Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb ushan:

Ist doch egal obs dir gefällt oder nicht. Dank Gamepass kein Verlust

Wie gesagt, Mittwoch ist für mich frei, der Halo Release ist erst am Abend... Pray that Space Warlord Organ Trading Simulator is bad.. :ugly:

Geschrieben
14 hours ago, ushan said:

Ist doch egal obs dir gefällt oder nicht. Dank Gamepass kein Verlust :cookie:

Genau. Was nichts kostet, ist auch nichts wert. Das ist ja das perfide an Abo-Modellen: Der Abo-Preis lässt sich nicht auf die einzelnen Titel ummünzen. Somit rechtfertigen nun nicht mehr die einzelnen Titel den Preis, sondern die reine Nutzung, also Spielzeit. Es spielt keine Rolle, ob du diese Spielzeit mit Halo, Forza Horizon 5 oder mit dem Landwirtschaftssimulator verbringst. Und wenn dich der Anfang des Spiels nicht packt oder dich frustriert (Hallo FromSoft!), dann musst du auch die 70 Tacken nicht rechtfertigen und durchbeissen, bis es gut wird. Dann schmeisst du den Titel weg und widmest dich dem nächsten. Easy. No harm, no foul. :rolleyes:

Geschrieben
4 minutes ago, Goldstein said:

Also wenn man den Kauf rechtfertigen muss, indem man sich zwingt, etwas durchzuwürgen, das einem nicht gefällt, hat man den Sinn von VideoSPIELEN wohl ohnehin nicht ganz verstanden :ugly: 

Ah, habe ich das so gesagt? Ich denke nicht.

Ich habe zudem ein plausibles Beispiel angeboten, warum oder wann das so sein kann. Wenn dir das nicht reicht, dann ist das halt so. Aber ich bin sicher, mit etwas Anstrengung fällt auch dir ein Spiel ein, dass dir zu Beginn Mühe bereitet hat, schliesslich aber ein Lifetime-Fav wurde.

Geschrieben (bearbeitet)

... bisher noch keinen Test direkt gelesen ich geh heute da "kalt" in die Kampagne und mach mir mein eigenes Bild :thinking:

bezüglich der HUB Thematik die laut den Headlines in den news die Kontroverse wohl auslösen.

Mir reicht es wenn Sie das wie in Gears 5 gelöst haben, da waren die größeren Areale auch nur mittel zum Zweck  und ganz ähnlich wird wohl auch die HALO Infinite Kampagne in sein Hub Welt verbaut sein ... das man hier keine Open World im Sinne von Witcher 3 oder Read Dead Redemption erwarten darf ist denk ich logo ... aber ich lass mich gern überraschen.

Für mich kommt eigentlich nur Destiny 1+2 an die HUB Welt vergleiche ran und ich denke Destiny hat da möglicherweise optisch die spannenderen Areale zu bieten ist ja mittlerweile Wahnsinn wo man in Destiny 2 überall hinkommt und die Panoramen dort treiben einem mit unter Tränen in die Augen ~

bearbeitet von Hlaine
Geschrieben

Alle Achtung 343 Industries... ich habe zwar erst die "Intro-Mission" gespielt, bin auf Zeta Halo angekommen und habe dort einen UNSC-Trupp befreit und zwei Camps ausgeräuchert, aber was ich bislang zu sehen bekommen habe ist ENDSgeil.

Das Gunplay gefällt mir fast noch besser als bei Destiny - und das will glaube ich schon was heissen. Halo respektive der Master Chief steuert sich einfach fantastisch und intuitiv. Der Greifhaken bringt eine strategische und auch vertikale Komponente mit in die Erkundung, aber auch in die Kämpfe. Man kann ihn upgrade, elektrisch aufladen und so, wenn ein Gegner anvisiert wurde, diesen unter Strom setzen, betäuben und ausknocken. Ich sage jetzt noch nicht all zu viel zur Open World - auch wenn diese verdammt gut zu Halo passen könnte.

