Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben
Nun, das gleiche könnte man auch über Skyrim, RDR etc. etc. sagen. Das von dir gewünschte Open World Spiel existiert halt einfach (noch) nicht.

sehe ich etwas anders. die spiele von bethesda haben durchaus auch gehaltvolle sachen, abseits der hauptquest.

• Antworten 81
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Geschrieben

Wie schon so oft erwähnt (und von den Titeln, die ich selber gespielt habe) Diablo 3. Was für eine Gurke! Und mit Gurke meine ich Gurke und nicht "Gurke" :ugly: Hab das teil zwar +80h gespielt. Wobei ichs die ca. ersten 10h kacke fand, danach hatte ich bis etwa zum Ende des zweiten Durchlaufs Hoffnung, die sich jedoch schnell in pure Verzweiflung verwandelte. Es KANN nicht so schlecht sein, es MUSS noch besser kommen, ich MUSS es jetzt noch weiterspielen. Aber ne, es war tatsächlich so scheisse und ich hab vier Tage meines Lebens verschwendet :ming:

Geschrieben

Meine Enttäuschungen 2012

Für mich war 2012 generell ein enttäuschendes Jahr, für meinen Geschmack einfach viel zu viele langweilige Sequels. Und nein, ich vertrete überhaupt nicht die Meinung, dass ein Sequel schlecht sein muss (viele meiner absoluten Lieblingsspiele sind Sequels), aber der momentane Trend wo man einfach null neue Ambitionen hat und das Erlebnis vom Vorgänger nach Möglichkeit einfach nur mit etwas Feinschliff kopieren will, gefällt mir einfach wirklich nicht. Man sollte nicht immer auf die Fans hören, sondern auch etwas Integrität als Entwickler haben. Denn das was die Fans wirklich wollen, kennen sie noch gar nicht. Ich für meinen Teil, bin richtig froh, ist diese überlange Gen nun endlich bald zu Ende.

Mit deutlichem Abstand gewinnt natürlich Hitman Absolution, aber was das für ein spielerisches Wrack ist, habe ich ja schon zu Genüge erläutert. Das die Entwickler jetzt nen Patch für das Disguise System angekündigt haben, untermauert meine Eindrücke wohl auch ganz gut.

Assassin's Creed 3

Es war einfach enttäuschend im Gegensatz zu Brotherhood und Revelations. Das Spiel wurde einfach in Umfang, Gameplay und Sidequests spürbar leichter und simpler. Ausserdem war die Desmond Story total bekloppt. Da habe ich schon mehr erwartet Ubi.

Halo 4

343 Studios hats mir ein bisschen zu sicher gemacht, kaum wirklich neue Innovationen oder auch sonstige Ambitionen um die neue Trilogie zu starten. Als Spieler wird man schlecht in die Story eingeführt und generell wird sehr wenig getan um sich von den Vorgängern zu differenzieren. Halo Reach wirkte um einiges frischer als das. Multiplayer hatte imo auch wesentlich kürzere Beine als ältere Spiele, ich persönlich mag den MP mittlerweile schon nicht mehr spielen.

Mass Effect 3

Abseits von vielen guten Wrap-Ups in Sachen Story einfach ein sehr enttäuschender TItel, der weder in Action noch in Sachen Rollenspiel überzeugen kann. Neutrale Dialogoptionen wurden drastisch reduziert, es gibt deutlich weniger Dialogoptionen und die Missionen sind kaum besser in Sachen Linearität als ein Call of Duty. Es ist in vielerlei Hinsicht der Tiefpunkt für die Serie und ich persönlich finde es fast ein wenig schade, dass es trotzdem das Retail Game mit dem höchsten Wertungsschnitt ist und auch ausser dem Ende keine Kontroverse ausgelöst hat.

Die eigentliche Qualität vom Spiel hätte Grund zum Protest sein sollen!!!

