Jump to content

Game of the Year 2016


Recommended Posts

goty2016d4xzh8.jpg

 

 

Game of the Year 2016

 

Wieder neigt sich ein Gaming-Jahr langsam aber stetig dem Ende zu. Der GotY 2016-Thread zum diskutieren :cookie: .

Wir können es wieder so machen, dass jede® seine Top10 von Titeln auflistet, die in diesem Jahr erschienen sind, ein oder zwei Sätze schreibt was das jeweilige Spiel ausmacht und natürlich euer "Game of the Year" kürt. Was meint ihr zu einer zusätzlichen Kategorie "Best DLC"? Hierüber könnte man z.B. einen Witcher 3 oder Dying Light-DLC hineinnehmen.

 

Mein Game of the Year:

icon_trophy_smallkckrm.gif[le name de awesome game]

[begründung]

 

Weitere Highlights:

[spiel 1]

[begründung]

 

[spiel 2]

[begründung]

 

[spiel 3]

[begründung]

 

..

 

[best DLC - Titel]

[begründung]

 

Als Hilfestellung, welche Titel innerhalb 2016 erscheinen sind, hier ein paar Listen:

» 2016 in video gaming - wiki

» Game Releases by Score - metacritic

» http://www.pcgamer.com/the-best-games-of-2016-so-far/

 

"Best of the Year"-Listen von anderen Websites und Quellen gerne auch hier posten. Z.B. steht der "The Game Awards"-Event noch aus.

Nebenbei: In obigem wiki-Link gibt es ebenfalls eine Zusammenfassung von Geschehnissen innerhalb der Spieleindustrie.

 

Eine Notiz am Rande bevor der Bär los ist (:ugly:): Natürlich kann man eine Liste jetzt oder auch später ändern/erstellen. Der Thread soll dazu dienen Meinungen auszutauschen und um allfällig auf den Geschmack für den ein oder anderen Titel zu kommen. Ich fand die Aufzählungen immer ganz witzig ^^ . Eine "Top10" ist selbstverständlich keine Voraussetzung. Wen jemand einen einzelnen oder eine handvoll Titel aufzählen kann/will - immer her damit.

 

 

last but not least:

Rückblick » Game of the Year 2015-Thread. Es waren v.a. Titel wie Bloodborne und The Witcher 3 beliebt.

Edited by Bull3t
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 67
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ich kriege nicht mal 10 zusammen, wenn ich die Spiele aufzähle, welche ich gespielt habe.

Das wären, Pokemon Go, Stardew Valley, Deus Ex: Mankind Divided; Bioshock: The Collection, FIFA 17, Parkitect, Transport Fever, Hearts of Iron IV, Uncharted 4, Inside, Firewatch

Ich habe mich mehr auf in den letzten Jahren erschienene Spiele konzentriert. Deshalb fällt meine 2016 Top Liste eher mager aus.

 

Goty:

 

1.

Shadow Tactics

 

2.

Planet Coaster

 

3.

FIFA 17

FIfa halt. Solid wie immer und mit Journey etwas frischer Wind

 

4.

Stardew Valley

Konnte mich lange fesseln, hat mich an die guten alten SNES Tage erinnert mit Harvest Moon

 

5.

Firewatch

Immer wenn ich an das Spiel zurückdenke erfüllt es mich mit warmer Lagerfeuer Romantik. Tolle Story. Schönes Spiel.

 

6.

Pokemon Go

Habe es viel gespielt und dann abrupt wieder aufgehört und finde das Spiel mittlerweile nur noch langweilig. Aber weil es mich doch gehypt hat, ist es bei mir auf dem Treppchen

 

7.

Steep

Zwar noch nicht gespielt, bin aber sicher, dass ich es lieben werde

 

8.

Uncharted 4

Abfolge von hüpfen und hüpfen, und hangeln, und hüpfen, und hangeln und langweiligen Ballerpassagen mit zwischendurch ganz witzigen Rätsel. Ist nur auf dem 5. Platz weil sonst nichts mehr folgt und ich es doch ein paar Stunden gezockt habe.

 

9.

Inside

Ist mir beim durchlesen vom nachfolgenden Beitrag aufgefallen, dass ich Inside vergessen habe. Sehr geiles Game. Hätte einfach ein bisschen länger sein dürfen.

 

Durchgefallen:

Deus Ex: Mankind Divided: selten hat mir ein Spiel so wenig gefallen. Zu aufgesetzt mit dem Neo verschnitt. Die Mechaniken gefielen mir nicht

Parkitect: zu wenig langzeit motivation

Bioshock Collection: Mein erstes mal mit Bioshock. Bin nach ca. 2 Stunden spielen noch nicht so richtig warm. Gefällt mir zwar, aber momentan keine Motivation weiterzuspielen, da ich andere spiele habe, welche mir mehr zusagen.

Transport Fever: Meine erste Session hat mir nicht gefallen. Mal sehen ob die Motivation das Spiel nochmals anzuschmeissen irgendwann zurückkommt.

Hearts of Iron IV: Habe zu wenig Zeit, als dass ich mich in das für mich zu komplexe Spiel einarbeiten könnte

 

 

Meine geheimen Gotys, da ich die erst dieses Jahr gespielt habe:

Witcher 3 und Bloodborne.

Edited by Loijz
Link to comment
Share on other sites

1. Root Double - Before Crime * After Days (Steam)

Tolles sci-fi Visual Novel von Takumi Nakazawa. Hat mehrere Routen die unterschiedliche Stärken besitzen, eine mit rasantem Pacing, viel Spannung und Action. Die andere hingegen mit sehr vielen Backgroundinfos zu den Charakteren und Welt.

 

 

Die Charaktere sind eindeutig die grösste Stärke des Novels, habe am Ende so gut wie alle Charas gemocht, was sehr selten der Fall ist in diesem Medium.

 

 

Alle VNs von Nakazawa besitzen andere Stärken und setzen den Fokus auf bestimmte Dinge, hier liegt ganz klar die Stärke bei den Charakteren und deren Hintergründe, I/O war sehr stark in Sachen Worldbuilding und setzte sich deutlich mehr mit hard sci-fi auseindander, Remember11 hingegen hat stetiges Angstgefühl, unglaubliche Plot twists und ausgezeichnetes Pacing geboten.

 

 

Für alle zu empfehlen, die gerne lesen! Zero Time Dilemma hätte sich gewünscht eine solche Story und solche Charas zu haben. Nakazawa hat wieder einmal seine Genialität bewiesen und bleibt einer den wenigen Writer zusammen mit Ryukishi07 dem ich vollstens vertraue!

 

 

2. Shin Megami Tensei 4 Apocalypse (3DS)

 

 

Das beste RPG in diesem rundum tollen Jahr für das Genre, das Spiel hat sich den Platz mehr als verdient. Ist fast ein perfektes Spiel geworden, Kampfsystem 1A, World map Probleme des Erstlings wurden beseitigt, Soundtrack ist wie gewohnt spitzenmässig, eines der Endings ist für Langzeit-Fans wirklich das beste was der Serie hätte passieren können, Team Maniax bei Atlus habens den anderen Teams gezeigt wie mans richtig macht.

 

 

Leider wird oft die Mainline Serie vernachlässigt, dies zu Unrecht, denn man merkt wie sehr das Team auf das Feedback der Fans eingeht und wirklich versucht alles mögliche zu verbessern!

Mit dem Plattformwechsel (wahrscheinlich Switch) hoffe ich doch sehr, dass viele Leute der Serie eine Chance geben werden, vor allem da die Serie zum ersten Mal seit langem wieder am TV spielbar sein wird!!

 

 

 

 

3. The House in Fata Morgana (Steam)

 

 

Zweites VN meiner Liste, ist schwierig für mich zu sagen welches ich besser finde. Sind beide zu unterschiedlich, gehören aber definitiv beide zum besten was das Genre zu bieten hat!

 

 

Fata Morgana bietet im Gegensatz zur Mehrheit im Genre keinen Anime look, sondern geht in Richtung Gothic und westlicher Look, was eindeutig erfrischend ist. Storymässig eindeutig eine der depressivsten, düstersten und traurigsten Geschichten, die ich lesen durfte. Man fühlt mit den Charakteren richtig mit.

 

 

Die Horror Elemente sind auch sehr gut gelungen, gibt viele Wendungen und Momente die einem innerlich richtig schmerzen ;_;

 

 

Zudem hat es mit Abstand den besten Soundtrack 2016 für mich, auch dieser sehr speziell da einige Lieder auf portugiesisch sind.

 

 

Eindeutig ein Must-Read würde ich sagen :)

 

 

4. Xanadu Next (Steam)

 

 

Das heutzutage populäre "Souls" Genre ist nicht einfach so von heute auf morgen entstanden, Falcom hat da einiges an Vorarbeit geleistet. Spiele Reihen wie Brandish oder das endlich bei uns erschienene Xanadu sind der eindeutige Beweis dafür.

 

 

Xanadu kombiniert sehr viele beliebte gameplay elemente, die Erkundung und die sich nach und nach öffnende Welt eines Souls, Zelda etc. Und wie von Falcom gewohnt ein richtig gutes und schnelles Kampfsystem, viele Waffen und Ausrüstungsmöglichkeiten und nicht zu vergessen ein stimmungsvoller Soundtrack von jdk.

 

 

Ist wie Brandish leider nicht so bekannt, wie die Ys Serie, was sehr schade ist, denn meiner Meinung nach besitzt Xanadu eindeutig mehr Tiefe, sowie interessantere Lore.

 

 

5. The Last Guardian (PS4)

 

 

Alle Ueda Spiele sind ja sehr emotional, aber TLG war das einzige, welches mich zum Weinen gebracht hat und das will was heissen!

Unglaublich clevere Rätsel die man zusammen mit Trico lösen muss, atemberaubende Kletterpassagen und natürlich die richtig gelungene AI von Trico haben mich wirklich überzeugt. Nach Bloodborne der beste PS4 Titel für mich!

 

 

6. Mecha Ritz Steel Rondo (Steam)

 

 

Wahrscheinlich der einzige Titel der Top 10 den ich die volle Punktzahl vergeben würde, bewerte und vergleiche die Games immer innerhalb des Genres und Mecha ritz hat es eindeutig geschafft in meine best of all time Shoot em up Liste zu schaffen!!

 

 

Es ist einfach nur ein Vergnügen es immer und immer wieder zu spielen, es hat einen sehr speziellen Retro Look, aber fühlt sich so frisch und modern an, bietet dynamisch anpassbaren Schwierigkeitsgrad je nachdem wie gut man ist und mehrere Endings.

 

 

Wenn ihr nur ansatzweise etwas mit dem Genre anfangen könnt, dann schaut euch bitte den Titel an, man spürt regelrecht mit wieviel Herzblut dieses Spiel entwickelt wurde, immer wieder erstaunlich zu sehen wie die Indie Teams heutzutage die innovativeren und frischeren gameplay ideen zu bieten haben als viele der AAA Studios.

 

 

 

 

7. The Silver Case (Steam)

Adventure Spiel von Suda, bietet unglaubliche Cyberpunk Atmosphäre wie ich sie von japanischen Games der Ende 90 Jahre kenne und liebe. Wem zum Beispiel das Setting und die Atmo eines Persona 2 oder eines Soul Hackers gefallen hat, dem kann ich the silver case wärmstens empfehlen!

 

 

8. OneShot (Steam)

4th Wall Breaking at its finest würde ich sagen, dagegen sieht auch ein Undertale stellenweise alt aus!

 

 

9. Wuppo (Steam)

spiritueller Super Paper Mario Nachfolger, Indie Teams zeigen Nintendo wieder Mal wie mans richtig macht....

Hat aber natürlich ganz viele eigene Ideen, erinnert vom Grundfeeling her halt am ehesten an die Nintendo Reihe

 

 

10.Trails of Cold Steel 2 (PS3/Vita)

 

 

Nachdem Cliffhanger des ersten Teils konnte ich es kaum erwarten weiterzuspielen. Den zweiten Teil fand ich in allen Belangen besser, Kampfsystem wurde erweitert, Story mit besserem Pacing, sowie der etwas veränderte Spieleverlauf diesmal etwas weniger linear.

 

 

Mich erinnert die Serie immer mehr an eine Mischung aus Xenogears und Suikoden, ein Traum :D

Das beste an der Serie bleibt eindeutig das Worldbuilding mit den ganzen NPCs die einem immer was neues über die Welt zu erzählen haben!

 

 

Story und charaktermässig kommt es imo nicht an die beiden Sky Teilen ran, aber overall vom Gesamtpaket ist es von den lokalisierten Teilen sicherlich eines der besten. Hatte dieses Jahr ziemlich starke Konkurrenz und hat es somit nicht auf die oberen Plätze geschafft.

 

 

Kann es kaum erwarten the 3rd im Frühling zu spielen, welches auf Steam erscheint.

 

 

Honorable mentions:

 

 

-Battle Garegga (PS4)

 

 

-Thumper (PS VR)

 

 

-Inside (Steam)

 

 

-Yomawari Night Alone (Vita/Steam)

 

 

-Momodora: Reverie Under the Moonlight

 

 

-Rez Infinite

 

 

-Obduction

 

 

-VA-11 Hall-A Cyberpunk Bartender Action

 

 

-Kirby Planet Robobot

 

 

 

Das wichtigste zum Schluss natürlich, Flop des Jahres: Zero Time Dilemma :-P

Edited by Xenogears
Link to comment
Share on other sites

Hatte dieses Jahr nicht wirklich viel Zeit zum zocken und muss zumindest noch paar Games durchspielen. Aber wird wohl folgende Games beinhalten:

- World of Warcraft: Legion

- Overwatch

- Tyranny

- Total War: Warhammer

- TW3: Blood and Wine (ist ja fast ein eigenständiges Spiel :ugly:)

Link to comment
Share on other sites

1. Dragon Quest Builders

2. World of Final Fantasy

3. Overwatch

4. Salt and Sanctuary

5. Uncharted 4

6. Final Fantasy XV

7. Dark Souls 3

8. Mafia 3

9. Digimon Story Cybersleuth

10. République

 

Wird sich wohl nichts mehr ändern. Evtl. fällt RIGS weg, wegen dem noch ausstehenden Release von FF XV.

Edited by DeftOne
Link to comment
Share on other sites

@Xenogears: Sehr interessante Liste :ugly:.. dürfte wohl neben der von Naryo die aussergewöhnlichste sein / werden :thumbsup:

 

 

Ich schreibe hier einfach mal kurz eine Auflistung von Games rein, die potentiell in die Liste gehören - momentan steht nur Platz 1 fest.

 

 

Dark Souls III

The Witness

Rise of the Tomb Raider

Skyrim Remaster

Trackmania Turbo

Dirt Rally

Uncharted 4

Titanfall 2

Abzu

Rebel Galaxy

Dying Light: The Following - Enhanced Edition

 

 

 

Mögliche weitere Anwärter:

- Final Fantasy XV

- Steep

- Dishonored 2

- Killing Floor 2

- Darksiders: Warmastered Edition (:mushy:)

- Eventuell noch Deus Ex, wenn ich es noch zeitnah schaffen sollte, das Ding zu spielen

- MGS V (lass ich mal gelten, weil es 2016 als Definitive Experience nochmals rauskam :ugly:)

- DOOM

 

 

DLC-Anwärter:

- DS III: Ashes of Ariandel

- Dying Light: The Following

- mehr DLCs/Add-ons habe ich glaube ich gar nicht gespielt :lamy:

 

 

Definitiv durchgefallen / Nicht dabei sein werden:

- FIFA 17

- Ratchet & Clank (obwohl ok bis gut!)

- No Man's Sky (obwohl's mir schwer fällt)

- Among the Sleep (Disc-Version kam 2016)

- Forza Horizon 3 (leider nicht gespielt)

Edited by radiant
Link to comment
Share on other sites

Best Game:

Dark Souls 3

DLC-Anwärter:

Ashes of Ariandel

 

Definitiv durchgefallen / Nicht dabei sein werden:

P5

 

git gud sunbro :heil:

 

Edit: Hab keine Top10, hab lediglich DS3 gekauft, sonst gibts nur Dota2 - sorry :ugly:

Edited by Baer
Link to comment
Share on other sites

Wenn ich so meine Spiele das Jahr durchgehe, habe ich nicht wirklich viele unterschiedliche Spiele gespielt gespielt :ugly:.

 

Momentan sieht die Liste folgendermassen aus:

 

  1. Overwatch
  2. Monster Hunter Generations
  3. Dark Souls 3 (lohnt sich der DLC?)
  4. Valkyria Chronicles Remaster (PS4)

Link to comment
Share on other sites

Mein Game of the Year:

 

Dark Souls 3

 

Begründung: Der Abschluss der Soul Saga war einfach nur gewaltig. Zwar finde ich die Geschichte mittlerweile langweilig, aber das Gameplay ist verkörperte Perfektion. Das Setting finde ich nach wie vor weniger interessant als bei BB, aber das Game ist trotzdem das Beste was dieses Jahr erschienen ist. Und da wir wohl jetzt länger keine weiteren Souls/Borne Games haben werden: deal with it.

 

Weitere Highlights:

 

XCOM2

 

Für mich DIE grosse Überraschung des Jahres. Das ohnehin gute XCOM 1 wurde mühelos getoppt. Der verzweifelte Guerilla-Kampf gegen die Alien-Besetzer ist hochspannend und brutal schwer. Mit dem langwierigen Training der Psi-Soldaten kann man sich eigene IMBA-Einheiten züchten. Mit 4 solchen habe ich die letzte Mission mühelos aufgeräumt.

 

No Man's Sky

 

Kaum ein anderes Spiel hat mich so fasziniert und so die Zeit vergessen lassen. Natürlich macht man nichts ausser Exploring und Crafting und von einem Planeten zum nächsten zu hoppeln. Aber mich motivierte es genug, um es fast bis zum galaktischen Zentrum zu schaffen - mir fehlen mickrige 20'000 Lichtjahre bis dahin (von ehemals 177'000). Ich finde es das perfekte Feierabend- und Erholungsspiel. Ohne Leistungs- und Zeitdruck. Ganz ganz toll.

 

Uncharted 4

 

Grafisch einfach umwerfend, spielerisch das beste der Serie, von der Story her eher schwach und zu sehr auf Deus ex machina getrimmt. Vor allem failed es wegen der völlig unglaubwürdigen Bruder-Story, nachdem Drake seinen Bruder während der drei vorangegangenen Spiele kein einziges Mal erwähnt. Jetzt aber "Ach übrigens, ich hab' n Bruder :coolface: Sequel-Time!"

 

Doom und Titanfall 2

 

Siehe meine kürzlichen Reviews dazu. Beide sind meiner Meinung nach Must Haves an die für Shooterfans einfach kein Weg daran vorbei führt.

 

Mein DLC of the Year:

 

Da ich weder Blood and Wayne (:coolface:) noch Hearthstone...ehm Hearts of Stone gespielt habe (aber noch spielen werde), kann es im Moment nur Ashes of Ariandel für DS3 sein. Zwar der schwächste Souls/Borne DLC bis jetzt, aber trotzdem.

 

Meine Innovation of the Year:

 

Playstation VR - ich hätte wirklich nicht erwartet, dass es mir so gut gefallen wird. Zwar kämpfe ich noch ab und zu mit Motion Sickness, aber allein schon Thumper ist ein Augenöffner. Ich konnte sehr vielen der erschienen Angebote etwas abgewinnen und habe viel Freude am VR :mushy:

 

Top 10 2016

 

1. Dark Souls 3

2. Doom 2016

3. XCOM 2

4. Titanfall 2

5. Stellaris

6. Life is Strange (DVD-Retail)

7. Rise of the Tomb Raider

8. Uncharted 4

9. Total War Warhammer

10. No Mans Sky

Edited by ushan
Link to comment
Share on other sites

top 10 (reihenfolge werde ich nicht bestimmen):

 

- dark souls 3

- inside

- hitman

- doom

- uncharted 4

- forza horizon 3

- dead rising 4

- battlefield 1

- gears of war 4

- overwatch

 

honorable mentions:

 

- firewatch

- soma

- dirt rally

- the witness

- batman: arkham vr

 

:waltz:

Edited by Viktor Vaughn
Link to comment
Share on other sites

Danke euch beiden :)

 

Mir ist durchaus bewusst, dass ich einen speziellen/komischen Geschmack in Sachen Games und Genres habe, hoffe aber dennoch das der ein oder andere auf einen Titel stösst, den er nicht auf dem Schirm hatte :thumbsup:

 

Wenigstens hattest du offenbar mal wieder einen Grund, ins Forum zu schreiben :thumbsup::mushy:

 

Wieso nicht mehr? :happybig:

Link to comment
Share on other sites

Mein Game of the Year:

Trails of Cold Steel 1

Kein JRPG hat mich in letzter Zeit so dermassen krass gepackt wie Trails of Cold Steel 1...das Kampfsystem rockt, die Welt rockt und die Story ist durchgehend spannend. Der leichte Schul-Sim Faktor bringts auch und es erinnert in den Off-Phasen an Persona 4.

 

Evtl. kann es noch folgende werden:

 

Trails of Cold Steel 2

Final Fantasy XV

 

Weitere Highlights:

Uncharted 4

:wix: weiss gar nicht was dazu sagen. Super Abschluss einer fantastischen Reihe :happytears:

 

Rocket League

Autos, Bälle, Power-Ups und Explosionen...wer findet das schon nicht geil? Rocket League überzeugt einfach mit den simplen Mechaniken die aber auf höheren Levels viel Skill benötigen (Freestyle Aerials, Mid-Air passes usw.)

 

Dark Souls 3

 

:sweetjesus:

Link to comment
Share on other sites

Wenigstens hattest du offenbar mal wieder einen Grund, ins Forum zu schreiben :thumbsup::mushy:

 

Wieso nicht mehr? :happybig:

 

Bin noch in anderssprachigen Foren unterwegs, habe dementsprechend hier nur mitgelesen und nicht geschrieben, ändert sich aber jetzt!

 

Freut mich übrigens dass auch hier viele Rocket League so mögen, bin nicht so der Onlinegamer, aber RL ist das einzige was mich auch nach 50h noch packt.

Link to comment
Share on other sites

Bin noch in anderssprachigen Foren unterwegs, habe dementsprechend hier nur mitgelesen und nicht geschrieben, ändert sich aber jetzt!

 

Freut mich übrigens dass auch hier viele Rocket League so mögen, bin nicht so der Onlinegamer, aber RL ist das einzige was mich auch nach 50h noch packt.

 

Mir machts nach insgesamt 300h auch noch Spass...meistens :lol:

Link to comment
Share on other sites

GOTY bisher:

Dark Souls 3

War einfach eine grossartige Spielerfahrung. Bei einigen Bossen war ich nah der Verzweiflung (Lothric / Sully), andere habe ich im ersten Versuch geschafft (Abyss Watchers / Nameless King) und bei allen Fällen ist es ein geniales Gefühl, wenn man den Boss erledigt. Für mich ist das Spiel nahe an der Perfektion, BB ist aber trotzdem noch ein bisschen "wichtiger" für mich.

 

weitere Top Spiele

 

-Overwatch

-Uncharted 4

-Battlefield 1

-The Witness

 

Habe ziemlich wenige Spiele gezockt. :ugly:

 

Bin gespannt, wie Dishonored 2 wird (schon ein GOTY Kandidat für mich). Desweiteren werde ich wahrscheinlich noch Steep und The Last Guardian zulegen.

Link to comment
Share on other sites

Hab im 2016 einiges nachgeholt, daher fast keine Zeit gehabt, aktuelle Spiele zu spielen.

 

Meine Top 10

 

1. Dark Souls 3

2. Dark Souls 3

3. Dark Souls 3 DLC

 

4.Battlefield 1

5.Inside

6.GoW 4

7.The Division

 

Werde die Liste noch ergänzen am Abend. Mir fehlen einige aktuelle Spiele sehe ich gerade...:ugly:[h=1][/h]

Link to comment
Share on other sites

GOTY bisher:

 

Tokyo Mirage Sessions #FE

Es ist eigentlich ein Persona, jedoch ohne die Aspekte, die mich an Persona nerven. Namentlich wären das: es gibt keine elend langen Grind Sessions in stingklangweiligen Dungeons, es gibt keinen Zeitdruck beim aufbau der Beziehungen zu anderen Charakteren und last but not least es gibt keinen Jazz Soundtrack.

Der Soundtrack von TMS ist imo der beste non-Rhythm-Game Soundtrack ever. Es ist auch das erste Game, für das ich mir die OST CD gekauft habe, sie beinhaltet full length Versionen (spring länger als die, welche im Game gezeigt wird) von fast allen Songs im Game. Nur das FE theme fehlt und vom Dia Witch Iroha Intro ist es nur die Ingame-Version. Für mich persönlich sticht vor allem "Give Me" heraus als Song, aber auch Reincarnation, Black Rain, Labyrinth, Feel und Teardrop Memories sind sehr gute Songs.

Ausserdem gefällt mir das Idol Thema des Games.

 

 

Andere Top Titel (ohne Reihenfolge):

- The Idolm@ster: Platinum Stars (was für ne Überraschung :ugly:, auch wenn das Game seine Fehler hat)

- Trails of Cold Steel 1

- Trails of Cold Steel 2

- Fire Emblem Fates (alle 3)

- XCOM 2

- Dirt Rally

 

Honorable Mentions (hier mit Reihenfolge):

- Atelier Sophie (endlich kein Zeitdruck mehr)

- Bravely Second

- Xenoblade Chronicles X

Link to comment
Share on other sites

Hm, kriege ich überhaupt 10 Spiele aus 2016 zusammen. Nuclear Throne, eigentlich klar auf dem ersten Platz, erschien schon im Dezember 2015.

 

10. Furi

9. The Witness

8. Inside

7. The Legend of Zelda: Twilight Princess HD

6. Superhot

5. Dark Souls III

4. Firewatch

 

3. Rise of the Tomb Raider

Den Einfluss der Uncharted-Reihe wurde nicht weiter ausgebaut. Stattdessen konzentriert sich RotTR auf seine Stärken - und das sind nicht wenige. Mehr Exploration, mehr Gräber, mehr Rätsel. Genau das brauchte es. Wenn sie jetzt nur noch die übertriebene Dramatik und den HUD-Clusterfuck in den Griff bekommen würden...

 

2. Salt & Sanctuary

Soulsvania in 2D. Gefällt mir irgendwie besser als das Vorbild von From Software. Zumindest hat es mich tiefer in seinen Bann gezogen. Anspruch, Entdeckerdrang, Stimmung, Kampfsystem, Bosskämpfe, Verstecke, Geheimnisse... Es hat beinahe alles, was ein Souls ausmacht. Sogar dieses undefinierbare Flair, das andere Souls-Nachahmer nicht hinkriegen. Und das alles in 2D! :sweetjesus: Kann die Vita-Version gar nicht abwarten!

 

1. Uncharted 4

Perfekter Abschluss einer genialen Reihe. Wer tiefere Bedeutung sucht, ist hier verloren. Das ist Indiana Jones als Videospiel, und in dieser Hinsicht, sehr nahe an der Perfektion.

 

Zu erwähnen sind Deus Ex: MD und Dishonored 2, die ich ziemlich weit oben, ca. Plätze 6 und 3 respektive, einschätze. Leider bin ich bisher nicht dazu gekommen, die zu spielen. The Last Guardian wiederum kann ich überhaupt nicht einschätzen. Hätte Potenzial für die Plätze 2-4, könnte aber auch ein übler Flop werden.

Link to comment
Share on other sites

Stimmt Salt and Sanctuary hab ich ganz vergessen. :lamy:

 

Hab ich nun Odin Sphere rausgenommen, ist ja nur ein Remaster, was für mich irgendwie etwas unpassend ist bei einer GotY-Liste. Deswegen hab ich Tomb Raider weggelassen, da es für mich zumindest schon ein 2015er-Spiel ist.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...