Jump to content

Recommended Posts

• Antworten 67
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Geschrieben
Habe noch einige wichtige Titel komplett vergessen, wurde ergänzt :ugly:

Momodora und Yomawari, Must haves für horror und metroidvania fans! Ersteres ist eigentlich ein perfektes "Souls" in 2D

Von allen von dir ursprünglich und zusätzlich aufgezählten Spielen kenne ich nur Thumper :lol::ugly:

Geschrieben (bearbeitet)

(Edit inkl. Eindrücke Dezember)

Mein Game of the Year ... (sorry Dark Souls 3)

XCOM 2

Ich habe dem Titel ja ein eigenes Lostgamers Lets play gewidmet. Es war mein 3er Durchlauf in diesem Jahr...

Just als im Sommer die DLCs veröffentlicht wurden.

XCOM 2 macht einfach jeden Aspekt des ohnehin schon ziemlich guten Vorgängers besser. Parallel dazu stellt XCOM 2 einfach die bisherige auf der alles fussenden globalen Grundmechanik in Frage und lässt den Spieler nicht mehr einfach nur seine unterirdischen Basis ausbauen, sondern schickt einen mit Hilfe einer mobilen Basis permanent rund um den Globus. Allein diese zugegeben für die XCOM Serie fundamentale Design Änderung sorgt für soviel zusätzliche strategische Komponente, man bräuchte mehr wie 2 Hände um alles aufzuzählen. Solch ein chirugischer Eingriff in ein bis dato hervoragendes funktionierendes Spielkonzept sieht man selten, das erfordert Mut und Überzeugung in die eigenen Ideen.

Noch mehr Individualiserungsmöglichkeiten der eingesetzten XCOM Kämpfer, noch besser durchdachte Soldatenskilltrees der einzelnen Klassen, noch mehr Forschungs und Fabrikationsmöglichkeiten und noch mehr Spannung und vom Spieler eingeforderte Entscheidungen inklusive aller daraus reslutierenden Konsequenzen. Firaxis hat das Spielprinzip komplett weiterentwickelt und ja ich sage es ... nahezu perfektioniert!

Man kommt als Spieler nach einer 15 stündigen Kampagne plötzlich in durch eigene falsche Entscheidungen verschuldete Zwickmühlen in denen der Verlauf einer einzigen Zugrunde, der Verlauf eines einzigen Einsatzs, dass Ende der bisherigen Bemühungen bedeuten kann. Wenn man es dann mit letzter Anstrengung und unter Verlusten (Ironman... it feelz...!!) doch noch schafft dem XCOM Projekt eine weitere Perspektive für den nächsten Monat zu erkämpfen und diese Reise dann trotz aller erlittenen Schwierigkeiten erfolgreich abschließt. Rückblickend sind es diese bitter süßen Momente ...

Ich hatte definitiv mein besten "gefühlten" Gaming Erfolge in diesem Jahr in diesen drei XCOM 2 Durchläufen... Für mich das verdiente Game of the Year!

weitere Highlights

2. Dark Souls 3

190 Spielstunden in meinen Level 180 Faith-Dex-Luck Warrior investiert und ja das sollte für das Spiel des Jahres eigentlich reichen aber From Software muss sich dieses Jahr in meinem ranking Firaxis geschlagen geben. Über Dark Souls 3 wurde schon viel geschrieben und viel gesagt. Das Gameplay ist rund um Perfekt bis auf den Tweak das From Software es diesesmal nicht geschafft hat mir das New Game+ Erlebnis zubieten das mir einst die Vorgänger geboten haben.

3. Gears of War 4

Teil 2 ist für mich eines der besten Spiele die jemals gemacht wurden und XBOX Fans atmen auf der Franchise lebt auch ano 2016 weiter "the Coalition" hat es geschafft die Serie für eine neue Generation frisch auzubereiten der Horde Modus macht großartigen spaß wie eh und je! Ja Gears ist mir persönlich als Franchise lieber als zB. die andere große Xbox Franchise die da wäre "Halo". Dementsprechend freut es mich besonders das auch diese Spielserie auf hohem Niveau weitergeführt wird. Besonders genial, Gears 4 ist auch auf dem PC spielbar und läuft dort in hohen fps noch geschmeidiger und optisch noch Eindrucksvoller. Jeder der über einen aktuell mit guter Hardware ausgestatteten PC verfügt kann ich nur dazu raten es einmal dort zu versuchen!

4. Uncharted 4

Ein toller Abschluss mit Nathan Drake wurde im Frühjahr in einem Rutsch von mir durchgesuchtet. Es ist einfach der Wahnsinn in welche Szenarios und Rahmenbedingungen Naughty Dog seine Protagonisten bringt und dabei es schafft vor allem visuell Geschichten zu erzählen wie es eben nur Naughty Dog kann...

5. Rainbow Six Siege

Es ist zwar 2015 erschienen hat sich jedoch 2016 erst so richtig im Onlinegaming etabliert und wird permanent weiterentwickelt, da hab ich gar keine andere Wahl als es in meine Topliste ebenfalls aufzunehmen. Es gab im Jahr 2016 vier kostenlose Erweiterungen (4Maps + 8 neue Operators) sowie Ende des Jahres eine Bonusmap. Zudem geht das Spiel in die nächsten Runde auch 2017 wird auf ähnlich hohem Niveau weitergehen.

Rainbow Six Siege klaut den Großteil der Spielmodis frech vom Klassiker Counterstrike, variert diese und packt das ganze in eine moderne Engine. RSS gibt dem Spieler eine große Auswahl an taktischen Operators die alle ein besonderes Gimick und unterschiedliche Waffen und Tools mit sich bringen. Dazu ein hervoragendes Mapdesign inkl. einem beinahe komplett zerstörbarem Interieur. Egal ob Wände, Decken, Böden nichts ist wirklich sicher in Rainbow. Das A und O des Spiels ist das rechtzeitige Spotting der Gegner. Echte Profis erkennen aus der vom Gegner gewählten Operator Klasse sofort die Gefahr und geben dem Team neue Anweisungen um sich so auf den folgenden Angriff besser vorzubereiten. Dabei helfen u.a. diverse stationäre und mobile Kameras. Die Runden sind mit 3 Minuten (normaler Modus) kurzweilig und es ist einfach schlicht ein echtes god game ... mit RSS hat Ubisoft wirklich eine "Perle" im Programm und das in einem Genre in welchem Sie bisher wenig bis gar nichts vernünftiges vorzuweisen hatten.

6. Titanfall 2

Tolle Kampagne, traurig aber abwechslungsreich zu gleich. Aus einer Zweckverbindung Zwischen Mensch und Maschine wird echte Freundschaft und ja man ist ziemlich down wen der liebgewordene Buddy sich final für die große Sache opfert. Die Kampagne hat einige richtig starke Momente und was soll ich sagen, habe Sie auch aufgrund von positivem LGForum Feedback an einem Stück durchgezogen, man kann nicht anderst!!!

Die Kampagne alleine ist nicht alles auch der MP, wie schon im Vorgänger, ist der reine Gamepaly Wahnsinn! Walljumps inkl. der neuen Klassenfähigkeiten (Unsichtbarkeit, Hakenseil, Schild, Geschwindigkeitsboost, Sensorgranate etc.) dazu die Möglichkeit einen Titan passiv auf follow oder aktiv selbst zu steuern und alles geht fliesend in einenader über. Eine große Auswahl unterschiedlichster Waffentypen, da findet jeder etwas für sich und in Kombination mit den Fähigkeiten des Titans und des Soldaten lassen sich extrem spassige Kombination herausarbeiten. Das beste jedoch, TF2 ist nun endlich Mulitplattform auch PS4ler kommen in den Genuss, herzlichen Glückwunsch! Einzig die Mapauswahl könnte Größer sein.

best DLC: Witcher 3 Blood and Wine

Einfach Krank was CD Project da rausgehauen hat ... ohne Worte!

honorably mentioned: Battlefield 1

... nach dem für Coregamer zwar spektakulären aber zuwenig strategisch Tiefgang bietenden revival von Battlefront ano 2015. Schafft es DICE mit Battlefield 1 zurück auf die Schlachtfelder der Geschichte. Grandioser MP Titel es gelingt DICE auch hier spielend eine Wahnsinns Immersion zu erzeugen.

Entäuschung: Space Hulk Deathwing

... Tolle Atmosphere, Tolle Idee aber lausig umgesetzt... hatte hohe erwartungen aber was dabei rauskam nuja ... :sad:

bearbeitet von Hlaine
Geschrieben

Mein GotY:

goty_rltwks1.jpg

icon_trophy_smallkckrm.gifRocket League (XB1)

Immer wieder der Dauerbrenner bei mir, was man anhand der Videos im Thread vielleicht erkennen kann (:ugly:) .

Das Spiel ist "easy to learn, hard to master" in Reinkultur und macht mir je länger ich es spiele mehr Spass.

Forza Horizon 3

Rennaction, Cruisen durch Settings zum niederknien, Wetter-/Tageszeitenwechsel und Tuningmöglichkeiten als Gesamtpaket auf einem verdammt hohen Niveau.

Durch die umwerfenden Panoramen zu fahren » :heil: . Wäre ich kein RL-Suchti wäre das mein GotY.

The Witness

Der Entwickler hat die langjährige Entwicklungszeit in ein absolut smartes Puzzle-Erlebnis umgemünzt. Das Wertvolle an dem Titel finde ich, dass die gesammelten Erkenntisse durch das Lösen der Rätsel aufeinander aufbauen. Ein durchaus fordernder aber lohnenswerter Titel.

Inside

Der Limboentwickler hat es wieder getan: Eine nachvollziehbare und dennoch surreale Spielwelt, die Abwechslung und Thrill (siehe unten *) bietet. Der Begriff passt wirklich :ugly:

Wie metacritic schön untermalt, kann man dieses Jahr 20 Franken in einen Titel nicht besser investieren als hier :mushy:

Dark Souls III

Das Schwergewicht in Sachen Gameplay und Einarbeitung. Leider darum aus Zeitmangel noch nicht wirklich weit gekommen.

Das Gefühl in eine Welt voller Magie, Fragen und Fallen gesteckt zu werden versteht From einfach wie kein anderer :mushy:

Battlefield 1

Ein digitalisiertes Schlachtfeld wie es wuchtiger nicht sein könnte. Monte Grappa im Nebel oder das französische Waldgebiet (:ifyouknow:) ist optisch etwas vom beeindruckendsten in der Videospielgeschichte.

Meinem Pad zuliebe spiele ich den Titel momentan eher ab und zu :ugly: .

Gears of War 4

Die Kampagne hat mich gut unterhalten und scheint mir ein guter Kompromiss zwischen alter und neuer Schule zu sein.

Optisch feuert der Titel einige Male Rollercoaster-Popcornkino ab.

DLC of the Year:

Dying Light: The Following

Mehr von meinem letztjährigen GotY? Die Frage muss ich mir nicht wirklich stellen :happytears: . Eine umfangreiche Zusatzkampagne.

Hearthstone: Whispers of the Old Gods

Durch die Rotation des Standardmodus wurde das Spiel imho interessanter.

nachzuholen:

unter Anderem: Grim Dawn, Stardew Valley, Firewatch, Song of the Deep (Titel in einem Indie-Style von Insomniac Games), und einiges an Backlog

nicht mehr oft gespielt:

Trackmania Turbo - die Steuerung dieser seltsam lenkenden Buggies war mir zu nervig

The Division - Die Dark Zone (bzw. Endgame) hat mich wie erwartet nicht mehr gepackt. Entweder die zu starken CPU-Gegner oder Kiddies hindern einem am looten.

Unravel - sehr süsser Titel, bei dem mich die Achievements leider nicht gereizt haben. EA hat imho einen guten Schritt unternommen, einen solchen 'kleineren' Titel mit Identität auf die Beine zu stellen.

(*) wiki: Unter Thrill (deutsches Lehnwort aus: engl. to thrill = durchbohren, durchdringen, zittern machen, durchschauern)[1] versteht man in Psychologie und Wagnisforschung ein zwiespältiges Gefühlserlebnis, das sich zwischen Angst und Lust, zwischen Leiden und Freuen, zwischen Gelingen und Misslingen, zwischen Hoffen und Bangen, zwischen negativen und positiven Emotionen hin und her bewegt.

Geschrieben

Die Collectors Edition + Tasse meines Goty Kanditaten ist heute bei mir angekommen, hatte ich anfangs Jahr bei Kickstarter finanziert, Root Double erschien dann im April auf Steam da die Lokalisierung schon abgeschlossen war, musste lediglich auf den physischen Content warten.[spoiler=]

ukekgiJ.jpg

• 2 weeks later...
Geschrieben

Für mich sind meine persönlichen Favoriten fürs 2016 gesetzt:

1. Pokémon Sun/Moon

2. XCOM 2

3. Overcooked (genialstes 4 Spieler Co-Op, ever)

Evtl. schleicht sich Shadow Tactics noch rein, komme aber wohl erst nächstes Jahr dazu.

Geschrieben
Ich spiele kaum aktuelle Spiele, das heisst, Overwatch und Skyrim Special Edition sind bei mir "Game of the Year" xD Nicht wirklich aussagekräftig.

Spricht ja nur für Overwatch, wenn du es immer noch spielst. :cookie:

Geschrieben

Bin zwar noch nicht weit, aber kann jetzt schon sagen, dass Shin Megami Tensei Apocalypse ziemlich sicher in meine Top 5 drin sein wird, vielleicht wirds auch das beste RPG für mich dieses Jahr.

Scheint wirklich alles Fehler vom ersten Teil zu beseitigen, schade kann ichs nicht am TV zocken, dies wird sich zum Glück mit der Switch in Zukunft ändern :thumbsup:

Als letztes habe ich noch Steins Gate 0 durchgespielt, war sehr gut aber kommt leider nicht an den ersten Teil ran, was natürlich ziemlich schwierig ist als "Pre-Sequel". Dazu kommt noch dass es dieses Jahr schon massig gute Visual Novels gab für mich, aus diesem Grund wirds wohl knapp nicht für die Top 10 reichen.

Fehlt jetzt nurnoch The Last Guardian, dann kann ich meine definitive Top 10 abgeben würde ich sagen!

Geschrieben
Bin zwar noch nicht weit, aber kann jetzt schon sagen, dass Shin Megami Tensei Apocalypse ziemlich sicher in meine Top 5 drin sein wird, vielleicht wirds auch das beste RPG für mich dieses Jahr.

Scheint wirklich alles Fehler vom ersten Teil zu beseitigen, schade kann ichs nicht am TV zocken, dies wird sich zum Glück mit der Switch in Zukunft ändern :thumbsup:

Was ist alles besser als bei SMT4? Habs einige Stunden gezockt (glaub so 15), kam dann nicht mehr weiter, hab aufgehört und jetzt keinen Bock mehr da weiterzumachen. :ugly:

Lohnt sich Apocalypse wirklich? :circle:

Geschrieben (bearbeitet)
Was ist alles besser als bei SMT4? Habs einige Stunden gezockt (glaub so 15), kam dann nicht mehr weiter, hab aufgehört und jetzt keinen Bock mehr da weiterzumachen. :ugly:

Lohnt sich Apocalypse wirklich? :circle:

Die Worldmap wurde überarbeitet, ist jetzt viel übersichtlicher, man sieht jetzt immer wo das Ziel ist um mit der Hauptquest weiterzumachen zudem haben die ganzen Orte auf der Map jetzt Namen, wird also jetzt niemals Situationen mehr geben wo man nicht genau weiss wo man als nächstes hin muss.

Zudem wurde das ganze Interface überarbeitet, viel mehr Optionen für die Fusions der Dämonen, die weniger relevanten Quests (Kill, Such und Sammelquests) erhält man jetzt automatisch und kann diese direkt am Smartphone im Spiel aufrufen, das heisst also man muss keine Quests mehr annehmen.

Der Schwierigkeitsgrad scheint eine viel bessere Balance zu haben, sprich es sollte nicht mehr wie im Erstling in den ersten Stunden sauschwer sein und je weiter man kommt immer wie einfacher werden, hier steigt er stetig an!

Der Rest ist wie beim Erstling erste Sahne, Kampfsystem, Atmo und Soundtrack, es wurden wirklich nur die Macken des Erstlings beseitigt.

Wenn dir also abgesehen von der verwirrenden Struktur, der erste Teil zugesagt hat, dann würde ich auf alle Fälle sagen es lohnt sich, gibt auch eine Zusammenfassung am Anfang. Das Spiel beginnt direkt vor dem Neutral Ending des Erstlings und erzählt von dort aus eine komplett neue Story.

Bin halt extremer SMT fan, von dem her mag ich fast alle Mainline Teile, muss aber sagen dass mich vom Ersteindruck her seit Strange Journey kein SMT mehr so gepackt hat und das will was heissen :thumbsup:

Denke aber dass Strange Journey für mich für lange Zeit das Mass aller Dinge bleiben wird in Sachen SMT und allgemein RPGs/Dungeon Crawler. Aber Apocalypse muss sich nicht verstecken würde ich sagen.

bearbeitet von Xenogears
Geschrieben

Zieht sich jemand TheGameAwards rein?

http://thegameawards.com

ABOUT THE GAME AWARDS

The Game Awards, created by Geoff Keighley, is an annual awards ceremony to honor outstanding artistic, technical and gameplay achievements in the video game industry. Spanning console, mobile and PC gaming, as well as eSports, The Game Awards is the first of a new breed of award shows, built from the ground up exclusively for global digital and streaming platforms.

The game awards is guided by an advisory board that includes the executive leadership teams from Activision (Eric Hirshberg, CEO), AMD (Dr. Lisa Su, CEO), Electronic Arts (Peter Moore, CCO), Microsoft (Phil Spencer, Head of Xbox), Nintendo of America (Reggie Fils-Aime, President), Rockstar Games, Sony Interactive Entertainment (Shawn Layden, Chairman, SIE Worldwide Studios), Telltale Games (Steve Allison, SVP Publishing), Ubisoft (Yves Guillemot, CEO), Valve and Warner Bros. Interactive Entertainment (David Haddad, President). The advisory board is not involved in the selection of nominees or winners, and learns of the winners at the same time of the public, live at the Awards ceremony.

Geschrieben

Hab genau vier 2016 Games gezockt:

1. Stellaris

2. Watch Dogs 2 :ugly:

3. Battlefiel 1

4. Fifa 17

und ja, ist auch gerade meine Rangliste...

Wenn ich es so sehe, tut mein Gamerherz gerade weh.

Geschrieben

Best eSports Game: Overwatch

Best eSports Team: Cloud 9

Best eSports Player: Coldzera - Marcelo David

Trending Gamer: Boogie2988

Most Anticipated Game: The Legend of Zelda: Breath of the Wild

Best Multiplayer: Overwatch

Best Sports/Racing Game: Forza Horizon 3

Best Family Game: Pokemon Go

Best Strategy Game: Civilization 6

Best Fighting Game: Street Fighter V

Best RPG: The Witcher 3: Wild Hunt — Blood and Wine

Best Action/Adventure: Dishonored 2

Best Action Game: Doom

Best VR Game: Rez Infinite

Best Mobile/Handheld Game: Pokemon Go

Best Independent Game: Inside

Games for Impact: That Dragon, Cancer

Best Performance: Nolan North as Nathan Drake, Uncharted 4

Best Music/Sound design: Doom

Best Art Direction: Inside

Best Narrative: Uncharted 4: A Thief's End

Best Game Direction: Blizzard/Overwatch

Game of the Year: Overwatch

http://thegameawards.com/nominees/

Overwatch hat's gemacht. Inside Best Art Direction und Best Indie Game :happybig: