Jump to content

Recommended Posts

• Antworten 533
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Geschrieben
Aber aber aber Far Cry?

Ä Hung, ä Hung! :coolface: . Das schon.

Darum schreibe ich "ich hoffe". Ob es dann so ist, mal schauen :ugly: . Habe eigentlich damit gerechnet, dass es irgendwann nächste Woche kommt.

Geschrieben

Also als Tomb Raider kann man das Spiel knicken - Lara ist definitiv tot!

Also eigentständiges, Action-Spiel ist es recht spielbar...aber bisher auch keine Offenbarung!

Man merkt, dass es die Entwickler jedem recht machen wollten und vor allem dass sie ein junges Publikum anziehen wollten.

:pokerface:

Geschrieben

Hab wohl nun auch schon etwa 1/5 der Story abgeschlossen. Mir gefällt es bis anhin sehr gut. Für mich somit das beste Tomb Raider, welches es bisher gegeben hat. Was vor allem an der für mich angenehmeren Struktur der Levels liegt.

Mir ist auch die jüngere Lara etwas sympathischer als jene, welche man vor dem Reboot so erlebt hat.

Für mich somit ein mehr als gelungener Reboot und alles andere als eine schlechte Kopie anderer Franchises.

Freu mich auf den weiteren Geschichtsverlauf.

Geschrieben

Also eigentständiges, Action-Spiel ist es recht spielbar...aber bisher auch keine Offenbarung!

Man merkt, dass es die Entwickler jedem recht machen wollten und vor allem dass sie ein junges Publikum anziehen wollten.

Sie wollten halt mal eine etwas andere Formel testen, was meiner Meinung nach sehr gut funktioniert. Es ist aufjedenfall kein billiger Uncharted Verschnitt, wie es auch hätte werden können.

Geschrieben (bearbeitet)

Sehe ich anders. Dramaturgie, Pacing, Spielbarkeit, Grafik - -alles auf sehr hohem Niveau. Die optionalen Tombs sind ein Witz aber schnell erledigt. Dafür macht die Jagd nach Trophäen in dem semioffenen Gebieten ziemlich viel Spass. Ich bin praktisch nur mit dem Bogen unterwegs. Und sogar Laras Charakterentwicklung gefällt mir - ich finde ihre Entwicklung jedenfalls nach einigen Stunden ziemlich überzeugend. Und so viele Gegner bringt sie auch nicht wieder um. Die Story wird immer mystischer, die Locations sind phantastisch. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden. ^_^

Bin mit Defti einer Meinung. Auch für mich die beste Lara bisher und für mich DIE Überraschung des Jahres bisher.

bearbeitet von ushan
Geschrieben
Sie wollten halt mal eine etwas andere Formel testen, was meiner Meinung nach sehr gut funktioniert. Es ist aufjedenfall kein billiger Uncharted Verschnitt, wie es auch hätte werden können.

Naja, die Feuerfefechte sind recht eintönig und die Gegner langweilig, ansonsten technisch jedoch sehr gut.

Die neue Lara ist eben nicht mehr Lara - als eigenstäntige Person trotzdem recht gut.

Schade haben Sie nicht einen anderen Namen verwendet - den Namen Tomb Raider verdient es nicht.

Wird der Serie einfach nicht wirklich gerecht.....ist halt weder Fisch noch Fleisch.

Aber als Ganzes dennoch sehr gut spielbar und technisch ein wirklich gutes Produkt.

So und nun weiterspielen.... :thumbsup:

Geschrieben
Sehe ich anders. Dramaturgie, Pacing, Spielbarkeit, Grafik - -alles auf sehr hohem Niveau. Die optionalen Tombs sind ein Witz aber schnell erledigt. Dafür macht die Jagd nach Trophäen in dem semioffenen Gebieten ziemlich viel Spass. Ich bin praktisch nur mit dem Bogen unterwegs. Und sogar Laras Charakterentwicklung gefällt mir - ich finde ihre Entwicklung jedenfalls nach einigen Stunden ziemlich überzeugend. Und so viele Gegner bringt sie auch nicht wieder um. Die Story wird immer mystischer, die Locations sind phantastisch. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden. ^_^

Bin mit Defti einer Meinung. Auch für mich die beste Lara bisher und für mich DIE Überraschung des Jahres bisher.

Joa, die Gebiete gefallen mir sehr gut. :circle.

Macht richtig Spass sich in diesen aufzuhalten.

Versuche auch meistens alles mit dem Bogen zu machen, ausser wenn es mal zu einem grösseren Schussgelage kommt, was für mich bisher ganz angenehm gehalten ist.

