Eigenschaften weiterentwickelt. Durfte er schon in Super Mario RPG. Das zwingt dann je nach dem zu einem anderen Spielstil als dem gewohnten, aber ist auch ok :ugly:  . Hatte noch nie das Vergnügen mit dem originalen Paper Mario und auch das hier hält dem Zahn erstaunlich gut stand. Freue mich auch schon auf das Remake des Gamecube-Nachfolgers.

 

  • Like 6
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal...Was war das bitte für ein komplett irres Jahr... Ich kann kaum zählen wieviele Spiele in anderen Jahren mein Goty gewesen wären, dieses Jahr aber direkt ein Monowire und nen Eldrich blast in die Fresse bekommen haben. Gleichzeitig aber wars wohl auch eines der beschissensten für die Mitarbeiter der einzelnen Studios, aber darum solls ja hier nicht gehen.

 

Ich hab tatsächlich das Problem soviel Geiles gespielt zu haben, dass ich zwar 3 klare Favoriten habe, dahinter sich aber ein Gedränge an Toptiteln präsentiert wie seit Jahren nicht mehr!

 

Platz 0 ( weil ausser Konkurrenz, trotzdem mein Favorit dieses Jahr:)

Das Phantom Liberty Addon von Cyberpunk 2077 in Kombination mit Version 2.1 des Hauptspiels.

So macht man ein Addon..so und nicht anders will ich das. Allein Idris Elba in einem Spionagethriller ist bei mir halt schon ein 100% win. 

Aber nun mal zur eigentlichen Liste :

 

1. Baldurs Gate 3

Was will man dazu noch gross schreiben, was nicht schon geschrieben wurde. Für mich das beste RPG, das ich jemals gespielt habe, weil man eben wirklich Rollen spielen kann ohne dass einem das Spiel mit irgendwelchen Grenzen dazwischen grätscht. Alles was man sich dummes überlegt zu versuchen lässt das Spiel einfach zu, Mit den Konsequenzen muss an dann halt leben :) 

 

2. Lies of P

Ein Fromsoft Spiel, das nicht von Fromsoft ist... für mich geht das Soulsborne-like Genre nicht besser. Ich bin schockiert wie gut sie das hinbekommen haben und will da jetzt sofort den DLC!

Die Idee für das System mit Griff& Klinge ist für mich dermassen geil, dass allein dafür schon ein "Gameplayidea of the Year" zu vergeben wäre. Dazu knackige Bosse, interessante Locations und im allgemeinen eine wunderschöne Welt mit allerlei Quatsch zum erforschen. Ich war ja wirklich nahe dran dieses Spiel auf Nr1 zu setzen..aber realistisch gesehen ist es halt nicht möglich Platz 1 zu bekommen 2023.
Die verschlimmbesserungen der Patches machtens dann endgültig zur Nummer 2.

 

3. Marvel's Spider-man 2

Das wohl beste Erlebnis 2023 für mich. Alles was die ersten beiden Teile gut machten, machte das Spiel nochmals besser. Von den bombastischen Bosskämpfen über die Technische Qualität bis hin zu dem einführen der neuen Variante rumzureisen. Auch die Spieldauer wär perfekt getroffen. Nicht zu lange, aber auch nicht zu kurz. 

 

4. The Talos Principle 2

Das beste Rätselspiel für mich. Ich liebe alles daran was Gameplay und audiovisuelles Worldbuilding angeht, leider aber lässt mich die Story zu 100% kalt... ich hab absolut kein Interesse am lesen der vielen Mails etc.

Die Audiofiles hingegen hör îch mir gerne an während ich weiterpuzzle...aber ich will rätseln und nicht Bücher lesen... Darum "nur" Platz 4 bzw 5

 

Alles dahinter in willkürlicher Reihenfolge!

Robocop: Rogue City

AC: Mirage

Star Wars Jedi: Survivor
Dredge

Resident Evil 4 Remake

Viewfinder

 

 

"Enttäuschungen":

 

FF16:

Game of Thrones wurde mir in Trailern versprochen, bekommen hab ich ein Spiel das gut aussieht, tolle Bosskämpfe und einige schön inszenierte Cutscenes hat....aber sonst ist da wirklich nicht viel Fleisch am Knochen... Ich fands nicht scheisse, ganze und gar nicht..aber weit weg von dem was ich mir erhofft hab.

 

Starfield:

Was ist gut?

Quests können sie schon bei Bethesda, das muss man ihnen zugestehen, auch einzelne Setpieces sind spitze. Sie haben auch als einzige für mich plausibel ein NG+ in die Story eingewoben.

