Jump to content

Game of the Year 2018


GotY 2018 Poll  

38 Stimmen

  1. 1. Euer Spiel des Jahres 2018?

    • Red Dead Redemption 2
      15
    • Assassin's Creed Odyssey
      3
    • God of War (2018)
      5
    • Forza Horizon 4
      2
    • Spider-Man
      2
    • FIFA 19
      0
    • Call of Duty: Black Ops 4
      0
    • Battlefield V
      0
    • Fallout 76
      0
    • Hitman 2
      2
    • Shadow of the Tomb Raider
      0
    • Detroid: Become Human
      1
    • A Way Out
      1
    • Monster Hunter World
      1
    • Octopath Traveler
      1
    • anderes ..
      4
    • Super Smash Bros Ultimate
      1
    • Yakuza 6
      1

This poll is closed to new votes


Recommended Posts

vor 10 Stunden schrieb Bull3t:

Neues Projekt von Obsidian an den Awards:

https://www.ign.com/articles/2018/11/28/obsidian-gearing-up-to-announce-new-game-at-the-game-awards-2018

 

Der Stil der Bilder hat was von BioShock/Fallout bzw früheres 20. Jahrhundert :thinking:

 

Wird wohl MS-Exklusiv sein, nach dem Obsidian Purchase. Bin gespannt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Crash Team Racing an Awards (?) :

 

Zitat

Looks like there's a CTR: Crash Team Racing remaster 

Cult kart racer CTR: Crash Team Racing looks like it's making a comeback.
Following the enormous success of the Crash Bandicoot N.Sane Trilogy remaster, it looks like publisher Activision will revisit kart racing spin-off CTR next.
Earlier this week, dubious-sounding rumours began floating around Facebook of an announcement at this year's Game Awards, due to be held this week - at 1.30am UK time on Friday, 7th December.
But then today, PlayStation Access presenter Hollie Bennett teased the following photo on Twitter - of a pair of Crash-coloured furry dice, the kind you might hang on a car's rear-view mirror. "Sliding into the Game Awards on 6/12," an accompanying message reads.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 2 weeks later...

Meine Liste fürs 2018 – wieder ein geiles Spielejahr!


Meine Top 10 kurz zusammengefasst:

 

Game of the Year – Red Dead Redemption 2

Ja ich habs noch nicht durch, ja ich bin erst in Kapitel 6, ja ich sollte eigentlich nicht voreilig sein.
Aber jo, 2018 ist rum und RDR2 ist halt einfach hängengeblieben wie weiss nicht was. Rockstar hievt die Open World auf ein komplett anderes Niveau, lässt viele Genre-Kollegen alt aussehen. Der Mix aus Action, Geballer, Story, Charakter(-entwicklung), Interaktivität und dem feinen, fast perfekten gestalten eines interaktiven Western-Films ist halt derart gut gelungen, dass ich meine Meinung seit Ende November nicht mehr geändert habe. RDR2 ist mein klares Game oft the Year und ich freue mich extrem, es noch zu Ende zu spielen.

 

2 – God of War

War bis zum Release von RDR2 mein 1. Platz, Kratos musste sich dann Arthur aber doch (knapp) geschlagen geben. Was Sony Santa Monica mit God of War erschaffen hat, ist aber höchst beeindruckend und zeigt einmal mehr, was wir an Videospielen lieben. Story, Grafik, Sound, Charaktere, Kampfsystem – alles auf höchstem Niveau! Den Trip mit Kratos und BOI werde ich so schnell nicht vergessen und hat bei mir viel viel Eindruck hinterlassen. War auch glücklich, dass sich GoW den Award geholt hat. Absolut verdient, hätte ich 2x Platz 1 wäre auch Kratos auf dem obersten Podest.  

 

3 – Assassin’s Creed – Odyssey

Wohl das bis dato beste AC. Irrsinnig grosse Openworld, massig viel zu tun, tolle Charaktere (die man erst noch auswählen darf) – eine wahrhaftig lange und schöne Odyssey! Hab viel Zeit mit Alexios verbracht und kehre gerne zurück, wenn der erste grosse DLC grosses Versprechen sollte. Einfach nur gut, sollte jeder Openworld-Liebhaber dringend spielen!

 

4 – Super Smash Bros. Ultimate

Der Marketing-Hype ging mir mit der Zeit sowas von auf den Senkel. Jede Nintendo Direct war NUR mit Smash versehen, 10 Minuten ein paar kleine Spiele und dann 50 Minuten Smash… sowas ist keine Direct, sowas will ich nicht 2-3 Monate vor Release sehen. Aber hey, Nintendo hat ja anscheinend alles richtig gemacht: best verkauftes Videospiel auf Amazon (und es kam erst Ende Jahr raus!), 74 Kämpfer, unzählige Stages, 24 Stunden Soundtrack, hunderte „Levels“ im World of Light Modus, einstellbare Regeln bis zum geht nicht mehr, Klassik-Modus und und und. Das neue Smash hat VIEL zu bieten, macht ordentlich Spass und ist für jeden Switch-Besitzer ein Muss. Lokal mit Freunden ein pures Fest. Nur den Online-Modus können sie noch verbessern… aber Nintendo und online? Klappt wohl erst wenn ich unter der Erde liege…

 

5 – Spider-Man

Temporeich, brachial, witzig – das neue Spider-Man hat meine Erwartungen vollends erfüllt und beschert mich mit einem tollen Abenteuer in Manhattan. Sehr flüssiges Gameplay, enorm guter Flow, tolle Animationen und eine spannende Story hielten mich bei Stange. Gerne eine Fortsetzung!

 

6 – Mutant Year Zero: Road to Eden

Mein “Sleeper Hit” 2018. Wurde spontan auf den Titel aufmerksam. Rundebasierte Kämpfe à la XCOM? Apokalyptisches Szenario? Count me in… kurz, aber ein cooler Titel von dem ich mir gerne eine Fortsetzung oder DLC wünsche. Leider sind alle Levels / Gegner bereits gescripted, coole Zufalls Generierung à la XCOM und somit Wiederspielwert gibt es leider nicht. Für Freunde von Rundentaktik aber klare Empfehlung!

 

7 – Pokémon: Let’s Go Evoli

In meinem Review wohl alles gesagt. Toller Sprung in die Vergangenheit, verbesserte Fang-Mechanik und immer noch eine grosse Motivation, alle 150 Pokémon zu fangen und den Pokédex zu komplettieren. Absolutes Muss für Pokémon-Fans!

 

8 – Octopath Traveler

Natürlich nicht beendet, wie das so ist bei JRPG’s. 40 Stunden aber viel Spass gehabt, mit allen Charakteren Kapitel 2, teils 3, abgeschlossen und mich wirklich über den Stil und das Kampfsystem gefreut. Leider kam ich an einen Punkt, in dem wieder grinding vonnöten war, obwohl bis dahin alles gut lief. Ich hasse es einfach, eine unsägliche Mechanik in 90% aller JRPG’s. Wer drauf steht, bitte. Ohne mich…

 

9 – Mario Tennis Aces

Mit viel Spannung erwartet, fiel es dann noch etwas nüchterner aus. Spiele es nur noch selten, online läuft fast nix mehr (obwohl Nintendo hier schon viel gemacht hat) und die Motivation fehlt ein bisschen. Der Story-Modus ist nix mehr als eine Dreingabe mittlerer Klasse, die fehlenden Einstellungsmöglichkeiten zu Beginn (Satz-Dauer z.B.) waren so unnötig dumm und typisch Nintendo. Bitte lasst doch die Spieler spielen, wie sie wollen. Smash zeigt wunderbar, dass 1501570 Einstellungen gemacht werden können. Für eine Partie zwischendurch aber ganz witzig.

 

10 – Monster Hunter World

Auch auf dem PC nochmal geholt, aber kaum gespielt (ca. 13 Stunden). Hätte es wohl auf PS4 nicht holen sollen, hätte evtl. auf dem PC mehr Freude gehabt. Etwas schade für Multiplat-Besitzer, die PC-Version (die in allen Belangen besser ist) ging etwas unter (ausser natürlich bei „die-hard“ MH Fans).
Sicherlich aber eine Platzierung im 2018 verdient!

 

Weitere Nennungen:

- Super Mario Party (zwiegespalten – in der Gruppe ganz lustig, unzählige casual-Mechaniken verderben aber die Laune)

- Far Cry 5 (kaum gespielt, hatte so 0 Bock nach 3 Stunden)

- Subnautica (einige Stunden investiert, aber das Interesse verloren. Vielleicht wäre ein „re-go“ mal einen Versuch wert)

- Sea of Thieves (ganz nett für ein paar Stunden mit 3 Kumpels, viel zu wenig Inhalt aber. Sieht vielleicht jetzt anders aus)

- Tennis World Tour (joa....)

- Agony (klasse Versuch, einen atmosphärisch starken Trip durch die Hölle an die Spieler zu bringen. Kämpfte in den ersten Monaten leider mit verdammeleiter Zensur, die es einfach nicht geben darf)

- Jurassic World: Evolution (tolle Aufbau-Simulation, die ich durch die detaillierte Darstellung und Verhaltensweise der Dinos für sehr cool empfand)

 

Auf ein grandioses 2019! :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Jahr ist ja jetzt wirklich offiziell vorbei. Mein GOTY ist klar - habe ich hier auch schon erwähnt...

 

Was habe ich dieses Jahr sonst noch gespielt und durchgespielt?

 

1.   Super Paper Mario Wii

2.   Mario & Rabbids Kingdom Battle

3.   Super Mario Tennis Aces

4.   Kirby All Stars

5.   Captain Toad Treasure Tracker

6.   Super Mario 3D World

7.   Dying Light Remastered

8.   S.O.M.A.

9.   Yakuza 0

10. Persona 5

11. Detroit: Become Human

12. Dark Souls Remastered

13. Ni No Kuni 2

14. Shadow of the Tomb Raider

15. Spyro Trilogy Reignited

16. Vampyr

17. God of War 2018

18. Spider-Man

19. Divinity 1

20. Divinity 2

21. Hellblade Senuas Sacrifice

22. Red Dead Redemption 2

23. Assassins Creed Odyssey

24. Subnautica

 

Puuuh...ich war dieses Jahr sehr fleissig, wie es aussieht.