Die Tatsache, dass es eben durchaus Camps etc. gibt, die man ausräuchern muss/kann, erinnert natürlich schon etwas und entfernt an andere Genre-Ableger. Wobei ich aber sagen muss, dass die Map zumindestens bis jetzt weder zugepflastert ist und die Missionen auch durchaus Sinn machen und entsprechend belohnt werden. Andererseits gibt es durch die Agilität des Master Chiefs (sein Mjölnir-Kampfanzug wiegt soweit mir das in Erinnerung geblieben ist immerhin mehrere 100Kg!) und den Greifhaken wirklich spielerische Abwechslung dabei. Ich denke nicht, dass man sich hier Sorgen machen muss, ein Far Cry mit Halo-Skin aufgetischt zu bekommen. Da wiegeln ja auch diverse Reviews bereits ab.

Und es schaut über weite Strecken verdammt toll und stimmig aus - spiele im Quality-Mode, der normalerweise einen 30fps-Cap hat. Nicht so Halo Infinite. Quality heisst hier 4k/60fps, während der Performance-Mode auf 120fps hochdreht. Darunter leidet natürlich die Auflösung und gem. DF spielt es sich so auch nicht ganz so flüssig. Aber hey.... 60fps sind endlich der Standard geworden. Und sie fühlen sich bei Halo grossartig an.

p6kpc.jpg

m9jhb.jpg

s1kp9.jpg

m1k81.jpg

q2kq1.jpg

3mjpz.jpg

Gefällt ausgezeichnet bis jetzt :circle: 

Präsentation top

Geschichte von Beginn weg spannend und fesselnd

Open World ist wunderschön anzuschauen und lädt zur Erkundung ein

Missionen bis jetzt sinnvoll und auf die Halo-Art in die Open World integriert

Master Chief :mushy: 

Fotomodus fehlt bis jetzt... wtf Leute. Auch sowas sollte mittlerweile Standard sein. Infinite braucht ihn!

• Like 3
  • Thanks 1
Geschrieben

So mal Zeit für ein Fazit! 

Bin seit gestern Abend mit der Kampagne durch und bin nun noch alles optionale am entdecken. Spielzeit aktuell ca. 20h SP, jedoch mit dem MP komme ich auf ca. 48h. Ich hatte riesen Respekt betreffend Open World (ich mag das einfach nicht) aber so wie es Halo Infinit gelöst hat, bin ich sehr zufrieden, respektive ich wurde richtig süchtig nach dem Spiel. Die Hauptmissionen kombiniert mit den Nebenmissionen sowie Sammelaufgaben sind in einem richtig guten Verhältnis. Ausserdem gibt es auch das eine oder andere Easter Egg zu entdecken. Das Gunplay sowie die Musik ist mal wieder Halo typisch auf einem sehr hohen Niveau. Die Grafik gefällt hat aber bei einigen Charakteren kein next Gen feeling...jedoch sieht die OW Welt "Zeta" einfach zum niederknien schön aus und ist richtig toll belebt. Die Nebenmissionen oder Sammelaufgaben sind motivierend, da man seine Fähigkeiten sinnvoll verbessern kann. Ausserdem schaltet man Waffen / Fahrzeuge frei für die entdeckten / eroberten Basis oder erhält Unterstützung von befreiten Soldaten. Der grösste Pluspunkt nebst der tollen Open World Map ist aber definitiv der Greifhaken! Meine fresse ist das Ding geil! Selbt ein Flugzeug zu kapern ist nun kein Problem mehr...oder gerade keine Munition mehr? Kein Problem, mit dem Greifhaken können auch Waffen aufgenommen werden oder Gegner "gelähmt" und vermöbelt werden. Ich liebe dieses Gadget! 

deb058bdac716454c6c1e1ff9a489c55.jpg

Was einfach fehlt ist der Koop sowie Foto Modus, aber da wird ja noch nachgeliefert. Ansonsten kann ich nicht wirklich viel bemängeln. Als Halo Fanboy erhalte ich da natürlich eine gewaltige Dosis Spielmaterial und ich bin dankbar wurde der Release verschoben, ich glaube das hat dem Spiel gutgetan. 

4a546d16728d312ce381c20d15b6a409.jpg

Der MP macht zu viert im Ranglistenmodus sehr viel spass. Die Maps sind aber gegenüber anderen Halo's weniger gelungen, respektive hoffe ich da auf ein paar neue, tolle Maps. 

329500ecced755022f40dc8994a9d6c9.jpg

Im grossen und ganzen ein gelungenes neues Abenteuer mit dem Masterchief, bin gespannt was da noch kommt. 

8.5 / 10

Geschrieben

Etwas im Kontrast dazu steht der Test der GamePro, den ich eigentlich bis anhin voll und ganz so unterschreiben würde.

Und auch wenn das aus dem Video selbst jetzt nicht hervorgeht: Sie vergeben trotz alledem satte 87% (was im Video überhaupt nicht danach klingt :ugly:  )

Schlussendlich stellt sich einfach die Frage, ob Halo wirklich eine Open World benötigt hätte. Ich hab das an anderer Stelle schon angesprochen: Die "Nebenmissionen" beschränken sich beispielsweise auf das folgende:

• Soldaten der UNSC befreien
  • Vorposten einnehmen (und auch dort UNSC-Soldaten befreien)
  • Sinnlos über die Welt verteilte Audiologs einsammeln (sie befinden sich teils echt an den unmöglichsten Orten - und genau da liegt die Problematik der Open World
  • Mjölnir-Waffenkammern ausfindig machen
  • Türme, ja Türme :ugly: , zerstören. Immerhin zerstören.

Es ist im grossen und ganzen effektiv die Far Cry-Assassin's Creed-Ubisoft-Formel. Nur halt in einem Ausmass, das die Map nicht zupflastert. Es ist eigentlich ziemlich angenehm verteilt und wirkt jetzt nicht "aufdringlich" - und die Türme sind Propagandatürme, die zerstört werden sollten. Nur, und das sagt auch das GamePro-Video oben, die Türme sind zum Teil so dermassen dämlich platziert... nicht dass sich IRGENDjemand in diese Ecke verirren würde :ugly: 

Ich gebe Schnegg absolut Recht: Die Verschiebung hat Halo Infinite extrem gut getan. Ich hätte mir nicht ausmalen wollen, was wir für ein Halo bekommen hätten, wäre es letztes Jahr zum Series-Launch veröffentlicht worden. Und trotzdem. Trotz dieser einjährigen Verspätung hat man (habe ich) irgendwie das Gefühl, als wäre da massiv mehr drin gewesen.

343 Industries hält seine schützende Hand nicht erst seit gestern über die Franchise. Musste es für die Open World echt die reduzierte Ubisoft-Formel sein? Hätte es nicht wenigstens ein wenig mehr Abwechslung sein können? Hätte man nicht mehr mit den befreiten Soldaten anstellen können? Warum gibt es keine Wettereffekte? Warum nur der Tag- und Nachtwechsel? Warum laufen die "Besondere Gegner"-Kämpfe immer nach Schema F ab und warum haben sie einfach nur nen fetten Schild und unzählige Lebenspunkte?

Ich glaube durchaus, dass es sich 343 Industries über weite Strecken viel, VIEL zu einfach gemacht hat - und dass eine Open World zu einem Story-Shooter, wie das Halo auf die Kampagne bezogen nun mal ist, nicht unbedingt passt. Nicht dass sie gar nie passt - aber dann bitte mit der entsprechenden Sorgfalt umgesetzt. Und nicht auf die "Zum Glück habt ihr nicht das Spiel von vor einem Jahr bekommen, jetzt nehmt, was ihr kriegen könnt"-Art. Der Shooter ist auch nicht erst seit vorgestern in Arbeit UND die 2018 im Reveal-Trailer angeteaserten Features sind allem Anschein nach auch nicht drin (verschneite Berge, Wüstengebiete, Unterwasser-Mysterien etc.) -> hängt das mit der ominösen "Halo: Endless" (Infinite - Endless, höhöhö)-Markenregistrierung von MS zusammen? Wird das Bruchstückgebiet von Zeta Halo über die Jahre zugänglicher gemacht? Kommen weitere Gebiete hinzu? Wird Halo Infinite modular aufgebaut werden? Heisst die nächste Expansion "Endless"?

Fragen über Fragen - und es gibt, nach jetzt doch schon mehrstündigem Ausflug über Zeta Halo, vieles zu sagen, was Halo nicht unbedingt zuträglich ist.