Darksiders 2

Weiss auch nicht genau wie ich das genau sagen soll, aber ich habe mir von Darksiders 2 wesentlich mehr versprochen. Ich habe den Erstling geliebt, aber Teil 2 hat irgendwie eher ein paar Schritte zurück gemacht. Besonders die Abwechslung und das Dungeon-Design war imo nicht so dolle. Die Dungeons waren sich allesamt viel zu ähnlich und hatten nur wenige einzigartige Merkmale, viele Mechaniken wurden von Dungeon zu Dungeon recycelt. Nach der Hälfte vom Spiel hatte man wirklich irgendwie alles gesehen, sehr schade eigentlich :/.

Borderlands 2

Wohl eher Borderlands 1.5, nach 100 Stunden vom Erstling konnte ich einfach nie wirklich warm werden mit dem zweiten Teil. War mir einfach alles viel zu ähnlich.

ZoE HD Collection

Wer hätte gedacht, dass die Technik schlechter sein wird als im Original? :ugly:

Resi 6 habe ich mir auch noch überlegt, aber im Endeffekt hatte ich eigentlich viel Spass mit dem Titel. Irgendwie sogar mehr als mit manchem Titel der oben aufgelistet ist. Hatte auch nicht besonders hohe Erwartung dran, wollte einfach nen unterhaltsamen Coop-Titel.

Und zum Schluss noch eine eher allgemeine Enttäuschung in Sachen Storytelling in Video Games:

Ist es euch auch aufgefallen, dass drei AAA-Titel in diesem Jahr im Grunde die selbe Geschichte erzählen. Halo 4, Mass Effect 3 und Assassin's Creed haben allesamt diese Geschichte vom Erlöser. Nur er kann die Spielwelt vor der kompletten Auslöschung bewahren und wurde dazu auserwählt... blablabla oh man. Wo sind eure Ideen geblieben? :ugly:

Geschrieben

Oh jetzt hört aber auf :ugly:... Darksiders 2.... Enttäuschung :ugly:.. Really Raphi? :genius:... Und witzig... Borderlands 2 = GOTY-Anwärter für nicht wenige.... und dennoch ne Enttäschung für unsern Raphi :ugly:....

Jaja, ich bin auch von ME3 enttäuscht und für einige ist es bombig... aber .... ach leckt mich doch :ming:

Darksiders II :fap:

Borderlands II :fap:

Geschrieben

Ich habe meine Auswahl jeweils begründet, statt einfach zu sagen "de Raphy spinnt", könntest du ja auch darauf eingehen :). Ich habe mich sehr für die beiden Titel gefreut, aber im Endeffekt hätte ich wohl einfach nochmal den Vorgänger durchspielen können ;).

Geschrieben
Ich habe meine Auswahl jeweils begründet, statt einfach zu sagen "de Raphy spinnt", könntest du ja auch darauf eingehen :). Ich habe mich sehr für die beiden Titel gefreut, aber im Endeffekt hätte ich wohl einfach nochmal den Vorgänger durchspielen können ;).

Ich habe die Begründung (auch von Darksiders II) schon gelesen - und gerade beim Dungeon-Design..... ach lassen wir's :ugly:.. ich sage ja, jeder hat so seine Präferenzen... aber bei Darksiders II kann ich's einfach nicht nachvollziehen :).

Geschrieben

Diablo 3. Was für eine Gurke! Und mit Gurke meine ich Gurke und nicht "Gurke" :ugly: Hab das teil zwar +80h gespielt.:

:facehoof:

Sorry, aber ein Spiel als Gurke zu bezeichnen und dann mehr als 80h spielen...... :lamy:

Und wenn ich so sehe, welche Spiel so als Gurke abgestempelt werden, zweifle ich echt

am Verstand einiger Leute hier....