Das Problem ist der ganze Rest. Technik von anno domini. Diese scheiss Engine ist einfach nicht mehr brauchbar. Inventory management aus der verdammten Hölle, Loadingscreens als wäre man 2005 stehen geblieben und leere, langweilige, prozeduralgenerierte Welten (mit Ausnahme der Story relevanten Gebiete) haben mir fast jeden Spielspass geraubt und so hab ich absolut keinen Bock auf einen 2. Durchgang.

 

Diverse Escape Room & FMV Spiele

Ich mag die beiden Genres ja leider sehr, aber dieses Jahr war echt in beiden nur Mist dabei.... Hätte gern wieder eines auf Niveau von Escape Academy

 

bearbeitet von Insanitysoul
  • Like 3
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war eines der schönsten Gamejahre, an das ich mich erinnern kann. Nun denn:

 

Top 5

 

1. Lies of P

Der beste FS-Titel, der nicht von FS kommt und für mich im Geiste einfach Bloodborne 2. Herausragend von A-Z. Von den "verfluchten" Vereinfachungen des Patches habe ich zum Glück nichts mitbekommen. Auch so finde ich es knüppelhart. Dabei ist es nicht einmal die Härte, die ein FS-Titel für mich ausmacht, sondern Lore, Setting, Musik und grafische Umsetzung. Das Soulsborne Titel per Definition auch schwer sind, versteht sich ja von selber...

 

2. Alan Wake 2

Ich war nie ein Riesenfan des Franchises und auch nicht von Remedy, aber Alan Wake 2 war eine audiovisuelle Tour de Force, wie sie vielleicht einmal pro Jahrzehnt daher kommt. Rein handwerklich hat mich das Spiel völlig kalt erwischt und komplett umgeblasen - die Vermischung von Computer- und Real Life-Footage, der Wechsel zwischen den Hauptfiguren, die Detektivarbeit mit Saga, die visuellen Filter und Visionen von Alan, das Umschreiben des Plots um Weiterzukommen, der We sing-Abschnitt... Was mich stört ist der scheinheilig begründete Digital only-Release... Stormässig ist das halt auch so eine Sache- persönlich finde ich die Story unfassbar prätentiös und vorsätzlich so verschachtelt erzählt, dass sie viel komplexer daher kommt als nötig. Sowas gefällt mir grundsätzlich nicht. Trotzdem vergebe ich den zweite Platz.

 

3. Dead Island 2

Den Erstling habe ich vielleicht 10 Minuten am PC gespielt. Die Fortsetzung hat mich komplett vereinnahmt. Grafisch sicher eines der besten Spiele 2023 (vor allem die Details in Beverly Hills und den einzelnen Mansions), aber auch storymässig schön geerdet (trotz Zombieapokalypse), keine Riesenverschwörung - einfach Durchschlagen und Überleben. Tiptop!

 

4. Aliens: Dark Descent

Ein Stretageispiel aus der Iso-Ansicht, ständige Alien-Angriffe, hervorragende Story und absolut furchteinflössende Momente! Wer es nicht zumindest kurz ausprobiert, wird nicht verstehen wie toll das überraschenderweise funktioniert. Im Prinzip ein X-Com im Alien-Universum. Was habe ich hier Blut und Schweiss gelassen. Wundervoll!

 

5. Hogwarts

Als Harry Potter-Filmfan hat sich das Spiel allein schon wegen der Umsetzung des Schlosses einen Platz auf dem Podest gesichert. Dass man nach 50h immer noch neue Räume, Secrets und Abschnitte entdeckt, ist höchst beeindruckend. Auch das Zaubersystem spielt sich angenehm flott und ist nicht kompliziert. Die Story ist eher scheisse, aber who cares, wenn man in Hogsmeade Butterbier schlürfen kann!

 

Honorable Mentions:

Baldur's Gate 3

Schlicht und ergreifend weil ich es noch nicht länger als 3h gespielt habe. Da ich aber Divinity 1 und 2 abgöttisch liebe, wird es wohl hier auf dasselbe hinauslaufen. Ich freue mich!

 

Ghostrunner 1+2

Rasendschnelle Cyperpunk First-Person Action mit Parkour-Abschnitten.

 

Atomic Heart

Imo wunderschöne, wenn auch etwas sperrige Hommage an Bioshock mit ähnlich brillantem Setting, aber mehreren Monaten zu wenig Zeit für Optimierungen.

 

Everspace 2

Eigentlich Diablo im Weltraum, aber mit guter Story, guten Loot und sehr abwechlungsreichen Gebieten.

 

Spider-Man 2

Sehr gute Fortsetzung, gute Bösewichte, aber auch hier fand ich den Erstling um Doc Ock viel besser.

 

Avatar: Frontiers of Pandora

Ja, es ist Far Cry auf Pandora, aber grafisch fand ich die Umsetzung sensationell und es hat grossen Spass gemacht sich als Öko-Navi-Terrorist gegen die Menschen aufzulehnen

 

Cyberpunk 2077: Phantom Liberty

Endlich physisch für die Current Gen erschienen. Ich spiele es aktuell und es gefällt mir super, trotz immer noch hässlicher Macken.

 

Armored Core 6

Für mich die grösste Überraschung des Jahres, da ich eigentlich mit Mechs nichts anfangen kann. Trotzdem hat es sich, wie jeder FS-Titel vorher, in mein Wesen gebrand und ich konnte erst davon wegkommen, als ich es wirklich komplett durch hatte - inklusive 3 Enden.

 

Flop 3

 

1. Diablo 4

Ach nö - ich werde einfach nicht warm mit Diablo. Das war schon bei Diablo 3 der Fall, dann kickt FOMO rein und ich werde schwach. Genau gleich hier - coole Zwischensequenzen, unfassbar ödes und langatmiges Leveling und braun-schlammige, uninteressante Welt mit viel zu viel Copy/Paste-Dungeons. Das nächste Mal lasse ich einfach die Finger davon.

 

2. Final Fantasy 16

Was wurde das in den Himmel gelobt. Game of Thrones-Vergleiche links und rechts. Persönlich fand ich es eines der langweiligsten und ideenlosesten FF's und generell JRPG's, das ich je gespielt habe. 70% langweilige CGI-Sequenzen, 20% beeindruckende QTE-Bossbattles, 10% langweilige Fetchquests. Einfach nur ein Totalreinfall. Von der strunzdummen Hauptfigur ganz zu schweigen...

 

3. Jedi Survivor

Auch hier eine Riesenenttäuschung. Lässt man mal die ganzen technischen Fehler und Mängel ausser Acht, funktioniert auch die Geschichte nicht. Und dass man nun noch weniger Planeten hat als beim Erstling, wo sie schon zu wenig waren, setzt dem Ganzen das unrühmliche Krönchen auf. Das stupide hin und her fliegen zwischen Jeddah und Kobo hat mich derart aufgeregt, dass ich das Spiel fast nicht fertig gespielt habe. Fallen Order war um mehrere Klassen besser.

 

Remakes of the Year

Da ich es perönlich unfair finde, wenn Remakes den Platz den Neu-Releases streitig machen, gibts halt ne eigene Kategorie. Beide Games für sich brilliant auf Vordermann gebracht und sinnvoll verändert:

 

Dead Space und Resident Evil 4

 

So - ich glaube das wars...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig schöne Posts, danke für all die Listen :)

 

 

 

Es war ein sehr schönes Spiele-Jahr, mit 26 Spielen konnte ich einen guten Teil davon durchzocken und die To-Play-Liste ist auch gewaltig gewachsen, für alles hatte man keine Zeit. Nächstes Jahr möchte ich auch mal wieder ein paar kleinere Games spielen, dieses Jahr haben sich die Zeitfresser nur so aneinandergereiht…

 

BeFunky-collage.thumb.jpg.bfa2747c2e8398b02be8d24ce367cb1a.jpg

 

Das beste Spiel von 2022:

Marvel Midnight Suns

Im Dezember 22 rausgekommen und es ist eines der Spiele, dass mich durch den Grossteil vom 2023 begleitet hat. Durch den DLC hat das Spiel in diesem Jahr auch viele tolle Elemente mehr bekommen und war für mich ein Erstklassiges Spiel. Tolle Taktikkämpfe und eine Management/Sozial Komponente die absolut süchtig macht. „Nur noch ein Tag und dann höre ich auf“ habe ich mehrmals vergeblich mir zugeflüstert als ich im Spiel hängen geblieben bin. Grossartiges Spiel!

 

Das beste Remake:

In diesem Jahr haben wir einige hochkarätige Remakes erhalten: Metroid Prime Remastered, Dead Space und Resident Evil 4, alle drei hervorragend und haben mir grosse Freude bereitet. Doch die Krone geht natürlich an Resident Evil 4 Remake.

 

Kaum ein Spiel musste mit höheren Erwartungen antreten und kaum ein Spiel hat bei mir so abgeliefert. Zwei Spieldurchgänge und enorm viel Freude hat mir das Spiel gemacht. Die Spielmechaniken und auch die Story werden neu interpretiert und eines der besten Action Games aller Zeiten wird in einer neuen Zeit präsentiert. Ich könnte nicht glücklicher sein.

 

Das beste Spiel für jeden Tag

Guess the Game

Dieses Jahr entdeckt und prompt auch alle 600 Rate-Challenges gespielt. Ein unterhaltsames Rate-Spiel, wo man Screenshots von Games dem richtigen Spiel zuordnen muss. Die Formel findet man in einigen Browser-Games, aber mit dem Spiele raten holte man mich einfach richtig gut ab.

 

https://guessthe.game/

 

Der beste Baukasten oder der beste Spielename

Armored Core VI: Fires of Rubicon

Klingt einfach schon geil, wenn man es sagt. Aber es klingt nicht nur geil, sondern es spielt sich auch geil. Die Mech-Action hat mir richtig Spass gemacht. Ein forderndes Feuerwerk mit ein paar der coolsten Bosse von diesem Jahr. Das Rumbasteln an meinem Mechs und so plötzlich schwierige Bosse zu einem bezwingbaren Gegner zu machen, fand ich auch sehr cool. Man baut einfach eine schöne Verbindung zum Gefährt auf, wenn man die einzelnen Teile dranklatscht, anfärbt und ihnen dann auch noch einen Namen gibt. Richtig cooles Spiel. Leider hatte ich nicht die Zeit für NewGame+.

 

Das beste Souls-like

Lies of P

Schön gibt es Gamepass, sonst hätte ich das Spiel wohl nie angezockt und wäre nicht sofort drin versunken. Es dürfte wohl eines der besten Souls-Spiele abseits von From Software geworden sein. Es nimmt die Grundlage von den Souls-Games, macht aber von den Mechaniken noch genug Eigenes, dass es sehr solid auf beiden Füssen stehen kann. Super Spiel, freue mich auf den DLC.

 

Der beste Grund eine Playstation 5 zu kaufen

Spider-Man 2

Ein grandioses Sequel für meinen liebsten Marvel-Charakter. Optisch eine Augenweide und das Gameplay ist Popcorn-Film zum Mitspielen. Bringt viel neues, hält am Bewährten fest und war meine einzige 100% Trophäe in diesem Jahr.

 

Die beste Rückkehr

Alan Wake 2

Mein langerwartetes Sequel ist gekommen und hat alle Erwartungen weggeblasten. Das Meisterstück von Remedy und ich habe jede Sekunde davon genossen. Nie hätte ich mir solch eine Fortsetzung nach all den Jahren erträumen lassen und Remedy haut hier einfach alles raus, was sie können. Ein NewGame+ Run kommt dieses Jahr bestimmt!

 

Das beste Yakuza

Like a Dragon Gaiden

Ich hatte ja dieses Jahr mit Like a Dragon Ishin, den Kaito Files und Like a Dragon Gaiden wieder sehr viel Yakuza-Futter. Aber Gaiden holt sich den Preis, weil es eine schöne Reise mit meinem Liebling Kiryu war. Kein Spielecharakter kenne ich länger und hat mich weiter begleitet. Nochmal mit Kiryu um die Häuser zu ziehen war für mich einfach richtig schön.

 

Das beste Klettern

Jusant

In der Altjahrswoche hat mich noch dieses Spiel verzaubert. Don’t Nods wunderschönes Kletterspiel war einfach ein Trip zum Geniessen. Tolle Spielmechanik und eine schön realisierte Welt, wunderbar!

 

Die schönste Darstellung von Essen

Venba

Koch-Minigames oder -Mechaniken findet man ja immer öfter. Aber beim kleinen, aber feinen Venba dreht sich alles um die Koch-Puzzles einer indischen Einwanderer-Familie. Eine sehr schön erzählte Geschichte trifft auf eine gute Puzzle-Komponente. Auch wenn es nur 3 Stunden ging, Venba ist bis zum Jahresende in meinem Kopf geblieben. Sehr schönes Spiel.

 

Das Beste vom Besten:

The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom

Es war ein absolut spektakuläres Spiel, es gibt selten Spiele, welche solch einen Gestaltungsfreiraum und so irre Mechaniken mitbringen. Jede einzelne Fähigkeit im Spiel würde mir als Star in einem Game Schwindel erzeugen und Zelda kommt mit einem Strauss an Mechaniken daher, welcher mich auch nach über 60 Stunden Spielzeit immer von neuem überraschte. Neben dem brillanten Gameplay kamen auch einige der besten Zelda-Story-Momente in diesem Spiel vor. Es war ein Traum von einer Fortsetzung und ein Traum von einem Spiel.

 

bearbeitet von Raphaelo
  • Like 7
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.1.2024 um 09:56 schrieb Raphaelo:

 

 

Das beste Spiel für jeden Tag

Guess the Game

Dieses Jahr entdeckt und prompt auch alle 600 Rate-Challenges gespielt. Ein unterhaltsames Rate-Spiel, wo man Screenshots von Games dem richtigen Spiel zuordnen muss. Die Formel findet man in einigen Browser-Games, aber mit dem Spiele raten holte man mich einfach richtig gut ab.

 

https://guessthe.game/

 

 

Streng genommen, ist das Spiel nicht im 2023 erschienen und gehört nicht auf die Liste :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...