Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Habe jetzt gestern Chapter 3 abgeschlossen. Habe mich entschlossen erstmal Richtung Galactic Knight zu gehen, habe den Enforcer jetzt auf Rang 9, bin echt gespannt auf die Waffen und Artes die ich dann als Blast Fencer verwenden kann.

Btw, falls es jemanden interessiert: Hier ist eine (abgesehen von den Namen) spoilerfreie Liste der rekrutierbaren Partymitglieder und was man tun muss, um diese zu rekrutieren:

http://gaming.stackexchange.com/questions/247677/how-do-you-unlock-each-party-member

Geschrieben

habe mittlerweilen mit Kapitel 8 angefangen. Der Skell (lvl 30 Ares) ist völlig overpowered im Vergleich zu normalem Kämpfen, aber leider sind imo die Kämpfe im Skell auch deutlich langweiliger da die Artes nicht wirklich aufeinander abgestimmt sind, und mit den Sachen die man kaufen kann sieht es auch nicht so aus als ob man das (im Moment) wirklich könnte.

Galactic Knight habe ich mittlerweilen gemaxt und kann daher dessen Waffen mit jeder Klasse brauchen, vor allem der Photon Saber gefällt mir. Im moment arbeit ich an Partisan Eagle (der mit der Sniper). Level ist 36 oder so.

Geschrieben

ich spiele schon die ganze zeit immer wieder online. wenn ich nicht gerade mitten in was drin bin jage ich oft ein paar viecher für die squad tasks und schaue dann ob es squad missions gibt die ich machen kann und schaue kurz ob jemand mitmacht (sonst mache ich es halt mit AI). Der Vorteil ist: so kommen jetzt schon reward tickets zusammen die ich verwende um materialien für einen sehr starken skell (ares 90) zu kaufen. Das dürfte dann das farming auf level 60 um deutlich einfacher gestalten, wenn ich alle, oder zumindest die meisten, der schwierig zu bekommenden mats bereits habe.

Geschrieben

Ich chegg bis jetzt nicht, wie ich die Viecher für die Squad Tasks finde... :ugly:

Bin bei iwie 45h, aber erst mit 4 Leuten lvl30 (nun auch alle mit Skells ausgerüstet) und 6 Chars auf Level 24-27.

Momentan hab ich mehr Freude an den Quests, die mir die Leute geben und den Affinity-Quests, als dass ich an der Story weitermache. :ugly:

Bin erst mit Kapitel 7 durch.

Geschrieben (bearbeitet)

wie du siehst, welche viecher nötig sind weisst du hoffentlich (R gedrückt halten und dann mit L durch die squad tasks durchschalten)

Da gibt es nun 4 Optionen:

Gelbes symbol: es ist eine ganze Gattung (z.B. Insekten, egal ob skorpione, wespen oder was weiss ich)

Oranges symbol: es ist eine Art (z.B. Forfex oder sowas, diese krabben Viecher). Von jeder Art gibt es wieder zig Ausführungen, oft in verschiedendsten Levelbereichen. Um die Viecher zu finden kannst du im Intel bereich im Menü schauen, man kann nach gegner typ sortiert suchen, und dann wenn du mal weisst was es für ein vieh ist, kannst du dich hoffentlich erinnern wo die rumlatschen. Die andere Variante ist einfach hier nachzuschauen:

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1g0YR4M8RAHiRhCbAvV4tjXXHLEhRMrARzZMYAUGmyZ4/htmlview?sle=true#

(Tab Bestiary)

Rotes symbol:

Es ist ein spezifischer Tyrant. Entweder weisst du wo er ist, oder du schaust auch einfach auf dem spreadsheet im tab Tyrants nach.

Blaues symbol:

Collectibles, glaube ich. Habe mich ehrlich gesagt noch nie um die gekümmert. Falls es collectibles sind, hat das Spreadsheet auch hierfür einen tab.

Ich habe neben meinem Hauptchar erst einen auf lvl 30 und darüber (Hope), Lin ist bei 29. Der Skell den ich selber benutze ist der lvl 30 Verus (glaub), ist ein leichter Skell, mit G-Buster schon direkt eingebaut (kostet ca 150k sonst). G-Buster kostet zwar 200 fuel zum benutzen, haut aber wirklich übel Schaden raus (ca 25k). Vieles lässt sich damit onehitten, und selbst wenn nicht verursacht es noch stagger, was man dann noch für einen bind nutzen kann falls es klappt (und damit die Fuel kosten gleich wieder rein holt). Damit kann man super andere Charaktere (und sich selbst) leveln.

Momentan kümmere ich mich um die Story, da ich Kapitel 9 abschliessen will. Das erlaubt dann das fliegen und ich kann endlich diverse FN sites holen an die ich im Moment einfach nicht rankomme (allen voran die direkt nördlich von NLA). Ausserdem kann man danach dann auch nochmal nen weiteren Charakter unlocken (evtl sogar 2, bin mir nicht sicher ob Mia dann auch schon möglich ist).

Chars habe ich alle die ich kann freigeschaltet, aber bei den Affinity Missions und normalen quests bin ich ziemlich im Hintertreffen. Nicht dass ich sie nicht machen könnte, ich habe sie einfach noch nicht gemacht. Das wird dann nach Kapitel 9 nachgeholt.

bearbeitet von Naryoril
Geschrieben
wie du siehst, welche viecher nötig sind weisst du hoffentlich (R gedrückt halten und dann mit L durch die squad tasks durchschalten)

:lamy::rolleyes:

Danke für die ganzen Erklärungen, wird es mir einiges einfacher machen. :thumbsup:

Geschrieben

Bei dem Spiel sollte man definitiv die Spielanleitung mal durchlesen, das ist heutzutage ja eine extreme Seltenheit geworden. Dementsprechend hätten sie das Manual imo auch dringend in Papierform beilegen müssen.

Geschrieben

Gestern Kapitel 4 gestartet - Noctilius incoming...

Aber..... nun.. ich bin gerade mal Lvl 14.. und dieses Gebiet ist überfüllt mit Gegnern über Lvl 30/40/50... und die haben alle das Rote-Augen-Symbol.... muss ich erst noch leveln gehen oder soll das so sein :ugly:?

Geschrieben

Das soll so sein, das wird dir in dem Game ständig passieren, dass du dich durch Gegner mehr oder weniger durchschleichen musst. Oft gibt es aber auch eine alternative Route mit schwächereren oder nicht aggressiven Gegnern. Wenn es nur vereinzelte sind ist es meistens aber eh kein Problem, oft kann man auch einfach wegsprinten.

Persönlich finde ich das noch eine schöne Abwechslung zum sonst in RPGs üblichen "die Gegner werden pratkischerweise immer schön regelmässig stärker je weiter du kommst". Erinnert mich etwas an Gothic, dort ist es auch tödlich zu früh in die falsche Gegend zu gehen (z.B. weg von der Strasse durch den Wald, oder in diverse Höhlen).

Ich habe gestern übrigens noch Kapitel 8 und 9 abgeschlossen und kann jetzt mit dem Skell fliegen. Heute werden dann mal viele FN sites geholt :circle: Und dann kümmere ich mich um Quests und Affinity Missions (und leveln, ich brauche lvl 44 um einen weiteren Char freizuschalten, und ich bin jetzt 39 oder so)

Geschrieben

Ich habe vor kurzem auch endlich mit dem Spiel begonnen und habe jetzt gerade Kapitel 4 abgeschlossen. Meine Meinung ist bis jetzt noch etwas zwiespältig. Die Landschaft ist sicher wunderschön, die Welt scheint riesig zu sein, mit dem Kampfsystem und den Ausrüstungssystem komme ich bis jetzt gut klar, aber trotzdem kann mich das Spiel bis jetzt nicht so packen wie damals Xenoblade Chronicles auf der Wii.

Storymässig ist es noch eher mau und vor Allem fehlen mir die Hintergrundgeschichten zu den einzelnen Charas. Damals auf der Wii hatte ich meine feste Gruppe und jedes einzelne Mitglied hatte eine mehr oder weniger interessante Hintergrundgeschichte, aber jetzt habe ich das Gefühl, alle meine Partymitglieder sind beliebig austauschbar, auch mein Main hat irgendwie keinen Charakter. Ändert sich daran noch was?

Geschrieben

Aus meiner Sicht ist der Main char eher ein unbeteiligter Zuschauer... Storymässig ist imo Elma der Hauptcharakter.