Da lese ich gute bis sehr gute Spiele wie:

Far Cry 3

Hitman: Absolution

Resident Evil 6

Mass Effect 3

Darksiders 2

New Super Mario Bros. 2

AC III

Sicherlich hat das eine oder andere der Spiele seine Macken oder der einte oder andere

mag das Spiel evt. nicht soooo...aber diese als Gurke abzustempeln ist einfach nur schwachsinnig.

Was sind dann für Euch Spiele wie:

NeverDead, Snipers, Resident Evil: Operation Raccoon City oder Blades of Time usw.

Also bitte hört auf, solchen Schwachsinn von Euch zu geben.

Meine "Gurke" des Jahres ist am ehsten noch 007 Legends (ist wirklich etwas lieblos),

da ich dieses Jahr eigentlich kaum schlechte Spiele gekauft habe....

Geschrieben

Sorry, aber ein Spiel als Gurke zu bezeichnen und dann mehr als 80h spielen...... :lamy:

Und wenn ich so sehe, welche Spiel so als Gurke abgestempelt werden, zweifle ich echt

Da lese ich gute bis sehr gute Spiele wie:

Far Cry 3

Hitman: Absolution

Resident Evil 6

Mass Effect 3

Darksiders 2

New Super Mario Bros. 2

AC III

Sicherlich hat das eine oder andere der Spiele seine Macken oder der einte oder andere

mag das Spiel evt. nicht soooo...aber diese als Gurke abzustempeln ist einfach nur schwachsinnig.

Was sind dann für Euch Spiele wie:

NeverDead, Snipers, Resident Evil: Operation Raccoon City oder Blades of Time usw.

Also bitte hört auf, solchen Schwachsinn von Euch zu geben.

Meine "Gurke" des Jahres ist am ehsten noch 007 Legends (ist wirklich etwas lieblos),

nochmals: "Gurke" in Anführungszeichen also auch lediglich enttäuschende spiele weil ich komplette Reinfälle nicht kaufe da ich mich vorher informiere.

Geschrieben

Das wissen wir doch alle :petzi:

:ugly:

Amy - fand ich schade, dass das so im Sumpf landete.

Bei NeverDead habe ich den Hype (im Netz) nicht verstanden. Sah langweilig aus und werds nicht anrühren.

Extrem schade fande ich das letzte Drittel von Darksiders II nach dem starken Aufbau.

Ich denke die Gurke des Jahres gebe ich Nintendo für ihre Informationspolitik und die Sache mit den Prepaidkarten. Das System und ZombiU sind für mich klare Kracher. Ich sehe es als fahrlässig wie sich Nintendo da verhalten hat. Vom fehlenden Ethernet habe ich per Zufall übers Forum erfahren. Jemand der über Kabel ins Netz will und mit Prepaidkarten im eShop wüten ist einfach gearscht. Ich denke da geht es nicht nur mir so :ugly:

Geschrieben

Etwas muss nicht zwingend gut sein und trotzdem kann man viel Zeit damit verlochen. Und was Diablo 3 wirklich gut kann ist es dem Spieler ständig das Gefühl zu geben, dass irgendwann doch noch ein brauchbares Item kommt, dass sich der ganze Zeitaufwand rechtfertigt. Im Gegensatz zu Diablo 2 passiert das aber nie. Erst wenn man sich an's Auktionshaus macht, kann man Fortschritt erzielen. Und bei 'nem Spiel welches sich grossteils durch Loot definiert, ist das einfach nur schlecht.

Zum Glück gibt es auch noch Leute, die an Geschmack glauben. Letzterer soll übrigens bei manchen verschieden sein.

Es geht dabei nicht nur um Macken. Wieviele der Spiele in deiner Liste sind Sequels oder aufgewärmte Suppe? Manche Leute wollen nicht jedes Jahr den selben lauwarmen Mist wie im Vorjahr spielen. Andere Titel deiner Liste haben unter ihrem extremen Hype oder ihren zu "innovativen" Gameplay-Änderungen gelitten. Und Fans können da manchmal recht empfindlich werden.

