Jump to content

Spec Ops: The Line


Recommended Posts

IGN lobt Präsentation. GT gibt 8.3.

Mh, also holen möchte ich es definitiv. Setting und Atmosphäre werden es bei mir schon richten. Ich bin mir derzeit unschlüssig welche Titel ich holen soll. Ältere Titel spielen oder feed the stapel ¨-.-

 

@ushan: Hast du DE oder UK bestellt?

bearbeitet von Bull3t
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 70
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • 2 weeks later...
Hier noch ein sehr guter Artikel zum Spiel:

 

Töten soll keinen Spass machen

 

Insofern nicht verkehrt mit der Einstellung, aber wenn das Spiel mit solchen Ansätzen gleichzeitig bei jedem Headshot ne kurze SlowMotion für MUASSIVE HEADSHOTS und man über die gesamte Spielzeit tausende von Soldaten ummäht, kann ich die Aussagen nicht voll und ganz ernst nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Nachdem dem Berliner Entwickler Yager Development mit "Spec Ops: The Line" ein durchweg guter Shooter ablieferte, ist das Unternehmen nun mit einem weiteren Projekt betraut worden.

 

Worum es sich dabei handelte, wollte Jorg Friedrich, Lead Designer, allerdings noch nicht preisgeben. "Spec Ops: The Line" erhielt von der Presse durchweg positive Kritiken, doch bleiben die Verkaufszahlen trotz allem hinter den Erwartungen zurück. Friedrich meinte, dass dies damit zusammenhänge, einige Achievements abhängig von der moralischen Entscheidung des Spielers gemacht zu haben.

 

ja klar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 4 months later...

So, grad vorhin auch mal begonnen. nach 1.5h im 6. Kapitel von 14, kann das sein? :ugly:

Anyways, nett bisher. Von Entscheidungen treffen hab ich zwar noch nichts mitbekommen, aber das kommt sicher noch.

Wusste bis zum Start nicht, dass das Spiel Third-Person ist lol. Aber ist nett, das Deckungssystem passt auch. Vom Gameplay her schon sehr sehr Standard, aber glaub die Story kommt noch cool.

Finde sie zumindest jetzt schon einigermassen spannend.

 

Grafisch hübsch, die im Sand versunkene Stadt Dubai ist ein Augenschmaus. Das einzige was mich zu Beginn extrem gestört hat: 360 Button-Symbole überall... musste ständig in den Optionen nachschauen was jetzt was ist -.-

Immerhin stimmt soweit der Rest vom Port, läuft gut und flüssig auf dem PC.

 

Bin gespannt wie das weitergeht :rex:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahh jetzt werden Leertaste, Maus 3, E, C etc. angezeigt... war wohl ein Bug ^^

 

Bin jetzt im 10. Kapitel, das Spiel ist echt hart. Dem Spieler wird einiges gezeigt, schonungslos!

 

[spoiler=Mörser-Attacke]Das war ja mal richtig übel... nachher da übers Feld laufen, herumkriechende Soldaten, Hilfeschreie, Zivilisten die getötet wurden... harter Tobak.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist Adams mal hängen geblieben, aber war für mich eher ein isolierter Zwischenfall. Evtl. mehr Befehle geben, dann rücken sie automatisch etwas vor.

 

 

Bin jetzt am zweiten Durchgang und ich finds noch fantastischer als beim ersten Mal. Bin jetzt gerade wieder in Kapitel 13, aber musste irgendwie wieder ne Pause einlegen. Die Liebe zum Detail in den Levels und wie mit den Farben gearbeitet wird, oh man so gut. Die Story wurde auch so unheimlich intelligent zusammen gesetzt, beim zweiten Mal versuche ich mich ein wenig auf ne gewisse Theorie zu konzentrieren:

 

[spoiler=Theorie]Walker stirbt ja angeblich gleich in der Eröffnungssequenz und alle Geschehnisse im Spiel sollen ja quasi eine Aufarbeitung seiner Taten sein. Die Ereignisse mischen sich aus realen Sachen (wenn die Cutscenes in schwarz ausblenden) und aus Walkers Fantastie (wenn die Cutscenes in weiss ausblenden). Tiefer Shit, aber macht schon Sinn ^_^

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ca. ne Stunde Spielzeit wartet auf dich. Kapitel 12 hat auch einen schönen Schlag in die Magengrube parat.

 

Und mich überrascht es überhaupt nicht, wenn ich gleich nach meinen ersten Playthrough meine Gedanken niedergeschrieben hätte, wäre es in vielerlei Hinsicht anders rausgekommen. Aber ich habe halt danach viel darüber nachgedacht, Schlüsselszenen nachgespielt und dann sogar nochmal nen Playthrough gemacht. Ich denke, gerade der zweite Durchlauf hat meine Meinung schon enorm gehoben.

 

Was das Spiel mit Storytelling durch die Welt und der Charakterentwicklung macht, halte ich für durch und durch fantastisch. Der zweite Playthrough fühlte sich dann auch noch fast mehr wie ein Horror Game an irgendwie, es hatte für mich ein paar Momente im Spiel wo ich einfach plötzlich Gänsehaut bekam. Das Spiel spielt bewusst mit so kleinen Veränderungen in der Spielwelt, Sachen die man nie sicher mitbekommt, aber wenn man es tut, kommt sofort ein unangenehmes Gefühl mit.

 

Aber eben, kein Mensch verlangt, dass man so viel Zeit mit nem eigentlich 5-stündigen Shooter verbringt :ugly:

 

 

 

 

 

Ich empfehle einfach noch folgendes Material anzuschauen, sobald man durch ist:

 

Extra Credits - Spec Ops: The Line (Part 1)

Das erste ist übrigens auch spoilerfrei gehalten, für solche die ne ungefähre Einführung in die etwas versteckteren Qualitäten vom Spiel wollen.

 

Extra Credits - Spec Ops: The Line (Part 2)

 

 

Ich denke, dass sind drei gute Videos zum Thema. Behandeln aber mehr den Meta-Part vom Spiel, die Charakterentwicklung kommt in keinem Video zu sehr zum Zug. Gamespot hat auch noch nen rund einstündigen Podcast mit dem Lead Writer gemacht, ebenfalls sehr interessant und aufschlussreich.

 

Das Buch Killing Is Harmless dazu, ist aber wohl einfach am aufschlussreichsten. Der Typ hat noch Sachen erwähnt, die mir selbst nach 2.5 Durchgängen nie aufgefallen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, raphy. Ich habe mir die Extra Credits Videos gegeben. Sehr gut! Ich habe mich schon früh im Spiel gefragt und gefühlt, dass etwas nicht stimmt. Und das Unwohlsein beim Spielen kommt wirklich ganz gut rüber. Ich finde Spec Ops:The Line, wie du, ein überaus wichtiges Spiel, welches wirklich aufzeigt in welche Richtung sich Games tatsächlich entwickeln könnten :happytears:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, raphy. Ich habe mir die Extra Credits Videos gegeben. Sehr gut! Ich habe mich schon früh im Spiel gefragt und gefühlt, dass etwas nicht stimmt. Und das Unwohlsein beim Spielen kommt wirklich ganz gut rüber. Ich finde Spec Ops:The Line, wie du, ein überaus wichtiges Spiel, welches wirklich aufzeigt in welche Richtung sich Games tatsächlich entwickeln könnten :happytears:

 

Das erste Mal als ich nach all den maskierten Arabern ein Ami Squad angegriffen habe, fühlte sich das imo wirklich so schräg an. Es war für mich persönlich so irritierend plötzlich alle Befehle und Beleidigungen der Gegner zu verstehen, hatte einfach etwas unangenehmes an sich und vermenschlichte die Gegner schon enorm.

 

Btw, ist dir aufgefallen, dass:

[spoiler=blub]Im letzten Akt, das Spiel spürbar anders wird. Es ist schwer zu erkennen im ersten Durchgang, aber beim zweiten fiel mir das so extrem auf. Ich wollte ja die Theorie anschauen, dass Walker in der Eröffnungsszene stirbt und das ganze Spiel dann seine persönliche Hölle ist. Ich denke zwar nicht, dass Walker stirbt in diesem Helikopter Absturz (für mich machen die Enden dann irgendwie keinen Sinn mehr, aber evtl. müsste man einfach noch etwas genauer schauen), aber ich halte den Punkt bis zum Helikopter Absturz für ein Flashback seitens Walker.

 

Denn wenn man sich darauf achtet, wird das Spiel ziemlich auf den Kopf geworfen. Die Entscheidung im Flüchtlingslager wirkt bei weitem nicht so binär wie alles zuvor. Man hat ja eigentlich gar keine Entscheidung vom Spiel vorgeschlagen, aber es ist problemlos möglich, die Szene ohne Tote zu beenden. Auch wirken die Gefechte weitaus chaotischer und weniger berechenbar, die Gegner kommen zum ersten Mal von allen Seiten und man hat keine gute Deckung übers gesamte Schlachtfeld mehr.

 

Und der beste Punkt, und das worauf ich eigentlich hinaus will, die Gegner haben neue Dialoge und haben Angst vor Walker und seinem Squad. Sie stürmen nicht mehr zu ihm, sie hocken allesamt in ihrer Deckung, rufen panisch um Verstärkung während die Person auf der anderen Seite vom Funk ungläubig fragt, ob das wirklich nötig sei. Gegen Schluss verstecken sich gewisse Gegner sogar komplett, schiessen erst wenn Walker in tödlicher Nähe ist. Ich fand den Moment so beeindruckend und dabei fällt es wohl niemandem beim ersten Durchgang auf, mir wohl auch nicht, wenn ich nicht den Hint in nem Interview gelesen hätte.

 

 

Oh man, bei Sachen verfalle ich einfach fast in Ekstase. Es ist so gut gemacht und trotzdem auf eine schräge Art so unheimlich subtil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe bis kapitel 6 hinter mich gebracht und mich somit irgendwie 1.5h völlig sinnfrei und in schwächster moorhuhn - qualität durch dubai geballert. ich muss mich schon überwinden, weiter zu spielen, nach diesem einstieg. mal schauen ob ichs mache, immerhin wird das ding ja vom halben forum hochgehyped, wobei ein solch mieser einstieg (wobei einstieg eigentlich falsch ist, immerhin schon ein drittel) meines erachtens eigentlich bereits eine gute wertung verhindert.

 

ich frage mich schon, wann die gemäss angaben von einigen hier im forum fantastische story denn beginnen wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Spiel hat einen tieferen Sinn als nur das Gameplay bzw. das Gameplay ist absichtlich so dargestellt. Mal als kleine Zusammenfassung @Raphy :ugly:

 

ist das nicht ein bisschen eine billige lösung ?: "wir machen ein katastrophales gameplay, ist ja absicht" :ugly:

 

naja, ich sag besser noch nicht zu viel. vielleicht überzeugt es mich dann auch noch, wenn die story mal beginnt. anscheinend wird das später ja der fall sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist das nicht ein bisschen eine billige lösung ?: "wir machen ein katastrophales gameplay, ist ja absicht" :ugly:

 

naja, ich sag besser noch nicht zu viel. vielleicht überzeugt es mich dann auch noch, wenn die story mal beginnt. anscheinend wird das später ja der fall sein.

 

Ich habs dazumal durchgezockt, iwie war da schon was...irgendwas, was mich beschäftig hat...ach ja, wieso tu ich mir immer so Shooter an! :ugly: Ich muss es wohl mir nochmals geben, aber iwie kann ich diese Shooter nicht mehr sehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...