Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Mono, ich stimme in sehr vielen Punkten mit dir überein und möchte hier auch noch etwas ausführlicher meine Sicht der Dinge darlegen.

Ich habe im Vorfeld weder gross Previews noch Reviews gelesen / angeschaut. Mir reichten die Aussagen von Sony UND der internationalen Presse, dass Gran Turismo 7 nicht nur Vorteile und Annehmlichkeiten modernerer Iterationen beinhaltet, sondern gleichzeitig auch zurück zu den Wurzeln kehrt. Bestätigen lässt sich das meiner Meinung nach aber nur durch die Wiederinkludierung des Gebrauchtwagenhändlers (der, oh Zufall, oftmals völlig überteuert mindestens eines der Autos beinhaltet, welches via Café-Modus erspielt (!) werden sollten) und des GT Auto-Modus (Ölwechsel, Wagen waschen etc.). Ansonsten?

Wo sind die verfickten Cups? "Einzelspielertechnisch", und ich setze das jetzt bewusst in Gänsefüsschen, da ja schliesslich für praktisch alles eine Online-Anbindung benötigt wird, deren Rechtfertigung auf sehr wackeligen Beinen steht (aufgrund der gefühlt 0.0000001% der Spieler, die mit Save Files cheaten.. in einem Einzelspielerspiel... auf gehackten Konsolen... die ohnehin keine Anbindung ans PSN haben können...) gibt es lediglich den grundsätzlich interessanten Café-Modus, in dem man diverses über diverse Automobillegenden erfährt (wenn auch teilweise etwas... gar... cringy...), der meiner Meinung nach aber ein Bonus hätte sein können resp. sollen. Nach nicht all zu langer Zeit hat man diesen durch und nebst den natürlich wieder vorhandenen Lizenztests und den durchaus spassigen, anspruchsvollen und tollen Missionen, gibt es im Anschluss nicht mehr viel. Womit dann höchstens noch die Scapes (die ich VIELLEICHT 5x benutzen werde, weil ich jetzt, obwohl optisch höchst beeindruckend, schlicht und ergreifend nicht die Geduld aufbringen kann, mich eine Stunde lang mit verschiedensten Optionen zu Platzierung, Lichtverhältnissen, Stimmungen etc. herumzuschlagen) übrig bleiben. Wieso nicht einfach noch einen regulären Fotomodus für laufende Rennen anbieten? Wieso kann ich darauf erst in den Wiederholungen zugreifen und muss mir die dafür vorgesehene Stelle erst wieder mühsam raussuchen?

Sicherlich, es gibt noch den Multiplayer und den Sport-Modus... der... per se natürlicha uch ein Multiplayer-Modus ist, für mich aber bereits nach wenigen Runden nicht mehr interessant sein kann, da ich mich frage, wie es sein kann, dass in einem Fahrerfeld, auf einer einfachen Strecke, mit ultra-niedrig motorisierten Fahrzeugen (im 58kW-Bereich, also... Schnecken im Stile von Mini Cooper und Käfer aus dem vorletzten Jahrtausend), die führenden 30 Sekunden Vorsprung herausfahren können, man selber aber weder von anderen aufgehalten wird, noch fehlerhaft fährt... noch sonst was. Da geht irgend etwas nicht so wirklich auf. Vielleicht funktioniert die Anti-Cheater-Regelung ja, wie man in gewissen Qualifying-Wiederholungen sehen kann, ja doch nicht so wirklich....

Music Rallies? Come on... nett, aber an und für sich ein völlig überhyptes Feature, genau so wie die Musik-Wiederholungen.

Die Einzelspielererfahrung wird darüber hinaus noch zusätzlich in Mitleidenschaft gezogen, in dem man Mikrotransaktionen, die wirklich wirklich maxi sind, in den Review-Versionen schön aussen vor hielt, um ja keine negative Publicity zu bekommen - in Verbindung mit dem tagelangen Serverausfall aufgrund eines fehlerhaften Patches, der darüber hinaus besagte Maxitransactions eingeführt und das Preisgeld der eigentlichen Rennen auf ein Minimum reduziert hat, ist das, sagen wir mal, sehr sehr unglücklich.

SCHEISSE ist das!

Hier mal ein klitzekleines Rechenbeispiel. Also.. man muss eigentlich nicht mal rechnen, es ist so oberdämlich:

Nicht wenige Karrossen im Spiel kosten gegen 20'000'000 Credits. Kaz & Co. möchten hiermit eigentlich dem realen Gegenwert bestimmter Autos Rechnung tragen. Ob diese Wagen in der Realität wirklich 20'000'000 kosten (naja, vielleicht in Yen) sei mal dahingestellt, wenn sogar Überlichtgeschwindigkeitsvehikel wie die von Bugatti gebauten zwischen 1.5 und 3 Millionen kosten. WIE DEM ABER AUCH SEI: Gewinnt man 35'000 GT-Credits (üblicher Auszahlungsbetrag nach Rennen, mal etwas mehr, mal viel weniger), kann man sich denken, wie lange man benötigt respektive wie oft man Rennen wiederholen muss, um an solche Karren zu kommen.

Glücklicherweise gibt es Microtransactions: Für schlappe Fr. 21.90 kann man sich den virtuellen Gegenwert von 2'000'000 GT-Credits mit echtem Geld kaufen.

Und nun wiederhole ich nochmals:

- Mehrere Autos kosten 2'000'000

- 2'000'000 kosten in echt 21.90 (oder veranlassen zu entsprechendem Grind)

- Das Spiel hat mich 79.90 gekostet (Vollpreis also)

- Das Spiel enthält 400 Fahrzeuge

- und Sony/PD wollen mir weis machen, dass ich für ein sowieso im Spiel enthaltenes Auto, für das ich Lizenzgebühren mitzahle, einen guten Drittel des Kaufpreises nochmals hinlegen soll? Am liebsten mehrfach? Weil ich z.B. als beschäftigter Erwachsener weder die Zeit und die Lust habe, mich da durchzugrinden, obwohl ich in der gleichen Zeit Spiele spielen könnte, wie Horizon II und Elden Ring, die meine Moneten und verfügbare Zeit wesentlich mehr wertschätzen?

Als Patch 1.07/1.08 released worden sind, habe ich auch die Disc von GT7 aus dem Laufwerk released. Und es seither nicht mehr gespielt.

Ich habe vielleicht so gegen die 20h bereits in Gran Turismo 7 investiert - und hatte ähnlich wie Mono zu Beginn starke Glücksgefühle. Endlich wieder ein richtiges GT, endlich wieder bekannte Features und Modi wie früher.. bis eben klar wurde, dass a) gar nicht alles wie früher war resp. drin ist, und die Onlineanbindung viel zu früh zum einem viel zu echten Problem wurde. Und hier muss eine ähnliche Kritik angebracht werden wie bei Halo Infinite: GT7 befindet sich NICHT als spielbare Version auf der Disc. Selbst wenn Sony sich mal irgendwann zu einem Offline-Patch bequemen würde, würde das bedeuten, dass man sich den Patch erst runterladen müsste, bevor man  GT7 spielen kann. Sagen wir also, ich hätte in 15 Jahren Bock darauf, GT7 nochmals zu spielen. Kann ich nicht - ausser, das Spiel befindet sich zusammen mit dem Offline-Patch installiert auf einer funktionstüchtigen PS5. Oder die PS7 wird so dermassen abwärtskompatibel sein, dass es selbst dann kein Problem sein sollte, sofern Sony die Patch-Versorgung online sicherstellt.

Grundsätzlich ist und bleibt es aber ein Problem und Sony gehört dafür abgestraft.

Und wenn ich bedenke, wie wenig Sony die ohnehin schon vorausgesetzte Online-Anbindung ausschöpft - Stichwort Gebrauchtwagenmarkt, den man VIEL VIEL lebendiger gestalten könnte auf diese Weise, möchte ich kotzen.

Eigentlich sollte sich jedes Spielemagazin, welches hier Höchstwertungen zückte und das Blaue vom Himmel versprach, nochmals hintersinnen mit der vergebenen Wertung. Ist es trotz allem ein gelungenes Spiel? Bezogen auf Fahrverhalten, Ladezeiten, Fuhrparkumfang und "Feeling" - ja. Ist es ein Schritt zurück zu den Wurzeln und ist es für Solospieler wirklich restlos empfehlenswert? NEIN.

