Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Früher hab ich auch viel gesammelt, vorallem bei DVDs hatte ich einen ungesunden Sammler&Jäger-Trieb, aber in den letzten 10 Jahren hab ich die physischen Games nur noch gekauft, damit ich sie später weiterverkaufen konnte.

two-men-with-the-foregoing-instructional

Geschrieben (bearbeitet)

im Prinzip einfach...

man geht mit der Zeit...

oder  

man geht mit der Zeit...

Das Konzerne wie Sony und Microsoft sich komplett digitalisieren wollen. Das sollte ano 2026 jetzt wirklich keinen groß wundern.

Immer unter der Betrachtung das die politische Regulierung das auch so zulässt.

Das Konsumverhalten geht nun einmal ganz klar schon seit 10 Jahren in diese Richtung. der Erfolg des Streamings im allgmeinen auch durch die Coronazeit haben den Markt so befeuert es gibt kein zurück mehr in die Zeit davor.

Warum haben z.B. die ganzen Game Stop Filialen in Europa geschlossen. Sie waren zum Schluss mehr "Nerd Merch Laden" wie eine Anlaufstelle für Gaming. Eventuell alle 10 Jahre beim Start einer neuen Konsolengeneration konnten Sie richtige Umsätze schreiben aber das Gaming bzw. das haptische Game in Disc Form ist doch schon seit mehr als  10 Jahren Tot bis mindestens brutal schwer umkämpft.

Microsoft  hat mit der Series X diesen digitalen Step (GamePass~) ganz offen gemacht und dafür zB. auch Sorge getragen das trotzdem alles Abwärtskompatibel bleibt auch die Discs der 360er Spiele laufen nach wie vor noch auf einer XBOX One SX. Wer einen großen Backlog an 360er Games hatte (so wie ich ~) der kann "neu" und "alt" mit einer Konsole abdecken. Ja scheiße sogar wer noch XBOX Spiele von der Original 2001er XBOX hat der kann diese auf der XBOX ONE SX einlegen und abspielen. Sie sind nicht nur spielbar sondern wurden sogar digital verbessert und überarbeitet im sogenannten "enhanced programm". Ich hab mir kein einziges Remaster von meinen alten 360 Spielen die ich Besitze gekauft (eventuell m. im Game Pass getestet aber nie gekauft).

Warum auch lassen sich "enhanced" mindestens genau so gut spielen und das beste Sie belegen nur einen Bruchteil des Speicherplatzes der neuzeitliche Games (Remaster/Remakes mit eingeschlossen). Den darüber könnte ich mich z.B viel mehr aufregen, dass der letzte Gak zwischenzeitlich min. 100+GB benötigt egal welche Plattform.

Ja zugegeben "neu" heißt btw. zu 95% bei mir zwischenzeitlich auch nur noch digitale Einkäufe. Microsoft erhöht auch gefühlt alle 16-18 Montae den Preis ihres "Game Pass". Hier reden wir also schon von einem klassischen Abo Modell. Wir Spieler haben doch immer die Wahl ob wir sowas möchten oder nicht, wir können immer und jederzeit deabonieren. Dann muss man sich aber die Titel die man unbedingt möchte halt zum Neupreis holen.

Sony ist da wesentlich vorsichtiger Unterwegs. Abwärtskompatibilität zwischenzetilich vorhanden, ja aber nur bis zur PS4. PSX/PS2/PS3 nein gibt es nicht. Dafür gibt es und gab es zwischenzeitlich eine große Welle an Remasters (z.B. God of War 3, Last of Us, Uncharted Spiele, etc.). Ok da gibt es diesen Gamekatalog im PS Plus Abo wo man auch alte Spiele wohl Streamen kann hab ich aber zu keiner Zeit genutzt. 

Denke das ist so ein japanisches Ding den Nintendo ist ähnlich bzw. sogar noch restriktiver mit seiner Abwärtskompatibilität. Big "N" legt sich auch fast jede Generation ein neues "Ei" ins Nest, weil Sie andere physische Datenträger implementieren. (vom Cartwright zum Modul zur Mini Disc zur klassischen Disc und nun wieder zurück zur Mini Cartwright)

Ich denke Nintendo allgm. ist trotz dieser selbstauferlegten Restriktion gut im Rennen. Sollte Sony, die irgendwo zwischen Nintendo und Microsoft in Ihrer Auslegung liegen, dass Ding an die Wand fahren, dann bleibt einem immer noch big "N" die mit Ihrer Konsolenarchitektur auch zukünftig immer eigene Wege gehen komme scheinbar was da auch wolle. Gut möglich das Nintendo allein aus der Tradition heraus immer haptische Spiele zur Verfügung stellen wird.