Was die Hintergrundstory der anderen Partymitglieder betrifft: Diese werden durch Affinity Missions erzählt.

Edit: Die Hauptstory beginnt mit dem Auftauchen der Ganglion anzuziehen (Kapitel 4 glaub).

Geschrieben (bearbeitet)

Richtig Elma ist der Hauptcharakter was die Geschichte angeht.

Alle anderen NPC, einschließlich Lin haben jedoch auch eine Hintergrundgeschichte die man nach und nach über die persönlichen Charakter Quests freischalten kann.

Durch diese Quests steigt dann die Zuneigung des NPCs zum Spielercharakter und das erlaubt immer tiefere Einblicke in die jeweilige Hintergrundsgeschichte.

Diese Quests helfen dem Spiel ungemein. Es ist leider dem Missionsdesign geschuldet das diese Quests wie bei einem MMO gezielt angesteuert und aktiviert werden müssen mir hätte es im Zusammenhang mit der Hauptstory auch besser gefallen!

bearbeitet von Hlaine
Geschrieben

Danke! :)

Ich werde sicher weiterspielen. Ich habe jetzt nach Kapitel 4 die Hauptstory noch nicht weitergespielt und zuerst ein paar dieser Harmoniemissionen erledigt...die haben mich jetzt schon in 2 Landteile geführt, wo ich eigentlich in der Story noch gar nicht war. Über Elmas Vergangenheit gab es jetzt schon ein paar Andeutungen, die mich neugierig werden lassen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich konnte das Spiel ausgiebig über die Weihnachtsferien spielen und habe die Hauptstory beendet.

Auf dem Zähler hatte ich etwa 80 Stunden und war lvl. 50. %-weise sind die ersten drei Gebiete auf ca. 60% und die nördlichen auf 40%. Überraschend war, dass ich mit dem Level, trotz der vielen Nebenmissionen und Harmoniemissionen die ich gemacht habe, genau auf dem selben Level war wie der Endboss.

Es war alles in Allem ein sehr gutes Spielerlebnis, trotzdem habe ich mich gegen Ende irgenwie eher durchgeschleppt. Irgendwann konnte ich die Songs (Vorallem in der Stadt und Primordia) nicht mehr hören.

Auch die nervigen Material-und Monstersuchmissionen wurden schnell mal vernachlässigt. Lin war anstrengend - Fand die Dialoge schrecklich.

Zugesagt haben mir natürlich die vielen Upgrade-Möglichkeiten, das Kampfsystem sowie die Skells. Wobei man, sobald man letzteres gescheit ausrüstet, das Spiel zu sehr vereinfacht:ugly:

Es gäbe noch reichlich zu tun, aber irgendwie ist bei mir die Luft draussen um mich da nochmal ran zu setzen.

Xenoblade Chronicles gefiel mir bezüglich Story und Charaktere doch noch einiges besser.

bearbeitet von Melamun
Geschrieben

Bin jetzt mit der Hauptstory auch durch. Ich habe immer noch kaum Nebenquests und Affinity Missions gemacht, das werde ich nun nachholen, mache mir aber erstmal einen Ares 90 Skell (die schwierigen Materialien habe ich bereits mit Reward Tickets gekauft im Laufe der Zeit).

Die Quests haben übrigens nur wenig mit dem leveln zu tun, dabei kommen kaum XP zusammen, die gibts vor allem fürs Monster töten, ich war 56 beim Endbosskampf, hatte aber eigentlich immer die Rüstung aus dem Shop mit XP Boost an. Ich will mir noch die Rüstung basteln die Elma in der "Zwischen"sequenz am Ende des Games anhat :ugly:

Mit Lin habe ich im Gegensatz zu vielen anderen keine Probleme, ausser sobald Tatsu ins Spiel kommt. Wieso müssen JRPS eigentlich fast immer einen so ultra nervigen Charakter haben?

Und ja, die Musik kann auf keiner Weise mithalten mit dem Vorgänger.

Geschrieben
Bin jetzt mit der Hauptstory auch durch. Ich habe immer noch kaum Nebenquests und Affinity Missions gemacht, das werde ich nun nachholen, mache mir aber erstmal einen Ares 90 Skell (die schwierigen Materialien habe ich bereits mit Reward Tickets gekauft im Laufe der Zeit).

Die Quests haben übrigens nur wenig mit dem leveln zu tun, dabei kommen kaum XP zusammen, die gibts vor allem fürs Monster töten, ich war 56 beim Endbosskampf, hatte aber eigentlich immer die Rüstung aus dem Shop mit XP Boost an. Ich will mir noch die Rüstung basteln die Elma in der "Zwischen"sequenz am Ende des Games anhat :ugly:

Mit Lin habe ich im Gegensatz zu vielen anderen keine Probleme, ausser sobald Tatsu ins Spiel kommt. Wieso müssen JRPS eigentlich fast immer einen so ultra nervigen Charakter haben?

Und ja, die Musik kann auf keiner Weise mithalten mit dem Vorgänger.

Jop, dass ich nicht viel EXP bekam durch die Quests wurde mir dann irgendwann auch klar:lamy:

Tatsu habe ich nach der ersten Minute schon gehasst...und Lin nach gewisser Zeit, wohl bedingt durch Tatsu...

Der Kampfsound ist auch so ein Thema, den fand ich zum Beispiel nur bei den seltenen, starken Gegnern geil..

Geschrieben

Ich habe Kapitel 6 abgeschlossen und jetzt auch meinen ersten Skell erhalten. Bei den Kämpfen setze ich den Skell bis jetzt aber nie ein, den mag ich nicht. Für die schnelle Reise über grössere Strecken (auch um starken Gegner zu entkommen ^^) und vor allem für grössere Strecken über Wasser ist er aber echt sehr nützlich ... und witzig. :)

Die Story hat nun wirklich angezogen und ich will wissen, wie es weitergeht. Ich erledige ziemlich viele Missionen und auch Harmoniemissionen, nur nervt es mich manchmal, wenn ich dafür Charaktere in mein Team aufnehmen muss, die ich bis anhin noch nie dabei hatte und die dann weder gut ausgerüstet noch gut trainiert sind (Irina, Gwin, Doug, L, etc.). Die Stories um die einzelnen Charaktere finde ich aber durchaus interessant.

Tatsu mag ich auch nicht besonders, kein Vergleich zu Riki aus dem Vorgänger ^^, aber seine Leuchtkugeln sind toll. :D

Geschrieben
Ich habe Kapitel 6 abgeschlossen und jetzt auch meinen ersten Skell erhalten. Bei den Kämpfen setze ich den Skell bis jetzt aber nie ein, den mag ich nicht. Für die schnelle Reise über grössere Strecken (auch um starken Gegner zu entkommen ^^) und vor allem für grössere Strecken über Wasser ist er aber echt sehr nützlich ... und witzig. :)

Die Story hat nun wirklich angezogen und ich will wissen, wie es weitergeht. Ich erledige ziemlich viele Missionen und auch Harmoniemissionen, nur nervt es mich manchmal, wenn ich dafür Charaktere in mein Team aufnehmen muss, die ich bis anhin noch nie dabei hatte und die dann weder gut ausgerüstet noch gut trainiert sind (Irina, Gwin, Doug, L, etc.). Die Stories um die einzelnen Charaktere finde ich aber durchaus interessant.

Tatsu mag ich auch nicht besonders, kein Vergleich zu Riki aus dem Vorgänger ^^, aber seine Leuchtkugeln sind toll. :D

Früher oder später wirst du nicht drum rum kommen mit den Skells zu kämpfen :rolleyes:

Jap die Leute, die ich für die Harmoniequests rekrutieren musste, waren in den Kämpfen ständig am Boden :ming:

Geschrieben

irgendwie habe ich jetzt wieder Lust den Vorgänger nochmal zu spielen, aber mein Backlog ist immer noch viel zu gross :ugly:

Der Ares 90 Skell ist wirklich übel... Extrem hohe evasion, so dass er oft gar nicht erst getroffen wird. Man kann allerdings ausser Augments nichts an der Ausrüstung ändern und er hat nur 4 Artes. Die eine davon haut aber auch ohne irgendwelche Augments so 1.5 Mio Schaden raus für 1500 fuel, die allermeisten Gegner kann man damit einfach Onehitten :ugly: Und selbst wenn er mal Schaden nimmt, durch das hohe Potential heilt er bei jedem Soul Voice so 8500 HP... Den World Nemesis (den starken) kann man mit dem Teil ohne jegliche Probleme soloen und locker alle Teile abbrechen und dann weiterkämpfen bis die Zeit ausläuft (und das vieh in dem Zuge zig mal "töten")

Und man kann scheinbar noch stärkeres Zeugs selber zusammenbauen...

Geschrieben

Kann seit gestern nun auch in Mira rumfliegen. :kitteh:

Wie kommt man denn an den Ares 90 Skell? Ich kann weder Skell Gear noch Frames selbst erstellen. Ist alles voller ????. :(

Muss ich dafür alle AMs freispielen oder vollleveln oder wie oder wo? Da fehlen mir nämlich auch noch 2. :ugly:

Geschrieben (bearbeitet)

Die meisten der der Skells werden zum Bau freigeschaltet wenn man die Story beendet und die scheinen nix mit den AM zu tun zu haben. Bei mir hats aber immer noch 3 mit Fragezeichen, vermutlich gibts die durch Quests. Auch Skell Waffen (scheinen Super Weapons zu heissen) hat es mir nach Abschluss der Story einige freigeschaltet, die scheinen allerdings an AM gebunden zu sein. Ausserdem habe ich bei den allermeisten davon nur die lvl 30 Variante freigeschaltet, ich vermute das hängt auch wieder mit Quests zusammen.

Wenn du dich auf den Ares 90 vorbereiten willst empfehle ich schonmal Reward Tickets zu sammeln und für die richtigen Materialien auszugeben. Einige davon sind recht schwer zu farmen (2x Golden Yggralith Heart, 4x Silver Vita Core und 12x Crude Neilnail Mask). Wenn du aber ein paar Blade Medals hast können wir mal zusammen den World Nemesis angehen, wenn man ihm Appendages zerstört gibts am schluss Loot den man gegen rund 100 Tickets das Stück eintauschen kann, und mit viel Glück droppt sogar das eine Item das man für den Ares braucht (ich brauche eh noch drops von dem vieh für was anderes). Dein Job dabei wäre einfach nicht zu sterben, bzw nicht 3 mal bevor ich alle Appendages zerstört habe :ugly:

Auf jeden Fall empfehle ich in einem Conquest Squad zu spielen und wann immer sich die Gelegenheit ergibt und die Lust mehr oder weniger mit macht, sich daran zu beteiligen. Auf diese Weise hatte ich alle schwer zu farmenden Materialien zusammen noch bevor ich mit der Story fertig war, und wenn ich für ein Quest (nicht Basic Mission) irgendwelche Mats von Gegnern gebraucht habe, habe ich mir die auch einfach für reward tickets geholt, da alles was an Mats von Gegnern droppt, gekauft werden kann.

Ich habe gestern noch was nettes gefunden:

https://bitbucket.org/danielko/xenoprobes/overview

Es ist ein Tool bei dem man in text files eingeben kann welche FN sites man hat und welche probes man hat, und es versucht dann eine möglichst optimale Platzierung der Probes zu bestimmen (man kann Gewichte angeben was einem wie wichtig ist zwischen Storage, Miranium und Credits). Das ganze läuft ne weile und kommt auch nicht immer zum gleichen ergebnis (da Zufall mit drin ist), aber es liefert jedenfalls gute Resultate.

An AM fehlen dir sicher noch Six Stars (man muss glaub Chapter 11 abgeschlossen haben bevor es das Quest dazu gibt) und vermutlich noch Factory 1.21

bearbeitet von Naryoril
Geschrieben

Meine Truppe ist mittlerweile mit 4 Skells unterwegs. :) Zum Reisen, Springen, Flüchten, etc. sind die Skells wirklich super, aber bei den Kämpfen habe ich noch etwas Mühe oder generell, wenn die Skells aufrecht gehen...die sind viel zu gross und verdecken mir die Sicht.^^ Wie kann man bei den Kämpfen denn feststellen, welchen Körperteil vom Gegner man gerade anvisiert hat? Wenn da vier Skells um einen oft viel kleineren Gegner rumwuseln, sehe ich meist nicht mal den Gegner selbst.^^