Jump to content

Brett- & Kartenspiele-Dumbfuck


Recommended Posts

Ein Kartenspiel ist es direkt nicht, aber evt. wäre es doch was für dich.

Das Spiel heisst Tuttoo und kommt aus Finnland.

 

:ugly: . Habe bei storyworld eine gelbe Version bestellt, die ansehlicher aussieht.

 

 

 

 

Jedenfalls der Grund meines Postings: Hier meine 'favourite' Alternative zu Tutto

 

Piraten kapern

 

http://www.abload.de/img/piratenkapern-schachtoddtw.jpg' alt='piratenkapern-schachtoddtw.jpg'>

 

piratenkapern-karten-opejk.jpg

 

piratenkapern-wc3bcrfqwee1.jpgpiratenkapern-wc3bcrf6ufbe.jpg

 

Spielt sich wie Tutto und bietet einiges an Abwechslung wenn man Erstgenanntes kennt. Man nimmt eine Karte und versucht sein Würfelglück nach der Karte auszurichten. Der Unterschied zu Tutto liegt bei den unterschiedlichen Würfelkombinationen und den Totenköpfen, die als Nieten dienen oder um Gegnern Punkte abzuziehen.

Also ich find's ein sehr gutes Spielchen um einen Spielabend einzuläuten oder wenn die Zeit für ein einstündiges Spiel fehlt :cookie:

Noch ein Test: http://www.spielkult.de/piratenkapern.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah hier steht das drin wegen Tutto.. ich finde das Spiel super, aber wie erwähnt kannte ich das schon von meinen Eltern her, einfach ohne Bonuskarten.

 

Phase 10 macht auch unglaublich viel Spass. Meine Frau hat mir alle Schande gesagt, als ich in einer Runde die Karten gleich ablegen konnte, bevor sie auch nur irgendwas geändert hat :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah hier steht das drin wegen Tutto.. ich finde das Spiel super, aber wie erwähnt kannte ich das schon von meinen Eltern her, einfach ohne Bonuskarten.

 

Same here. Wissen sie noch wie dieses Würfelspiel ging? Oder wie es heisst - wäre ein Anfang :ugly:

 

 

 

Bin mir am überlegen mal ein Blokus auszuprobieren. Habt ihr eine Version davon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Blokus haben wir auch.. fand ich aber jetzt nicht so prickelnd.

 

In den Sommerferien haben wir im Häuschen Trivial Pursuit bis zum Abwinken gespielt. Letzte Woche habe ich dann auf ricardo für 36.- zwei verschiedene Schweizerversionen gekauft. Macht auch viel Spass :ugly:

 

Bohnanza oder "6 nimmt" (gibts glaub auch als Hornochse) ist auch lustig..

 

Edit: Die Regeln waren identisch mit Tutto, aber einfach ohne Karten. Eine 1 gibt 100 Punkte, eine 5 gibt 50 Punkte. Ein Drilling im selben Wurf gibt den einzelnen Wert x 100. Wenn in einem Wurf nichts kommt, ist alles verloren.

 

Edit2: Colorpop habe ich ganz vergessen.. habe ich vor Jahren mal als Flashspiel gespielt.

bearbeitet von hoochli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 3 weeks later...

Bräuchte kurz euren Rat. Meine Schwester hat bald Geburtstag und da sie in letzter Zeit häufiger wieder solche Sachen spielt (bzw. wir) möchte ich ihr gerne was neues schenken.

 

Was sie so in etwa gerne spielt: Brändi Dogs, Abalone, Kathedrale, Uno, Ligretto, Verflixxt...

 

Was haltet ihr von Carcassonne (http://www.reich-der-spiele.de/files/admin/holzinsel/kathedrale.jpg), klingt noch gut und wäre auch preislich im Rahmen oder hättet Ihr sonstige Ideen?

 

Danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
nicht wirklich, aber je nach dem kanns einem schon zusagen, aber irgendwie könnte man das rätseln auch alleine machen -> null interaktion

 

Thx.

Den Eindruck hatte ich ab Rezensionen eben auch. Ich denke ich lasse es vorerst mal.

 

 

 

Nächstes Spiel:

Kennt jemand "Einfach Genial" (Brettspielversion)?

Bei unserer Truppe gehen Legespiele ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hier ist ja leider nicht soo viel los, vielleicht gibt es aber trotzdem noch ein paar Brettspiel Freaks.

 

Ein Spiel welches ich immer wieder gerne spiele und auch sehr gut in den Winter passt:

 

K2

 

Dabei müssen 2-6 Personen den K2 Berg besteigen und dabei eine gewisse Zeitspanne überleben und versuchen so hoch wie möglich zu steigen.

Man bekommt dabei Karten welche es erlauben entweder hochzusteigen, runterzusteigen oder sich "anzuklimatisieren". Je nach Wetter und Höhe verliert man nämlich die Punkte und riskiert zu sterben. Jeder Spieler übernimmt 2 Spielfiguren separat.

Es ist spannend zu versuchen sich raufzukämpfen, und sich immer zu bremsen um nicht draufzugehen. Mit dem Blick immer auf die Wetteraussichten.

 

Das Spiel stammt aus Osteuropa und wurde von einem Bergsteiger entwickelt. Die Regeln sind schnell erklärt und eine Runde geht realitv schnell (1-1 1/2 Stunden) Auch für nicht sehr geübte Spieler entfehlenswert.

 

http://www.spiele-offensive.de/gfx/1009676.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...