Aber:

Verfickt noch eins es macht trotz alledem Spass :ugly:  ... Die Kämpfe sind dank der guten KI auch auf normal wunderbar fordernd (nicht zu viel, nicht zu wenig - bin auch so ein paar Mal gestorben) und laden dank des Greifhakens und dem Einbezug der Umgebung immer wieder zu taktischen Scharmützeln ein (obwohl die KI auch ihre Grenzen hat). Und, auch das habe ich schon erwähnt - das Gameplay ist allererste SAHNE! Ich habe glaube ich wirklich noch kein Halo mit so einem guten Game- und Gunplay gespielt wie Infinite. Hut ab! Der Master Chief steuert sich wuchtig und trotzdem agil und die Steuerung macht einfach so dermassen Bock! Auch optisch kann sich Infinite mittlerweile wirklich sehen lassen, auch wenn wie schon erwähnt das eine oder andere Feature ruhig noch den Weg ins finale Spiel hätte finden können - mal ganz davon abgesehen, dass MS wirklich ein Halo ohne Ko-op-Feature veröffentlicht hat.

Ob die Welt untergegangen wäre, wenn sie Halo Infinite nochmals verschoben hätten? Hinge wirklich das Schicksal der Series-Konsolen vom Infinite-Release ab und er konnte nicht mehr verschoben werden? Obwohl es MS ja eigentlich egal ist, wie viele Series-Konsolen sie verkaufen?

Wäre das Spiel nicht im Game Pass, hätten wir wirklich ohne mit der Wimper zu zucken CHF 70.-- für ein Halo mit eigentlich wirklich halbgaren Nebenmissionen, einer relativ überschaubaren Story (die zwar in den Storysequenzen wuchtig präsentiert wird, was wirklich sehr gefällt) und Ko-op bezahlt? Steckt da nicht irendwie und zumindest ein BISSCHEN Kalkül seitens MS dahinter? Und sind wirklich die Vertriebswege Schuld daran, dass MS kein lauffähiges Spiel auf die Disc gepackt hat?

Soderle... ich bin ja noch nicht fertig mit dem Spiel, werde es aber ganz gewiss beenden. Es ist wirklich ein Paradoxon. Auf der einen Seite gibt es wirklich enorm viel an Halo Infinite zu bemängeln, so dass man eigentlich fast meinen könnte, dass es noch nicht fertig sei - auf der anderen Seite macht Infinite aber auch wirklich sehr viel Spass, bietet perfektioniertes Game- und Gunplay und weckt den Entdeckerdrang, obwohl es so viel eigentlich gar nicht zu entdecken gibt (bis auf die wunderbaren Eastereggs).

Es ist wirklich verrückt! Ich weiss nicht, wann ich sowas in diesem Bereich zuletzt erlebt habe. Man will es gleichzeitig schlecht und gut bewerten. Und genau hier zeigt sich wieder einmal, dass geiles Gameplay einfach King ist! Ich tendiere momentan und wertungstechnisch auch eher zu einer 8/10 oder gar 8.5/10 wie Schnegge. Aber man muss sich wirklich bewusst sein, dass Halo Infinite in diversen Bereichen nicht dort ist, wo es sein könnte und eine reduzierte Ubisoft-Formel zum Einsatz kommt. Und die ersten Gehversuche mit einer Halo-Open World eher... sagen wir mal suboptimal sind. Jeder Vorposten schaut gleich aus, manche Silo-Stationen (die auch immer gleich aussehen) sind schon nach kürzester Zeit wieder mit Gegnern besetzt, Propaganda-Türme an Orten, wo Propaganda niemanden erreicht, Audiolog-Sammlerei, sinnloses Befreien von Soldaten (auch wenn sie kurzzeitig aushelfen, sofern sie über gewisse Hindernisse kommen...). Es ist wirklich nicht alles Gold, was bei Infinite so glänzt.

Trotzdem.. dieses verflucht geile Gameplay, die wunderschöne Welt und die eigentlich schön inszenierte Story... gefallen! Und der Einstieg mache extrem Laune. Eigentlich hätte Halo Infinite genau so weitergehen sollen. Zwischendurch grössere, offeren Gebiete, dann wieder Gangschlachten.

Mein Ersteindruck weiter oben hallt nach wie vor nach! Aber eben.. dachte man erst noch "Ok, die Vorposten etc. sind gelungen integriert etc" - wiederholt sich das einfach so enorm.... dass es eigentlich reiner Fillercontent ist. Lasst euch also vom Ersteindruck nicht täuschen. Wenn ihr mit den Kritikpunkten oben klarkommt, dann verflucht noch eins spielt die Infinite-Kampagne. Wie gesagt: Götter-Gameplay :circle:  .. das ist und bleibt.

"Sometimes things like graphics, sound, gameplay and story combine into something that is far greater than the sum of their parts to create something that is just feels so good to play. Where the level of fun becomes addictive. That is what Halo Infinite is to me."

Geschrieben

Hatte vorhin gerade so einen kleinen Hass-Moment, der mich zum Rage Quit motivierte :lol:

Zurückzuführen auf meines Erachtens einfach ultrabequemes und frustierendes Missions-Design.

Ich war nach einem intensiven Kampf an der Oberfläche, wo die selbe Mechanik ebenfalls zum Einsatz kam, aber aufgrund der Platzverhältnisse nicht so dramatische Auswirkungen hatte, unterwegs in einem dem Kartographen ähnlichen Untergrundgebilde. Ich betrete einen Raum und schalte erst mal alle Gegner aus. So weit, so gut. Ich suche eine der beiden benötigten Energiezellen, um das Tor zu öffnen (das alleine ist 2021 etwas grenzdebil, da die Energiekerne um Umkreis von 15m an irgend einer Wand kleben, aber ok). Energiekern 1 eingesetzt, öffnen sich plötzlich alle Türen im Raum und es stürmen Gegner um Gegner hinein - und nicht nur die kleinen süssen Grunts, sondern auch mehrere dieser Brute-Berserke, die dich auch auf Stufe Normal mit einem Schlag ausknocken können. Dumm nur, wenn du gerade vor dir so einen hast plus noch 4-5 weitere Gegner, die ihn wie Monde umkreisen, aufs Korn nimmst, und der andere dich einfach von hinten platt macht. Und ich bleibe jetzt wirklich nicht an Ort und Stelle stehen, sondern bin ständig in Bewegung. Das ganze ist 3x hintereinander passiert und ist doch einfach scheisse 🙄

Aber ich will ja nicht nur motzen. Was die Grunts teils an Sprüchen klopfen, ist herrlich und es macht Spass, zuzuhören.  :ugly: 

Ne mal im Ernst.. Halo Infinite macht wirklich Spass & Bock.. aber diese Scheisse nervt so gewaltig.

Der Szene voraus ging ja schon ein Kampf gegen einen der Zwischengegner. Name: Bassus. Ein gewaltiges Untier von einem Gegner, mit einem Mordshammer. Also nicht der zwischen seinen Beinen, sondern der in seinen Händen. ähem.

Besagter Kampf an der Oberfläche. Laserstrahlen ausschalten. Irgendwelche Kühltürme fahren hoch. Und jedes Mal sind sofort irgendwelche Flugzeuge zur Stelle, die haufenweise Gegner abwerfen. Aber ok, wie erwähnt. Offenes Terrain, damit wird man fertig. Aber hier haben wir wieder eines dieser inszenatorischen (Open World-)Probleme. Ich bringe alle Kühltürme zum Explodieren, radiere gekonnt sämtliche Gegner aus, nutze das volle Potential des Master Chiefs. Ich geh wieder zurück in die Anlage, in der ich jeden Millimeter gesäubert habe. Will den Schalter umlegen, um den Laser jetzt endlich abzuschalten - da packt dieses Sauvieh den Master Chief von hinten.

Leute. Wo kommt der her? Cyberpunk 2077-Cop-Spawn-Tech? Hat sich dieser 700Kg-Hühne mit Ultrahammer MGS-like in einem Spind versteckt? Und hat der Chief in Command aka SciFi-Einmann-Rambo John-Boy NICHT EINEN FUCKING RADAR, DER JEDEN GEGNER IM UMKREIS VON 50M ROT MARKIERT?

Als wären Spideys Spinnensinne deaktiviert, wenn er Schalter umlegt.

Ich verstehe ja, dass das ein wundervoll dramaturgisches Mittel sein kann. Aber unter diesen Umständen? Come on.

grafik.png.8d66b9e553aeb535dd55fad0c6d62348.png

Übersehen kann man den jedenfalls nicht.

Geschrieben

Wie du immer relativieren musst, um nicht als Hater zu gelten. :lol:

Nachdem, was ich gelesen habe, hat Halo eine fantastische Mechanik verpackt in einem mediokren Spiel, bei dem niemand weiss, was die Open World soll.

Voilà. 

• Thanks 1
  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden schrieb radiant:

grafik.png.8d66b9e553aeb535dd55fad0c6d62348.png

:rofl:

Hatte den gleichen Moment ...

"what the Fuck wo kommt DER den her!!!!???? Oh der hat nen großen Hammer und ich nur halbleergeschossenen Crap als Waffen"

"scheiße ist der schnell und ich nach 2 Treffern mit seinem Vorschlaghammer ein schmieriger Fleck an der Wand"

"ok es nervt ich hab keine Chance bin nur am wegrennen"

"Uff glück gehabt das er sich in der  Ecke verbuggt hatte konnte ihn somit  2 mal mit Granaten ordentlich eine reinzimmern und dann mühsam zusammen schießen"

Master Chief wins  ... :ugly:

bearbeitet von Hlaine
Geschrieben

Dito @ Moment! 🤣 Und ja, das war wirklich etwas strange von woher der kam... Störte mich dann aber in der Hitze des Gefechts nicht (mehr) gross. Hatte zum Glück zu diesem Zeitpunkt auch einen Hammer in petto... Höhö... Funzte nicht auf Anhieb aber so nach 3 - 4 Versuchen dann (spiele auf Heroic und da hatte ich beim ersten "Lebensbalken-Gegner" bedeutend mehr Mühe). Was aber aus meiner Sicht definitiv aufällt, ist die Tatsache, dass der eigene Schild beim Max-Upgrade bedeutend länger standhält (ausgenommen Nahkampf).

Spiel gefällt definitv, was ich etwas schade finde - gerade auch mit der Open World - ist die Tatsache das eigentlich keine Stealth-Angriffe möglich sind... Sobald Du einen Gegner hinterrückst ausgenockt hast, ist eigentlich alles in Bereitschaft... Wäre nebst dem Greifhaken, der wirklich geil ist, imo auch eine nette Neuerung gewesen...

Geschrieben

Ich habe die Vermutung, dass das, was das Team ursprünglich wollte, nicht aufgegangen ist (wofür die turbulente Entwicklungszeit spricht) und man das Ganze stattdessen in ein bewährtes (=leicht ausgeleiertes) Open-World-Korsett schnürte. Wirklich neu oder innovativ ist das nicht, bewahrte das Spiel jedoch wohl vor dem Totalabsturz.

Selber habe ich mich noch nicht gross in der offenen Welt bewegt, doch das Intro war wirklich Bombe. :notbad:

• 4 weeks later...
Geschrieben

Nach x Stunden in der Open World bin ich gestern wieder der Story gefolgt und bin jetzt etwa da, wo ihr in euren Posts weiter oben wart (Stichwort Bassus, mann, war der Kampf ohne gescheite Waffen hart... aber auch intensiv!)

Mein Zwischenfazit fällt in etwa ähnlich wie bei euch aus. Das Gameplay ist allererster Sahne. Echt jetzt, allein der Greifhaken macht die Kämpfe so viel besser. Viele der (neuen?) Waffen kannte ich noch nicht, und oh boy, der Abwechslungsreichtum im Arsenal ist wirklich toll! Die Storyareale und -missionen bieten klassische Halokost und kommen wirklich schön produziert daher. Top, was man da zu sehen bekommt.

Die Open World hingegen ist nichts Halbes und nichts Ganzes. Ich sehe mich in meiner Annahme bestätigt, dass man dem Spiel so behelfsmässig etwas Struktur verleihen wollte und darum auf die Ubi-Blaupause zurückgreifen musste. Vorposten und Nebenmissionen wiederholen sich ständig, sind zu wenig unterschiedlich inszeniert, als dass sie in Erinnerung bleiben würden. Die Audio-Logs bieten immerhin noch etwas Atmo und Story, aber halt auch auf leicht billige Weise. Immerhin muss man sie nicht auch noch lesen.

Ohne Fahrzeuge und vor allem Greifhaken (hallo, du geile steile Felswand!) wär das eine echte Tortur. So macht das Fortbewegen in der Map immerhin ein bisschen Spass. Die Open World würde Halo grundsätzlich schon gut stehen, was angesichts der weitläufigen Areale in der ersten Trilogie nicht weiter verwundert, aber nächstes Mal (?) dann bitte mit einem vernünftigen Konzept dahinter.

PS: Die Berserker-Brutes sind meine Hass- und Angstgegner Nummer 1!