 

Meine Top 5 2018 (nach Spielspass sortiert) ist:

 

1. Subnautica

2. AC:O + Divinity 2 + Persona 5

3. GoW

4. Spider-Man

5. RDR2

 

Wirklich ein Wahnsinnsjahr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

uhh ja, ich wollte da doch auch mal posten :lamy: 

 

2018 war für mich ein tolles Gaming-Jahr. Habe wohl noch nie so viele lange Games gezockt. AC, Persona, Yakuza, Red Dead... Dieses Jahr hatte einige riesige Brocken für mich. Trotzdem irgendwie 32 Games geschafft oder zumindest signifikante Teile davon durchgespielt.

 

Meine 10 Highlights in beliebiger Reihenfolge:

 

Yakuza 6

Wahrscheinlich schon das Goty für mich. Es war ein glorioses Abenteuer, tolle neue Engine, coole Geschichte und ein fantastisches Ankommen von einer Franchise in der nächsten Generation. Absolut grandioses Spiel. Mein einmonatiger Japanaufenthalt hat meine Liebe für den Titel erst recht noch zementiert, dann merkt man erst, mit wie viel Liebe und Detail die Locations erst nachgebaut wurden.

 

God of War

Ein wirklich beachtlicher Reboot/Fortsetzung für eine Serie. Ich war dem Spiel zuerst etwas skeptisch gegenüber, aber nach den ersten paar Stunden hatte mich GoW wieder voll in seinem Bann. War toll.

 

Florence

Ein kleines unwahrscheinliches Telefon-Spiel kommt mit fantastischer Produktionsqualität,  einer tollen Nutzung der Plattform und einer rührenden Geschichte daher. Obwohl es eines der ersten Spiele von meinem 2018 war, ist es mir bis zum Schluss in Erinnerung geblieben. 

 

Minit

Etwas Zelda, etwas Half Minute Hero und ganz viel Kreativität machen Minit zu was ganz coolem. Das Konzept um den Held der nur 60 Sekunden zu leben hat, wird super realisiert und überrascht ständig mit kleinen neuen Herausforderungen und viel Witz. Hat mich während meinem Spitalaufenthalt bei Laune gehalten und habe dabei auch gleich 100% geholt. 

 

Red Dead Redemption 2

Auch wenn ich nicht alles am Spiel liebe, es ist immer noch etwas vom beeindruckendsten was ich wohl je gespielt habe. Ein Opus.

 

Into the Breach

Nein.. ich warte auf die Switch Version... ich warte auf die Switch Version... ich warte auf die Switch Version.... UND DANN ERSCHEINTS AUF DER SWITCH. Coolstes Taktik-Spiel seit XCOM. Liebe das Setting und die Challenge. Ein quasi perfektes Spiel für unterwegs, die Kämpfe sind kurz und knackig und man kann immer wieder am nächsten Zug rumrätseln. Hat mich für einige Zugfahrten begeistert.

 

WarioWare Gold

Ich bin ein riesiger WarioWare Fan und 2018 hat wohl das beste Spiel in der ganzen Franchise gegeben. Teil Best-of und Teil neue Ideen, es ist eine fabelhafte Sammlung von allem was WarioWare toll macht.

 

Hitman 2

Das beste Hitman wurde irgendwie noch besser. Ich liiiebe es. Auch grossen Respekt, dass IO mit dem Spiel quasi das Ultimative Hitman Erlebnis geschaffen hat, quasi 2.5 Games in einem Launcher, sehr toll. Schade ist es irgendwie unter gegangen. es wäre tragisch wenn IO jetzt schon wieder mit der Serie zurückfahren muss.

 

Forza Horizon 4

Fand ich ein unheimlich grossartiges Spiel. Liebte die Streckenvielfalt, Openworld und die schiere Abwechslung an Tätigkeiten. Ich hatte seit Burnout Paradise nicht mehr so viel Spass mit einem Arcade Racer.

 

Pokemon Let's Go Pikachu

Wohl die grösste Überraschung für mich in diesem Jahr. Ich dachte das wird eh total lahm und langweilig, aber Nintendo hat da ein wunderbares 1:1 Remake von einem meiner liebsten Spiele aller Zeiten. Es sieht grossartig aus und fügt sogar ein paar clevere Sachen in die Serie hinzu. Die neue Fangmechanik könnte für mich gleich Serien-Standard werden in Zukunft. Toll toll toll!

 

Und damit sinds auch schon 10 Titel. War echt toll das 2018 und der Backlog davon wird wahrscheinlich mein 2019 noch lange versüssen. Gibt noch viel zu tun!

bearbeitet von Raphaelo
  • Like 3
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Bull3t unpinned this Thema

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...