Und Stichwort Ladezeiten: Die sind zwar beim Wechseln der Menüs im Vergleich zu den Vorgängern durchaus sehr kurz gehalten, sollten aber überhaupt nicht vorhanden sein. Die World Map zu laden kann unmöglich 2 Sekunden dauern. 2 Sekunden? Eigentlich lachhaft? Ja, aber nicht, wenn man diese Wartezeit gefühlt 30x über sich ergehen lassen muss, weil man beispielsweise vor den Rennen nicht erkennen kann, ob es sich um ein Regenrennen handelt oder nicht, Pitstops nicht möglich sind und man während eines Pitstops meines Erachtens auch keine anderen, nicht gekauften Reifen aufziehen kann. Man wuselt sich also durch 3-4 Menüs, um ein Rennen zu starten, um dann festzustellen, dass es ein Regenrennen ist, man noch keine Credits für Regenreifen ausgegeben hat, alles abbrechen muss,  zurück ins Hauptmenü, in die Tuning-Abteilung (die nicht so nachvollziehbar aufgebaut ist, wie man es hätte aufbauen können....), Regenreifen kaufen (für teuer Moneten - 27'500 Credits), wieder zurück auf die World Map, wieder zu den Strecken, wieder zu den Rennoptionen, wieder zurück ins Rennen... loslegen. Immer mit ganz kurzen und mit der Zeit abartig nervigen Zwangspausen dazwischen, nur weil es PD nicht hinbekommen hat, für eine anständige Organisation zu sorgen.

Stichwort Regen: Wie von Mono schon völlig korrekt angemerkt - man sieht ihn nicht. AUSSER man fährt in der Cockpit-Perspektive. Dann prasselt er auf die Windschutzscheibe. Ansonsten ist er, abgesehen von nassen Oberflächen und dem Regenmeter in der Anzeige, absolut unsichtbar.

w

t

f.

Meine anfängliche Euphorie ist leider ziemlich verflogen. Und ich bin nah dran, GT7 zusammen mit Chocobo GT (Switch), welches von Square Enix zu einer Microtransaction-Party mit Smartphone-Game-Design degradiert worden ist UND WEDER den Charme, noch das Feeling des PSX-Klassikers wiedergeben kann.

Es kann und darf einfach nicht sein, dass solche Geschäftspraktiken in bezahlten Spielen angewandt werden und Spieler wie Mono irgendwann resigniert das Handtuch werfen, um sich Konzernen mit dem längeren Atem zu unterwerfen.

Jimbo, wenn du das hier liest: Hör auf damit. So wollt ihr wirklich das 25jährige von Gran Turismo feiern?

Und an die Reviewer:

https://www.eurogamer.net/articles/2022-03-02-gran-turismo-7-review-sonys-flagship-series-returns-to-its-ps2-glory-days

Wieso ist das immer noch ein Recommended?

https://www.gameinformer.com/review/gran-turismo-7/earning-its-place-on-the-podium

Wieso steht hier immer noch kein Update, das auf Microtransactions aufmerksam macht?

etc. etc.

Geschrieben
9 minutes ago, TheDarkness said:

Ach ja und was Heben 5000 credits zu suchen in 4 Sternen Roulette Ticket? 

Die Roulettes sind nochmals ein Thema für sich... in 90% der Fälle erhalte auch ich den kleinstmöglichen Geldbetrag. Oder bekomme zum dritten Mal das gleiche Safety Car.  1x Tuning-Teile für ein Auto, das sich nicht in meinem Besitz befindet, bekommen. Ein einziges Mal nen Checkpot von 100'000 Credits geknackt.

Die Roulettes machen ihrem Nahmen alle Ehre....

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb radiant:

Es kann und darf einfach nicht sein, dass solche Geschäftspraktiken in bezahlten Spielen angewandt werden und Spieler wie Mono irgendwann resigniert das Handtuch werfen, um sich Konzernen mit dem längeren Atem zu unterwerfen.

Ehrlich gesagt, hat mich deine Aussage grad etwas irritiert.....aber nach längerem Nachdenken muss ich dir wohl recht geben. Vor ein paar Jahren hätte ich mich noch so richtig aufregen, mich echauffieren können, seitenlang runtergebeten WAS man alles besser machen könnte. Aber stimmt schon, irgendwie lohnt sich das nicht mehr wirklich.