PS: und ich persönlich bin Retro wie noch was ~

bearbeitet von Hlaine
Geschrieben

Ich frage mich, was Sony eigentlich mit der PS6 für eine Zielgruppe ansprechen will.

Mit der letzten Preissteigerung sind die PS5 Verkäufe im Vergleich zum Vorjahr um 50% eingebrochen (je nach Markt so +/-10%). Ja, die Verlkäufe wären sicher auch so zurückgegangen, aber niemals in dem Ausmass. Wer jetzt noch eine PS5 kauft, ist eher ein Casual Gamer, und offensichtlich, reagieren die Casual Gamer auf den Preis sehr sensibel.  Und wir sind hier bei einem Preis von 550 für eine PS5 ohne Laufwerk. Wie teuer wird die PS6? Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese unter 1000 kosten wird. Wieviele Casual Gamer sind bereit, soviel dafür zu berappen? Insbesondere, wenn es eine voraussichtlich sehr lange Crossgen-Periode geben wird.

Bleiben also noch die Fans und die Hardcore Gamer. Und von denen hat Sony gerade einen sehr guten Anteil sehr wütend gemacht. Und wenn man noch bedenkt, dass Sony den Konsolenkrieg quasi gewonnen hat, weil Sie damals nach dieser E3 Pressekonferenz mit der Vorstellung der XBox One sich auf der Bühne über Microsoft lustig gemacht haben, wie einfach man ein Spiel auf der PS4 ausleihen kann: Mit einer einfachen Disc, ohne irgendwelche anderen Anhängsel.

Und die ganze Aktion wurde in einem verdammten Blogeintrag mit 3 kurzen Absätzen angekündigt. Sie hielten es nichtmal nötig einen richtigen Presserelease oder gar ein Video zu machen. Nein, einfach ein kurzer Blogeintrag, einfach mal so dahin geworfen, und seither einfach Funkstille.

Wer soll also noch die PS6 kaufen? Die Hardcore Gamer, denen das alles egal ist und Casuals mit zu viel Geld. Wieviel Prozent der aktuellen Installbase machen diese aus?

Geschrieben

Sony kann inaktive PlayStation-Network-Konten nach drei Jahren schließen

06.07.26 - Sony Interactive Entertainment hat seine Nutzungsbedingungen für das PlayStation Network im April 2026 angepasst. Demnach können Konten geschlossen werden, wenn sie mindestens 36 Monate lang nicht genutzt wurden. Nach Angaben des Unternehmens dient diese Regelung der Einhaltung europäischer Datenschutzvorgaben.

Bevor ein Konto geschlossen wird, informiert Sony die betroffenen Nutzer per E-Mail. Anschließend gilt eine Frist von sechs Monaten, innerhalb der sich die Kontoinhaber anmelden oder den Wunsch äußern können, das Konto aktiv zu halten. Erfolgt innerhalb dieses Zeitraums keine Reaktion, kann Sony das Konto dauerhaft schließen.

Mit der Schließung verlieren Nutzer den Zugriff auf sämtliche mit dem Konto verknüpften digitalen Inhalte. Dazu gehören gekaufte Spiele, herunterladbare Inhalte sowie weitere digitale Berechtigungen. Laut den aktualisierten Nutzungsbedingungen lässt sich eine Kontoschließung anschließend nicht mehr rückgängig machen.

https://www.playstation.com/de-de/legal/terms-of-service/

image.thumb.png.7ace05e7235ac77c890b9f99c4f875c8.png

:coolface: 

Geil.. liegst im Koma und dann....

Ist wieder so eine Gretchenfrage, wie lange ein Hersteller muss und wie lange nicht... wenn sich jemand 3 Jahre lang nicht mehr einloggt und auch nicht auf die Mail reagiert... könnte man darauf schliessen, dass kein Interesse mehr am Account und den Spielen besteht. Ich meine... wäre das bei mir jemals so, würde ich wenigstens in Betracht ziehen, meinen Account mitsamt allen daran gebundenen Spielen zu verkaufen (und vorher natürlich noch die KK-Daten zu entfernen :coolface:  ).. 

Trotzdem wirft es einmal mehr die Frage auf, was einem noch gehört und was nicht.

Stichwort "Digitaler Nachlass" :rolleyes:  

Geschrieben

Noch interessant... sogar Hideo Kojima äussert sich:

Zitat

Hideo Kojima zeigt sich emotional und besorgt über Sonys Pläne, ab 2028 die Produktion von PlayStation-Discs einzustellen. Er kritisiert das Konzept, wonach Spieler bei reinen Abonnements die Daten nicht selbst besitzen und der Zugriff jederzeit verloren gehen könne. Aus diesem Grund kauft Kojima aktuell privat verstärkt physische Filme und CDs.

Die wichtigsten Bedenken des Game-Designers im Detail:

Verlust des Eigentums: In einer reinen Streaming-Zukunft erwirbt man oft nur das Recht auf den Zugriff, besitzt das Spiel oder den Film aber nicht mehr physisch im Regal.

Angriff auf die Bewahrung der Kultur: Kojima ist mit Discs aufgewachsen und sieht physische Medien als wichtiges Archiv. Wenn Inhalte bei Lizenzverlusten oder Server-Abschaltungen einfach gelöscht werden, geht ein wichtiges Kulturgut verloren.

Die wahre Gefahr des Streamings: Er warnt, dass der Verlust der Disc nur der erste Schritt ist. Die komplette Abhängigkeit von Cloud-Gaming und Abonnements mache die Nutzer schlussendlich machtlos gegenüber den Entscheidungen der Konzerne.

Kojima sieht die Entwicklung nicht nur als Bedrohung für die Videospielbranche, sondern als Warnung für die Zukunft der gesamten Unterhaltungsindustrie, inklusive Film und Musik.

Vorallem der Abschnitt mit dem Cloud-Gaming. Das ist doch der nächste Schritt. Wir mieten uns Games, Filme nur noch für eine gewisse Zeitdauer. Möchte man nach Ablauf dieser Zeit das Game nochmals spielen, wird man erneut zur Kasse gebeten.

Ist ja bei fast aller Software wie z.B. Adobe bereits Realität. Früher konnte man sich die Programme kaufen und hatte ein paar Jahre Ruhe. Jetzt kannst du jedes Jahr deinen Tausender berappen, ob du die neuen Features (meistens eh nur Alibi) brauchst oder nicht. Egal.

Mir macht die Entwicklung schon etwas Sorgen... 

Geschrieben

Yep - wir befinden uns mit ganz grosser Sicherheit gerade auf halbem Wege. Irgendwann reden wir tatsächlich nur noch von Streaming und Abo-Gebühren allenfalls in Verbindung mit zusätzlichen Gebühren, um gewisse Spiele gleich von Anfang an zu spielen (analog dem "Premium Streaming" auf gewissen Film- und Serien-Plattformen - wo's dann mindestens so viel kostet, einen Film für 24h zu streamen wie wenn man sich den einfach auf Disc holt).

Wie gesagt - die einzige Ebene, die dem den Riegel schieben könnte, ist die Politik. Dafür ist die EU bislang wirklich gut. Ich hoffe, sie stoppen hier nicht.

Geschrieben

Wenn alles nur noch per abo wird, höre ich endgültig auf mit dem gamen auf konsolen.

Ich habe bisher noch nie für ein online abo bezahlt(mal abgesehen vom natel) und werde es auch nie machen.

Geschrieben

Wenn ein Spiel online gekauft wird, egal bei welchem System und ich das System irgendwohin mitnehme, aber dann nicht spielen kann, weil beispielsweise das Netz mies ist oder keine Internetverbindung vorhanden... Dann ist das ein Problem. Schliesslich habe ich für Konsole, als auch Game bezahlt.

Dass die Leute jetzt bei Sony völlig ausrasten macht keinen Sinn. Klar, es regt zur Debatte an und es ist klar, für Konsumenten muss sich etwas ändern. Aber Microslop hat schon seit einiger Zeit umgestellt und will sogar den PC-Markt haben. Nintendo hat schon etliche Male die eigenen Stores geschlossen und den Leuten die Möglichkeiten genommen, gekaufte Titel wieder laden zu können. Da haben die Fans auch lange nichts gesagt. Wobei ich der der Meinung bin, das dies die masochistischste Fanbase aller Fanbases sein muss... Und Sony? - Ja die haben eigentlich schon damals bei der Einführung des Preises zum PSN für Furore gesorgt. Auch da wars relativ still. Wieso man also erst jetzt begreift, dass Branchenweit auf Kunden gekackt wird, ist mir ein Rätsel. Genauso wie man Fanboy eines Unternehmens sein kann...

Geschrieben
3 hours ago, Skibbs said:

Aber Microslop hat schon seit einiger Zeit umgestellt und will sogar den PC-Markt haben. Nintendo hat schon etliche Male die eigenen Stores geschlossen und den Leuten die Möglichkeiten genommen, gekaufte Titel wieder laden zu können

Jo, und so weit ich weiss, wurde bei allem und jedem immer ein Aufstand gemacht. Der Aufstand bei Sony ist daher zu erwarten und auch absolut gerechtfertigt. 

Ich habe das schon mal erwähnt: Nur weil's andere falsch machen, legitimiert das das Verhalten des nächsten Grosskonzerns auf keine Weise.

Diese Generation zeichnet sich aus (im fragwürdigsten Sinn) durch

• Wiederaufbereitung (Remasters hier, Remakes da - und ja, sicherlich - manchmal ist das gut)
  • Preiserhöhungen
  • Kundenunfreundlichkeit als Feature verkaufen
  • Preiserhöhungen
  • Servicenachlass
  • Beschneidung der User-Rechte

Habe ich etwas vergessen?

Das ganz klarte und kalte Schnitt mit dem völligen Verzicht auf Physical Media war zwar abzusehen - aber das macht es nicht unbedingt besser, wenn es um die Definition und Verfügbarkeit von Besitz geht. Man verwendet im Store Begriffe wie "gekauft". Das suggeriert ein rechtliches Verhältnis. Ich kaufe etwas von einem Anbieter. Was kaufe ich? Lebenslange Nutzungsrechte? Lebenslange Verfügbarkeit? Den Goodwill der Firma, wobei der "Subject to Change" ist?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Skibbs:

Dass die Leute jetzt bei Sony völlig ausrasten macht keinen Sinn. Klar, es regt zur Debatte an und es ist klar, für Konsumenten muss sich etwas ändern. Aber Microslop hat schon seit einiger Zeit umgestellt

Und das war ein grosser Grund, wieso Microsoft den Konsolenkrieg verloren hat. Ausserdem gab es da noch eine Ausweichmöglichkeit zu Sony. Und Sony hat sich genau darüber lustig gemacht. All das führt nun zu dieser Reaktion.

Was Nintendo angeht, man kann die gekauften Spiele weiterhin herunterladen. Man kann aber keine neuen Games kaufen, analog zu dem was Sony nun mit Vita und PS3 macht und mit der PSP schon länger macht. Es gilt hier aber anzumerken, dass die allermeisten Games, die davon betroffen sind, auch physisch existieren. Der Gesamte PS6-Katalog sowie der Rest des PS5-Katalogs wird aber in voraussichtlich etwa 15 Jahren für Leute, welche die Games nicht bereits besitzen, nie mehr erwerbbar sein.

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb Naryoril:

Konsolenkrieg

Was Nintendo angeht, man kann die gekauften Spiele weiterhin herunterladen. Man kann aber keine neuen Games kaufen, analog zu dem was Sony nun mit Vita und PS3 macht und mit der PSP schon länger macht. Es gilt hier aber anzumerken, dass die allermeisten Games, die davon betroffen sind, auch physisch existieren. Der Gesamte PS6-Katalog sowie der Rest des PS5-Katalogs wird aber in voraussichtlich etwa 15 Jahren für Leute, welche die Games nicht bereits besitzen, nie mehr erwerbbar sein.

Konsolenkrieg ist eine Definition für und von Fanboys um ihr gut geglaubtes und verkauftes Überlegenheitsgefühl der Markenzugehörigkeit rechtfertigen zu können. Der Begriff einer Konsole hat sich seit Steamdeck-ähnlichen Geräten ausgelutscht und ist meines Erachtens deformiert. 

Das mit den Nintendostores stimmt so nicht und vergisst einige äusserst wichtige Details. Die alten Shops wurden alle ausnahmslos offiziell geschlossen. Neukäufe sind nicht möglich. Beim DSi-Shop geht gar nichts mehr. Um bei den anderen Stores etwas erneut laden zu können, was man gekauft hat, geht das nur auf der Originalkonsole. Die Shops sind damit Konsolengebunden und nicht auf den Account geschnitten. Nintendoaccounts gabs aber schon damals. Das heisst, bei Fragmentierung, Konsolenschäden, Systemtransfer von Wii auf WiiU, usw. ist das alles irrelevant. Weg ist weg und ob oder besser wie lange das so noch möglich sein wird, ist eine Frage der Zeit. Also wie wenn man sich ein Sandwich macht und dann einfach nur ein hartes Stück Brot isst. Totaler Quatsch. Nicht zu vergessen; Switch Store in China ist komplett down. Da geht gar nichts mehr.