Überraschung des Jahres wird's wohl bei mir nicht, aber bin froh, dass mir das Spiel zumindest gut gefällt, war halt eben bei Tomb Raider noch nie so ganz Feuer und Flamme wie andere. :ugly:

Geschrieben (bearbeitet)

Hier noch der Gameswelt-Test, mit dem ich absolut übereinstimme bisher:

Fazit:

Crystal Dynamics hat für mich die Chance verpasst, aus dem Neustart von Tomb Raider ein großartiges Spiel zu machen. Das liegt vor allem daran, dass ich Lara Croft ihre Wandlung vom unbedarften Mädchen zur beinharten Abenteurerin, die sie mir so gerne vorgaukeln möchte, nicht abkaufe. Wie denn auch, wenn die emotionalen und moralischen Momente der zuweilen richtig guten Zwischensequenzen, die zusammengenommen einen prima Kurzfilm über Laras Werdegang bieten würden, immer wieder binnen wenigen Augenblicken vom eigentlichen Spiel ad absurdum geführt werden. Wie denn auch, wenn mir die Zerrissenheit der Hauptfigur nach dem ersten Töten eines Menschen zwar glaubhaft vor Augen geführt wird, ich aber in den nächsten Minuten und Stunden ganze Scharen von Gegnern, ohne mit der Wimper zu zucken, auf teilweise ziemlich rabiate Art und Weise ins Jenseits befördern muss. Und nebenher bekomme ich auch noch Boni für Kopfschüsse und Stealth-Kills . Ja, „Überleben um jeden Preis“ war das Motto des Spiels, aber so, wie das hier umgesetzt wurde, ist mir das streckenweise zu banal.

Ich hätte mir gewünscht, dass das - wenn schon unvermeidliche - Töten emotionale Höhepunkte in einem ansonsten ziemlich vorhersehbaren Spiel bietet und nicht zur Fließbandarbeit degradiert wird. Dass mir das Spiel die Möglichkeit lässt, mein Gehirn zu benutzen, um Gegner auszutricksen oder zu umgehen, und mich nicht in die Kämpfe gegen zuweilen nicht enden wollende Gegnerscharen zwingt. Die Angst vor dem Entdecktwerden, die Furcht vor dem Tod, die atemlose Flucht vor dem übermächtigen Feind – all das hätte das Spiel sehr aufgewertet. So aber ballere ich mich spielerisch flüssig, aber ohne echte Höhepunkte und außer in den Zwischensequenzen auch ohne Emotionen durch ein gut inszeniertes Spiel mit einigen fantastischen Umgebungen.

Tomb Raider ist beileibe kein schlechtes Spiel, sondern unterm Strich ein unterhaltsamer, wenn auch recht vorhersehbarer Third-Person-Action-Titel, der sich handwerklich, technisch und spielerisch kaum eine Blöße gibt. Mehr aber eben auch nicht: gut dekoriertes und knalliges Fastfood für die moderne Spielergeneration. Die junge Lara hätte zu einer strahlenden und schillernden Heroine werden können, zu einer Leitfigur, die selbst ihr älteres und brustlastigeres Alter Ego in den Schatten gestellt hätte. In dieser Form ist sie jedoch nur eine 08/15-Ramboine, die vorgibt, mehr zu sein, als sie wirklich ist.

http://www.gameswelt.ch/tomb-raider-2013/review/wertung,176752

bearbeitet von Peter Stegman
Geschrieben (bearbeitet)

das gleiche lässt sich - wie ich schon oft gesagt habe - über fast jedes action-spiel überhaupt sagen. spielerisch beruhen die meisten auf gewalt, töten, skrupellos und in massen. das verträgt sich praktisch nie mit den zwischensequenzen bzw. der gewünschten und darin inszenierten charakterdarstellung. bestes bsp ist uncharted. von dem her darf man diese sache ganz bestimmt nicht nur tomb raider anrechnen; vielmehr müsste man das - konsequent - praktisch bei allen spielen als mangel geltend machen. das ist einer der gründe, weshalb videospiele in sachen glaubwürdigkeit einfach oft noch nicht an andere medien heranreichen. zu oft ist diese diskrepanz zwischen zwischensequenz und gameplay zu offensichtlich, weil videospiele im gameplay-bereich fast immer auf skrupelloser gewalt beruhen.

deswegen kann ich die kritik zwar absolut verstehen, finde sie aber insofern unbegründet, als sie schlicht immer vorgebracht werden müsste.

bearbeitet von ploher
Geschrieben

Ich kann gar nicht mehr aufhören zu zocken, die Story ist ziemlich spannend . :ugly:

Am Anfang war die neue Lara ein wenig ungewohnt, aber im Verlaufe der Zeit schliesst man sie ins Herz.

Bisher gefällt es mir wirklich sehr. :circle:

Muss nachher gleich weiter spielen und die Insel weiter erforschen. :petzi:

Ich bin froh, dass ich es doch gekauft habe.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin froh, dass ich es doch gekauft habe.

Dito! Ich finde es wirklich sehr sehr gut. Gibt im Endeffekt wahrscheinlich ein 8-8.5 in der Wertung, da es wirklich praktisch keine Schwächen zeigt. Und übertriebene Gegnerwellen hatte ich bisher an nur drei Stellen. Vor allem gegen Ende zieht die Mystery-Komponente gewaltig an und die Kraxelei ebenfalls. Ich finde die Transformation der Studentin Lara zur Adventure/Actionheldin sogar sehr gelungen, angesichts dem was ihr passiert. Sie ist sehr sympathisch und die Story um Himiko ist einfach unverschämt gut inszeniert! Auch hat das Spiel für den gewaltigen Umfang praktisch null Leerlauf.

Das Open World ist praktisch inexistent - es sind einfach mehrere mehr oder minder grosse Gebiete die durch Storyschläuche zusammengehalten werden. Dramaturgisch ist das sehr sehr schlau! Apropos - das Pacing und die Spielführung ist vorbildlich!

Einziger grosser Minuspunkt sind die namensgebenden Tombs - insg. 6 an der Zahl, viel zu klein (alle praktisch ein mittelgrosser Raum mit genau einem simplen bis lächerlich einfachen Rätsel). Sie geben aber gut XP, was gut für den Skillausbau ist. Hätte man die Tombs ausgebaut und eher auf Assassins Creed 2-Niveau gebracht würde Tomb Raider sogar 9 oder mehr Punkte verdienen!

Bis jetzt bin ich höchst zufrieden ^_^

bearbeitet von ushan
Geschrieben

Das Open World ist praktisch inexistent - es sind einfach mehrere mehr oder minder grosse Gebiete die durch Storyschläuche zusammengehalten werden.
banana_sign.gif

War ja auch schon im klassischen TR so. :cookie:

:coolface: cross-over game mit Uncharted!!? :crazytroll:

Geschrieben

Mir gefällts auch sehr gut - Gefühlsmässig müsste ich bald durch sein. Momentan so gut 6h gespielt (aber nicht gross "geforscht").

Gameplay finde ich sehr gelungen, klar hat man sich doch stark von Uncharted inspiriert aber Uncharted gehört halt zum besten was das Genre zu bieten hat.

Geschrieben (bearbeitet)

Eindruck nach paar Stunden:

+ Lara fühlt sich sehr echt und lebendig an

+ Super Steuerung

+ Story interessiert

+ bisschen Skillen und Craften

+ Grafik, Animationen, Sound alles 1A

- Zu einfach auf Hard

- Nahkampf übermächtig nach paar skills

- sehr schlauchige levels

- überflüssiger und nutzloser beschäftigungscontent (Relikte, challenges etc.)

- scheint recht kurz zu sein und wohl nur beim einmaligen durchspielen lustig (wegen schlauchlevels und scripts am laufmeter)

- Völlig überflüssige XP- und Texteinblendungen (Meldung "secret tomb nearby" :facepalm: )

bearbeitet von Edelbrecht
Geschrieben
Eindruck nach paar Stunden:

+ Lara fühlt sich sehr echt und lebendig an

+ Super Steuerung

+ Story interessiert

+ bisschen Skillen und Craften

+ Grafik, Animationen, Sound alles 1A

- Zu einfach auf Hard

- Nahkampf übermächtig nach paar skills

- sehr schlauchige levels

- überflüssiger und nutzloser beschäftigungscontent (Relikte, challenges etc.)

- scheint recht kurz zu sein und wohl nur beim einmaligen durchspielen lustig (wegen schlauchlevels und scripts am laufmeter)

- Völlig überflüssige XP- und Texteinblendungen (Meldung "secret tomb nearby" :facepalm: )

kann das im grossen und ganzen so unterschreiben.

es macht schon recht spass, aber es gibt zu viele dinge, die das ganze erlebniss einfach runterziehen.

wenn sie schon so einen auf survival machen, hätte man das viel mehr ausbauen müssen.

dazu immer wieder die wirklich extrem lächerlichen gegnerwellen, die sowas von unpassend sind.

mal schauen wie es weitergeht.

Geschrieben

601207_563427380353931_1382545775_n.jpg

:ugly:

Naja, nach allem was ich so gelesen und gesehen habe, wird's für mich ein Holiday-Sale. Sieht eher nach Stangenware aus und ein Tomb Raider (fast) ohne Tombs ist irgendwie... :ugly: