Jump to content

Film Smalltalk / Spam Thread / Dumbfuck


ushan

Recommended Posts

  • 3 weeks later...

Weihnachten läuft bei mir immer viel Dean Martin und andere Klassiker ... So das ich auch um ohne Schnee und Berge aus der Heimat irgendwie in weihnachtliche Stimmung kommme. Hier an der Deutsch/ Niederländischen Grenze regenet es halt meist nur :nixweiss:

 

Mein youtube Algorythmus hat mir nun das hier in die Playlist gespielt...

 

Wie goldig war bitte Goldie Hawn Ende der 60er Jahre  :mushy:

 

 

 

 

bearbeitet von Hlaine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 11.2.2022 um 07:50 schrieb Issy:

Ich pack das hier rein.

Eigentlich will ich mich als LOTR Fan ja freuen auf die Serie. Aber die Zeichen stehen nach wie vor auf Dumpsterfire...

 

 

 

diese problematik hat in meinen Augen auch die Serie The Wheel of Time. Nicht, dass mich multikulti Gesellschaften stören, nur war für mich The Wheel of Time auch im europäischen Mittelalter angesiedelt. Schon mit Einflüssen des Orients und Andeutungen des Asiatischen Raums, aber wenn da in der kleinen Ortschaft Edmond's Field statt dem Maibaumfest (was eher in Mittel- und Nordeuropa lokalisiert ist)  plötzlich ein Laternenfest gefeiert wird stimmt mich das schon komisch. Als ob halt das ursprüngliche Lore keiner Rolle spielt. Gleiches gilt für einzelne Charaktere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich hoffe einfach das die Leute welche die Serie machen auch ordentlich den Rechtekatalog ausschöpfen können.

 

Aus dem 2ten Zeithalter ist tatsächlich im Detail realtiv wenig durchgehend beschrieben.

 

Es beginnt mit dem Ende des Krieg des Zorns und der Niederwerfung von Morgoth Saurons Herren. Es endet mit Sieg des letzten Bündnisses über Sauron.

 

Im Prinzip ist die Entsteheung Numenors und der Untergang durch die Nachfahren von Elros noch das detailreichste. Dies zieht sich aber auch über mehrere Jahrhunderte des 2ten Zeitalters. (Elros war der halbelbische Zwillingsbruder von Meister Elrond -> Elrond wählte das elfische Dasein seiner Mutter= Unsterblich und Elros das menschliche Geschlecht nach seinem Vater = sterblich -> da Aragorn ein direkter Nachfahre von Elros darstellt ist er faktisch im weitesten Sinne ein Neffe Elronds).

 

Die Serie dreht sich jedoch um das elbische Königreich Eregion (in späteren Zeiten Hulsten genannt) und um Sauron wie er Zwietracht unter den Völkern stiffte und Unruhe aufbeschwor und seine Ringe der Macht an die Völker verteilte und den einen Ring selbst behielt.

 

Dementsprechend gehe ich davon aus das der Elb Namens Celebrimbor der Enkel des großen Feanors sowie ein jüngerer Elrond eine jüngere Galadriel der Hochkönig der Elben aus Eregion Gil Glalad dabei auftauchen. Da Sauron noch in Gestalt von Annatar erscheinen kann dem Herren der Geschenke (er verliert die Fähigkeit in einem charismatischen Körper zu erscheinen durch die Vernichtung von Nuemnor). Spielt die Geschichte noch vor der Ankunft von Elendil und den überlebenden Nuemmenorer in Mittelerde (die dann Gondor und Anor gründeten). Das heißt wenn Menschen in der Geschichte vorkommen dann sind es eher die Vorfahren der Rohirrim. Gandalf und Saruman sind noch nicht in Mittelerde eingetroffen, die werden wir also hier auch nicht zu sehen bekommen.

 

Ob das ganze gut kommt oder eben nicht hängt viel von dem Darsteller des Charakter Annatar (Sauron) ab, denn sein tun und seine Intrigen werden das wichtigste Werkzeug des Plots sein....

 

we will see ...

 

bearbeitet von Hlaine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
  • 4 months later...

Ich schreib's hier rein, um den anderen Thread nicht mehr unnötig zuzumüllen... :ugly:

 

Die Übung LOTR - Rings of Power habe ich heute endgültig beendet. Ich ging offen an die Serie ran. Ich wollte sie wirklich mögen.

