Jump to content

Spec Ops: The Line


Recommended Posts

  • Antworten 70
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

ist das nicht ein bisschen eine billige lösung ?: "wir machen ein katastrophales gameplay, ist ja absicht" :ugly:

 

naja, ich sag besser noch nicht zu viel. vielleicht überzeugt es mich dann auch noch, wenn die story mal beginnt. anscheinend wird das später ja der fall sein.

 

Ist das Gameplay denn wirklich katastrophal? Ich denke nicht, weil es funktioniert einwandfrei, es macht einfach keinen Spass. Aber das will es auch nicht, Spec Ops hinterfragt bewusst viele Elemente aus den Shootern, es nimmt sehr offensichtliches Gameplay um zu zeigen wie lächerlich eigentlich dieses Gameplay in allen modernen Shootern rüberkommt. Alle Elemente von Spec Ops findet man in einem modernen Shooter wieder, es versteckt es einfach weniger.

 

Ein Beispiel? Nehmen wir den Nahkampfwaffen Experten im Spiel, ein Typ der mit verrückter Frisur, Tattoos, Sonnenbrille und einfach nem Messer bewaffnet auf dich zurennt. Der stärkste Gegner im Spiel, auch ein bekannter Gegnertyp allgemein und in Spec Ops ist er wohl der gefährlichste Gegner überhaupt. Wenn er auf dem Feld ist, schreien die Squad Mates Warnungen raus und als sie das erste Mal auf den Typen treffen, können sie seine Existenz auf kaum glauben.

 

 

Aber ja, man kann natürlich auch sagen, wenn Spec Ops das Genre kritisieren will, warum macht man trotzdem einen Shooter? Und das ist ein berechtigter Punkt, aber eben auch eine Art aufzuzeigen wie AAA-Gaming funktioniert. In allen Interviews mit den Köpfen dahinter, wird immer erwähnt, dass Yager von 2k den Auftrag bekam einen squadbasierten, modernen Militärshooter mit Setting in Dubai zu machen.

 

Spec Ops hat viel zu sagen, drückt seine Nachricht aber keinem den Hals runter. Die Story ist so voll mit Symbolismus wie ich es quasi seit Silent Hill 2 nicht mehr gesehen habe und das Spiel profitiert immens von mehreren Durchgängen. Weil es einfach unmöglich ist, alle Details zu erfassen, immerhin gibts mittlerweile auch ein paar gute Videos dazu. Aber auch die schneiden viele Sachen noch gar nicht an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das Gameplay denn wirklich katastrophal? Ich denke nicht, weil es funktioniert einwandfrei, es macht einfach keinen Spass. Aber das will es auch nicht, Spec Ops hinterfragt bewusst viele Elemente aus den Shootern, es nimmt sehr offensichtliches Gameplay um zu zeigen wie lächerlich eigentlich dieses Gameplay in allen modernen Shootern rüberkommt. Alle Elemente von Spec Ops findet man in einem modernen Shooter wieder, es versteckt es einfach weniger.

 

Ein Beispiel? Nehmen wir den Nahkampfwaffen Experten im Spiel, ein Typ der mit verrückter Frisur, Tattoos, Sonnenbrille und einfach nem Messer bewaffnet auf dich zurennt. Der stärkste Gegner im Spiel, auch ein bekannter Gegnertyp allgemein und in Spec Ops ist er wohl der gefährlichste Gegner überhaupt. Wenn er auf dem Feld ist, schreien die Squad Mates Warnungen raus und als sie das erste Mal auf den Typen treffen, können sie seine Existenz auf kaum glauben.

 

 

Aber ja, man kann natürlich auch sagen, wenn Spec Ops das Genre kritisieren will, warum macht man trotzdem einen Shooter? Und das ist ein berechtigter Punkt, aber eben auch eine Art aufzuzeigen wie AAA-Gaming funktioniert. In allen Interviews mit den Köpfen dahinter, wird immer erwähnt, dass Yager von 2k den Auftrag bekam einen squadbasierten, modernen Militärshooter mit Setting in Dubai zu machen.

 

Spec Ops hat viel zu sagen, drückt seine Nachricht aber keinem den Hals runter. Die Story ist so voll mit Symbolismus wie ich es quasi seit Silent Hill 2 nicht mehr gesehen habe und das Spiel profitiert immens von mehreren Durchgängen. Weil es einfach unmöglich ist, alle Details zu erfassen, immerhin gibts mittlerweile auch ein paar gute Videos dazu. Aber auch die schneiden viele Sachen noch gar nicht an.

 

 

wie gesagt, bisher ist davon m.E. nichts zu sehen, auch nicht implizit. auch dünkt mich das argument einfach schwach, weil sich das letztlich bei jedem schlechten spiel anführen liesse: es ist so offensichtlich mies, weil es nur das genre kritisieren will. das ist einfach eine billige lösung, ich sags nochmals. ein spiel das schlecht designt ist und - wie du richtig sagst - keinen spass macht, ist wie ein buch, das schlecht geschrieben ist; mitunter fehlt einfach ein essentielles element des mediums.

 

ich bin gespannt, ob sich diese interpretation von dir im späteren verlauf durch das spiel ergibt bzw. aufdrängt. im bisher gespielten tut es das nicht; vielmehr wäre das m.E. etwas reinzuinterpretieren, wofür schlicht kein raum bleibt. aber eben, meine spielzeit reicht für ein endgültiges fazit noch nicht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spiel es mal durch.

 

Aber wie Raphy schon sagt, die subtilen Elemente und der ständig auf den Spieler gedeutete Finger sind meiner Meinung nach nicht zu übersehen. Ich finde Spec Ops ebenso brilliant und dass einem das Spiel keinen Spass macht ist gewollt - ob man es schafft die Mehrdeutigkeit zu erkennen oder ob man es einfach beim "katastrophalen Gameplay" belässt ist jedem selbst überlassen. Es ist jedenfalls gut, dass das Spiel einem die Messega nicht um die Ohren haut. So bleibt sie vielleicht vielen verborgen, aber wer sie erkennt bekommt eine fast schon persönlichkeitsverändernde Erfahrung ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es für einen heisst, kein Spass = schlechtes Gameplay, dann ist das ein berechtigter Punkt. Aber eben eine der Fragen von Spec Ops ist halt, sollen Militärshooter dessen Ziel es ist mit möglichst viel Realismus den Krieg zu kopieren, überhaupt Spass machen?

 

Es macht ja auch nicht jeder Film und jedes Buch "Spass" wenn man sich damit befasst, oder? :ugly:

 

Aber ja spiel es einfach mal weiter, bist jetzt ca. in der Hälfte und vor einem grossen Wendepunkt für die Story :kitteh: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin jetzt wahrscheinlich kurz vor dem Ende angelangt in Kapitel 13. Meiner Meinung ist das Spiel einfach nicht das, was es sein will. Die Story finde ich bisher ziemlich plump. Es gibt 2-3 von den Entwicklern angepriesenen "WTF-Was-tue-ich-hier!?"-Momente, aber da man ja gar keine Wahl hat, kümmert mich das irgendwie herzlich wenig. [spoiler=Stichwort..]weisser Phorsphor

 

 

Hinzu kommt, dass das Spiel stellenweise einfach katastrophal designt ist. Ich habe auf schwierig angefangen und ab Kapitel 10 gibt es einfach einige Stellen die schlichtwegs unmöglich sind und ich bin seeeehr strapazierfähig was das angeht (Habe CoD2 auf Veteran auf der Xbox360 durchgespielt ;) ).

 

Naja mal schauen wie's ausgeht, habe mich wohl von den positiven Reviews hier im Forum und auf GameOne etwas blenden lassen. Müsste wohl noch schon ein ziemlich überzeugendes Ende haben, um mich umzustimmen.

bearbeitet von S-Word
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinen Respekt, habe CoD2 auch auf Veteran durchgezock! :circle: Dann muss es echt sehr hart sein...

 

Danke gleichfalls! Obwohl ich gestehen muss, habe an einer Stelle beim berüchtigten Nazi-HQ auf normal Stellen müssen, da ich kurz vor einem Magengeschwür stand!:biglaugh: Aber trotzdem etwas vom sinnlosten und nerdigsten in meiner Gaming Geschichte :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Als ob ein hypothetischer Nachfolger mit besserer Grafik automatisch eine schlechtere Story zur Folge hat... :lol:

 

Ich finde nur, dass Yager mit Spec Ops: The Line eigentlich alles gesagt hat zum modernen Shooter und wenn sie jetzt noch mehr dazu machen würde, schwächt das einfach ihr Werk dementsprechend ab.

 

 

Aber ja, es steht ja eigentlich noch nichts fest, aber ich denke bei UE 4 und AAA kann man wohl einen Shooter erwarten. Ich für meinen Teil hoffe auf eine neue IP und das Walt Williams immer noch an Bord ist. Geil wäre es natürlich wenn sie jetzt die Probleme die sie mit Spec Ops aufzeigen auch einfach lösen würden, aber pfuu da bräuchte es paar immens schlaue Leute hinter dem Spiel :ugly: .

 

 

Aber wenn 2k zu Yager geht und sagt "Hey, wir brauchen noch mehr davon", dann ists einfach etwas UGH o.O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...