Jump to content

Assassin’s Creed Odyssey [PC, PS4, Xbox One]


Recommended Posts

vor einer Stunde schrieb Doendoe:

Jo, hat mich auch überrascht, zumal er gesagt hat, dass es trotz allen Kritikpunkten ein gutes Spiel sei. So wie ich das verstanden habe, lief seine Argumentation darauf hinaus, dass Odyssey nicht mehr als eine ungeheure Masse an leicht verdaulichen und amüsanten Content sei. Über die Qualität des Contents kann man sicherlich streiten, aber ich bin strikt dagegen, die Quantität als ein Qualitätsmerkmal zu sehen. Nur weil ein Spiel riesig ist, ist es noch lange nicht gut. Schliesslich ist mir meine Zeit auch etwas Wert. 

 

Peschke hat zudem auch erwähnt, dass es zu einem grossen Teil vom Spielstil des Users abhängt (was bereits @ushan und ich angesprochen haben). Für ihn fehlt mit der "schwachen Story und schlechten Progression" einen triftigen Grund, es zum Vollpreis zu kaufen. Hingegen gibt Dom dem Spiele eine klare Kaufempfehlung zum Vollpreis, gerade weil er ein anderer Spielertyp als Andre und andere Erwartungen daran hat. Ich denke, du tust ihnen unrecht, wenn du eine der beiden Sichtweisen ausblendest.

Mein grosses Problem bei dem Podcast war die negative, einseitige Kritik. Jochen suchte nur Bestätigung seiner Vermutungen, Andre hatte seine negativen Argumente und Dom bot null Gegenwehr.

Aber wer weiss, Odyssey ist mein Einstieg in die Franchise. Entweder sehe ich das Ganze viel origineller als es wirklich ist, oder aber ich habe dafür ein distanzierter Blick auf das Spiel und bin nicht voreingenommen.

 

Ich habe aber wirklich meine Mühe damit, das Spiel als Sale-Titel zu brandmarken.

Da hört für mich die Subjektivität auf und der gesunde Menschenverstand beginnt.:ugly:

Klingt hart aber das Spiel hat's einfach verdient so viel Anerkennung zu kriegen damit es zum Vollpreis reicht. Im Minimum.

 

bearbeitet von Xamd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für dass Ubi UND AC in jüngster Vergangenheit noch geschasst wurden liest sich das schon etwas anders mittlerweile :ugly: . Hast nicht du Ushi bei Origins noch mit dem Finger gehoben gemeint, AC sei kein AC mehr? Evtl sehe ich nicht was unter Hassliebe und was unter Sarkasmus fällt ^^ .

 

Versteht mich nicht falsch, dass Odyssey so beliebt scheint freut mich ungemein - hat das Setting auch verdient. Gab schon lange nichts mehr aus der waschechten Mythologie-Ecke.

Ich kann FC5, RDR2 und AC iwie nicht miteinander vergleichen. Durch die gespielten Figuren ist das Gameplay in den Titeln gefühlt ein ganz anderes. Ich finds amel auch müssig über "ach die Ubi-Openworld wieder" zu diskutieren wenn kaum jemand Wildlands gespielt hat. Story und Action können durchaus in einer Openworld bestehen. Bei The Crew 2 hat mir definitiv eine Kampagne wie beim Erstling gefehlt und ich hoffe bei einem dritten Teil kommt wieder eine Kampagne hinzu. Racerstories gibt es immerhin nicht besonders viele. Und NfS The Run war kein wirklich beliebtes Spiel damals.

 

Individueller Geschmack finde ich einen ganz wichtigen Punkt, der im digitalen Netz noch immer eine Nebenrolle zu spielen scheint. Aus eigenem Gusto (oder rein aus Zeitaufwand) spielt man dies, aber jenes dafür nicht - und Kommentare und Meinungen werden zu Fakten, was in meinen Augen ein begleitendes Thema bleiben wird. Allem voran wenn die Titel immer grösser und zahlreicher werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bull3t

 

Ja - bei Origins war ich enttäuscht. Das Franchise wollte sich transformieren, wusste aber nicht wie: AC bleiben? Eine Witcher-Kopie werden? Der Wechsel der Abschnitte mit Bayek und Alya war grauenhaft...

 

In Odyssey hat sich der neue Ansatz aber gefunden. Es gibt wirklich wenig bis nichts, was mich an dieser neuen Art AC nun mehr noch stört.

 

Witzig, dass du Wildlands erwähnst. Es zeigt sich eindeutig der persönliche Geschmack, der Wahrnehmung und Akzeptanz steuert und bewirkt, dass Ubi-OW eben nicht gleich Ubi-OW ist, mit Ausnahme von Doendoes einzigem Beispiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, ich habe mal ein Beispiel gebracht, aber es gab mehrere. Far Cry 3 & 4 waren das exakt gleiche Spiel mit unterschiedlicher Kulisse. Und während dieser Zeit hatte jedes Ubi-Spiel noch Türme. FC, AC, FC und WD waren sehr, sehr ähnlich konzipiert. Gut, weichen sie jetzt mit AC und Wildlands davon ab. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ging am Schluss ganz schnell - nach Storyende hatte ich plötzlich noch 2 aktive Sidequests. Beide haben eine Trophy freigeschaltet. Dann noch ein kleines Eiland betreten für die komplette Map-Trophy und noch eine R1+R2 Attacke mit dem Bogen gemacht und schon gabs Platin. Ging nicht mal ne Stunde nach Storyende, da ich alles andere schon vorher hatte :ugly:

 

PS: mein drittes echtes Platin nach Bloodborne und Dark Souls. Gibt zwar noch ein paar Telltale-Platins, aber die zählen nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 minutes ago, ushan said:

und noch eine R1+R2 Attacke mit dem Bogen gemacht

lol glaub genau die Attacke fehlt mir noch... hab schon oft alle Waffen benutzt aber das Achievement wollte nicht erscheinen.

Dann muss es der Bogen sein... aber wie macht man die? :ugly: Nimmt ja immer die ausgerüstete Waffe?!

mit Bogen zielen und so triggern? Oder Main-Hand beide weglegen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb BliNkEr]:

lol glaub genau die Attacke fehlt mir noch... hab schon oft alle Waffen benutzt aber das Achievement wollte nicht erscheinen.

Dann muss es der Bogen sein... aber wie macht man die? :ugly: Nimmt ja immer die ausgerüstete Waffe?!

mit Bogen zielen und so triggern? Oder Main-Hand beide weglegen? 

Einfach Bogen normal ausrüsten wie wenn du schiesst und wenn du genug Fokus-Segmente in der gelben Leiste voll hast steht ja da "R1+R2". Einfach machen und voila...

 

Braucht nicht mal einen Gegner - ich habe einen Stein angegriffen lol.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Chinchilla:

Du musst aber das Talent noch freigeschaltet haben, Blinker. Nur dann geht der Angriff.

 

Für Platin werd ich vermutlich noch vor allem paar Quests von den Nachrichtentafeln machen müssen...

 

Gestern leider nur noch Thasos und Lesbos machen können. Nun fehlt mir noch Makedonien und Lemnos.

Ist glaube ich nur 1 Achievement/Trophie, die mit der Nachrichtentafel zusammenhängt - irgendwie 20 oder 25 Missionen erledigen. Komplizierter sind die Quest-Achievements/Trophies - da muss man ganze Sidequestsketten abschliessen.

 

Man muss ausdrücklich nicht alle ? clearen - es reicht sie bloss entdeckt zu haben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ushan:

Ist glaube ich nur 1 Achievement/Trophie, die mit der Nachrichtentafel zusammenhängt - irgendwie 20 oder 25 Missionen erledigen. Komplizierter sind die Quest-Achievements/Trophies - da muss man ganze Sidequestsketten abschliessen.