Auch das die allermeisten Games davon physisch erhältlich sind ist zu kurz gegriffen. Hierdurch sind zahlreiche kleine Indie-Spiele, Nintendo-eigene Projekte, Download-exklusive Titel oder einige only Virtual-Console-Veröffentlichungen für immer von der Bildfläche verschwunden. Nur das Dings ist, diese Plattformen waren auch wichtig für kleine Indie-Entwickler, experimentelle Games, als Klassiker Plattform der Wii (die war massiv, vergleicht man das mit dem Pups von heute) etc.

Nennen wir mal einige betroffenen Beispiele:

-Dr. Luigi (Wii U-exklusiv digital)

-NES Remix / NES Remix Pack (Wii U)

-Affordable Space Adventures

-Pushmo World

-Pokémon Picross

-Pocket Card Jockey (3DS-Version)

-The Legend of Zelda: Four Swords Anniversary Edition (Sonderfall)

Ein Dowlnoad ist kein Besitz und Nintendo stellt hier nur ne Erlaubnis. "Man kann noch herunterladen" ist besonders bei digitalen Games, kein Schutz vor Verlust. 

Und der letzte Punkt zur kommenden Situation von Sony ist wohl eher eine Prognose, statt einer Tatsache...

Geschrieben

Concord erzielt in Japan Gebrauchtpreise von über 250 €

08.07.26 - Das von Sony beschlossene Disc-Aus von PlayStation-Spielen sorgt dafür, dass die Preise von einigen physischen PS5-Spielen in die Höhe schießen.

Dazu gehört der kommerziell erfolglose Shooter Concord von Sony und Firewalk: Das Spiel wurde in Japan weniger als 1.600 Mal auf Disc im Handel abgesetzt und wird jetzt auf dem Gebrauchtmarkt für bis zu 250 € verkauft, wie karasuma114514 berichtet.

Spielbar ist Concord zwar nicht mehr, doch für Sammler dürfte das Spiel - auch aufgrund seiner geringen Verbreitung - in den nächsten Jahren interessant werden.

ok :lol: 

Geschrieben
On 7/2/2026 at 11:46 AM, Doendoe said:

Dieser Vergleich hinkt und darf nicht als Entschuldigung oder Rechtfertigung dienen. Geht es um Eigentum, ist man am PC immer noch besser gestellt als an der Konsole.

Noch zu dem: natürlich ist dies keine Rechtfertigung, sondern lediglich mein persönliches "Empfinden" in Bezug auf ich-bin-seit-xx-Jahren-sowieso-digital-unterwegs (PC natürlich schon wirklich lange).

Von daher "juckt" es mich persönlich nicht wirklich bzw. diese Entwicklung war für mich absehbar. 

GoG kenne ich natürlich aber habe ich je ein Spiel dort gekauft? nööö

Dennoch, ja ich denke wie schon auch geschrieben für die "Allgemeinheit", ist dies ja eben eine scheiss Situation für die Sammler, die Disc-Bevorzuger sowie in Bezug auf Eigentum natürlich. 

Ich bin gespannt, was da noch abgehen wird in den nächsten Monaten ^^

Geschrieben

Ich habe die offizielle Meldung nicht gelesen, aber keine Discs heisst ja nicht keine physischen Editionen mehr? Halt leere Hüllen mit Code, aber macht imo auch Sinn, weil die Blurays auf 100 GB begrenzt sind. Die Technik ist veraltet. 

(ja die restlichen Gegenargumente sind mir bekannt, aber habe genug Rumgeheule gesehen von wegen Hüllen werden komplett verschwinden). 

Selber bin ich seit einem guten Jahrzehnt nur noch digital unterwegs, berührt mich also nicht diese Entscheidung. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Minuten schrieb Somnium:

Ich habe die offizielle Meldung nicht gelesen, aber keine Discs heisst ja nicht keine physischen Editionen mehr? Halt leere Hüllen mit Code, aber macht imo auch Sinn, weil die Blurays auf 100 GB begrenzt sind. Die Technik ist veraltet. 

(ja die restlichen Gegenargumente sind mir bekannt, aber habe genug Rumgeheule gesehen von wegen Hüllen werden komplett verschwinden). 

Selber bin ich seit einem guten Jahrzehnt nur noch digital unterwegs, berührt mich also nicht diese Entscheidung. 