Und schon nach der 4. Episode war ich nah dran, das Handtuch zu werfen. Aber nach ca. 25min der 5. Folge habe ich entnervt abgebrochen. Die letzten 3 lass ich aus. 

Ich guck mir lieber AZ's Reviews an. Die sind tausendmal unterhaltsamer, als amazon's "Werk" 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lass es auch sein ich genieß die Show für mich selbst und bin schlicht froh das es endlich mal wieder "eine high production Herr der Ringe Produkt" nach gefühlten 20 Jahren wieder am start ist.

 

Aber jede Einstellung und jedes Wort auf Realität und Sinnigkeit Absurdität zu überprüfen und das in einem Fantasy Franchise ist schon hart an der Kante und würde mir auch jeden Spaß btw. Freude an der Show zerhobeln. Nicht nur für das Forum gesprochen aber manche Dinge die stammen quasi faktisch tatsächlich von Tolkien selbst und werden so über Umwege kritisiert, Da sollte man sich schon fragen ob man bei der Serie bzw. dem Franchise dann wirklich richtig ist bzw. man ist vielleicht auch schlicht rausgewachsen aus solchen Geschichten, was kein Vorwurf ist. In sofern ist die Einstellung mancher auch komplett für mich nachvollziehbar, das geht ja auch gar nicht anders bei den vorhandenen Erwartungen.

 

In diesem Sinn wander ich mal weiter :ugly:

 

Der Meteor Mann ist im übrigen my guess Tilion. Ein Maia der normalerweise zur Aufgabe hat den Mond zu begleiten und zu beschützen.

 

bearbeitet von Hlaine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie gesagt ich lass es nun bleiben ~ daher hier nun wirklich last comment zu der Serie

 

zB. Orcs die vor der Sonne geschützt werden müssen ... kompletter Shitstorm~

Die Orcs ertragen laut Tolkien nun mal die Sonne nicht und das ist somit hier sogar besser dargestellt als in den alten Peter Jackson Filmen, Punkt. Natürlich ist es Mittel zum Zweck um zu zeigen warum es notwendig ist Mordor zu verdunkeln.

 

Die "depperten" Vergleiche mit den großartigen Jackson Filmen sind schlicht auch für en Arsch. Weil wir bewegen uns hier weit über 2000 ausgeschrieben ZWEITAUSEND Jahre vorher. Das wäre so wie wen man sich bei einem Film über die alten Ägypther aufregt das die damals Pyramiden bauten wo doch in der heutigen Zeit Wolkenkratzer stehen. Speziell bei so Dingen wie Schauplätze, Rüstungen, Waffen, Hobbits und unsterbliche Elben/Charaktere (die sich ja auch erst zu dem noch entwickeln müssen was sie 2000 jahre später sind).

 

Meteor Man = Gandalf bzw. die Istari-> die Show scheißt drauf das die erst zu Beginn des dritten Zeitalters kamen und zeigt Sie jetzt schon um FanService zu betreiben, Wenn man schon gedanklich direkt bei dem Namen Gandalf hängen bleibt, dann zeigt mir das einfach das überhaupt kein Interesse besteht zu überlegen, könnte das doch nicht wer anderes sein?

 

Letztens eine Kritik über Pharazon gelesen der sich über den Namen geärgert hat (mit Bezug zur TV Show) das sei biblisch und er sehe aus wie Moses usw.! Schlicht scheinbar komplettt keine Ahnung zum späteren Kontext des Charakters hauptsache Clicks und Likes. Der hate ist teils schon absurd. Tolkien war tiefgläubiger Katholik, der hat tatsächlich biblischem Kontext eingebaut man stelle sich vor.

 

Als Kenner des Silmarilion sehe ich möglicherweise auch viele kleine Besonderheiten (Adars Verzierungen auf seiner Rüstung, Adar spricht Quenya er muss also einen Noldorbezug haben, Der Bezug vom Meteor Man zum Mond etc. pp.)  die anderen möglicherweise entgehen. Das zeigt mir aber schon das die Show Runner Tolkiens Werke sehr gut kennen und versuchen hier Ihr Ding zu machen. Ob mir am Ende dann alles gefällt was Sie sich ausdenken kann ich natürlich auch noch nicht mit Gewissheit sagen.

 

so on...

 

bearbeitet von Hlaine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube du bist hier nicht der einziger tolkien, silmarillion, nachrichten aus mittelwerde etc. kenner.🙊

 

tolkien beschrieb die orks als lichtscheu, sie hassen ja sogar unter dem vollmond zu sein, und nicht dass sie an der sonne schaden nehmen, da hast du etwas falsch intepretiert

 

die elben sind eigentlich viel älter als 2000 jahre alt, da sie ja in valinor unsterblich sind und sogar der exodus aus dem paradies konnte sie nicht richtig altern lassen. ihren peak in sachen handwerkskunst war am ende des 1ten zeitalter, als feanor die silmarillion erschuf und die elben morgoth besiegte.(sauron war ein klacks im gegensatz zu melkor)

von der blütezeit der elben sieht man in der serie nirgends, nicht mal die viel beschriebenen schiffe mit dem schwanenkopf konnten die macher einbauen, stattdessen sieht man sie in plumpen plattenrüstungen umher stampfen und wenn mal ein troll auftaucht, wissen kampferprobte elfen die gegen morgoth gekämpft haben, sich nicht mal selbst zu helfen.

in tolkiens werke kamen die noldor mit den numenor auf mittelerde an und da war ihre armee so gross und stark gewesen, dass morgoth(oder wars sauron?) sich ergab als er die riesiege armee erblickte.

 

das mit gandalf oder irgend ein ishtari ist mir egal, aber warum können sie sich nicht halbwegs an die timeline von tolkien halten? sauron war ein handlanger morgoth und nach dessen niedergang, scharwänzelte er um die elben und zwerge um ihr handwerkskunst zu erlernen und ihnen magische ringe zu schenken, nur um später den einen ring zu schmieden. seine boshaftigkeit wurde erst nach dem "einen ring" offenbart und nicht schon von anfang an....

 

die showrunner scherren sich einen dreck um tolkiens werk. da reicht es nicht, irgend einem elb mal einpaar sinnlose mysteriöse dinge brabbeln zu lassen, um dann zu hoffen dass fantasy fans sofort auf den zug springen es gibt x sinnloses zeug zb.:

 

- die menschen im turm tragen alle graue kleider, ausser der kräuterhexe und wo ist die vielbesagte elben armee im outpost, besteht sie nur aus den 3-4 soldaten die irgendwie gefangen wurden?

- die numenor schicken 200 soldaten auf 3 schiffe?!! auf einem schiff passen max. 50 leute drauf und.200 um es mit den orks aufzunehmen?! wtf....300 spartiaken vs 78125641 osmanen das ist was anderes und nicht tolkien zeug.

- die hobbits singen zuerst "wir lassen keinen zurück, alle bleiben beisamen" und wenn irgend eine familie zu langsam ist, dann bleibt er halt auf der strecke und die freundin von orin oder wie die heisst, die müsste doch bei ihrer familie sein? so habe ich mir die hobbits nicht vorgestellt und nach tolkiens beschrieb, waren sie auch niemals so wie amazon sie nun darstellt.

- der trainingskampf mit galadriel. es sind langschwerter und keine degen, aber sie wehrt und sticht zu wie ein degen und dann brabbelt sie was von fussarbeit etc. nur um später mit voll ausgestatter plattenrüstung in den kampf zu ziehen, wohlgemerkt sie geht zuerst mal aufs schiff das einige tage noch auf see sein wird. *facepalm"

 

wie man es besser macht, zeigt ganz gut hbo mit all den kleinen details der rüstungen die auch sinn ergeben und man es nicht schon von weitem erkennt, dass es billiges styropor zeug ist. da reitet zb. eine königen von der jagd nach hause und am pferd baumelt ein auerhuhn.....da latscht sie nicht ohne proviant einpaar 100 km nach khazad dum oder tragen tag ein tag aus dieselben kleider die niemals dreckig werden, sogar das kleid der krüuterhexe bleibt sauber.

 

ich mag vieles was mit tolkien zu tun hat, finde sogar den 80ger jahre trickfilm wo so verhasst ist gut, aber deswegen muss ich auch nicht jede grütze gut finden, schon gar nicht wenn völlige banausen ne lizenz kaufen um damit kohle zu scheffeln.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.9.2022 um 19:21 schrieb Smea:

....

 

die showrunner scherren sich einen dreck um tolkiens werk. da reicht es nicht, irgend einem elb mal einpaar sinnlose mysteriöse dinge brabbeln zu lassen, um dann zu hoffen dass fantasy fans sofort auf den zug springen es gibt x sinnloses zeug zb.:

 

- die menschen im turm tragen alle graue kleider, ausser der kräuterhexe und wo ist die vielbesagte elben armee im outpost, besteht sie nur aus den 3-4 soldaten die irgendwie gefangen wurden?

- die numenor schicken 200 soldaten auf 3 schiffe?!! auf einem schiff passen max. 50 leute drauf und.200 um es mit den orks aufzunehmen?! wtf....300 spartiaken vs 78125641 osmanen das ist was anderes und nicht tolkien zeug.

- die hobbits singen zuerst "wir lassen keinen zurück, alle bleiben beisamen" und wenn irgend eine familie zu langsam ist, dann bleibt er halt auf der strecke und die freundin von orin oder wie die heisst, die müsste doch bei ihrer familie sein? so habe ich mir die hobbits nicht vorgestellt und nach tolkiens beschrieb, waren sie auch niemals so wie amazon sie nun darstellt.

- der trainingskampf mit galadriel. es sind langschwerter und keine degen, aber sie wehrt und sticht zu wie ein degen und dann brabbelt sie was von fussarbeit etc. nur um später mit voll ausgestatter plattenrüstung in den kampf zu ziehen, wohlgemerkt sie geht zuerst mal aufs schiff das einige tage noch auf see sein wird. *facepalm"

 

...

 

grafik.thumb.png.31ab9bc91c2f7bd61688dd1da195c6c5.png

 

der grund weshalb alle mehrheitlich grau tragen ist simples copy paste.  rot und grün sind simple copycats, gelb jene die keine grössenanpassung durch perspektivische verschiebung erhalten hatten.

dachte auch bei dem budget würden ein par komparsen drin liegen oder zumindest mehr als nur 1 kostum pro darsteller, dem scheint aber nicht wirklich so. da ausser galadRiel wohl niemand so fleissig das tenue wechselt wie sie.

 

bezüglich den schiffen fand ich es höchst ironisch, dass man bei den vorbereitungen den hafen voll von schiffen sieht, sie dann aber nur mit 3 los segeln. da müste man doch vermuten, dass die zwei abgebrannten schiffe einfach zu ersetzen sind. und ja, im standbild sieht man nicht mehr als 30 nasen auf dem schiff mit galadriel.

zu allem kommt noch hinzu, dass isildur ja für die pferdeboxen eingeteilt ist. nur wo sich die verbergen bleibt mir ein rätsel. das schiff ist viel zu flach für einen rumpf voller pferde. an deck hat es ja kaum platz für das rettungsboot im zentrum des schiffs.

 

bei den anderen punkten kann ich mich nur anschliessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Smea:

dass mit dem schwert ist wirklich nen riesen fail und zudem hats nicht mal galadriel bemerkt was da gewesen ist.

 

nur so fern sie wirklich nicht mehr draus machen. die nahezu gleichsetzung des schwert mit dem einen ring - der einem stärker fühlen lässt und ebenso unkaputbar scheint - lässt auf mehr hoffen. dennoch wäre es der show zuzutrauen, dass dies alles war.

zum rest der folge möchte ich mich gar nicht äussern. da gibt es genügen reviews auf YT und mein facepalm sollte genügen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hassen ist für mich meine Interpretation etwas harsch. Das fehlen von jeglichem Zeitgefühl und derart vielen unlogischen Handlungen hinterlässt halt sogut wie keine Glaubwürdigkeit mehr. Nur schon das Ende der letzten Folge sollte keine Überlebenden hinterlassen und doch werden alle wichtigken Charaktere "oh Wunder" irgendwie durchkommen.

Zusammen mit Charakteren die einem emotional kalt lassen - Galadriel an erster Stelle -  zusammen mit schlechtem Acting & Writing hilf auch nicht. Adar war - absurderweise -  im Verhör bis jetzt die einzige Person mit der ich einen Hauch von Mitgefühl hatte nach 6h Laufzeit.

Die anfangs am meisten kritisierte Wokeness der Serie ist in meinen Augen mitlerweile eines der geringsten Probleme.

 

 

House of the Dragon find ich auch nicht restlos genial, gerade beim aktuellen Zeitsprung. Nach den geschehnissen der 5. Episode war der Zeitsprung auch völlig aus der Luft gegriffen, da es noch einiges zu erzählen gab bevor man einfach ~10Jahre in die Zukunft springt. Da kann man mir auch nicht verklickern, dass erst bei der Gebuhrt des vierten Sohns Rivalitäten erneut Aufflammen. Auch hier hätte es so viel mehr zu Erzählen vermögen.

Milly Alcock und Emily Carey als Prinzessin Rhaenyra bzw Alicent Hightower hatten für mich in den jeweiligen Rollen besser gepasst als das was ich von der jetztigen Besetzung gesehen habe, rein dadurch, dass ihr Äusseres subtil Macht demonstriert hatte.

Alles in allem lässt aber HotD dies eher verzeihen weil es ansonsten handwerklich einfach sattelfest ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die schauspielerin die galadriel verkörpert tut mir leid, weil sie muss ja so schauspielern wie es der regisseur oder das script vorgibt.

das wokeness ist tatsächlich die kleinste sorge der serie geworden. es sieht alles nur sehr billig aus.

 

bei house of the dragon kann es sein, das weniger budget oder nur 1 season geplant wurde und nicht mehr, weshalb sie mehrmals zeitsprünge gemacht haben. milly alcock ist meiner meinung nach zu jung um als 30-40 jährige mutter zu spielen, auch wenn sie super aussieht.😍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja nicht nur die Schauspielerin Galadriels obwohl sie sozusagen als Spitze des Eisbergs wohl das meiste davon abbekommt. Die Showrunner verpassen es bei all den "Guten" charakterliche Entwicklungen zu zeigen, welche Sympathie für sie generieren sollte. Für mich schaffen sie es soweit nur bei Adar und Halbrand (totaly not Sauron) und vielleicht noch Nori etwas wie Empathie hervorzubringen. Beim ganzen Rest habe ich mehrheitlich das Gefühl sie seien nur eindimensionale Charaktere die zeigen müssen wie stark und wie sehr sie doch in ihrem Handeln im Recht sind. Selbst Isildur welche ja LotR historisch eine tragende Rolle inne haben müsste handelt irgendwo als Randfigur mit irrationalen Handlungen.

Ich bin ja echt gespannt ob es in der 2 Jährigen Pause zur nächsten Season markante Änderungen im Plott etc geben wird oder nicht. Falls Season zwei so weiter geht werd ich mit grosser Sicherheit nicht weiterschauen, oder nur wie bis anhin auch um zu sehen wie und ob sie es weiterhin verkorksen.

 

Über die Hintergründe bei HotD weiss ich nichts. Aus kritischer Betrachtung der Konsumentensicht fehlen mir halt essentielle Storyelemente.

Da gebe ich dir recht, dass Milly Alcock als 30-40 Jährige Mutter nicht durchgegangen währe. Ihr resting bitch face - wenn man dem so sagen kann - hat für mich einfach super zu der etwas verzogenen Prinzessin gepasst welche Macht/Dominanz ausstrahlt und suggeriert, dass sie bekommt was sie will auch wenn ihre Jugendhaftigkeit den Trotz und Unsicherheit eines Teenagers durchschimmern lässt. Diese Ambivalenz fehlt mir (bis jetzt) bei der neuen Schauspielerin die Rhaenyra verkörpert. Dieser Mix aus betörender, jugendlicher Schönheit gepaart mit boshaftem Kalkühl hat Emily Carey als Alicent gegenüber dem jetzigen Cast auch hervorgehoben. Aber wie bereits erwähnt wird sich das möglicherweise im Verlauf der Episode mehr herauskristallisieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Nachdem Henry Cavill nun auch Superman auf wiedersehen gesagt hat... gehen die Gerüchte steil!

 

Henry Cavill neues Projekt mit Amazon

 

Nach Clark und Geralt stehen die Chancen gut das er bald Gregor Eisenhorn spielt.. die Gerüchte um eine Eisenhorn Serie schwielen ja schon lange.

 

Eisenhorn ist ein Inquistor der 300 bis 400 Jahre im 41 Jahrtausend im Imperium der Menschheit lebte... faktisch das klassische "du bist solange der Gute bis zum Bösewicht wirst". Cavill passt aber auch wieder wie die Faust aufs Auge für die Rolle.

 

Ein Inquisitor ist beinahe 1:1 dass selbe was ein Hexer in Witcher ist ... ein Person mit übermenschlichen Fähigkeiten der Verräter und vor allem Dämonen (Geister Monster what ever) jagt, welche sich in der Gesellschaft manifestieren.

bearbeitet von Hlaine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...