Geschrieben

Jetzt hackt man hier noch auf Blades of Time rum. :dumbduck:

Ich habe den Teil zwar nicht gezockt, aber schon der Erstling war nicht ansatzweise so schlecht, wie einem die meisten Magazine vermitteln wollten. Es war ein sehr simples Hack n Slay, aber es hat zumindest funktioniert.

Geschrieben
Ich habe die Begründung (auch von Darksiders II) schon gelesen - und gerade beim Dungeon-Design..... ach lassen wir's :ugly:.. ich sage ja, jeder hat so seine Präferenzen... aber bei Darksiders II kann ich's einfach nicht nachvollziehen :).

Hast du dich nicht daran gestört, dass einfach viele Elemente in die Dungeons wieder und wieder vorkamen? Es gab kaum Dungeon-spezifische Items imo, selbst der Portal Dungeon war weitaus weniger cool designt als im Vorgänger. Mich hatte es gegen Ende sogar leicht angeschissen, wenn ich wieder in nen Dungeon und den ersten DLC habe ich nach 20 Minuten abgestellt und nie wieder angelassen :ugly:

Ich meine, als ein Hardcore Zelda Fan sollte dich das doch auch irgendwie stören. Kann mir einfach nicht vorstellen, dass ich hier der einzige bin, der einfach ernüchtert wurde vom neuen Darksiders :ugly: .

Geschrieben
Jetzt hackt man hier noch auf Blades of Time rum. :dumbduck:

Ich habe den Teil zwar nicht gezockt, aber schon der Erstling war nicht ansatzweise so schlecht, wie einem die meisten Magazine vermitteln wollten. Es war ein sehr simples Hack n Slay, aber es hat zumindest funktioniert.

Blades of Time war ok. Ich hab glaub 6/10 gegeben. Aber nicht weil es herausstechend schlecht ist sondern weil Budget & Produktionsqualität dahinter halt nicht für mehr reichen. Man kann das was es kostet einiges schlechter ausgeben.

Just my twocents4vu7x.png

Geschrieben
Blades of Time war ok. Ich hab glaub 6/10 gegeben. Aber nicht weil es herausstechend schlecht ist sondern weil Budget & Produktionsqualität dahinter halt nicht für mehr reichen. Man kann das was es kostet einiges schlechter ausgeben.

Just my twocents4vu7x.png

Joa, also in etwa wie halt Teil 1 seiner Zeit. Finde man sollte sowas schon ein klein wenig unterstützen. Grosse Firmen die aber trotz grossem Budget kein super Titel raushauen, sind da meiner Meinung nach kritischer zu beurteilen.

Geschrieben
Aber echt. Am besten schliessen wir den Thread gleich.

This! Wenn man generell mit AAA Titeln nix anfangen kann, sollte man sie auch nicht kaufen. Und @ raphy: ist dir aufgefallen dass in jedem Spiel ein Held vorkommt, der gegen irgendeine Form der Bedrohung antreten muss? Wie langweilig! :genius: Spiel doch Majong oder Solitaire :petzi:

Geschrieben

Ein Held hat Motivationen, der auserwählte Erlöser eben nicht :). Ist einfach etwas faules Storytelling bei den drei erwähnten Titeln und das obwohl es eigentlich die Spitze der Games repräsentieren sollten :coolface: .

Shepard, du bist der Einzige der die Erde retten kann

Chief, du bist der Einzige der den Didaktiker stoppen kann

Desmond, du bist der Einzige der die Erde retten kann

^_^

Geschrieben
Ein Held hat Motivationen, der auserwählte Erlöser eben nicht :). Ist einfach etwas faules Storytelling bei den drei erwähnten Titeln und das obwohl es eigentlich die Spitze der Games repräsentieren sollten :coolface: .

Shepard, du bist der Einzige der die Erde retten kann

Chief, du bist der Einzige der den Didaktiker stoppen kann

Desmond, du bist der Einzige der die Erde retten kann

^_^

Link, du bist der einzige, der Ganondorf stoppen kann

Baer, du bist der einzige, der dieses 100L Fass Bier leersaufen kann

Hugh Hefner, du bist der einzige, der ihn auch mit 86 Jahren noch hochbekommt

:dude: (:ugly:)

UND?? Hat Link etwa keine Motivation? Ist Link etwa nicht der Held? Auserwählter Erlöser... Held - da sind die Überschneidungen imo doch recht deutlich.

Geschrieben
Das war doch schon immer so, in der Geschichte der Videospiele - und wird (und soll) auch so bleiben!

Nicht unbedingt. Auch wenn es am Ende vielleicht aufs Welt retten raus läuft kann man das ganze auch anders aufziehen.

Schau dir z.B. Tales of Vesperia an.

Es beginnt einfach damit dass im Armenviertel der Stadt etwas gestohlen wird und Yuri das Teil zurückholen will. Ausserdem will er nem Mädel helfen einen gemeinsamen Freund zu finden, weil sie ihn warnen will da es wohl Assasinen auf ihn abgesehen haben. Die ganze Story wird dann immer weiter vorangetrieben. Ja, schlussendlich ist Estelle eine Art "Auserwählte", aber das ist nicht die Motivation. Es beginnt eigentlich ganz normal und so führt dann eines zum nächsten, bis am Ende das Ziel ist eigentlich Estelle selbst zu retten vor ihrem "auserwählt sein" und allen Nachteilen die damit verbunden sind. Aber es ist ganz klar eine andere Motivation da.

Geschrieben

Nässt euch mal nicht ein wegen der Gurkenbezeichnung :D

Sollte jedem klar sein, was damit gemeint ist.

Für mich natürlich Diablo 3 ...

Anfangs war man zwar begeistert.

Nach Hardcore-Suchting kam relativ schnell die Ernüchterung.

Dann die Phase, wo man es nicht recht wahr haben wollte und das Ganze durch noch mehr Suchting zu ignorieren versuchte.

Doch schliesslich: "it sucks ..."

Geschrieben
Link, du bist der einzige, der Ganondorf stoppen kann

Baer, du bist der einzige, der dieses 100L Fass Bier leersaufen kann

Hugh Hefner, du bist der einzige, der ihn auch mit 86 Jahren noch hochbekommt

:dude: (:ugly:)

UND?? Hat Link etwa keine Motivation? Ist Link etwa nicht der Held? Auserwählter Erlöser... Held - da sind die Überschneidungen imo doch recht deutlich.

Naja, Zelda sehe ich jetzt nicht als Storygame an. Da kommt die Motivation mehr vom Gameplay.

Aber eben, meine drei Beispiele wollen den Spieler zwanghaft eine Dringlichkeit vom Plot aufdrücken, ohne das der Spieler aber wirklich involviert ist. Ich meine, du willst mir jetzt nicht wirklich sagen, dass du in die Storys dort wirklich investiert warst. Wolltest du die angesprochenen Events verhindern, oder hast es einfach gemacht weil es ein Ziel ist. Es wirft den Spieler in die Story und man hofft einfach, dass ein paar geile Cutscenes und Quicktime Events den Spieler dann schon mitnehmen, aber Immersion beginnt nun mal immer im Kopf und nicht in guter Grafik oder Cutscenes ^_^

Und es ist lustig, dass du gerade Zelda erwähnst, selbst die geben irgendwie mehr Kontext für die Rettung der Welt. Man verbringt ja irgendwie in jedem Zelda die ersten 2-3 Stunden in seinem Dorf, interagiert mit den Dorfbewohnern und erst dann taucht die Bedrohung auf. Man landet nicht in der ersten Cutscene auf der zum aller ersten Mal Erde und wird gleich als ihr Retter gehandelt :ugly:

Siehe auch Naryorils Post, der hat verstanden was ich damit gemeint habe :D.