Jump to content

Ist Sony bald am Ende??


Recommended Posts

Sony geht es sehr schlecht, die Kreditwürdigkeit leidet massiv

 

Einer Meldung der Nachrichtenagentur Reuters zufolge geht es Sony Japan derzeit sehr schlecht. Grund dafür sind die seit langer Zeit anhaltenden massiven Verluste; erst neulich wurde z.B. bekannt gegeben, dass Sony einen Verlust von ca. 2 Mrd. Dollar hinnehmen musste.

 

So meint die Firma Standard & Poor’s, eine sehr bekannte und renommierte Kredit-Rating-Agentur, dass die Wahrscheinlichkeit einer Wiederherstellung von Sonys Verdiensten/ Gewinnen aufgrund massiver preislicher Erosionen, fallender Nachfrage sowie steigende und harte Konkurrenz sehr gering sei.

 

Die Rating-Agentur drückte die negativen Erwartungen in einer Abstufung Sonys von A- zu BBB+ aus. Bei Standard & Poor’s bedeutet dies, dass Sony mit dieser Abstufung ein Level vor dem Urteil "nicht Investment-fähig" ist. Dies betrifft die Kreditwürdigkeit; während Sony die ganze Zeit also noch auf A- war ("wirtschaftliche Gesamtlage ist zu beachten"), ist Sony jetzt auf BBB+ abgerutscht, was bedeutet, dass Sony nun ein "Schuldner mittlerer Güte ist, der zufriedenstellend agiert".

 

Fällt Sony noch eine Stufe weiter, auf BB, iwird das Unternehmen als "nicht mehr Investment-fähig" eingestuft (Non-Investment Grade). Das A- wurde am 4. November 2011 gesetzt.

 

Insgesamt sind die langfristigen Erwartungen der Agentur sehr negativ, was Sony betrifft. Einige Umstände bei Sony, so die Rating-Agentur, machten es sehr unwahrscheinlich, dass die Verdienste sich in näherer Zeit erholen. Man könnte das Rating demnach noch weiter senken, sollte sich die Gesamtlage des Unternehmens in sechs bis zwölf Monaten nicht verbessern

 

So hat zum Beispiel Sonys TV-Geschäft im Fiskaljahr seit 2004 bis Ende März 2005 wiederholte Verluste eingefahren. Es wird erwartet, dass Sony im Fiskaljahr 2011, das am 31. März 2012 endet, einen Verlust von 220 Mrd. Yen macht. Standard & Poor’s ist der Ansicht, dass die erweiterten Verluste Sonys daher rühren, weil die Japaner versuchen, ihre Position am globalen Markt zu erweitern, sich gleichzeitig aber starker Konkurrenz ausgesetzt sehen. Vor allem Konkurrenten aus Übersee setzen dem Unternehmen sehr zu. Zudem gebe es massiven Preisdruck auf die Preise von Smartphones und Fernsehern. Es wird erwartet, dass Sony bis 2013 im TV-Geschäft keine Gewinne mehr einfahren wird.

 

Aufgrund der fortgeführten Verluste seit 2008 sieht es mit der Profitabilität des Unternehmens sehr schlecht aus, verglichen mit ebenbürtigen Konkurrenten. Es wird in dem Bericht zudem wiederholt darauf hingewiesen, dass das Kredit-Rating langfristig sehr negativ aussieht. So könne man das Rating noch einmal herunterstufen, wenn Sony in den nächsten zweölf Monaten keine Anzeichen von Besserung hinsichtlich der Gewinne zeigt. Vor allem das Geschäft mit den Fernsehern sei in den nächsten zwölf Monaten entscheidend, man achte darauf vermehrt.

 

http://www.reuters.com/article/2012/02/08/idUSWLA260120120208

 

http://www.consolewars.de/news/36257/sony_geht_es_sehr_schlecht_die_kreditwuerdigkeit_leidet_massiv/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sony am Ende würde ich nicht sagen.

Solange sie Formate etablieren, in Film- und Musikbranche tätig sind haben sie denke ich ein Bein im Boot.

 

Eine Veranschaulichung des Kuchens im Marktvergleich wäre eigentlich interessanter.

 

 

 

Edit:

Können wir cw sperren :circle:? Killu kann dann zwar keine taiten News mehr hotlinken

bearbeitet von Bull3t
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rating Agenturen machen das, was ihr Name schon sagt: raten

 

Sony ist so gross dass sie garantiert diverse rentierende Sparten haben. Vielleicht trennen sie sich von einigen Abteilungen wie z.B. der Fernseherherstellung (nur ein Beispiel, keine Ahung wie die Läuft) aber dass deswegen die ganze Firma am Ende ist ist zuviel gesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS Vita hält nun für 10 Jahre. :cookie:

Naja, kann ganz gut sein. PSP kam Dezember '04 raus, das sind immerhin 7 Jahre bis zur Vita und es erscheinen immer noch Spiele dafür. Also mit 6-9 Jahren kann man wohl schon rechnen.

 

Allerdings werden sie wohl mit dem Handheld kaum genug Geld machen. Zumal Nintendo und der Smartphone Markt da auch noch mitmischen.

 

Wie schon erwähnt... am Ende sind sie nicht, es kann aber sein, dass sie mal eine Sparte loswerden, da die Konkurrenz zu gross ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...