Jump to content

Dokus


Güscht

Recommended Posts

Da der Film kürzlich im Free-TV zu sehen war, hoffe ich, dass es ok ist, hier auf den ganzen Film zu verlinken.

 

Und zwar geht es um PLASTIC PLANET. Eine ausgezeichnete Dokumentation über unseren Plastikplaneten, die uns die Folgen des Plastikkonsums vor Augen führt. Für viele sicher erschreckende Tatsachen, da sie im Allgemeinen eher unbekannt sind.

[spoiler=Full]http://www.youtube.com/watch?v=DoNu8hTOBag

 

 

 

Von den selben Produzenten ist auch ein kürzlich in Österreich angelaufener Dokumentarfilm über den Unsinn mit den Energiesparlampen. Leider ist noch nicht bekannt, wann er in der Schweiz zu sehen sein wird, aber ich denke das ist ein Film, den man im Auge behalten sollte. Ich werde es auf jeden Fall tun.

Es handelt sich dabei um Bulb Fiction

[spoiler=Trailer]

 

 

 

 

Wie man sieht, haben die Ösis da einiges an interessanten Dokus zu bieten. Ich erinnere dabei auch gerne nochmals kurz an folgende zwei Filme:

WE FEED THE WORLD

[spoiler=Full]http://www.youtube.com/watch?v=s_gzum2omAQ

 

 

und

 

Am Anfang war das Licht

[spoiler=Trailer]

 

bearbeitet von Güscht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Videos vl. in Spoiler setzen, wg. Browserperformance.

 

 

movieposter.jpg?v=734a3b

 

"Wir leben in einer alles-entscheidenden Zeit. Wissenschaftler sagen uns, wir hätten nur 10 Jahre um unsere Lebensweise zu ändern, um das Aufzehren von Rohstoffen zu verhindern und um eine katastrophale Entwicklung des Weltklimas zu verhindern.Jeder Einzelne muss an dieser gemeinsamen Anstrengung teilnehmen ; und um so viele Leute wie möglich darauf aufmerksam zu machen, habe ich den Film HOME gedreht.

 

Damit der Film die größt-mögliche Verbreitung erhält, muss er um sonst sein ; unser Sponsor, die PPR Gruppe hat dies ermöglicht. EuropaCorp, der den Vertrieb sicherstellt, hat sich bereiterklärt, keinen Gewinn aus HOME erwirtschaften zu wollen, weil der Film nicht auf wirtschaftlichen Erfolg angelegt ist. Ich hätte gerne, dass HOME auch Ihr Film wird. Verteilen Sie ihn weiter. Und handeln Sie." - Yann Arthus-Bertrand

 

[spoiler=Home]http://www.youtube.com/watch?v=jqxENMKaeCU

 

 

 

Earthlings_DVD.jpg

 

EARTHLINGS is the single most powerful and informative documentary about society's tragic and unforgivable use of nonhuman animals, narrated by Joaquin Phoenix with soundtrack by Moby. Directed by Shaun Monson, this multi-award winning film by Nation Earth is a must-see for anyone who cares about nonhuman animals or wishes to make the world a better place.

 

[spoiler=Mov.][video=youtube;ce4DJh-L7Ys]http://www.youtube.com/watch?v=ce4DJh-L7Ys

 

 

 

Food: A Project Envision Documentary

 

"Food" is a 30-minute documentary that follows your dinner from the plate to the field, farm and ocean. The investigation reveals some surprising facts about the modern food chain. You may be surprised how far your oranges have traveled, what's in your farmed salmon, and why your chicken breasts are so large these days.

 

[spoiler=Mov.]

 

 

 

Zeitgeist: Moving Forward

 

[spoiler=Mov.]

 

 

 

 

Food Inc. habe ich die Tage auch noch via YT gesehen, aber scheint weg zu sein resp. gesplittet. :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scratch

 

[spoiler=Trailer]

 

 

A feature-length documentary film about hip-hop DJing, otherwise known as turntablism. From the South Bronx in the 1970’s to San Francisco now, the world’s best scratchers, beat-diggers, party-rockers, and producers wax poetic on beats, breaks, battles, and the infinite possibilities of vinyl.

 

Scratch starts with an origin story. Grand Wizard Theodore (the “Thomas Edison of the movement”) recalls the day, way back in 1975, when his grandmother told him to turn down the music he was making in front of his Bronx River Houses apartment. In order to hear her, he put his hand on the turntable, holding the record in place. As he moved his hand, slightly, a new sound rose up. And so, he smiles, scratching was born.

 

OST:

 

“Prologue - Grand Wizard Theodore Speaks” (Grand Wizard Theodore)

“Mixmaster Mike and DJ Disk Live” (Mix Master Mike, DJ Disk)

“Primo’s X-Ecution” (X-Ecutioners feat. DJ Premier)

“Re-Animator” (Rob Swift)

“Interlude - Mixmaster Mike Speaks” (Mix Master Mike)

“Rockit 2.002” (Herbie Hancock, feat. Mix Master Mike, Grandmixer DXT, Rob Swift, Q-Bert, Babu, Faust, Shortee)

“Interlude - Cut Chemist” (Cut Chemist)

“Turntable Transformer” (Cat Five VS Snake Eyez)

“Interlude - Interlude”

“DJ Krush - Live” (DJ Krush)

“Crazy 2 Crazy” (Grandmixer DXT)

“Interlude - DJ Shadow Speaks” (DJ Shadow)

“Invasion of the Octopus People” (Invisibl Skratch Piklz)

“Interlude - Jazzy Jay and Afrika Bambaataa Speak” (Jazzy Jay, Afrika Bambaataa)

“All 4 One” (Boogie Boy, Kidd Delight, Afrika Bambaataa)

“Interlude - Afrika Bambaataa Speaks Again” (Afrika Bambaataa)

“Skin Cracked Canals” (DJ Disk)

“Interlude - Interlude” “Cut Transmitter” (Grandmixer DXT)

“Universal Noize Maker” (Eddie Def)

“Interlude - Q-Bert and Mixmaster Mike Speak” (Q-Bert, Mix Master Mike)

“My Style” (Rob Swift)

 

 

Wenn man Turntablism mag, auf jeden Fall nicht verpassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Dokumentarfilm «Taste the Waste» zeigt, wie täglich tonnenweise noch einwandfreie Lebensmittel weggeworfen werden – weil es sich rechnet. Tagesanzeiger.ch/Newsnetz (trailer inside) sprach mit dem Produzenten des Werks.

Danke für den Tipp! Da kommt mir die arte-Doku "Kaufen für die Müllhalde" in den Sinn. Dabei geht es zwar nicht um Lebensmittel (wobei es auch dort vorkommt, siehe Terminator-Gene), es wird aber ebenfalls die Konsum- und Wegwerf-Gesellschaft Thematisiert. Genauer gesagt geht es dabei um die sogenannte geplante Obsoleszenz, d.h. Produkte werden nicht etwa dafür hergestellt, möglichst lange zu halten, sondern bewusst so entworfen, dass sie nach einer gewissen Zeit ersetzt werden müssen. Was das für Folgen nach sich zieht, kann man sich ja denken.

Schon toll unsere Gesellschaft..

[spoiler=Full]http://www.youtube.com/watch?v=tI798T2tRrQ

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Quants: Für Wirtschaftsinteresierte, bezieht sich hauptsächlich auf die Ereignisse an den Finanzmärkten in 2008.

 

"Quants are the math wizards and computer programmers in the engine room of our global financial system who designed the financial products that almost crashed Wall st. The credit crunch has shown how the global financial system has become increasingly dependent on mathematical models trying to quantify human (economic) behaviour. Now the quants are at the heart of yet another technological revolution in finance: trading at the speed of light.

 

What are the risks of treating the economy and its markets as a complex machine? Will we be able to keep control of this model-based financial system, or have we created a monster?

 

A story about greed, fear and randomness from the insides of Wall Street."

 

bearbeitet von pi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern geschaut:

 

dvd_cover.jpg

[spoiler=Trailer]

 

Wasser ist das wichtigste Element auf unserem Planeten. Es umgibt uns an jedem Tag, in jedem Augenblick unseres Lebens. Mehr als drei Fünftel der Fläche unseres Erdballs sind mit Wasser bedeckt, aber was wissen wir WIRKLICH über dieses rätselhafte Element? Zum ersten Mal in der Geschichte der Menschheit haben nun führende Wissenschaftler, Schriftsteller und Philosophen versucht, das Geheimnis des Wassers zu entschlüsseln. In zahlreichen Experimenten wurde auf beeindruckende Weise aufgezeigt, wie Umwelteinflüsse prägende Spuren im Wasser hinterlassen: Alles, was um das Wasser herum geschieht, wird gleichsam aufgezeichnet. Alles, was mit Wasser in Berührung kommt, hinterlässt eine Spur! Wussten bereits unsere Vorfahren von diesem Geheimnis, als sie versucht haben, mit silbernen Gefäßen gewöhnliches Wasser in Heilwasser zu verwandeln? Wieso verwendet der Präsident der Vereinigten Staaten zur Handdesinfektion strukturiertes Wasser? Wie beeinflussen menschliche Emotionen nachhaltig die Struktur von Wasser? Und hat Wasser womöglich eine Art Gedächtnis, vergleichbar mit der Festplatte eines riesigen Computers, die sämtliche Daten des Lebens für immer abspeichert?

Lernen Sie die geheime Macht des Wassers verstehen und sehen Sie die Welt mit anderen Augen!

 

Eine weitere von mittlerweile unzähligen Dokus zum Thema Wasser. Auch diese hebt sich meiner Meinung nach nicht besonders von den andern ab. Hier wird vor allem darauf eingegangen, wie sehr Gedanken und Gefühle von einzelnen, aber auch von der Masse Einfluss auf die Struktur des Wassers nehmen. Für mich hätten sie teilweise etwas genauer auf die Experimente eingehen können.

Aber ansonsten auch dies sicherlich eine erkenntnisreiche Doku, die einen (wieder) daran erinnert, wie wichtig es ist, einen bewussten Umgang mit diesem Lebenselixier zu pflegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

vice_land1.jpg

 

 

http://www.vice.com

 

 

gestern den halben tag damit verbracht die sehr eigenartige dokus auf vice zu gucken.

 

 

sehr empfehlenswert sind folgende:

 

viceo guide to liberia http://www.vice.com/the-vice-guide-to-travel/the-vice-guide-to-liberia-1

 

einfach nur krass.. schaut das an, wirklich. wer ne pussy ist sollte sich aber davon festhalten (ich habe gewarnt).

 

viceo guide to north korea http://www.vice.com/the-vice-guide-to-travel/vice-guide-to-north-korea-1-of-3

 

jep, sie sind nach nord korea gereist und haben insgeheim gefilmt. super interessant. und das ende ist toll... das teemädchen!

 

 

Auch geschaut habe ich die Doku über den Heroin-Ersatz "Krokodil" in Sibirien (danach wurde mir schlecht), sowie Tokyo Rising über so Künstlerfuzzis in Japan (ganz ok) und die Auswirkungen des Tsunamis.

 

 

Super site! Ich abonnier mir glaub das Heft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Brauch ma n bisschen Hilfe. Hab mir etwas ideenlos gedacht, schenk meinen Eltern nen Blurayplayer mit nen paar Dokus (sind nicht so die Filmeschauer), die ich irgendwann auch mal gerne sehen würde :ugly:

Kann jemand was empfehlen in Richtung schöne Bilder der Erde (mutti) und Weltall/Physik/etc (vati/ich). Zweiteres sollte schon eher in die Tiefe gehen, anstatt viermal zu wiederholen, dass die Sonne n Stern is. Was in Richtung Lesch. Für jeden Hinweis dankbar :megusta:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Hab mich für Planet Earth und Home entschieden, ich denk das wird ihr gefallen. Hätt gern noch was astronomisches gehabt. Im Media Markt gibts von - ich glaube - History Channel vier Staffeln, aber die kosten je 99 Stutz, während sie bei Amazon 15 Euro sind, die Kritiken dort sind auch nicht so überzeugend. Hab noch Universum - eine Reise durch Raum und Zeit, und was von Lesch bestellt. Ersteres könnt mit Glück morgen ankommen, wahrscheinlich aber nicht. Haha, hätt ich ma früher gespurt. Aber reicht auch fürs erste

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10868118_det.jpg

 

Der Film "Saving Luna" oder "A Killer Whale Called Luna" (von BBC unter diesem Titel ausgestrahlt) erzählt die faszinierende und absolut rührende Geschichte eines Orcas, der die Barriere zwischen Mensch und wildem Tier aufhebt und eine emotionale Beziehung aufbaut.

 

[spoiler=Trailer]

 

 

Full (Qualität nicht hervorragend)

 

(leider nur auf Englisch, aber gut verständlich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mikrokosmos

Home

Planet Earth Box

Life

 

alle fantastisch gut.

 

"Madagascar" scheint es bei uns nicht zu geben. Wäre auch von BBC Earth. Interessiert mich sehr da der Madagascar-Bericht in Planet Erde recht spannend ist.

"Frozen Planet" hat glaub ich Fickel mal bestellt. Exlibris listet die DE-Version mit 2. April 2012. Wird definitiv geholt ("The Planet Collection" besteht aus "Planet Earth", "Blue Planet" und "Frozen Planet". Noch kein DE-Release).

 

"South Pacific" ist von BBC - aber einem anderen Team. Kennt jemand diese Doku?

bearbeitet von Bull3t
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...