Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben (bearbeitet)

[spoiler=Alle Enden]Synthesis Ending:

Destroy Ending:

Control Ending:

Refusal Ending:

Ich sag jetzt einfach mal nichts. Die Enden sind auf jeden fall "besser" als die ersten.

bearbeitet von Empty
  • Antworten 951
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Geschrieben

Konnte mich nicht zurückhalten und habe mir die "neuen" Enden angeschaut...

:wtf-m: Bioware :jackie:

Wie kann man das Ende bloss noch mehr in den Sand setzen?! :dammit: Man verspielt hier willentlich und vorsätzlich die Chance in die Annalen der Spielegeschichte einzugehen mit einem Mindfuck allererster Güte (->Indoctrination Theory) und hält an den Grün-blau-roten Einheitsbrei fest, der schon bei Release nicht unbedingt funktionierte...

Man sieht, dass Bioware nicht mit Herz und Seele dahinter steht. Man schmeckt förmlich das unweigerlich kommende Mass Effect 4...

Sehr schade :okay:

Für mich endet die ME Saga mit der Indoctrination Theory. Ob Shepard sich aus Harbingers Psychospielchen befreien kann oder ihnen erliegt bleibt für mich offen. Wenn eine emotionale Achterbahnfahrt wie ME so endet, dass ich als deren Partizipant kraft meiner Vorstellungskraft die leeren Stellen selbst zu füllen vermag so ist sie nur dann wahrlich einmalig. So haben bisher alle meine Lieblings Sci-Fi Stories geendet. Und so endet auch ME für mich. Auf den DLC verzichte ich, da auch Bioware diesen niemals gewollt hat.

Geschrieben
Wenn ich so darüber nachdenke bleibt die Indoctrination Theory auch mit den neuen Enden höchst wahrscheinlich :ugly:

Nein, ist sie nicht. Ganz und deutlich NEIN, Ushi Mushi :ugly:... Sieh's ein, BioWare hat dir dein ME-Erlebnis zerstört :coolface:

Geschrieben

Tja, der EC mag nie geplant gewesen sein, aber er zeigt leider sehr deutlich das Bioware das mit den Enden durchaus so gemeint hat wie es von Anfang an gezeigt wurde. :unhappy:

Wär ja schön gewesen die Indoc Geschichte, aber ja der EC spricht für sich selbst (und nein er macht weder das Spiel noch das Ende besser, aber er schafft Gewissheit über das Versagen der Gamewriter).

[spoiler=EC]Nach dem's n grünen Blitz gegeben hatt, sind alle eins und sitzen zusammen mit den Reapern um ein Lagerfeuer und singen Kumbaya my Lord......... Well done Caesy Hudson :lol:

Geschrieben (bearbeitet)
Nein, ist sie nicht. Ganz und deutlich NEIN, Ushi Mushi :ugly:... Sieh's ein, BioWare hat dir dein ME-Erlebnis zerstört :coolface:

:unhappy:

Einbildung ist auch eine Art Bildung :badpokerface:

Aber mal ernsthaft:

- Bioware hat den kapitalsten Fehler im Storytelling begangen. Jede gute Geschichte ködert mit dem Anfang, überrascht mit dem Höhepunkt und krönt mit dem Abschluss. Hier gibt es keinen Abschluss in diesem Sinne.

- die neuen Enden ändern rein gar nichts an der Indoctrination Theory, sondern liefern in ihrer kitschigen und überaus naiven Art nur noch zusätzlichen Zündstoff.

- das Refusal Ende gefällt mir sehr :happytears:

- es ist offensichtlich, das Bioware nicht nur nicht das ME Universum ad acta legen will, sonder auch nicht vorhat Shepards Geschichte abzuschliessen.

- dieser aus unternehmerischer Sicht vielleicht verständliche Entscheid zertrümmert munter das grandiose ME Vermächtnis.

Na ja. Ich bleibe bei der IT und werde diesen Schund ganz sicher nicht auf die PS3 holen. Da sind mir die vagen Andeutungen im Originalende viel viel lieber.

:coolface:

bearbeitet von ushan
Geschrieben

[spoiler=EC]Nach dem's n grünen Blitz gegeben hatt, sind alle eins und sitzen zusammen mit den Reapern um ein Lagerfeuer und singen Kumbaya my Lord......... Well done Caesy Hudson :lol:

:lol:, habe genau das selbe gedacht :lol:

Und das behinderste am ganzen ist ja noch: Wieso für PS3 in Europa erst in einer Woche? Sollte jedem hinterfotzigen Hinterländler klar sein, dass man so ziemlich alles im selben Atemzug auch auf Youtube bewundern kann. Ich werde den EC mit Sicherheit NICHT herunterladen. Alles, was ich wissen wollte, konnte ich jetzt bequem und in HD :coolface: und auch noch ohne die behinderte Erdmission spielen zu müssen anschauen.

Sorry BioWare, aber das war ein Schuss in den Ofen, so leid es mir tut... die zusätzliche Arbeit ist zwar schön und gut, hätte aber schon von Anfang an ins Spiel gehört.. und nicht als 2GB grosser Download, der ausser ein paar Standbildi (überspitzt ausgedrückt) nichts weltbewegendes enthält. Ausser für die Anhänger der Indoktrinations-Sekte :coolface:...

Geschrieben (bearbeitet)

Wtf. Das passiert dann wohl wenn man auf den Pöbel aka Fans hört. Übler als diese Standbilder mit dem dummen Gesülze dazu gehts ja wohl nicht mehr. Wieso? Wieso lässt sich Bioware von der raging Unterschicht aus den namenlosen Tiefen menschlicher Existenz beeinflussen ihr gutes Originalende mit so Shit zu erweitern?

Was soll das sein? Ne Art verständliches Ende für jene die zu doof für die Indok. Theorie sind so dass jetzt beide Seiten ihr verständliches Ende haben?

bearbeitet von Edelbrecht
Geschrieben
Wtf. Das passiert dann wohl wenn man auf den Pöbel aka Fans hört. Übler als diese Standbilder mit dem dummen Gesülze dazu gehts ja wohl nicht mehr. Wieso? Wieso lässt sich Bioware von der raging Unterschicht aus den namenlosen Tiefen menschlicher Existenz beeinflussen ihr gutes Originalende mit so Shit zu erweitern?

Was soll das sein? Ne Art verständliches Ende für jene die zu doof für die Indok. Theorie sind so dass jetzt beide Seiten ihr verständliches Ende haben?

genau dasselbe hab ich auch gedacht.

:cookie:

Geschrieben

Streicht euch eure Indokiblablatheorie doch endlich an den Arsch, wo sie auch hingehört :coolface:. Ganz offensichtlich trifft sie ja nicht zu.. Oder hat sich Bioware etwa jemals positiv dazu geäussert? Sehen wie im EC etwa, wie die Crew-Mitglieder seinn indoktrinierten Abgang feiert?

Geschrieben
Streicht euch eure Indokiblablatheorie doch endlich an den Arsch, wo sie auch hingehört :coolface:. Ganz offensichtlich trifft sie ja nicht zu.. Oder hat sich Bioware etwa jemals positiv dazu geäussert? Sehen wie im EC etwa, wie die Crew-Mitglieder seinn indoktrinierten Abgang feiert?

Geht David Lynch etwa jedem Tubbel Mulholland Drive erklären?

Natürlich äusserst sich BW NICHT dazu, das würde ja auch die ganze mindblowing Magic des Endes zerstören. Meine Güte. :oerba:

Die IT kann nicht "nicht zutreffen" da die Indoktrination so klar und deutlich im Ende und im ganzen Spiel vorhanden ist wie etwas nur drin sein kann ohne das mans gleich auf simpleste Art und Weise in die Visage geklatscht kriegt.

