Jump to content

The Rise of the Tomb Raider (Multi)


Recommended Posts

Weil SE sich mit dem MS Deal verpokert hat und die Absatzzahlen auf der One alleine nicht hoch genug waren? :ugly:? (Bei SE's internen Prognosen und Zielsetzungen sehr gut möglich

 

Ja, mir musst du es nicht erklären. Mal schauen, wer ihnen die Suppe auslöffelt. Viele informierte Gamer warten auf einen Sale. Uninformierte stehen im Gamestop vor dem Regal und fragen sich, warum die grüne Version nur die Hälfte kostet. Bin wirklich gespannt, wie es für Square am Ende rausschaut, aber wenn ich sie wäre, würde ich die Hoffnungen nicht zu hoch setzen. Man kriegt pro Spiel nur einen Launch, und der Hype um RoTR ist vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 200
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Ich werde es im Auge behalten, fand schon den früheren Teil ganz ok.

 

Wenn sich im Netz die Wogen geglättet haben bin ich sicher, dass du auch den Teil mögen wirst.

Auf die Internet-Haltung "aus den Lagern" kann ich persönlich nicht mehr viel geben ^^ . Die Leute sollen das zocken, was sie mögen.

 

Ich sollte es auch endlich weiterzocken. Mein Backlog und ich spielen leider nicht im selben Team..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

WTF... One vor allem günstiger als 360 :ugly:?

 

... und ja es sind mehr Inhalte dabei in den Wiederveröffentlichungen... .ob die den Mehrpreis in dem Ausmass aber rechtfertigen?

 

20 Year Celebration Edition:

 

  • Limitierte 20 Year Celebration Edition inkl. Artbook
  • Enthält zahlreiche brandneue Inhalte und alle bisherigen Download-Erweiterungen
  • Rise of the Tomb Raider erstmals auch für PlayStation 4
  • VR-Unterstützung (nur PlayStation 4)

 

 

Keine Ahnung... Wahrscheinlich bezahlt man noch für die VR-Exklusivität, selbst wenn man's nicht braucht. Wie bei den beschissenen Tomaten in Sandwiches. Selbst wenn ich sie rausnehmen lasse und dann bezahle, bezahle ich das beschissene Rotkraut mit. :lamy:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vollpreis ist schon eine absolute Frechheit und brechreizwürdig. 1 Jahr alt ist das Spiel und die schäbigen VR-Missionen können sie sich sonst wohin schieben. Und natürlich Zombies! Yay! Sie releasen es einfach erstmalig auf der PS4 und tun so als obe es neues Spiel wäre - "ultramegasuper 20-Jahre Jubiläums definitive überburner Full-Edition LARA". Dasselbe Spiel wie vor einem Jahr. Und die ganzen Mainstream-Reviewer jubeln "Lara kommt nach Hause", "TR endlich auf der PS4", "die beste Zeit Lara zu spielen"

 

Ach fickt euch doch alle ins Knie :stare:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vollpreis ist schon eine absolute Frechheit und brechreizwürdig. 1 Jahr alt ist das Spiel und die schäbigen VR-Missionen können sie sich sonst wohin schieben. Und natürlich Zombies! Yay! Sie releasen es einfach erstmalig auf der PS4 und tun so als obe es neues Spiel wäre - "ultramegasuper 20-Jahre Jubiläums definitive überburner Full-Edition LARA". Dasselbe Spiel wie vor einem Jahr. Und die ganzen Mainstream-Reviewer jubeln "Lara kommt nach Hause", "TR endlich auf der PS4", "die beste Zeit Lara zu spielen"

 

Ach fickt euch doch alle ins Knie :stare:

 

:lol:

 

 

Aber leider wahr....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vollpreis ist schon eine absolute Frechheit und brechreizwürdig. 1 Jahr alt ist das Spiel und die schäbigen VR-Missionen können sie sich sonst wohin schieben. Und natürlich Zombies! Yay! Sie releasen es einfach erstmalig auf der PS4 und tun so als obe es neues Spiel wäre - "ultramegasuper 20-Jahre Jubiläums definitive überburner Full-Edition LARA". Dasselbe Spiel wie vor einem Jahr. Und die ganzen Mainstream-Reviewer jubeln "Lara kommt nach Hause", "TR endlich auf der PS4", "die beste Zeit Lara zu spielen"

 

Ach fickt euch doch alle ins Knie :stare:

 

Es könnte 20-30 Franken billiger sein aber mit den Zusätzen (sind ja nicht alles VR Zusätze) ist es jetzt IMO nicht der schlimmste RipOff aller Zeiten. Da stören mich die 70 stutz für Skyrim viel mehr wo nur die Grafik verbessert wurde. Habe Tomb Raiderl auf dem PC gespielt und fands echt cool übrigens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es könnte 20-30 Franken billiger sein aber mit den Zusätzen (sind ja nicht alles VR Zusätze) ist es jetzt IMO nicht der schlimmste RipOff aller Zeiten. Da stören mich die 70 stutz für Skyrim viel mehr wo nur die Grafik verbessert wurde. Habe Tomb Raiderl auf dem PC gespielt und fands echt cool übrigens.

 

Moment - nope. Auch bei Skyrim sind natürlich alle veröffentlichten Zusatzinhalte dabei. Persönlich hatte ich die nie gekauft. Insofern....

 

Aber ja, auch da ist der Preis überrissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Season Pass, mit dem man die Zusatzinhalte auf der One bekommt, kostet satte 39.-. VR ist da logischerweise nicht dabei.

 

Also können wir uns alle wieder beruhigen.

 

Na gut, im Store kostet auch das Hauptspiel ja noch satte 74 Hämmer.

 

https://www.microsoft.com/de-CH/store/p/Rise-of-the-Tomb-Raider-Season-Pass/BW636424RR9Z

 

Was ist im Season Pass alles enthalten? Hauptsächlich Outfits und ein paar Waffen? Ein zwei neue Gräber? Irgendwelche Sammelkarten? Oder anders gefragt: Findest du, dass die gebotenen Inhalte die 39.-- rechtfertigen? Also... ernsthafte Frage jetzt.

bearbeitet von radiant
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GOTY-Versionen mit allen DLCs kosten nicht erst seit Rise of the Tomb Raider den Vollpreis. Da fällt jetzt nur so auf, weil es so zum ersten Mal auf der PS4 erscheint. Ob die DLC-Inhalte den Preis wert sind, kann ich dir nicht sagen.

 

GOTY-Versionen gab es doch jetzt schon einige, die günstiger waren als das ehemalige Hauptspiel? Muss da jetzt nach Beispielen suchen, aber ich könnte schwören, dass dem nicht selten so gewesen ist.

 

Edit: Aktuelles Beispiel -> Witcher 3 -> https://www.wog.ch/index.cfm/details/product/51060%2DThe%2DWitcher%2D3%2DWild%2DHunt%2DGame%2Dof%2Dthe%2DYear%2DEdition

54.90 in der GOTY-Version - Hauptspiel war doch damals teurer? 69?

 

Den hohen Preis (auf allen Plattformen) erachte ich jetzt auch einfach mal noch als Konsequenz der immensen Entwicklungskosten sowie der langen Exklusivphase für das MS-System. 1.3 Millionen verkaufte Einheiten auf der Xbox One spielen die Herstellungskosten, die sich wohl ähnlich wie beim Vorgänger in der Region von ca. 100'000'000 USD bewegt haben dürften, schlichtweg nicht ein. Rechnen wir mal ganz einfach: 1.3 Mio. mal ~50.-- (währungsdurchschnittlich) ergibt 65'000'000. Da sind die die reinen Entwicklungskosten zu gerade mal 2/3 gedeckt, von Gewinn reden wir hier überhaupt nicht, da dieser eigentlich notwendig wäre, um überhaupt wieder an neue Projekte mit ähnlichem Scale denken zu können.

 

Quellenangaben hier:

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_most_expensive_video_games_to_develop

(der Vorgänger ist auf Platz 14 der teuersten Games, das aktuelle Spiel dürfte wohl kaum all zu viel billiger gewesen sein)

 

https://www.vg247.com/2013/03/27/analyst-tomb-raider-cost-100-million-needs-10-million-sales-to-succeed/

Square-Enix posted a grim financial revision yesterday, which caused president Yoichi Wada to stand down. The company then called Tomb Raider a failure, despite selling 3.4 million units in just four weeks. Numbers like these are often not enough to cover triple-a development costs, one analyst has said.

 

“Those numbers would rate as successful for JRPGs that earn more from vendors as exclusives and have manageable budgets. But for games with development budgets approaching $100 million to be truly profitable, ratings have to be above 8.5 and sales need to be in the five to ten million unit range.”

 

Wieviel MS für die Exklusivität bezahlt hat, weiss ich nicht. Das ist daher auch in den 65 Mio. Einnahmen nicht eingerechnet. So viel wird's aber wohl nicht gewesen sein :nixweiss: -> ergo = hoher Preis auch für PS4 und PC... und auch die Season Pass-Preise (mal ehrlich - das Ding kostet im Store die Hälfte vom Spiel, enthält aber alles andere als halb so viel Inhalte!) sind exorbitant.

 

Tja - rein rechnerisch dürfte es für SE und CD nicht aufgegangen sein. So betrachtet macht der hohe Preis Sinn - aus Sicht der Spieler ist es aber natürlich scheisse.

 

Interessant auch dieser Artikel: http://www.gamasutra.com/view/news/263696/Rise_of_the_Tomb_Raider_and_the_dubious_benefit_of_a_console_exclusive.php

bearbeitet von radiant
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt rund 3 Stunden gespielt und bin ziemlich begeistert. Über die Veröffentlichungspolitik und die Preisgestaltung äussere ich mich jetzt nicht mal, sondern nur um die reine Spielqualität. Ich muss schon sagen - Laras zweites Abenteuer ist ziemlich atemberaubend bis jetzt. Die Geschichte um Kitesch ist interessant, die Rückblenden zu Beginn ein Quäntchen zu häufig. Sobald man aber in Sibirien ist und dort ein bisschen gespielt hat berihigt sich das ganze und man bekommt eher ein Gefühl für das Spiel. Die kleineren Open World Gebite sind gespickt mit Krimskrams, den man sammeln kann. Die optionalen Gräber sind dieses Mal erheblich mehr und nicht mehr so austauschbar. Ich habe bis jetzt eine an einer Gletscherwand in Schräglage vereiste spanische Galeere erkundet und einen unterirdischen Turm in einer riesigen Wasserzisterne. Die mit den Gräbern verbundenen Rätsel scheinen bisher recht abwechslungsreich zu sein.

 

Wenig begeistert bin ich von den Abschnitten mit den Stellungskämpfen. Das Spiel hat folgende Formel - Kletter-/Rätselabschnitt, Shootout-/Schleichpassage, Kletter-/Rätsel und wieder Shootout-/Schleich... Es bringt zwar eine unsichtbare rote Linie in die Semi Open World, aber die Shootouts wirken dennoch aufgesetzt. Immerhin sind es meistens 4-5 Gegner und keine Gegnerwellen.

 

Grafisch ist das Spiel ziemlich beeindruckend und kann meiner Meinung nach mit Uncharted 4 mithalten. Laras Haare sehen gleichzeitig unfassbar detailliert und absurd unrealisisch aus, dafür ist das Gesicht schon erschreckend lebensecht - wir sind mitten im Uncanny Valley.

 

Die Geschichte bis jetzt ist mystisch und etwas "erwachsener" und brutaler als Nathan Drakes Abenteuer.

 

Bis jetzt gefällt es mir ausgezeichnet und ich freue mich aufs weiterspielen ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fand den Titel seinerzeit auf der One überhaupt nicht gut. Aber ja, Geschmäcker und so ^_^

 

Ich weiss gar nicht mehr, was mich so sehr gestört hat. Vielleicht die mit behinderten Collectibles zugestopfte Welt, die fortwährend stöhnende und unglaubwürdige Lara mit ihrem lächerlichen Papi-Komplex, das uninspirierte Gameplay oder die langweilige Geschichte? Vielleicht alles zusammen?

bearbeitet von ploher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt rund 3 Stunden gespielt und bin ziemlich begeistert. Über die Veröffentlichungspolitik und die Preisgestaltung äussere ich mich jetzt nicht mal, sondern nur um die reine Spielqualität. Ich muss schon sagen - Laras zweites Abenteuer ist ziemlich atemberaubend bis jetzt. Die Geschichte um Kitesch ist interessant, die Rückblenden zu Beginn ein Quäntchen zu häufig. Sobald man aber in Sibirien ist und dort ein bisschen gespielt hat berihigt sich das ganze und man bekommt eher ein Gefühl für das Spiel. Die kleineren Open World Gebite sind gespickt mit Krimskrams, den man sammeln kann. Die optionalen Gräber sind dieses Mal erheblich mehr und nicht mehr so austauschbar. Ich habe bis jetzt eine an einer Gletscherwand in Schräglage vereiste spanische Galeere erkundet und einen unterirdischen Turm in einer riesigen Wasserzisterne. Die mit den Gräbern verbundenen Rätsel scheinen bisher recht abwechslungsreich zu sein.

 

Wenig begeistert bin ich von den Abschnitten mit den Stellungskämpfen. Das Spiel hat folgende Formel - Kletter-/Rätselabschnitt, Shootout-/Schleichpassage, Kletter-/Rätsel und wieder Shootout-/Schleich... Es bringt zwar eine unsichtbare rote Linie in die Semi Open World, aber die Shootouts wirken dennoch aufgesetzt. Immerhin sind es meistens 4-5 Gegner und keine Gegnerwellen.

 

Grafisch ist das Spiel ziemlich beeindruckend und kann meiner Meinung nach mit Uncharted 4 mithalten. Laras Haare sehen gleichzeitig unfassbar detailliert und absurd unrealisisch aus, dafür ist das Gesicht schon erschreckend lebensecht - wir sind mitten im Uncanny Valley.

 

Die Geschichte bis jetzt ist mystisch und etwas "erwachsener" und brutaler als Nathan Drakes Abenteuer.

 

Bis jetzt gefällt es mir ausgezeichnet und ich freue mich aufs weiterspielen ^_^

 

 

:waltz:

 

Viel Spass damit! Persönlich finde ich TR um Längen besser als Uncharted 4...

 

Werde mir die PS4-Version auch nochmals zulegen, sobald das Teil im Sale ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant - mir haben gerade die Schiessereien wesentlich besser gefallen als bei Uncharted (was sich dort, wenn nicht gerade 2 Armeen auf den Spieler zustürmen, mit dem Schleichen etwas gebessert hat). Aber ja, das 08/15-mässige Ablaufen der Missionen nach dem Hüpfen/Klettern - Schiessen - Zwischensequenz - Was entdecken - Hüpfen/Klettern - Schiessen - Schema.... das wirkt mittlerweile einfach ideenlos und aufgesetzt. Solange es wenigstens spassig verpackt ist, kann man darüber ja noch hinwegsehen. Dieselbe Problematik weisen ja auch Nathan Drakes Abenteuer auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:waltz:

 

Viel Spass damit! Persönlich finde ich TR um Längen besser als Uncharted 4...

 

Werde mir die PS4-Version auch nochmals zulegen, sobald das Teil im Sale ist.

 

Ich bin eindeutig der grössere Uncharted-Fan. Der ganze Stil der Uncharted-Reihe ist abenteuerlicher und "beschwingter". Mit dem Lara-Problem habe ich eher ähnliche Probleme wie ploher, aber bis jetzt macht RotTR fast alles richtig. Und ja - Lara stöhnt immer noch zu viel und läuft etwas zu viel blutverschliert herum. Sonst ist es ein ziemlich gutes Game und in meinen Augen in jeder Hinsicht der ersten TR absolut überlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin eindeutig der grössere Uncharted-Fan. Der ganze Stil der Uncharted-Reihe ist abenteuerlicher und "beschwingter". Mit dem Lara-Problem habe ich eher ähnliche Probleme wie ploher, aber bis jetzt macht RotTR fast alles richtig. Und ja - Lara stöhnt immer noch zu viel und läuft etwas zu viel blutverschliert herum. Sonst ist es ein ziemlich gutes Game und in meinen Augen in jeder Hinsicht der ersten TR absolut überlegen.

 

Ja finde es schwieriger die beiden zu vergleichen. Ich finde Uncharted hat die tiefere Story aber Tomb Raider hat dafür etwas mehr Gameplay (halt auch mehr collectibles etc.). Ich fand eigentlich sowohl Rottr wie auch UC4 super. Wenn ich mir doch die Pro hole wäre es gerade ein schöner Starttitel. Mit VR sowieso suprig. Technisch läufts gut auf der PS?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne hier jetzt einen Defense-Force zu machen... man sieht durchaus einen Unterschied, auch wenn er nicht massiv ist. Texturen sind doch einiges schärfer, insbesondere auch in der Distanz / respektive ist die Draw Distance besser. Seht euch beispielsweise in der einen Szene die Wellen an, oder die Berge in der Weite. Sie sind detaillierter und schärfer. Sicherlich...im normalen Spiel fällt einem das wohl nicht gross auf. Aber die höhere Auflösung wird auf einem 4k-TV ziemlich sicher besser zur Geltung kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh man, dieses Spiel :jackie::ugly:

 

Es spielt sich so traumhaft gut, die Tombs und Crypts sind der Oberhammer. Die Set Pieces und Locations durchwegs atemberaubend. Rein präsentationstechnisch ist es eine Übergranate geworden. ABER - der ganze Sammelkram ist so furchtbar daneben und nervtötend. Die Map sieht schlimmer aus als bei AC Unity :y:

 

Unity:

 

assassins-creed-unity-map.png

 

Rise of the Tomb Raider

 

soviet-installation-map.png

 

Es ist richtig richtig übel!

 

Und dann das Missionsdesign - mit der typischsten aller Open World Schwächen. Ich meine da hat man eine böse, christlich-fundamentalistische Sekte, die nach der Weltherrschaft greift. Die Zeit drängt... Und was macht Lara - für Hinz und Kunz stundenlang Belangloses besorgen: unsere Brieftaube ist weg, finde sie! Bähhh! Auch hat man irgendwie massiv mit dem Wildlife übertrieben. Ich meine klar braucht man Tierfelle um sich grössere Taschen zu schneidern. Aber 10 Wolfspelze und 2 Bärenpelze für eine kleine Gürtel-Tasche? Was soll den Lara darin transportieren können? Das halbe Ural-Gebirge? Ich habe noch nie so viele Hasen, Wölfe, Rehe, Bären und Schneeleoparden auf so engem Raum gesehen! Die Gebiete sind nicht nur übervölkert mit Tieren, sie sind damit komplett zugestopft :lol:

 

Naja - das Speil macht dennoch riesig Spass und ich freue mich aufs Weiterspielen, aber wo bei Uncharted das Gameplay dem Narrativ untergeordnet ist, zerfliesst es bei Tomb Raider zu einem losen und ganz und gar nicht stringenten Open World Schmarn. Einem wunderschönen Open World Schmarn...

bearbeitet von ushan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...