GT ist irgendwie in einer Zeitschlaufe gefangen. Es wird schöner und hörbarer..... aber nicht besser. Diese Magie von früher.... kurz blitzt sie auf, aber die dutzenden an Stunden die ich schon im ersten Monat in ein GT2, 3 oder 4 gesteckt habe? Nein und ich bin mir nicht mal sicher ob es wirklich an GT oder am älter werdenden Mono liegt.

Es ist PD völlig egal, ob man dieses Hinterherhecheln vom letzten Startplatz schlecht, bzw. einfach nicht mehr zeitgemäss findet. Was soll das? Ist das der Anspruch, der der "Real Driving Simulator" an sich selber hegt? Ist es wirklich so schwierig irgend eine Art von Quali einzubauen, ne motivierendere Karriere zu planen, den Leuten ein Werkzeug in die Hand zugeben, selber Meisterschaften zu erstellen? Die könnte man dann online sogar noch zur Verfügung stellen, siehe die BluPrints von Forza Horizon. Was hat den das mit realem Racing zu tun. Gibt es auf diesem langsam zugrunde gehenden Planeten irgendwo eine Rennserie, die in irgend einer Art und Weise ähnlich funktioniert? Wo die Favoriten vorne starten und der gleiche Fahrer immer von hinten losrödeln muss. Muss ich das gut finden WEIL es GT ist?

Dabei ist das ganze Drumherum so stark, geschmeidig, liebevoll in Szene gesetzt. Es fehlt wirklich nur wenig, die letzten 5%, aber eben die WICHTIGSTEN 5%......

Was motiviert mich GT7 nach 12h weiter zu spielen?

...ach dieses Roulette. Wieder so ein PD-Gadget. Ich mag es ja, aber es ist mitunter so lächerlich. Nicht mal das ich immer den kleinsten Haufen Geld gewinne.... wie wohl alle hier... nein, je einmal gewann ich einen Porsche und einen Lambo. Dachte ich, aber nein, ich gewann(!) die Möglichkeit, nein die Berechtigung ein Auto für 1 oder 2 Millionen KAUFEN ZU DÜRFEN. Schon diese Idee ist völlig grotesk. Das es sich dann auch noch um zwei GT-Visionen die aussahen wie ein X-Fighter oder irgendein Gadget von der USS Enterprise handelte, schmälerte den Ärger schon fast.

Ich denke mit den Preisgeldern werden sie zurückkrebsen, der Aufschrei ist riesig. Alles andere wird sich wohl nicht verändern. Entweder passt einem die GT-DNA oder nicht.
Bzgl. zeitgemässen und auf der Hand liegenden Anpassungen wird sich wohl niemals was ändern.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb radiant:

Die Roulettes sind nochmals ein Thema für sich... in 90% der Fälle erhalte auch ich den kleinstmöglichen Geldbetrag. Oder bekomme zum dritten Mal das gleiche Safety Car.  1x Tuning-Teile für ein Auto, das sich nicht in meinem Besitz befindet, bekommen. Ein einziges Mal nen Checkpot von 100'000 Credits geknackt.

Die Roulettes machen ihrem Nahmen alle Ehre....

Hatte heute 1x 4 und 1 🌟 Ticket, im 1 🌟 hatte es wertvollere Sachen gehabt als im 4 🌟 :ugly:

Geschrieben

Ich frage mich einfach warum ihr das kauft, wenn so Surprise Mechanics-Scheisse und Endlos-Grind drin sind. Ich meine ja es ist hier durchaus bekannt wie fanatisch mein Herz grundsätzlich für Star Wars schlägt, aber auf Battlefront 2 habe ich verzichtet ohne mit der Wimper zu zucken - egal wie "verbessert" es jetzt sein mag. Es kann doch nicht sein, dass es Entwickler und Publisher zuerst mit Betrug versuchen dürfen, bevor dann halbherzig zurückgekrebst wird!

Geschrieben

Q: https://blog.playstation.com/2022/03/25/gran-turismo-7-an-update-from-polyphony-digital/

Zitat

Dear Gran Turismo Community,

Thank you for your continued support and feedback on Gran Turismo 7, your voices have not gone unheard. I would like to apologize for the frustration and confusion caused last week with our patch updates which resulted in, not only a server outage but also adjustments to the in-game economy which were made without a clear explanation to our community.

We know that this is not the Gran Turismo experience you expect and we will be making a goodwill gesture in the form of a non-paid credit pack of 1 million Cr. available to those players who may have been affected*. You will see this hit your accounts shortly. Make sure you log into the game before April 25 to claim the credits.