 

Man muss ausdrücklich nicht alle ? clearen - es reicht sie bloss entdeckt zu haben.

 

Phew, da bin ich froh. :D

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

November Update

 

Quote

Anpassung: "Voller Vorfreude können wir ankündigen, dass mit einem bevorstehenden Titel-Update ein visuelles Anpassungssystem hinzugefügt wird, das es ermöglicht, Ausrüstung mit einer optischen Ebene zu versehen. Ihr werdet also die Werte des einen Gegenstands mit dem Aussehen eines anderen in einem Feld kombinieren können. Also müsst ihr euch nicht zwischen guten Werten und gutem Aussehen im Spiel entscheiden!"

 

Stufenbegrenzung: "Etwas später in diesem Monat werden wir die Stufenbegrenzung um ganze 20 Level anheben. Dies wird für alle Spieler zur Verfügung stehen. Für diejenigen, die Stufe 50 bereits erreicht haben, werden die EP von vor dem Stufenbegrenzungs-Update mit neuen Fähigkeitspunkten belohnt werden."

Automatische Herstellung von Pfeilen: "Wie bereits auf unserem offiziellen Twitter-Account erwähnt, haben wir eine neue Funktion im Spiel hinzugefügt, die es ermöglicht, gewöhnliche Pfeile automatisch herzustellen, wenn genügend Ressourcen verfügbar sind."

 

Gamepad-Anpassung: "Barrierefreiheit für alle, die unsere Spiele spielen, war bei Assassin's Creed schon immer ein wichtiges Thema. Deswegen ist die Anpassung der Gamepad-Steuerung jetzt für alle Plattformen verfügbar. Wenn ihr mehr über Barrierefreiheit in Assassin's Creed erfahren wollt, lest hier in das Interview mit Jonathan Bedard rein!"

 

Ausrüstungsverbesserungen: "Wir haben an einer besseren Balance gearbeitet, um die Kosten für Ausrüstungsverbesserungen im Spiel zu verringern."

 

EP-Booster: "Wir verstehen, dass Spieler mehr Kontrolle über die EP-Booster haben wollen. Deswegen führen wir in Version 1.0.6 eine Funktion ein, mit der temporäre und permanente Booster, die ihr besitzt, pausiert und wiederaufgenommen werden können."

 

 

Quote

STORY-INHALTE

Neue Story-Inhalte erwarten euch diesen Monat, wenn die Serie der vergessenen Geschichten der griechischen Welt beginnt. Dabei handelt es sich um kostenlose Quest-Reihen mit bekannten Gesichtern und neuen Charakteren aus der Welt von Assassin's Creed® Odyssey.

Die erste Quest-Reihe „Das Stück muss stattfinden" führt euch zurück zur Schlacht der 300, wo ihr in den Schuhen eines Schauspielers steckt, der König Leonidas spielen soll. Ihr werdet entscheiden können, ob ihr euch an das Skript halten oder es nach Belieben verändert.

 

In der zweiten vergessenen Geschichte „Göttlicher Eingriff" werdet ihr auf eine geheimnisvolle Frau treffen, die eure Fähigkeiten auf verschiedene göttliche Proben stellen wird.

 

Die Quest-Reihen der vergessenen Geschichten werden automatisch in der Welt auftauchen, markiert als gelbe Neben-Quests, sobald ihr im Spiel Episode 5 erreicht habt. Ein Zeitlimit gibt es für diese Quest-Reihen nicht, also spielt sie einfach, wann immer ihr mögt.

Mit der Vollendung jeder vergessenen Geschichte werden neue Belohnungen freigeschaltet. Und was die anderen Storys in Assassin's Creed Odyssey angeht, speichert, bevor ihr sie spielt, da ihr bestimmt die verschiedenen Ausgänge, abhängig von euren Entscheidungen, ausprobieren wollt!

 

bearbeitet von BliNkEr]
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...