Jump to content

PS5: BEI BESTELLWELLE LEER AUSGEGANGEN (SRF / 10VOR10)


Recommended Posts

Liebe Community

Ich suche für einen 10vor10-Beitrag so schnell wie möglich jemanden, der sich eine PS5 vorbestellen wollte, aber bisher wegen der knappen Verfügbarkeit keine Chance hatte. Wäre cool, wenn sich diese Person jetzt in der nächste Welle (Donnerstag) eine sicher wollen würde. Anfrage wäre für ein Interview. Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Beitrag wird am Mittwoch ausgestrahlt.

Melden könnt ihr euch ganz einfach per Mail. Direkt bei mir.

 

dennis.hoffmeyer@srf.ch

 

bearbeitet von dennish
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fände es noch interessant zu wissen, worum es bei dem Beitrag gehen soll und welche Frames im Vornherein bestehen. Vielleicht hast du schon Thesen oder Argumentationslogiken, die du anhand eines Interviews bestätigen möchtest? Auf jeden Fall wäre mehr Hintergrundinformation nützlich, sinnvoll und auch nur fair, wenn der Interviewte möglicherweise im Fernsehen zu sehen sein wird.

bearbeitet von Doendoe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Beitrag geht es um die Marketing-Strategie künstliche Verknappung. Es gibt einige Anzeichen, welche gerade bei der Markteinführung der PS5 für eine künstliche Verknappung seitens Sony sprechen. Die Experten-Seite habe ich schon abgebildet, jetzt ginge es lediglich darum, zu sagen und sich allenfalls auch etwas zu ärgern, dass man keine bekommen hat. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gespannt auf den Beitrag, vor allem was auch die erwähnten Anzeichen betrifft. Kommt ja dazu dass im Verlauf der letzen 2 Monate auch Microsoft mit der XBox Series X und NVidia mit den GeForce RTX 3080,  3090 und 3070 rausgekommen sind, und es war überall das genau gleiche Bild: Innert weniger Stunden war der Bestand ausverkauft. Gibt es die Anzeichen bezüglich künstlicher Verknappung nur bei der PS5 oder auch bei den anderen?

 

Edit: Typo

bearbeitet von Naryoril
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 minutes ago, Limality said:

Interessant. Wie weit spielt im Beitrag die Pandemie eine Rolle? In diesem Jahr würde ich eine Produktionsknappheit eher abkaufen.

Geht halt darum, FOMO aufzubauen. Die Betroffenen wären aber nicht die, die keine Konsole ergattern konnten, schliesslich war ihre FOMO nicht so gross, als dass sie bis spät in der Nacht wach blieben, um eine Vorbestellung abzugeben, sondern jene, die alles kaufen, obwohl sie die Zeit dafür nicht haben. Vielleicht kann @Goldini mehr dazu sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Doendoe:

Geht halt darum, FOMO aufzubauen. Die Betroffenen wären aber nicht die, die keine Konsole ergattern konnten, schliesslich war ihre FOMO nicht so gross, als dass sie bis spät in der Nacht wach blieben, um eine Vorbestellung abzugeben, sondern jene, die alles kaufen, obwohl sie die Zeit dafür nicht haben. Vielleicht kann @Goldini mehr dazu sagen.

 

Ja gut, dass das ganze nach der Präsentation gleich überall aufgeschaltet wird, war auch mir nicht bewusst.

Ich hatte Glück dass ich am morgen Arbeiten musste und es somit dann gecheckt habe.

 

@dennish

Kriegt man von euch dann wenigstens ne PS5 als dankeschön? :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dreht es sich ausschliesslich um Sony?

Immerhin ist eben auch die kürzlich erschienene Xbox Series X ausverkauft, was auch erwähnenswert wäre, da direkter Konkurrent in selbigen Produktbereich.

 

Passend zum Beitrag wäre wohl auch die anfangs getätigte Aussage seitens Sony, es würde nicht zu einem überstürzten Vorbestellprozess kommen, zu welchem es jedoch kam (ein paar Stunden nach Ausstrahlung des Livestreams boten die Händler die PS5 zur Vorbestellung an woraufhin innerhalb von ca. 10 Stunden die Kontigente reserviert waren.)

 

Wie würde das Interview ablaufen und die Einbettung der Statements aussehen (Bild, Ton oder Text?)?

bearbeitet von -SouL ReaveR-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb -SouL ReaveR-:

Dreht es sich ausschliesslich um Sony?

Immerhin ist eben auch die kürzlich erschienene Xbox Series X ausverkauft, was auch erwähnenswert wäre, da direkter Konkurrent in selbigen Produktbereich.

 

Passend zum Beitrag wäre wohl auch die anfangs getätigte Aussage seitens Sony, es würde nicht zu einem überstürzten Vorbestellprozess kommen, zu welchem es jedoch kam (ein paar Stunden nach Ausstrahlung des Livestreams boten die Händler die PS5 zur Vorbestellung an woraufhin am innerhalb von ca. 10 Stunden die Kontigente reserviert waren.)

 

Wie würde das Interview ablaufen und die Einbettung der Statements aussehen (Bild, Ton oder Text?)?

Nein, Xbox werde ich auch erwähnen. Aber der Fokus liegt trotzdem auf der Playstation. Betreffend Sony Aussage, könntest du mir hier mal den Link schicken?

Interview würden wir morgen den ganzen Tag über machen können. Statement würden wir mit Kamera aufnehmen. 20 Sekunden, länger muss das gar nicht sein. Ort könnte ich mich sehr nach dir richten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

„Eric Lempel, PlayStation worldwide marketing head, had also previously promised “it’s safe to say, we’ll let you know when pre-orders will happen. It’s not going to happen with a minute’s notice.”


https://www.google.ch/amp/s/www.theverge.com/platform/amp/2020/9/19/21446782/sony-ps5-preorders-apology-more-consoles-preorder

 

Ich selber bekomme meine PS5 am Donnerstag, aber ich persönlich wäre auch niemand den es gross verärgert hätte, wenn ich keine bekommen hätte. Also von mir hättest eher nur rationale Aussagen erhalten als emotional beleidigte 😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb -SouL ReaveR-:

„Eric Lempel, PlayStation worldwide marketing head, had also previously promised “it’s safe to say, we’ll let you know when pre-orders will happen. It’s not going to happen with a minute’s notice.”


https://www.google.ch/amp/s/www.theverge.com/platform/amp/2020/9/19/21446782/sony-ps5-preorders-apology-more-consoles-preorder

 

Ich selber bekomme meine PS5 am Donnerstag, aber ich persönlich wäre auch niemand den es gross verärgert hätte, wenn ich keine bekommen hätte. Also von mir hättest eher nur rationale Aussagen erhalten als emotional beleidigte 😅

 

Sofern es die Post nicht verkackt. Ansonsten ist hier die Hölle los!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb -SouL ReaveR-:

„Eric Lempel, PlayStation worldwide marketing head, had also previously promised “it’s safe to say, we’ll let you know when pre-orders will happen. It’s not going to happen with a minute’s notice.”


https://www.google.ch/amp/s/www.theverge.com/platform/amp/2020/9/19/21446782/sony-ps5-preorders-apology-more-consoles-preorder

 

Ich selber bekomme meine PS5 am Donnerstag, aber ich persönlich wäre auch niemand den es gross verärgert hätte, wenn ich keine bekommen hätte. Also von mir hättest eher nur rationale Aussagen erhalten als emotional beleidigte 😅

danke für den artikel. ja mir ist auch bewusst, dass von euch vermutlich jeder eine bekommen wird. aber vielleicht kennt ihr ja jemanden, der emotional etwas beleidigt ist, weil er keine bekommen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Doendoe said:

Geht halt darum, FOMO aufzubauen. Die Betroffenen wären aber nicht die, die keine Konsole ergattern konnten, schliesslich war ihre FOMO nicht so gross, als dass sie bis spät in der Nacht wach blieben, um eine Vorbestellung abzugeben, sondern jene, die alles kaufen, obwohl sie die Zeit dafür nicht haben. Vielleicht kann @Goldini mehr dazu sagen.

 

Bisch ä rächti Pilone :lol: 

  • Like 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb dennish:

Liebe Community

Ich suche für einen 10vor10-Beitrag so schnell wie möglich jemanden, der sich eine PS5 vorbestellen wollte, aber bisher wegen der knappen Verfügbarkeit keine Chance hatte. Wäre cool, wenn sich diese Person jetzt in der nächste Welle (Donnerstag) eine sicher wollen würde. Anfrage wäre für ein Interview. Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Beitrag wird am Mittwoch ausgestrahlt.

Melden könnt ihr euch ganz einfach per Mail. Direkt bei mir.

 

dennis.hoffmeyer@srf.ch

 

 

Hallo Dennis

 

Hast du schon einmal die Kommentare auf den Facebook-Seiten von Gameshops (World of Games, Digitec, Softridge ...) durchforstet? Dort findest du die gesuchten Personen wohl eher, denn es gibt einige, die sich auf diesem Weg beschwert haben. Wir hier im Forum waren bezüglich Vorbestellung recht auf Zack und haben uns gegenseitig geholfen, damit jeder, der eine wollte, auch früh genug bestellen konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...