Das einzige was an den Arsch gehört ist der ganze EC. Fu Bioware, FU! Solchen dlc will niemand auch nur geschenkt. Niemand hat erwartet, dass man Perlen vor die Säue wirft in dem man die IT durch NOCH offensichtlichere Hinweise trivialisiert aber SOAWAS!?! FU!! Was tut mir dieser Saftladen nur an? Das sind doch die EA-Teufel. Scheiss Reaper sind das.

Geschrieben

Als wäre es dir wie Schuppen vor den Augen runtergefallen nach dem Abspann: "hey na klar, shepard wurde indoktriniert, völlig klar" :waltz:

:dude:

Wäre dem so, hätte Shepard doch auf keine erdenkliche Art und Weise die Möglichkeit, die Reaper zu zerstören :oerba:. Auch nicht in einer Traumwelt,die ja dann von ihnen kontrolliert würde. Oder irre ich da masslos? Es wird ja lauthals kommumiziert, dass das Ding scharf sei, alle sollen sich zum Treffpunkt begeben. Das wird unser Shepard ja wohl kaum auch noch halluzinieren.

Ich bleibe dabei: Shepard ist im vollem Besitz seiber geistigen Kräfte. Ich muss also völlig verblödet sein :coolface:

Geschrieben (bearbeitet)

Ach Edelbrecht brauchte doch auch erst mal dutzende Youtube Videos um nur die hälfte zu verstehen. Genau welchen solchen Clowns hasse ich diese Theorie, die wird wirklich nur dazu benutzt um sich selber als unglaublich Intelligent darzustellen und allen anderen ihre Meinung abzusprechen.Aber hey, wenn ers braucht. Hat wohl sonst nicht viele Möglichkeiten sich besser als andere zu fühlen :cookie:

Die Theorie ist wohl für uns normal sterblichen so schwer zu verstehen, weil sie nicht mal von Bioware so gedacht war. Aber die wissen ja schliesslich nicht was sie machen wollten, so viel zu eurem "Mimimi das Spiel gehört dem Macher, KUNST!" gejammere. Plötzlich ist die Reinheit der Story dann doch nicht mehr so wichtig. Es war ne nette Theorie, aber halt auch nicht mehr.(Ich fände sie übrigens auch besser als das jetzige Ende)

bearbeitet von Empty
Geschrieben
Isch doch eh en Tubel :coolface:

Er isch de einzig wo chli Charakter hett! Bin nomal an Afang vom Abschnitt gange und han alli persönlich id Höll gschickt statt mitm Fahrzüüg -> meh EXP -> aufgelevelt zum max. Charm-Level -> Wrex gerettet :happytears:

Geschrieben
Er isch de einzig wo chli Charakter hett! Bin nomal an Afang vom Abschnitt gange und han alli persönlich id Höll gschickt statt mitm Fahrzüüg -> meh EXP -> aufgelevelt zum max. Charm-Level -> Wrex gerettet :happytears:

Sehr guet!

@EC

Mag sein, dass ich wie Radi sagt, der Indoktrinierungssekte angehöre. Aber ich finde nichts, was ihr in den neuen Enden zuwider läuft. Alle Optionen werden maximal schön geredet, aber man muss doch wirklich naiv sein, wenn man sich ohne dass sich einem der Magen umdreht, die grüne Synthese reinzieht. Eine solche Zukunft ist erschreckend und doch suggerriert sie in Zuckergussbildern Friede, Freude, Eierkuchen. Die nicht minder erschreckende Control-Option liess mich bei Shepards Monolog angewidert erzittern obwohl Heldentum und Unsterblichkeit propagiert werden und auch die Destroy-Option hinterlässt einen äusserst faden Beigeschmack.

Das Refusal-Ende passt hier auch wunderbar. Ich finde es sehr gut!

Warum ignoriert / äußert sich BW also nicht zur Indoktrinationstheorie. Für mich ist das einzig dadurch zu erklären, dass man sich gewisse Sachen für kostenpflichtige DLCs aufhebt. Noch lange vor dem EC wurde schliesslich darauf hingewiesen unbedingt das Savegame zu behalten etc.

Ich sehe das ähnlich wie Edelbrecht, würde es aber nicht so harsch formulieren...

Geschrieben (bearbeitet)

[spoiler=Ende]Ja, wenn man glaubt das Bioware Stunden des Programmierens dafür verschwendet einen Traum schöner zu gestalten als vorher vielleicht....Wieso sollten sie sich die Mühe machen das verschwinden der Squadmitglieder und die Flucht von Joker zu zeigen wenn es doch alles nur ein Traum ist? Mit IT wäre das ja schon lange erklärt.

Das Zerstörungsende (die anderen eigentlich auch, vor allem refusal) lässt für mich keinen Raum mehr für Spekulationen, aber wie gesagt mit " Es ist alles in seinem Kopf" kann man sich alles erklären. Man sollte sich halt einfach mal überlegen ab wann man das Ende einfach als das sieht was es ist und offensichtlich auch von Bioware so gewollt war. Deutlicher geht es ja wohl nicht mehr, ausser natürlich zu sagen "IT ist fanmade"

Edit: Erst gerade gemerkt wie sehr wir alle spoilern :ugly:

bearbeitet von Empty
Geschrieben (bearbeitet)

Finde die Unterstellung, die IT werde nur von den Leuten vertreten, damit sich diese mega gschiid fühlen, etwas anmassend.

Ich denke, es gibt genügend Hinweise in den drei Spielen, damit es auch inhaltlich eine vertretbare Theorie ist, respektive war. Ich sage bewusst "war", da sie mittlerweile dann doch recht entkräftet wurde durch die erweiterten Enden. Und wirklich weit her geholt wäre die IT sie sicher nicht, ich denke, die meisten Spieler hatten irgendwie ein surreales Gefühl in den letzten 15 Minuten, auch wenn sie es vielleicht nicht recht umschreiben konnten.

Dass die IT nun offensichtlich etwas an ihrer Zugkraft verloren hat, ist aber nur das eine. Aber das neue Refusal-Ende tut mir als Fan echt weh im Herzen. Das passt sowas von hinten bis vorne nicht ins Gesamtkonzept um Shepard und seinen Kampf gegen die Reaper, dass es einem schier die Luft abstellt. Sowas hätte nie programmiert werden dürfen. Da muss ich mich von ushi's Standpunkt klar distanzieren. Jetzt kann man natürlich sagen, dass das Refusal-Ende wieder Aufschwung gibt für die IT, da es so grässlich unpassend ist, dass es in echter Form eigentlich gar nicht sein kann, aber die Abspannszene mit Liaras Botschaft spricht dann halt doch ziemlich gegen dieses Argument. Es scheint halt tatsächlich alles real so geschehen zu sein, was vom ganzen transzendenten Element des Schlusses doch einiges wegnimmt.

Am besten hätte man es gelassen, wie es war, muss ich im Nachhinein leider zugeben. Vorher konnte sich wenigstens jeder seinen Teil dazu denken, nun wird die eine recht grosse Seite der Fanbase ziemlich enttäuscht werden zugunsten einiger wenig bereichernden Szenen, die aber eine recht klare inhaltliche Stossrichtung aufweisen.

Aber kudos für BioWare, dass sie auch Monate später noch so einen Buzz kreiieren können.

bearbeitet von KiLLu
Geschrieben

Warum ignoriert / äußert sich BW also nicht zur Indoktrinationstheorie. ...

ich hoffe es kommt nie so weit, dass die künstler ihre eigenen werke erklären bzw. interpretieren müssen :donotwant:

@edel: kommt selten vor, aber genau deiner meinung

Geschrieben
ich hoffe es kommt nie so weit, dass die künstler ihre eigenen werke erklären bzw. interpretieren müssen :donotwant:

Wäre eigentlich auch nicht nötig, da die wenigsten Entwickler ihre Fans so dermassen im Ungewissen lassen :coolface:

Rührt wohl daher, dass sie das Ende kurz vor Auslieferung nochmals abändern mussten von wegen Leaks und so. Und nun weiss man selber nicht so recht, wohin man den eigenen Dampfer steuern möchte. Die erweiterten Enden sprechen aber immerhin recht deutlich gegen die IT. Bin da komplett emptys Meinung.

