Jump to content

Recommended Posts

• Antworten 67
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Geschrieben
Für mich ist Overwatch nicht Game of the Year, obwohl ich es am längsten gespielt habe, sondern DS3.

Trotzdem sicherlich ein sehr verdienter Sieger. :cookie:

^ this

Btw was mir grad aufgefallen ist, FF15 ist bei den Nominees bei RPG nicht aufgelistet. Dezembergames können also gar nie in die Awards rein? :ugly::hmm:

Geschrieben
^ this

Btw was mir grad aufgefallen ist, FF15 ist bei den Nominees bei RPG nicht aufgelistet. Dezembergames können also gar nie in die Awards rein? :ugly::hmm:

Die kommen dann wohl ins nächste Jahr?

Geschrieben (bearbeitet)

Spiele seit gestern The Last Guardian und bin positiv überrascht, klar die Steuerung und Kamera ist wie bei allen Ueda Spielen etwas gewöhnungsbedürftig, aber ansonsten würde ich sagen spielerisch klar das beste Team Ico Spiel.

Gibt viele Kletterpassagen, und manchmal sind diese auch ganz knifflig, du bist halt auf Trico angewiesen was das Ganze noch ein Stück interessanter macht. Also in diesem Punkt hat das Spiel seine Hausaufgaben gemacht und ist um einiges befriedigender als Uncharted, welches ich dieses Jahr nach der dritten Kletterpassage schon langweilig fand.

Auf der Pro ist die Framerate stabil, gibt einige Momente mit ein paar Drops wenn Trico schnellere Bewegungen macht, aber ansonsten vom Bild her alles sehr klar und sauber.

Nervige Stellen wie in Ico oder etwas frustrierende Momente, die ich jedenfalls in SotC hatte bin ich momentan noch nicht begegnet :)

Die Puzzles sind zwar simpel, die Schwierigkeit liegt meistens eher beim WIE, oder wie erreiche ich Punkt XY genau, immer ein sehr gutes Gefühl wenn mans dann geschafft hat.

Wenn es so weiter geht kommt es sicher auf einen der Ränge 6-10 in meiner Goty Liste!

bearbeitet von Xenogears
  • 3 weeks later...
Geschrieben
;384056']Naja' date=' die doppelten sollte man streichen... was will ich mit Witcher 3 und Witcher 3 DLC IN EINER Liste?

Oder Overwatch auf allen 3 Plattformen? :ugly:

Aber ja, Metascore halt...[/quote']

Ja, klar. Ich finde einfach die Statistiken zu den Konsolen noch interessant. Und dann kannst du ja noch die besten Games der einzelnen Plattformen anschauen.

Geschrieben
;384056']Naja' date=' die doppelten sollte man streichen... was will ich mit Witcher 3 und Witcher 3 DLC IN EINER Liste?

Oder Overwatch auf allen 3 Plattformen? :ugly:

Aber ja, Metascore halt...[/quote']

Wirsch Blood and Wine nie beende.

Geschrieben (bearbeitet)

Top 10

Dark Souls 3 (GotY 2016)

Natürlich ist es Dark Souls, natürlich…! War in diesem Jahr auf kein Spiel so heiss wie auf den dritten Teil der Souls-Serie. Nach dem für mich schwächeren, aber immer noch guten zweiten Teil war ich zunächst etwas skeptisch. Aber schon nach dem Tutorial und dem ersten Betreten des Firelink-Shrine war mir klar: Miyazaki hat alles richtig gemacht! Grosse, mysteriöse und gefährliche Welt, gewohnt das beste Kampfsystem das existiert, gnadenloser Schwierigkeitsgrad, umwerfende und mitunter knackige Bossgegner und eine ordentlich lange Spieldauer bescheren Dark Souls 3 klar den ersten Platz. Der DLC war gut und ich bin auf den vorerst letzten im Frühling 2017 gespannt!

Shadow Tactics – Blades of the Shogun

Es ist selten der Fall, dass sich ein Spiel welches Anfangs Dezember erst erschienen ist durch seine “Magie” direkt auf den zweiten Platz meiner Lieblingsspiele 2016 katapultiert. Shadow Tactics hat’s aber geschafft und nach mehrmaligem Überlegen meinerseits mehr als verdient. ST bringt Commandos und Desperados zurück, verpackt das Genre „modern“, bietet eine tolle und spannende Geschichte, 13 sehr grosse und lange Missionen, etliche Herausforderungen mit Achievements und Abzeichen und eine charismatische 5er Heldentruppe. Dieses Spiel muss unbedingt in DLC’s oder gar einem zweiten Teil weitergehen. Ich will mehr!!

XCOM 2

War vollkommen überrascht ab der Qualität dieses Spiels. Es macht fast alles richtig, motiviert ungemein und fesselt. Die Missionen sind scheisse aufregend, man bangt um jedes Squadmitglied und will möglichst den perfekten Run schaffen. Stirbt ein Mitglied mal, dann ist es umso härter :( Auch der ständige Zeitdruck, dass die Aliens die Erde komplett überrennen und ihr Avatar-Projekt fertigstellen stellt den Spieler vor schwierigen Entscheidungen. Auch rasches Handeln ist teilweise gefragt, um die Bedrohung etwas senken zu können. Gegen Schluss dreht das Spiel nochmals voll auf und man kämpft gegen wirklich grosse Gegnerwellen. Ein Glück, wer PSI-Soldaten in Petto hat :circle:

Denke dieses Spiel werde ich garantiert nochmals zocken irgendwann, den Co-Op müsste ich mal mit Raphi probieren :banderas: Eine mehr als würdige Bronze-Medaille!

Overwatch

Obwohl ich Overwatch nicht so exzessiv gezockt habe kommt es trotzdem auf die Liste. Blizzard macht mit seinem Multiplayer-Hit wieder vieles richtig. Abwechslungsreiche Auswahl an Helden, gutes Balancing, sehr unterschiedliche und spannende Partien möglich, kurze, aber intensive Runden, Accesoires wie Skins, Logos, Voice-Lines etc. für jeden Helden freischalt-/ oder kaufbar und eine nette Comicgrafik machen Overwatch auch zu meinem persönlichen Multiplayer-Hit. Hatte online und an der LAN schon viele tolles Games :circle:

DOOM

Oh ja, ein Shooter allererster Güteklasse. Schnell, temporeich und brutal. Dazu keine blöde Health-Regeneration, coole Waffen und ja, einfach massig Action! Hat mir sehr viel Spass gemacht, richtig guter Oldschool-Shooter!

Uncharted 4: A Thief’s End

Naughty Dog hat mit dem vierten Teil der Uncharted-Saga einen famosen Abschluss geschafft. Die Inszenierung in einem Videospiel war hier wohl die beste im 2016. Es rummst und kracht, Nathan Drake wird einmal mehr im Dreck herumgeschleudert, klettert immer noch wie ein verdammter Profi und sein Ego lässt ihn abermals in ein unglaubliches Abenteuer stürzen. Auch die Nebencharaktere (allen voran Sully) runden das Abenteuer gut ab. Sehr lobenswert fand ich nun endlich das Balancing zwischen Kletter- und Ballerpassagen. Hat für mich im vierten Teil perfekt gepasst, während ich mich bei den vorderen Teilen noch über schier endlose Baller-Abschnitte aufgeregt habe.

Civilization 6

Der sechste Teil der Civilization-Reihe hat mich zuerst skeptisch gemacht bezüglich seines Grafikstils. Die Skepis war allerdings am 21. Oktober 2016 komplett verflogen. Civ 6 spielt sich flott, bietet eingängige Mechaniken, ein tolles und durchdachtes Distrikt-System und Spass im Multiplayer. Der Singleplayer macht zu Beginn Freude, jedoch handelt die KI teilweise wieder völlig unlogisch so dass die Partien nicht so viel Spass vermitteln können. Das Winter-Update habe ich noch nicht getestet, evtl. gab es gute Verbesserungen. Civilization 6 ist jedoch ein MUSS für jeden Strategiespieler.

The Witness

Jup, kommt auf meine Liste. Hatte noch nie so Freude an einem beeindruckend durchdachten Rätselspiel. Zu Beginn relativ simpel, dreht das Spiel aber enorm auf und lässt den Spieler vor so manchem Panel verzweifeln. Ich hab zugegebenermassen nicht alles selber herausgefunden, aber gut 90% aller Rätsel würde ich sagen. Ohne Internet wäre ich wohl immer noch im Baumhaus :ming:

Nach Beenden des Spiels offenbart sich erst recht, was der Entwickler hier alles für Ideen hatte und wie sensationell er alles verpackt hat. Ein unglaubliches Master-Brain war hier am Werke :circle:

Tyranny

Obsidians Rollenspiel in der ISO-Ansicht hatte einige Überraschungen parat. Nicht nur kann ich hier mal ordentlich auf den Putz hauen und wirklich die Bösen spielen nein, ich kann durch zahlreiche Dialog-Optionen die Geschichte in fürchterliche Bahnen lenken und muss mit den Konsequenzen rechnen. Die Masse an Texten ist beachtlich, wer nicht gerne liest wird Tyranny nach einer halben Stunde wieder von der Platte hauen. Geduldige und interessierte Spieler werden aber mit einem aussergewöhnlich guten Rollenspiel belohnt.

Final Fantasy XV

So sehr ich auch in meinem kürzlich geschriebenen Review geflucht habe: FF gehört trotz allem in diese Liste rein. Ich hatte viele Stunden Spass an der Welt, am Kampfsystem, mit den Charakteren und weitgehend der Geschichte. Fans von (japanischen) Rollenspielen sollten definitiv einen Blick riskieren, bis und mit Kapitel 9 ist das Spiel fantastisch! Bin auf die DLC Episoden gespannt.

War ein cooles Spielejahr! Weitere, erwähnenswerte Games:

- Battlefield 1

- Total War: Warhammer

- Stellaris

- Transport Fever

- Planet Coaster

- Dirt: Rally

- Hearts of Iron IV

Auf 2017! :heil:

bearbeitet von BliNkEr]
Geschrieben (bearbeitet)

1. Root Double - Before Crime * After Days (Steam)

Tolles sci-fi Visual Novel von Takumi Nakazawa. Hat mehrere Routen die unterschiedliche Stärken besitzen, eine mit rasantem Pacing, viel Spannung und Action. Die andere hingegen mit sehr vielen Backgroundinfos zu den Charakteren und Welt.

Die Charaktere sind eindeutig die grösste Stärke des Novels, habe am Ende so gut wie alle Charas gemocht, was sehr selten der Fall ist in diesem Medium.

Alle VNs von Nakazawa besitzen andere Stärken und setzen den Fokus auf bestimmte Dinge, hier liegt ganz klar die Stärke bei den Charakteren und deren Hintergründe, I/O war sehr stark in Sachen Worldbuilding und setzte sich deutlich mehr mit hard sci-fi auseindander, Remember11 hingegen hat stetiges Angstgefühl, unglaubliche Plot twists und ausgezeichnetes Pacing geboten.

Für alle zu empfehlen, die gerne lesen! Zero Time Dilemma hätte sich gewünscht eine solche Story und solche Charas zu haben. Nakazawa hat wieder einmal seine Genialität bewiesen und bleibt einer den wenigen Writer zusammen mit Ryukishi07 dem ich vollstens vertraue!

2. Shin Megami Tensei 4 Apocalypse (3DS)

Das beste RPG in diesem rundum tollen Jahr für das Genre, das Spiel hat sich den Platz mehr als verdient. Ist fast ein perfektes Spiel geworden, Kampfsystem 1A, World map Probleme des Erstlings wurden beseitigt, Soundtrack ist wie gewohnt spitzenmässig, eines der Endings ist für Langzeit-Fans wirklich das beste was der Serie hätte passieren können, Team Maniax bei Atlus habens den anderen Teams gezeigt wie mans richtig macht.

Leider wird oft die Mainline Serie vernachlässigt, dies zu Unrecht, denn man merkt wie sehr das Team auf das Feedback der Fans eingeht und wirklich versucht alles mögliche zu verbessern!

Mit dem Plattformwechsel (wahrscheinlich Switch) hoffe ich doch sehr, dass viele Leute der Serie eine Chance geben werden, vor allem da die Serie zum ersten Mal seit langem wieder am TV spielbar sein wird!!

3. The House in Fata Morgana (Steam)

Zweites VN meiner Liste, ist schwierig für mich zu sagen welches ich besser finde. Sind beide zu unterschiedlich, gehören aber definitiv beide zum besten was das Genre zu bieten hat!

Fata Morgana bietet im Gegensatz zur Mehrheit im Genre keinen Anime look, sondern geht in Richtung Gothic und westlicher Look, was eindeutig erfrischend ist. Storymässig eindeutig eine der depressivsten, düstersten und traurigsten Geschichten, die ich lesen durfte. Man fühlt mit den Charakteren richtig mit.

Die Horror Elemente sind auch sehr gut gelungen, gibt viele Wendungen und Momente die einem innerlich richtig schmerzen ;_;

Zudem hat es mit Abstand den besten Soundtrack 2016 für mich, auch dieser sehr speziell da einige Lieder auf portugiesisch sind.

Eindeutig ein Must-Read würde ich sagen :)

4. Xanadu Next (Steam)

Das heutzutage populäre "Souls" Genre ist nicht einfach so von heute auf morgen entstanden, Falcom hat da einiges an Vorarbeit geleistet. Spiele Reihen wie Brandish oder das endlich bei uns erschienene Xanadu sind der eindeutige Beweis dafür.

Xanadu kombiniert sehr viele beliebte gameplay elemente, die Erkundung und die sich nach und nach öffnende Welt eines Souls, Zelda etc. Und wie von Falcom gewohnt ein richtig gutes und schnelles Kampfsystem, viele Waffen und Ausrüstungsmöglichkeiten und nicht zu vergessen ein stimmungsvoller Soundtrack von jdk.

Ist wie Brandish leider nicht so bekannt, wie die Ys Serie, was sehr schade ist, denn meiner Meinung nach besitzt Xanadu eindeutig mehr Tiefe, sowie interessantere Lore.

5. The Last Guardian (PS4)

Alle Ueda Spiele sind ja sehr emotional, aber TLG war das einzige, welches mich zum Weinen gebracht hat und das will was heissen!

Unglaublich clevere Rätsel die man zusammen mit Trico lösen muss, atemberaubende Kletterpassagen und natürlich die richtig gelungene AI von Trico haben mich wirklich überzeugt. Nach Bloodborne der beste PS4 Titel für mich!

6. Mecha Ritz Steel Rondo (Steam)

Wahrscheinlich der einzige Titel der Top 10 den ich die volle Punktzahl vergeben würde, bewerte und vergleiche die Games immer innerhalb des Genres und Mecha ritz hat es eindeutig geschafft in meine best of all time Shoot em up Liste zu schaffen!!

Es ist einfach nur ein Vergnügen es immer und immer wieder zu spielen, es hat einen sehr speziellen Retro Look, aber fühlt sich so frisch und modern an, bietet dynamisch anpassbaren Schwierigkeitsgrad je nachdem wie gut man ist und mehrere Endings.

Wenn ihr nur ansatzweise etwas mit dem Genre anfangen könnt, dann schaut euch bitte den Titel an, man spürt regelrecht mit wieviel Herzblut dieses Spiel entwickelt wurde, immer wieder erstaunlich zu sehen wie die Indie Teams heutzutage die innovativeren und frischeren gameplay ideen zu bieten haben als viele der AAA Studios.

7. The Silver Case (Steam)

Adventure Spiel von Suda, bietet unglaubliche Cyberpunk Atmosphäre wie ich sie von japanischen Games der Ende 90 Jahre kenne und liebe. Wem zum Beispiel das Setting und die Atmo eines Persona 2 oder eines Soul Hackers gefallen hat, dem kann ich the silver case wärmstens empfehlen!

8. OneShot (Steam)

4th Wall Breaking at its finest würde ich sagen, dagegen sieht auch ein Undertale stellenweise alt aus!

9. Wuppo (Steam)

spiritueller Super Paper Mario Nachfolger, Indie Teams zeigen Nintendo wieder Mal wie mans richtig macht....

Hat aber natürlich ganz viele eigene Ideen, erinnert vom Grundfeeling her halt am ehesten an die Nintendo Reihe

10.Trails of Cold Steel 2 (PS3/Vita)

Nachdem Cliffhanger des ersten Teils konnte ich es kaum erwarten weiterzuspielen. Den zweiten Teil fand ich in allen Belangen besser, Kampfsystem wurde erweitert, Story mit besserem Pacing, sowie der etwas veränderte Spieleverlauf diesmal etwas weniger linear.

Mich erinnert die Serie immer mehr an eine Mischung aus Xenogears und Suikoden, ein Traum :D

Das beste an der Serie bleibt eindeutig das Worldbuilding mit den ganzen NPCs die einem immer was neues über die Welt zu erzählen haben!

Story und charaktermässig kommt es imo nicht an die beiden Sky Teilen ran, aber overall vom Gesamtpaket ist es von den lokalisierten Teilen sicherlich eines der besten. Hatte dieses Jahr ziemlich starke Konkurrenz und hat es somit nicht auf die oberen Plätze geschafft.

Kann es kaum erwarten the 3rd im Frühling zu spielen, welches auf Steam erscheint.

Honorable mentions:

-IMSCARED (Steam)

-Battle Garegga (PS4)

-Thumper (PS VR)

-Inside (Steam)

-Yomawari Night Alone (Vita/Steam)

-Momodora: Reverie Under the Moonlight

-Rez Infinite

-Obduction

-VA-11 Hall-A Cyberpunk Bartender Action

-Kirby Planet Robobot

Das wichtigste zum Schluss natürlich, Flop des Jahres: Zero Time Dilemma :-P

bearbeitet von Xenogears
  • 2 weeks later...
Geschrieben (bearbeitet)

Und hier mal noch meine Highlights von diesem tollen Jahr:

Game of the Year:

Stardew Valley

header.jpg?t=1469816833

Hatte viele tolle Titel in diesem Jahr, aber nur Stardew Valley hat bei mir regelrechte Gaming-Träume erfüllt. Habe mich wohl seit einem halben Leben nach diesem Spiel gesehnt und vergesse diese wunderbaren Stunden im Valley noch lange nicht. Eines der besten Spiele aller Zeiten :mushy:

Und deshalb sponsert Stardew Valley auch den Soundtrack für den Rest der Liste:

Ach, schon wenn ich das höre kommen bei mir so viele Glücksgefühle hoch :mushy:

Weitere tolle Titel in beliebiger Reihenfolge:

Firewatch

header.jpg?t=1478309726

Die Geschichte von Henry und Delilah war wunderbar geschrieben und zum Leben erweckt worden. Eine unheimlich schöne Realisierung der Wildnis von Wyoming und eine äusserst effektive und spannende Geschichte hatte meine Aufmerksamkeit für sogar zwei Durchgänge. Campo Santo hat mit ihrem Erstlingswerk wirklich was fantastisches abgeliefert, bin gespannt was sie als nächstes bringen.

XCOM 2

header.jpg?t=1482336920

Der brillante Vorgänger wurde durch ein praktisch perfektes Sequel abgelöst. Der Guerilla-Krieg gegen die Alien-Macht hat viele der intensivsten Gameplay-Momente ausgemacht. Mit meinem Squad durch die Hölle gegangen und siegreich hervorgekommen. Liebe dieses Spiel, wird in diesem Jahr sicherlich noch einmal durchgespielt.

Hitman

Hitman-2016-02.png

Hätte nie erwartet, dass dieses Spiel so gut wird. Mit dem wahrscheinlich besten Eintrag in der gesamten Serie konnte IO den Gestank von Hitman Absolution abwaschen und kommt geläutert aus diesem Nachfolger heraus. Das Gameplay wurde durch eine Vielzahl von guten Design-Entscheidungen modernisiert, der Humor der Serie wird wunderbar zelebriert und es ist wohl eines der ersten Spiele überhaupt, das durch die Episoden-Struktur neue Höhen erreichen konnte.

Mit der kommenden zweiten Season wird das Spiel garantiert auch im 2017 wieder unter meinen Top 10 landen.

The Witness

header.jpg?t=1478021777

Unglaubliches Puzzle-Spiel. Für mich faszinierend wie durch die sehr simple Eingabe-Mechanik ein so abwechslungsreiches und fesselndes Spiel entstanden ist. Die Insel ist ein wunderschöner Platz zum Erkunden und die Puzzles haben mich über Stunden gefesselt. Ein ganz besonderes Spiel, das werde ich so schnell nicht vergessen.

INSIDE

header.jpg?t=1479825461

Atmosphärisches Meisterwerk. Das Nachfolgewerk von Playdead ist das wohl visuell beeindruckendste Spiel in diesem Jahr und die Reise vom kleinen Jungen durch diese oppressive und eindrückliche Welt war wirklich sehr eindrücklich. Das Spiel erzählt so viel ohne auch nur ein Wort auszusprechen.

Overwatch

Overwatch-Banner.png

Ich konnte zwar nur so 20-30 Stunden in das Spiel investieren, denke aber irgendwie immer noch regelmässig daran und würde gerne noch viel mehr zocken. Finde es toll mit wie viel Charakter Blizzard seinen neusten MP-Shooter realisiert hat. Ebenfalls cool fand ich, wie positiv der Feedback-Loop vom Game ist. Man hat selten schlechte Runden, das Spiel bemüht sich merklich immer die besten Aspekte einer jeden Runde hervorzuheben. Und mehr Positivität ist immer toll in MP-Games.

Severed

SI_WiiUDS_Severed_bannerXS.jpg

Drinkbox Studios neustes Spiel hat bei mir irgendwie einen ziemlich bleibenden Eindruck hinterlassen. Der Dungeon-Crawler mit cooler Steuerung war wirklich eines meiner Highlights von diesem Jahr. Tolle Optik, eine tragische Geschichte und ein wirklich unterhaltsames Kampfsystem haben mich wirklich prima bei Laune gehalten. Die vorherigen Spiele von diesem Entwickler wollten bei mir nicht so zünden, doch Severed ist auch ziemlich gegenteilig zu den bisherigen Werken. Zurückhaltung in Ton und Gameplay gaben dem Spiel einen tollen Minimalismus, von welchem das Spiel im Endeffekt profitiert.

Pokémon Mond

H2x1_3DS_PokemonMoon_enGB_bannerXS.jpg

2016 war ein tolles Jahr für Pokémon und Sonne/Mond sind ein toller neuer Eintrag in die Serie. Für mich als grosser Pokémon Fan, der jedoch eine Pause von der Serie eingelegt hat, ist Pokémon Mond eine wirklich tolle Rückkehr in eine von mir geliebte Franchise. Altes und Neues wird geschickt vermischt und das Spiel ist wohl das erste in der Serie, das wirklich probiert die etablierten Konzepte etwas aufzuweichen. Bin zwar noch nicht durch, aber das Spiel hat den Platz in den Top 10 verdient.

Dark Souls 3

header.jpg?t=1481815623

Obwohl ich etwas Ermüdungserscheinungen von den 1000 Souls Games da draussen habe, Dark Souls 3 war immer noch ein ziemlich tolles Game. Super Boost in der Präsentation und die Mechaniken sind wirklich auf erstklassigem Niveau gelandet. Ist ein tolles Spiel geworden, das manch neue und auch altbewährte Sachen ausprobiert. Sehe mich allerdings noch nicht so in die DLCs einsteigen, brauche wohl mal ein Jahr oder so Pause von der Serie.

Bin dieses Jahr irgendwie nicht so dazu gekommen, all die grossen Releases abzuklappern. Im Herbst war Civ VI irgendwie omnipräsent und für anderes blieb gar nicht so die Zeit. Bin langsam auch richtig vom Release-Kaufen abgekommen, worauf ich als früher notorischer Release-Käufer doch eher stolz bin :ugly: . Auch bin ich in diesem Jahr gerne mal bei nem älteren Game hängen geblieben und habe auch ein paar Releases gezockt. Mit der Bioshock Collection, Resi 5 und Dead Rising 2 bin ich etwas in Nostalgie für die grossen Games der letzten Generation versunken. Great Times :mushy:

Auch wars ein tolles Jahr für meine Wii U. Splatoon, Mario Maker, Tokyo Mirage Sessions, Severed, Mario Kart, Bayonetta 2… So ein gutes Lineup und ich habe immer noch zig Games die ich auf dem System spielen will. 2016 - Jahr der Wii U :lamy:

Hier auch noch meine Stats von Howlongtobeat.com:

stats25khy.png

Coole Seite btw, kann ich empfehlen zum Games tracken :thumbsup:

bearbeitet von Raphaelo
Geschrieben (bearbeitet)

Meine Liste war bisher noch offen. Ich habe dieses Jahr auch ein paar Spiele gezockt, die nicht aus 2016 stammen, werde mich für die Top 3 jedoch auf Games aus diesem Jahr beschränken:

Top 3

1. Platz: The Witcher 3: Blood & Wine - Review

2858860-witcher.jpg

Für mich geht auch in diesem Jahr der Titel an Geralt. Dieses Mal verdient sich der Hexer den Thron mit einem der wohl besten Addons aller Zeiten. Länger als so manches Vollpreisspiel in dieser Liste (ich war auch hier wieder über 30 Stunden beschäftigt), liefern die Meister von CD Projekt Red mit Toussaint eine wunderbare, malerische neue Spielwelt, in der es gleichermassen viel zu entdecken, wie zu erledigen gibt. Wendungsreiche Geschichte und meistervoll geschriebene Quests inklusive.

2. Platz: Uncharted 4 - A Thief's End - Review

Ja, doch, das war sehr rund. Nach dem "nur" sehr guten Uncharted 3 findet Naughty Dog - auch dank einigen gut platzierten ruhigen Momenten à la The Last of Us - zur alten Uncharted-Form zurück. Die Rätsel hätten etwas besser sein können und der Anspruch generell etwas höher. Aber trotzdem: Nathan Drake's wohl vorerst letztes Abenteuer ist Popcorn-Unterhaltung auf allerhöchstem Niveau.

3. Platz: Dark Souls III

Im Vergleich zu Dark Souls II wieder ein spürbarer Fortschritt. Wie immer ein ganz besonderes Erlebnis, gerade in der ersten Spielhälfte ist das Leveldesign wieder grandios. Wünsche mir für weitere Spiele von From aber etwas frischen Wind. Die Formel wirkt mittlerweile etwas gar bekannt. Aber auch DS III ist Pflichtprogramm.

---

Honorable Mentions

- Final Fantasy XV (beendet, über weite Strecken gut geworden) - Review

- The Last Guardian (noch nicht beendet, aber eines der besten Spiele des Jahres)

- Mafia III (guter Openworld-Krimi, an den ich überhaupt keine Erwartungen hatte) - Review

- Deus Ex: Mankind Divided (scheint super zu sein, bin aber noch nicht weit)

- Ratchet & Clank (wirklich süss, momentan gerade im PSN für 16 Fränkli zu haben, holt es euch)

Gekaufte, aber noch ungespielte potenzielle Hits

- Titanfall 2

- Rise of the Tomb Raider - 20 Years Anniversary

- XCOM 2

- DOOM

- Bioshock Collection (wobei, habe ich ja eigentlich alles durchgespielt :ugly:)

Sonst noch in diesem Jahr beendet

- Metal Gear Solid V: The Phantom Pain (grossartig, aber widersprüchlich) - Review

- Firewatch (gut, aber für mich etwas überhyped) - Review

- Everybody's Gone to the Rapture (sehr gut, toller Plot auch) - Review

- The Vanishing of Ethan Carter (ebenfalls gut, hat mich etwas weniger gepackt als Everybody's Gone to the Rapture) - Review

- Tales of Zestiria (solide, aber die Serie hat markante Abnützungserscheinungen. Tales of Berseria wird jedenfalls nicht geholt zum Launch) - Review

- Batman: Arkham Knight (für mich besser als sein Ruf und Pflicht für Batman-Fans) - Review

- Dark Souls II - Scholar of the First Sin (war Liebe auf den zweiten Blick, nicht so gut wie 1 und 3, aber hat mir alles in allem doch grossen Spass gemacht) - Review

- No Man's Sky (letztlich wohl in qualitativer Hinsicht die Enttäuschung des Jahres für mich, aber sicherlich ein wichtiger Beitrag für unsere Branche) - Review

Sonst noch viel gespielt

- Rocket League

- Fifa 17

Fazit

Ich muss sagen, da kam für mich auch wieder einiges zusammen, gerade auch angesichts des Umstands, dass sich von März bis Anfang November wirklich nicht so viel Zeit hatte zum Zocken wie auch schon.

War für mich wieder ein toller Jahrgang, was aber auch an meinem einfach nur gewaltigen Backlog liegt, welches mir wohl auch für die nächsten 2 Jahre breitgefächerten Gaming-Genuss erlauben wird.

Was die Spiele 2016 selbst betrifft, bin ich auch zufrieden. Hier kamen wieder sehr viele Qualitätsprodukte auf den Markt. Und 2017 geht es wohl noch krasser weiter.

bearbeitet von KiLLu
  • 1 month later...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin zwar mit den 2016er-Releases immer noch (längst) nicht durch, hier dennoch meine verspätete Liste :thumbsup: (DLC not included, ansonsten wäre Witcher 3 Blood and Wine wohl auf Platz 1):

1. Overwatch

2. Owlboy

3. Stardew Valley

4. Dark Souls 3

5. Civilization VI

6. XCOM 2

7. Darkest Dungeon

8. Uncharted 4

9. Firewatch

10. Last Guardian

Honorable Mentions:

Pony Island

Forza Horizon 3

Inside

Dishonored 2

Enter the Gungeon

Grim Dawn

Grösste Enttäuschungen:

Final Fantasy XV

ABZU

Fire Emblem Fates

No Man's Sky (naja, wobei, da hab ich eigentlich auch nichts erwartet ...)

bearbeitet von ploher