The patch update previously deployed was intended to rectify an issue with inconsistent reward payouts within a part of the World Circuit Events.  But, to re-establish the intended equilibrium and provide more accurate rewards based on time investment and completion, it was necessary to recalculate the rewards system as a whole.

To improve the player experience, we will be rolling out a considerable patch in the beginning of April.  The number of events will be increased, and we will reestablish the reward system with greater balance throughout the game to benefit all players.

Updates which will come into effect beginning of April:

• Increase rewards in the events in the latter half of the World Circuits by approximately 100% on average.
  • Addition of high rewards for clearing the Circuit Experience in all Gold/All Bronze results.
  • Increase of rewards in Online Races.
  • Include a total of eight new one-hour Endurance Race events to Missions. These will also have higher reward settings.
  • Increase the upper limit of non-paid credits in player wallets from 20M Cr. to 100M Cr.
  • Increase the quantity of Used and Legend cars on offer at any given time.

Beyond this there will be a few additional patches deployed between now and the end of April which will add new cars and tracks and make some other fixes.

Finally, we also want to take the opportunity to lay out some of the near-term updates we are working on. We can’t confirm an exact date or specifics yet, but will give advance notice via www.gran-turismo.com.

• Increase the payout value of limited time rewards as we develop as a live service.
  • Further World Circuit event additions.
  • Addition of Endurance Races to Missions including 24-hour races.
  • Addition of Online Time Trials and awarding of rewards according to the player’s difference with the top ranked time.
  • Make it so cars can be sold.

We want to thank you for your continued patience and valuable feedback as we grow and evolve GT7 to make it as enjoyable and rewarding for as many players as possible.  We always want to keep communication lines open with our community so that we can work together to build the best racing experience possible.

*Limit 1 per person. Must own a digital or physical copy of GT7 for PS4 or PS5 prior to the publication of this post  (Friday, 25 March at 1:00am PST)  and log into Gran Turismo 7 between Friday, March 25 at 5:00pm JST/8:00am GMT/ 1:00am PDT and Monday, April 25 at 5:00pm JST/8:00am GMT/ 1:00am PDT to receive the free credit pack.

Vielleicht ein Schritt in die richtige Richtung?

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Arthas:

Q: https://blog.playstation.com/2022/03/25/gran-turismo-7-an-update-from-polyphony-digital/

Vielleicht ein Schritt in die richtige Richtung?

Gut möglich. Aber warum man solche greedy Microtransactions überhaupt in einen Vollpreistitel packen muss... Und da dann noch die Schraube dermassen anziehen, das Karren bis zum 10fachen kosten, verglichen mit älteren GT Titeln. Unter aller Sau solche Geschäftspraktiken. Und dann die ewig gleichen PR-Floskeln immer: We hear you/ Your voices have been heard loud and clear... etc. Ich kanns nicht mehr hören 🤮 

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Goldstein:

Selbst, wenn die Payouts um 100% erhöht werden, reden wir ja hier immer noch von einem massiven Grind. Statt 7 Stunden sind es dann halt 5 Stunden. Scheint mir immer noch nicht optimal zu sein. Pfui, Sony

...rechnerisch gesehen eine interessante Prognose.

GT war schon immer mit massivem Grind verbunden, das ist ja nun nichts wirklich Neues.

Neu ist, dass sie den Bogen überspannt haben, bzw. marketingtechnisch gesehen, den Painpoint gesucht haben. 

Den haben sie gefunden, um dann mit üblichem PR-Geschwurbel:

"Das zuvor eingespielte Patch-Update sollte ein Problem mit inkonsistenten Belohnungsauszahlungen innerhalb eines Teils der World Circuit Events beheben. Um jedoch das beabsichtigte Gleichgewicht wiederherzustellen und genauere Belohnungen auf der Grundlage der investierten Zeit und des Abschlusses zu bieten, war es notwendig, das Belohnungssystem als Ganzes neu zu berechnen."

...den zweifachen PR-Backflip einzuleiten, um den Worstcase abzuwenden.

Nichts neues also. Schon zig mal passiert, nicht lohnenswert sich darob aufzuregen oder mit dem Finger zu zeigen.

Machen andere auch....machts aber nicht besser.

Mal sehen was sie daraus gelernt haben.

• 2 weeks later...