[spoiler=blub]- Die Möglichkeit des Zerstörens spricht dagegen. Wieso sollten die Reaper das zulassen? Auch nur in einem Traum?

- Joker's Flucht wird expliziter gezeigt

- Der Oberboss spricht davon, dass alle sich zum Treffpunkt begeben sollen, weil das Ding geladen ist.

- u.s.w.

Das alles wäre nicht nötig, wenn die IT zutreffen würde.

Geschrieben
Wäre eigentlich auch nicht nötig, da die wenigsten Entwickler ihre Fans so dermassen im Ungewissen lassen :coolface:

Rührt wohl daher, dass sie das Ende kurz vor Auslieferung nochmals abändern mussten von wegen Leaks und so. Und nun weiss man selber nicht so recht, wohin man den eigenen Dampfer steuern möchte. Die erweiterten Enden sprechen aber immerhin recht deutlich gegen die IT. Bin da komplett emptys Meinung.

[spoiler=blub]- Die Möglichkeit des Zerstörens spricht dagegen. Wieso sollten die Reaper das zulassen? Auch nur in einem Traum?

- Joker's Flucht wird expliziter gezeigt

- Der Oberboss spricht davon, dass alle sich zum Treffpunkt begeben sollen, weil das Ding geladen ist.

- u.s.w.

Das alles wäre nicht nötig, wenn die IT zutreffen würde.

Ich gebe die IT nicht auf, aber klar - BW hat ihr Wind aus den Segeln genommen...

[spoiler= ] Die zusätzlichen Szenen könnten aber auch interpretiert werden als zusätzliche Täuschungsversuche, die Shepards Kopfkino für ihn realer und schlüssiger erscheinen lassen sollen. Der Synthesis-Epilog ist einfach viel zu gruselig als dass er mit den Beschönigungen von EDI ernsthaft als gute Kompromisslösung eingestuft werden kann. (technisch schimmernde Cyborg und Kroganer Cyborbabies ?!?! :nervous: ) Der Control-Epilog zeigt wie Shepard zu einem Reaper wird, der in Zukunft gedenkt seinen Willen durchzusetzten für das was er für das richtige hält. Wo bitte ist hier der Unterschied zu den Reapern. Das Destroy-Ende liefert bereits bekanntes und am Ende erneut die kurze Szene in der ein scheinbar toter Shepard aufatmet. Hier ändert sich hinsichtlich IT meiner Meinung nach nichts.

Das Refusal-Ende interpretiere ich als totales Versagen von Shepard. Er weigert sich einzugestehen, dass dieser Konflikt bis zuletzt Opfer fordern wird und will ihn "zu seinen Bedingungen beenden", was einfach unmöglich ist. Das Starchild zischt dann in eindeutiger Reaperstimme "So be it!" Ich denke das Shepard tatenlos zusehen muss wie der Zyklus weitergeht bis nichts mehr übrig ist. Das raubt ihm den Verstand und er verendet auf der Citadel. Sein letzter Hoffnungsschimmer ist die Hoffnung, dass Liara eine Nachricht für nachfolgende Rassen und Generationen hinterlassen hat - ein Beacon, wie jene die er gefunden hat. Genau wie die Protheaner.

Naja - versöhnen wird Bioware beide Spielerlager eh nicht mehr. Für die einen ist ME mit diesen miesen Enden futsch. Für die anderen wird es zunehmend schwerer ihnen Positives zu entnehmen...

Schade.

Geschrieben

Hab mir das neue Ende noch nicht gegeben aber am Ende kaufen doch alle in dem Thread wieder ME4.

Sicher über ein Ende unterhalten schön und gut, für das ist das Forum da. Aber genau wie vor 3 Monaten wurde vor dem DLC genau das gleiche diskutiert wie vor 3 Monaten.

Jetzt mit dem neuen Zündstoff natürlich berechtigte Diskussionen aber nach weiteren 3 Monaten vermutlich wieder eine "neue" alte Diskussion :wtf-m: