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Sea of Thieves (PC, XB1, ab 2024 auch PS5)


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vor 2 Minuten schrieb mono:

...es hat doch eine SP-Kampagne oder?

 

So würde ich das jetzt nicht bezeichnen, nein. Es ist wirklich ein Multiplayer-Only-Spiel. Du kannst zwar alleine lossegeln, triffst aber auf andere Spieler – im blödesten Fall auf ein Viererteam. Gross Zwischensequenzen und erzählte Story hat es zudem nicht. Es ist mehr ein grosses Planschbecken, in dem man seine Geschichten selber schreibt.

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Bin gespannt auf eure Berichte.

 

Ich bin skeptisch, was den Langzeitspass eines solchen Konzepts betrifft. Offenbar keine eigene Story, sondern man kreiert seine Story selbst (Sandkastenspiele wie NMS lassen grüssen),  kein Fokus auf Progress (bessere Ausrüstung oder Skills o.Ä.) und hauptsächliches Abstellen auf den Social-Faktor beim Spielen. Das klingt alles etwas seicht und ohne intrinsische Antreiber für Langzeitmotivation.

 

Aber ja, bin sehr gespannt, wie sich das Ding enwickelt. Setting und Grafik gefallen mir sehr. Finde es auch sehr lobenswert, dass MS endlich mal etwas anderes als Gears, Halo und Forza veröffentlicht.

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vor 1 Stunde schrieb KiLLu:

Bin gespannt auf eure Berichte.

 

Ich bin skeptisch, was den Langzeitspass eines solchen Konzepts betrifft. Offenbar keine eigene Story, sondern man kreiert seine Story selbst (Sandkastenspiele wie NMS lassen grüssen),  kein Fokus auf Progress (bessere Ausrüstung oder Skills o.Ä.) und hauptsächliches Abstellen auf den Social-Faktor beim Spielen. Das klingt alles etwas seicht und ohne intrinsische Antreiber für Langzeitmotivation.

 

Aber ja, bin sehr gespannt, wie sich das Ding enwickelt. Setting und Grafik gefallen mir sehr. Finde es auch sehr lobenswert, dass MS endlich mal etwas anderes als Gears, Halo und Forza veröffentlicht.

 

Ich denke da es als "Game as a Service" zu verstehen ist, dass das Spiel in vielleicht ein paar Wochen und Monaten eins ums andere zusätzlich bieten wird.

Man segelt (Stand jetzt) zwar mit einem Rookie-Piraten mal drauflos und erledigt Quests, hebt Schätze und gewisse Events klingen auch noch interessant - zudem scheint es verschiedene Charakter-Sparten zu geben. Ganz verstanden habe ich es noch nicht, aber je höher der Level in einem Bereich (z.B. als Schatz-/Goldsammler, die anderen beiden möchten mir gerade nicht einfallen) bekommt man dann auch etwas knackigere Aufträge bzw. kann mehr damit (nehme ich an) verdienen.

 

Gestern haben wir noch einen Käfig bei Hühnern gefunden. Mit dem Käfig konnte man ein Huhn fangen, nur was damit zu machen war dazu bin ich nicht mehr gekommen.

Auch Details wie sich sammelnde Möwen über einem Punkt im Meer weisen auf ein darunter liegendes Wrack hin, bei dem es was zu bergen gibt. Irgendwo lag Flaschenpost rum. Eine Schatzkarte hatte dann irgendwie einen blauen Schimmer und nannte nur den Namen einer Insel - dort hatte es (viel zu starke) verzauberte Skelette. Bei einem Gewitter gab es einen grosse Totenschädel-Wolke. Die wird sicher auch etwas andeuten.

Ich denke die Baseline des Spiels ist sehr zugänglich und tatsächlich bei einmal hinschauen relativ simpel oder gar karg gestrickt. Aber es gibt einige Elemente die mehr zu bieten haben je nachdem wie sehr man sich mit dem was dahinter liegt auseinadersetzt. Und da stimme ich Harry bei, die einzigartigen Abenteuer werden durch verschiedene Faktoren sage ich mal "untermalt". Einen Schatz heben und dann auf dem Rückweg in einen Sturm geraten kann nach hinten losgehen :ugly: .

 

Was ich - nochmal Stand jetzt - ein wenig befürchte, wenn Spieler zu wenig am Lore, an Kleinigkeiten wie Tierfang oder einzelnen Schatzjagten interessiert sind, dann wird SoT imo unweigerlich zum PvP-Schützenfest. Jedes Schiff das irgendwo anlegt und mehrere Schätze mit sich führt bekommt natürlich das Fadenkreuz aller anderen Spieler zu spüren wenn diese auf PvP aus sind. Ich denke das Matchmaking könnte einen grossen Faktor dabei ausmachen. Z.B. dass man als einzelner Pirat vielleicht auch eher mit einzelnen Piraten gequeued wird und nicht zwischen mehreren Crews total untergeht - wortwörtlich. Oder dass Spieler die oft andere Spieler angreifen halt auch eher auf solchen Servern/Instanzen verteilt werden. Ob es z.B. Events gibt wo man angeleitet wird Mithilfe anderer Crews in Anspruch zu nehmen weiss ich nicht. Von einem Kraken habe ich bisher nur gelesen - was es mit solchen Sachen auf sich hat wird sich denke ich zeigen je mehr Spieler Informationen zusammentragen/sharen.

 

Ich kann die Skepsis verstehen, da ich sie nach der Beta auch selbst hatte. Ich fand den Spruch immer etwas komisch, ja man muss es halt spielen und dann wird man das Spiel verstehen. Aber es läuft tatsächlich darauf hinaus. Z.B. jemandem eine Karte verkehrt hinhalten damit der co-op Partner die Hinweise lesen und beim Schatzsuchen helfen kann, das sind alles die kleinen Dinge die zum Spiel beitragen. 

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Dafür dass es ein Sandbox Game sein soll, scheint es mir ziemlich beschränkt zu sein. :ugly:

Mal schauen wie es sich in den nächsten Spielstunden entwickeln wird, mach mir aber keine grossen Hoffnungen.

 

Macht schon Spass, aber gopf...manchmal frage ich mich, woran zur Hölle die Entwickler alle die Jahre gearbeitet haben?! Ich meine das Spiel wurde glaube ich 2015 enthüllt und dass ist nun das Ergebnis? Wirklich?!

 

Der grösste Spassfaktor liegt schlussendlich wohl darin, andere Spielerschiffe auszurauben. Leider ist das Nahkampfsystem ein schlechter Scherz und es bleiben nur noch die Schiffskanonen übrig, wenn man Spass haben will. :ming:

 

Nun ja, für ein paar Stunden wird es mich wohl noch unterhalten können.

bearbeitet von Moek
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... lol .. gestern gleich zu Beginn einer Galeone gejoint und ... sofort übernahm einer der Randoms im voice das Kommando.

 

Nur ich hatte halt noch keinen Plan wo wie und was... daurte keine Minute und ich hatte einen "vote" für das Bordgefängnis... wtf Bordgefängnis...


Die anderen beiden Kameraden haben auch zugestimmt und ich wurde somit tatsächlich in ein Bordgefängnis gesteckt... dort kann man dann mit seinem Avatar gesiebte Luft atmen O.o

 

15min. später ging das Boot unter diese Schweine ...:rofl:

 

so far meine erste Eindrücke vom Spiel  :coolface:

bearbeitet von Hlaine
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Sorry kann heute Abend doch nicht....weil ich es gelöscht habe. :ming:

 

Hatte es vorher nochmals knapp 1 1/2 Stunden gespielt und das Gefühl schon alles gesehen zu haben.

Lachhaft geringer Content...das Spiel wird in kürzester Zeit untergehen, mark my words. :ugly:

 

Potenzial total verschenkt....

 

Edit:

 

 

Trifft es perfekt.

bearbeitet von Moek
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Was für eine lustige Session gerade mit Kumpel, Raphi und seinem Kumpel.

Holy moly, war sehr spassig, haben in der letzten Quest gleich 6 Schatzkisten abgeben können und das Steuern des grossen Schiffes macht Laune :ugly:

 

PVP gabs kaum leider, nur ein mal kamen 2 Typen aufs Schiff... "DA SIND FRÄMDI UFEM SCHIFF!!!" :lol:

 

Jesus, fun!

Aber man braucht schon unbedingt Kollegen, alleine könnte ich das wohl keine 30 Minuten zocken.

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Habe gestern gut 5 Stunden gespielt und hatte eine sehr gute Zeit mit dem Spiel. Viel Raum zum rumblödeln, das Schiff spornt zu viel zusammenspiel an und die Gefechte auf hoher See sind teilweise wirklich nervenaufreibend. Ausserdem schaut das Spiel sehr schön aus, die Aussicht auf hoher See ist wirklich toll.

 

Zuerst nur mit einem Kollegen gespielt. Zu zweit haben wir uns langsam ins Spiel gefunden und waren bereits in einige Seeschlachten verwickelt. Das Schiff ging in den ersten 2 Stunden sicher vier Mal unter :ugly: . Am besten wars bei der ersten Mission. In die Insel gecrasht und nichts dabei gedacht, als wir dann mit dem Schatz zurückgekommen sind dann nur so: "äh, warum ist das unter Deck voller Wasser...?" 10 Sekunden später war nichts mehr zu retten :D . Und bei den PvP Begegnungen sind wir auf alles gestossen, unter anderem auf ein anderes Boot wo wir uns dann 20 Minuten bekriegt haben. Mal auf ihrem Boot, mal auf unserem Boot, mal mit Kanonen. Am Schluss sinken beide.. Ich springe nur noch so in letzter Minute auf ihr Boot, sacke ihren Schatz ein und schwimme ne Weile bis zur nächsten Insel. Wo ich dann "gestrandet" auf den Kollegen warte, bis er mich abholen kommt.

 

Dann spielten wir später noch mit Blinker und Kollege zusammen und dann wurde es richtig lustig. Der grosse Kahn ist bedeutend schwerfälliger und braucht einiges mehr an Zeit und Einstellung um wirklich vorwärts zu kommen. Drei Segelmaste, ein Steuermann der absolut nichts sehen kann, alles braucht Zeit  und alles ist so gross. Machte ganz viel Spass!

 

 

Aber sehe auch, dass das Spiel wohl eher kontrovers werden wird. Denke vor Release hat man noch so etwas wie ein Coop-Abenteuer suggeriert bekommen. Aber das Spiel ist von den Prioritäten viel eher reinrassiges PvP-Spiel. Die PvE-Komponente mit Quests, Schätzen und NPCs wirkt viel eher wie eine Beschäftigung um den Einsatz für die Gefechte auf See zu erhöhen. Sobald man mal ein paar Quests macht und viel Ladung im Boot hat, ist die Spannung kaum erträglich. Da kommt richtig Panik auf, wenn man am Horizont ein anderes Schiff sieht. Und wie der Name vom Spiel schon vorschlägt: in Seas of Thieves geht es um das Stehlen und das Stehlen geht nur von anderen Spielern. Vieles vom Design des Spiels scheint auch klar auf diese Schiene ausgerichtet. Es gibt ausschliesslich kosmetische Items, was die Balance sehr fair macht. Letztlich hat jeder Spieler das genau gleiche Rüstzeug und niemand hat einen Vorteil. Was in meinen Augen auch Pflicht ist, um das Spiel interessant zu halten. Und ich bin gespannt was hinter den Kulissen so abgeht, ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass die "Quests" quasi wie ein Matchmaking funktionieren und würde mich auch nicht wunder nehmen, dass je mehr man in der Fraktion aufsteigt, auch mehr auf andere Spieler trifft.

 

Jap, sehr zufrieden mit dem Spiel. Wusste nicht genau was erwarten, aber das hat mich gestern jetzt angenehm überrascht. Will so schnell wie möglich wieder in See stechen :circle:

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vor 2 Minuten schrieb Deadman:

Alleine macht das Spiel kaum Spass....

Voll und ganz. Alleine ist man auch "fittla am Züü" wenn ein 4er Boot auf dich zusegelt. 

Meine, was willst du dann machen wenn die dich kriegen?? :ugly: 

Ich werde es wohl auch mal alleine probieren, nur um zu schauen wie das so geht wenn man als einsamer Wolf unterwegs ist. Aber eben, kanns mir maximal 2-3 Quests lang vorstellen... 

 

Und wie Raphi (übrigens tolle Eindrücke) schon gesagt hat: es ist ein PvP-Spiel und der Name der Software ist Programm!

Ich finde es auch gut, dass die Waffen/Ausrüstung immer gleich bleibt. In einem MMO mit PvP-Elementen wird man 1. gewarnt wenn man sich in PvP-Zonen befindet, ist 2. rein optional und 3. gibts in den meisten MMO's auch die Option, nur PvE zu betreiben.

Sea of Thieves ist da anders aufgebaut und durch die grosse, aber doch wie ich finde wohl überschaubare Spielwelt ists ein reiner "Battleground". 

Mir gefällt das, hab gern wenn bisschen Action herrscht und man nicht minutenlang in der Pampa segelt und lediglich Skelette zerbröselt. 

 

Mir hat die gestrige Session auch einen sehr guten Ersteindruck hinterlassen und ich freue mich auf das nächste Schatzsuchen :D

 

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Hoffe ich werd's mal ausprobieren können - trotz den eher ziemlich mauen und durchwachsenen Reviews:

 

https://www.resetera.com/threads/sea-of-thieves-review-thread.31071/

 

Wait for major discount

 

Aber gibt ja auch positivere Stimmen:

 

Eurogamer:

Zitat

There will be those that hate Sea of Thieves, its limited questing, the unguided experience and the lack of progression-based gameplay rewards. Others, though, will relish the freedom. This is role-playing in its purest form, offering just enough tools to help you forge your own destiny across the ocean. Sea of Thieves' power to keep those stories interesting, of course, will depend on Rare's ability to meaningfully expand its world as the days and months pass by. If you're tired of games that tell someone else's tales though, and are ready to set sail for your own horizons, there's nothing else quite like Sea of Thieves right now.

 

 

Mal sehen, wie lange sich das Ding halten wird. Aber Inhalte werden wohl über kurz oder lang das A und O sein. Würde es Rare gönnen, wenn sie damit auf der Seeroute des Erfolgs kuttern können.

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Ich sag ja nicht dass es kein Spass macht und ja, zu viert auf dem Schiff macht es mehr Spass. Das ändert aber nichts daran, dass der Content lächerlich klein ist.

 

Wenn es den Fokus auf Sandbox setzt, schön....aber dann sollte einem das Spiel viel mehr Gameplay Möglichkeiten geben. Mir kämen da 1000 Sachen in den Sinn....

 

Mir gefällt das Spiel in der Theorie sehr gut und in meinen Augen hat das Spiel sehr viel Potenzial. Aber im derzeitigen Zustand ist das Spiel IMO nicht den AAA Vollpreis wert.

 

PVP macht mit auch nur direkt mit dem Schiff Spass,das Nahkampf System ist einfach Müll. :ugly:

 

Und ob es die richtige Entscheidung war, fast nur Kosmetische Upgrades zu bieten...naja, ich würde mein Schiff (von denen es sagenhafte 2 Modelle gibt...wow) lieber verbessern.

 

 

 

 

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

 

 

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Teile auch alle Spieleindrücke oben. Nahkampf hat mir noch nicht so gefallen. V.a. hat halt der Gegner den Vorteil der sich zuerst vorbereiten kann bzw den Gegner sieht. Im Seegefecht ist die Positionierung des Schiffs wichtig. Im Nahkampf konnte ich wegen eines (ich nehme an Kopf-)Schusses aus der Büchse des Gegners nicht viel machen.

 

Die spieleigene Hektik und Zutaten mischen jedesmal ein anderes Abenteuer zusammen was denke ich auch den Reiz ausmacht.

Was macht man mit den Spielpartnern - Schätze heben oder Kämpfen.

Hat man viele Schätze bei sich heisst es nach anderen Schiffen Ausschau halten.

 

Was mir am meisten gefällt ist die co-op Arbeit für die Schiffssteuerung und Quests an sich. Mit den Kämpfen bin ich noch nicht warm geworden. Ich finds halt auch langweilig anderen Spielern Ohrfeigen verteilen zu wollen. Die Spielwelt ist jetzt wirklich einiges ansehnlicher als die paar Waffen für PvP.

Verstehe aber auch dass sich PvP halt am meisten lohnen kann und wohl für einige Spieler die grösste Motivation ausmacht.

 

 

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Hab es mir vorhin auf der One gezogen. 14 Tage gratis Pass testen und irgendwo hatte ich noch eine 14 Tage gratis Goldkarte rumliegen. 

 

Spiele allein und hab bisher noch kein Schwein angetroffen. :sad:

 

Aber schon eine Quest erledigt, eine normale Truhe, eine Königstruhe und einen goldenen Becher gefunden. Nice!

 

Nächstes mal joine ich jedoch eine Gruppe. Im Moment fühlt es sich echt wie ein Solo Spiel an. Wo sind alle andern?!

bearbeitet von dysto
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vor 9 Stunden schrieb dysto:

Wo sind alle andern?!

Das ist etwas Glück.

Haben gestern wieder zu viert gespielt und haben während der 2 Stunden Session gerade mal einen! gegnerischen Spieler getroffen. 

Dann mal in der Ferne ein Schiff gesehen aber das wars auch. 

 

Haben aber gestern noch erfahren, dass es sogenannte "Skeleton-Forts" gibt die verteidigt werden müssen bzw. die von unzähligen Skeletten und einem extra starken Skelett-Captain gesäubert werden können. Gäbe anscheinend krasse Belohnungen. 

Wenn ihr ein Totenkopf in einer Wolke am Himmel seht so ist das ein Zeichen, dass eines der Forts angegriffen wird. 

Nächste Session segeln wir mal dort hin, nimmt mich schon "Wunder" :D

 

Mein Gamertag: BliNkErCH (hab anscheinend noch einen zweiten aber auf diesem ist nun SoT drauf :ugly:).

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