Ja, es wir noch Retail Versionen geben mit einem Download Code. Aber was soll ein Stück Plastik mit einem Zettel drin irgendwem bringen? Wer hat sich beschwert, dass er die HÜLLE vermissen wird? Schlussendlich ist es nur eine fancy Methode ohne Kreditkart bezahlen zu können, nichts weiter. Und das kann man genausogut mit PSN Guthaben-Gutscheinen machen. Das mit der Kapazität der Discs ist kein Argument, die Games werden eh installiert. Eine Disc kostet nichtmal einen Franken, da kann man absolut problemlos auch 2 or 3 in eine Hülle legen. Gabs in der Vergangenheit ja auch schon.

bearbeitet von Naryoril
Geschrieben

Es geht halt nur um den profit und das unterbinden des weiter verkaufen oder ausleihen der games.

Ich habe zwar fast nie was verkauft, occ. Habe ich so einiges gekauft, sogar eine os4 samt games etc. Das würde dann wohl alles entfallen wenn es nur noch digital only wird.

Geschrieben

Klar geht es nur um den Profit, das beginnt damit, dass Sony bei digitalen Verkäufen einen grösseren Anteil bekommt. Genau darum wollen sie die physischen Medien abschaffen. Dass die physischen Medien aber nur noch eine minimale Rolle spielen ist schlichtweg gelogen. Bei neu veröffentlichten Sony Flashship Games deuten alle bekannten Zahlen darauf hin, dass in den meisten Fällen mehr Discs als Digitale Games verkauft werden. Ja, die Zahlen gehen nur bis 2022, plus es gibt noch eine weitere Zahl von 2023, aber dass es sich in den letzten 4 Jahren so krass verschoben hat ist doch äusserst unwahrscheinlich.

Geschrieben

Ich kann mir vorstellen, dass insbesondere die Covid-Zeit (nicht nach draussen gehen - bequem vom Sofa aus aus dem Store herunterladen) noch merklich dazu beigetragen hat. Es ist auf jeden Fall ein weiterer Schritt hin zur Monopolisierung des Öko-Systems. Wenn wir ehrlich sind, verkauft beispielsweise ein World of Games wohl kaum massenhaft digitale Lizenzen. Wieso den Umweg über WoG gehen, wenn man den Code dann ja doch im PSN eingeben muss. Zahlen hierzu wären sicherlich auch mal interessant. Sony gewährt den Händlern ja weiterhin die Option, Downloadcodes zu verkaufen. Nur eben... das wirkt angesichts der Abschaffung der Disc wie eine Alibiübung.

Ein Versuch, etwas ausserhalb der Grenzen zu denken. Ein "Was wäre wenn":

Theoretisch wäre es ja möglich, dass Dritthersteller ein Laufwerk für die PS6 anbieten? Das Ding wird ja gewiss über USB-Anschlüsse verfügen. Da wäre es dann auch im Bereich des Möglichen, dass Firmen wie Limited Run Games und andere weiterhin Disc-Produktionen von gewissen Spielen anbieten.

Wir reden hierbei dann gewiss von einem verschwindend kleinen Marktanteil. Aber auf der anderen Seite: Wie lange soll die Audio-CD nun schon tot sein? 4K-UHD-Filme, Blurays und DVDs (!) werden auch weiterhin veröffentlicht. Im Musikbereich feierte in gewissen Genres sogar die verdammte Kassette ein Revival. 

Ein daher etwas positiver Gedanke: So ganz aussterben wird die Disc vermutlich dann doch nicht :).

Und... dem PHYSISCHEN SHITSTORM will man sich wohl entziehen :lol: 

PlayStation nicht auf der Gamescom

08.07.26 - PlayStation wird an der Gamescom (26.08.26 - 30.08.26) in Köln nicht teilnehmen, wie GamesWirtschaft meldet.

Geschrieben (bearbeitet)

Das mit der externen cd laufwerk kann nur mit goodwil von sony funktionieren.

Die werden ihre hardware sicher so programmieren dass man nicht einfach nen externen laufwerk anhängen kann. Das andere problem ist, es werden wohl nur wenige games auf cd geprinted für die hardcore fans, schon jetzt werden gewisse aa games oder indie games die nur digital only sind, vereinzelt und in geringe stückzahl geprinted.

Naja wir sind wohl alte Dinos/opa grouppies die keine ahnung mehr von games und fortschritt haben. Ich vermisse eie alten collectors edition der pc games. Bg2 kam damals mit einer bibel als handbuch, detaillierte karte etc.

bearbeitet von Smea