Jump to content

Recommended Posts

• Antworten 533
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Geschrieben
Naja, finde eigentlich, dass die ganze Insel eine Art "Tomb" ist.

Gut, so kann man das natürlich auch sehen ^^ Aber so lange ich es nicht gespielt habe, kann ich es eh nicht beurteilen :ugly: Aber sobald Steam eine Aktion raus haut, weiss ich mehr :biglaugh:

Geschrieben

mich verwundert ein bisschen, dass genau du kein wort über den extrem hohen gewaltgrad in dem game erwähnst.

ist nämlich teilweise schon extrem heftig und meiner meinung nach auch ein bisschen übertrieben.

gerade dieses ewige wechseln zwischen verletzlich sein und im nächsten moment mal eben

eine gegnerwelle von gut 40 leuten brutal niedermetzeln schneidet sich halt doch ganz arg.

Geschrieben (bearbeitet)
mich verwundert ein bisschen, dass genau du kein wort über den extrem hohen gewaltgrad in dem game erwähnst.

ist nämlich teilweise schon extrem heftig und meiner meinung nach auch ein bisschen übertrieben.

gerade dieses ewige wechseln zwischen verletzlich sein und im nächsten moment mal eben

eine gegnerwelle von gut 40 leuten brutal niedermetzeln schneidet sich halt doch ganz arg.

Interessanterweise hängt es extrem vom Spieler selbst ab. Beispiel? Ich habe hauptsächlich mit Bogen und Pfeilen gespielt, seltener mit Pistole, mit Maschinengewehr und Schrotflinte überhaupt nicht. Das heisst, dass ich selten bis nie in den Nahkampf ging sondern immer schön Abstand zu den Gegnern hielt. Brutale Finisher habe ich überhaupt erst in den letzten zwei Stunden gegen die Oni eingesetzt. Auch die Skills habe ich während dem Spielen eher auf Jagd verteilt und in den Spürsinn als in Kills, Counterkills und Combos. Diese kamen erst am Schluss dazu, weil es sonst nichts mehr auszubauen gab. Darüber hinaus hatte ich nur 3 Orte mit Gegnerwellen in grösserem Ausmass - alle im letzten Spieldrittel wo die ruppige und rabiate Art rein charakterlich wegen des Erlebten auf Laras Seite Sinn machte. Üblicherweise hatte ich in den Abschnitten höchstens 5-10 Gegner auf einmal und an vielen Orten konnte ich diese sogar umgehen, um in den nächsten Storyabschnitt zu gelangen. Bei mir war das Erlebnis also eher - verletzliche Lara in Cutscenes, stöhnende und verletzte Lara im Spiel, Notwehr (Metzeln, wenn es nicht anders ging) und Selbstverteidigung, Umgehen den Gegner in Richtung nächsten Storypunkt.

Spielt man jedoch offensiv und nicht defensiv, sucht man also die Konfrontation und geht immer in den Nahkampf ist das ganze natürlich fürchterlich unpassend. Wie sie Leute zu Boden drückt und ihnen die Birnen mit der Schrotflinte püriert, oder Pfeile in die Augen rammt, oder das Maschinengewehr direkt in den Bauch reinfeuert... Meinen Spielstil hat aber ersteres eher entsprochen und Story und Entwicklung Laras passten damit wunderbar.

Die ganzen aufploppenden XPs für Headshots etc. habe ich irgendwann gar nicht mehr gesehen, weil ich eher auf die rechte Bildschirmhälfte glotze, wo der Loot aufgeführt wurde...

bearbeitet von ushan
Geschrieben
Üblicherweise hatte ich in den Abschnitten höchstens 5-10 Gegner auf einmal und an vielen Orten konnte ich diese sogar umgehen, um in den nächsten Storyabschnitt zu gelangen.

:notsureif:

zocken wir das gleiche spiel?!

ich hatte schon dutzende gegnerwellen und bin erst bei ca. 60%.

bekam gestern sogar die trophy für 200 gelootete gegner.

zudem umgehen?! :wtf-m:

Geschrieben

Schlussendlich ist es der Spieler selbst, der die Gegnerhorden niedermetzelt! Sehe ich auch so Ushi!

BTW: Interessanter Artikel auf Kotaku in dem erzählt wird, dass sich die Leute bei Crystal Dynamics Anfangs von Ico und Shadow of the Colossus haben inspirieren lassen.

In diesem Bild sieht man, wie Lara auf Pferderücken vor etwas grossem flüchtet:

[spoiler=a]original.jpg

Hier eine Art Koloss

[spoiler=b]original.jpg

Das interessanteste Bild aber ist das hier was eine Mischung aus Ico und SotC nahe kommt:

[spoiler=s]original.jpg

Das letzte Konzept finde ich verdammt interessant! :sabber: Leider hat man alles verworfen und das Resultat ist das jetzige Tomb Raider...

Geschrieben
:notsureif:

zocken wir das gleiche spiel?!

ich hatte schon dutzende gegnerwellen und bin erst bei ca. 60%.

bekam gestern sogar die trophy für 200 gelootete gegner.

zudem umgehen?! :wtf-m:

40 Gegner hatte ich erst am Schluss gegen die Oni wie schon gesagt. Und ja - Umgehen: funktioniert sowohl in den offeneren Waldabschnitten als auch in den Abschnitten wo man sich über die Köpfe der Gegner entlanghangeln kann etc. Man ist ja in Abschnitten mit Gegnern automatisch gebückt - wenn sie einem den Rücken zudrehen einfach weiterlaufen. Man muss sich ja nicht an jeden anscheleichen und hinterrücks ermorden. Das Spiel lässt einem diese Freiheiten wirklich. So fühlt man sich viel eher als Jäger und Gejagter und nicht als Miss Rambo. Natürlich funktioniert es in den Schlauchabschnitten nicht. Und in eben diesen hatte ich höchstens bis zu 15 Gegner - mit Sicherheit nicht mehr. Sie waren aber immer kurz und anschliessend folgten wieder offenere Hubs, wo das Schleichen und Umgehen widerum prima klappte. Übertriebene Gegnerwellen hatte ich erstmals in Shantytown (glaube ist so bei 50-60%) und dann eben erst gegen Schluss seitens der Oni. Da hat es aber gepasst, wirst schon sehen.

Überhaupt war Lara bei mir viel eher mit ihrem eigenen Blut bedeckt als mit dem der Gegner. Und ja - es erstaunt mich selbst, da die meisten reviews in den Kämpfen praktisch ausschliesslich die Finisher zeigen.

Schlussendlich ist es der Spieler selbst, der die Gegnerhorden niedermetzelt! Sehe ich auch so Ushi!

Ist im Fall wirklich so! :happytears: Btw. der Koloss im zweiten Bild...spiel mal schön weiter, Lima :ifyouknow:

Geschrieben

mir geht es um die massen!!!

ist doch egal ob ich jetzt hunderte headshots mit dem bogen verteile, die gegner erwürge

oder einfach mit dem maschinengewehr draufhalte. fakt ist, man ermordet hunderte von gegnern. :cookie:

Geschrieben

Letzten Endes ist es ein Problem, mit dem jeder Shooter zu kämpfen hat. Das ist wohl eines der grössten Probleme die das Genre in der Zukunft lösen muss. Tomb Raider wirkt halt einfach irgendwie etwas besonders übertrieben, da man normalerweise nicht nen zerbrechlichen Cutscene-Charakter und die badass Superfrau spielt :ugly: .

Es ist auch einfach das Problem, dass der AAA-Shooter mittlerweile so an Reizüberflutung krankt, dass man das Zeug immer noch ne Spur stärker aufdrehen muss. Tomb Raider ist wohl der Tief. bzw Höhepunkt dieser Sache.

Der einzige Shooter der dieses Problem irgendwie lösen konnte, war Spec Ops. Ironischerweise ist die Brutalität eines komplett wahnsinnigen Spielcharakters immer noch weniger stark betont als beim neusten Tomb Raider :ugly: .

Geschrieben

mir fällt es hier einfach besonders stark auf.

auch in den vielen zwischensequenzen werden gegner verbrannt, kriegen einen pfeil in den hals, etc.

ich hab ja überhaupt keine probleme mit gewalt in videospielen,

aber hier passt es einfach sowas von überhaupt nicht.

Geschrieben

Ich finde raphy hat grundsätzlich recht, ABER bei Tomb Raider ist das Urteil der wenigsten Spieler objektiv, die die Vorgänger gespielt haben. Einfach weil sie eine Lara kennen die gegen Bären und Fledermäuse kämpft und nicht gegen eine wahnsinnige Sekte, die ihr nach dem Leben trachtet. Das verzerrt die Wahrnehmung im Bezug auf das NEUE Produkt extrem und tut ihm meiner Meinung nach auch Unrecht. Ist man durch die alte Lara unvorbelastet - so wie ich oder eben auch Defti, ist die Brutalität bei weitem nicht so aufgesetzt, da dann die Geschichte und Laras Überlebenskampf funktioniert und erheblich mehr Sinn macht und zwar ohne das Wissen, dass Lara "später" eine ganz andere ist. Damit will ich nicht sagen, dass meine Meinung objektiv ist und Fickels und Raphys nicht, aber für mich funktioniert das Spiel und das Spielprinzip eben. Als reine mystisch angehauchte Survivalstory auf einer gottverdammten Insel, mit mordenden wahnsinnigen Sektenheinis die kranke Pläne mit jungen Frauen haben, um Geister zu besänftigen funktioniert Tomb Raider sogar ganz ganz ausgezeichnet. Für ein Sequel muss nur noch der Tomb-Aspekt ziemlich ausgebaut werden und dann hätten wir den Genrekönig im Action-Adventure-Genre ^_^

Geschrieben

Mir war halt die Lara in den Teilen, welche ich gespielt habe (Tomb Raider 1 - 3) viel zu plump. :ugly:

Wenn die Serie also wirklich hier weitergeführt wird, hoff ich doch stark, dass es nicht allzu schnell wieder dem Charakter von früher ähnelt.

Was die Gegnermassen angeht, finde ich es zumindest immer noch logischer als bei Uncharted z.B.. Bin halt noch nicht ganz durch und weiss somit auch nicht, ob das noch irgendwo erklärt wird, wieso es so viele Menschen sind und wie sie so geworden sind, wie man sie da erlebt. Mich erinnert das Spiel irgendwie etwas an Resident Evil 4 und AC: Broterhood mit der Gewandheit von Uncharted.

Geschrieben
mir geht es um die massen!!!

ist doch egal ob ich jetzt hunderte headshots mit dem bogen verteile, die gegner erwürge

oder einfach mit dem maschinengewehr draufhalte. fakt ist, man ermordet hunderte von gegnern. :cookie:

Also...bis Shanty town fand ich die Anzahl Gegner pro Abschnitt ganz okay...hab aber noch nicht weitergespielt...

Geschrieben

wie schon gesagt, mir gefällt das spiel wirklich gut.

aber man hätte wieder mal so viel mehr rausholen können.

nur schon, wenn man z.b. die munition ziemlich begrenzt hätte und man noch mehr auf survival gesetzt hätte.

auch das jagdsystem ist im grunde genommen ein witz und bringt rein gar nichts.

da hat far cry 3 sehr schön gezeigt, wie man sowas gut in ein spiel integrieren kann.

Geschrieben

Joa, das mit dem Tiere töten fand ich auch ziemlich schwach ins Spiel integriert.

Nur für ein paar XP auf Tiere Jagd gehen halte ich nicht gerade für sinnvoll. Desweiteren finde ich, sieht man etwas zu selten Tiere.

Geschrieben

Man kann Uncharted und Tomb Raider nicht wirklich miteinander vergleichen, aber wenn man muss : ist imo Tomb Raider soo viel besser als Uncharted. Nathan Drake ist ein Feel-Good-Popcorn-Mystery-Abenteuer-Movie und das neue Tomb Raider ein wirklich düsteres und viel menschlicheres und erwachseneres Mystery-Abenteuer. Selbstverständlich liebe ich die Uncharted-Serie, aber ich finde einfach, dass das neue TR so vieles verdammt richtig macht und als Serien-Reboot fast nicht hätte besser ausfallen können.