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Clan- und Guildforum

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  1. SWTOR-Forengilde: Utini

    Unterforum der SWTOR-Gilde Utini

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  1. KaP Clan sucht dich

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  7. GrizzlysExileSquad

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    • Fuga: Melodies of Steel 1-3       Zuletzt beendet habe ich nur Teil 3, Teil 1 und 2 habe ich gespielt, als diese erschienen sind. Die Games sind aber sehr ähnlich und erzählen eine zusammenhängende Story in 3 Akten, so dass ich mich hier auf alle 3 Games beziehe.     Eines vorweg: Fuga ist ein Herzensprojekt für CyberConnect2. Teil 1 hat kaum Profit abgeworfen, wenn überhaupt, ganz zu schweigen von Teil 2. Und dennoch haben die Entwickler gesagt, dass sie die Trilogie zu Ende bringen wollen, einfach weil sie diese Games machen wollen, und man spürt es. Sie sind Ableger in der Little Tail Bronx Serie/Setting, zu der auch Tail Concerto auf der PS1 und Solatorobo: Red the Hunter auf dem DS gehören.   Zur Prämisse: In Fuga steuert ihr die Geschicke von 12 Furry-Kindern, die sich in einem magischen Panzer gegen eine Invasion von Nazi-Hunden wehren, welche Katzen in KZ stecken und mit ihnen experimentieren wollen. Dabei hat der Panzer eine Kanone, die Soul Cannon, welche jeden Kampf, auch Bosskämpfe, mit einem Schuss beenden kann. Als Munition dazu dient eines der Kinder.   Klingt alles super schräg und die ernsten Themen bilden einen starken Konstrast mit den Furry-Kindern und ihren oft unschuldigen, kindlichen Interaktionen untereinander.   Vom Gameplay her besteht das Game hauptsächlich aus einer Reihe von rundenbasierten kämpfen, welche durch Cutscenes und Intermissions aufgelockert werden. In den Intermissions habt ihr Persona-Style ein Zeitbudget und verschiedene Aktionen verbrauchen unterschiedlich viel Zeit. Darunter fallen z.B. das Upgraden des Panzers, das Kochen von Buff Food, das Anbauen von Gemüse für Kochzutaten und die Interaktion unter den Kindern, um ihre Beziehung zu verbessern. Mit besseren Beziehungen untereinander gibt es dann kurze Cutscenes zwischen den zwei betroffenen Kindern, die Einblick in ihren Charakter, ihre Vergangenheit, ihre Pläne für die Zukunft usw. Geben. Und je besser die Beziehung, desto besser der Support-Effekt im Kampf.   Was mich nun zum Kampfsystem bringt, klar ein Highlight der Serie. Es ist komplex und vermutlich aus einer Beschreibung nur schwieirg zu verstehen, darum gehe ich schon gar nicht erst in die Details. Wichtig ist mir hier vor allem das übergreifende Gefühl: Man plant ständig 3 Züge voraus, wechselt alle paar Turns die aktive Party, so dass jeweils der richtige Charakter mit dem richtigen Angriffstyp und den zur Situation passenden Skills in der richtigen Reihenfolge am Zug ist. Das ändern der Party Composition hat einen Cooldown von 3 Turns, deswegen muss man 3 Turns voraus planen. Ich kann mich nicht an ein anderes rundenbasiertes Kampfsystem erinnern, bei dem die Strategie so wichtig ist, bei dem ich mir bei jedem Zug so viele Gedanken mache, ja machen muss. Wenn man das macht, dann sind die Kämpfe nicht sonderlich schwierig, wenn man es aber nicht macht, hat man aber keine Chance. Einfach nur “Attack” auswählen führt sehr schnell zum Game Over.   Man kann auch nicht nach belieben mit Skills um sich werfen um mit Brute Force den Sieg zu erzwingen. Es gibt keine Möglichkeit zu grinden. Resourcen und Heil-Items und vor allem “Mana”-Restore-Items sind beschränkt. Man muss mit den Resourcen haushalten. Auch kann man sich nicht einfach overleveln.   Mir hat die Serie super gefallen. Sie ist sehr Nischig, aber trifft meinen Geschmack sehr gut. Mal sehen ob/wann etwas neues im Little Tail Bronx Setting kommt, ich werde sicher die Augen offen halten. Es gibt ingame in "geheimen" Szenen auch Andeutungen/Teaser dazu, wie die Story weiter gehen könnte, mit den Charakteren aus Fuga ein paar Jahre später. Aber das Gameplay wird dann ziemlich sicher ganz anders aussehen. Hoffentlich dauert es nicht 11 Jahre wie zwischen Solatorobo und Fuga 1.   9.5/10 (Incredible - Masterpiece)
    • STRANGE DARLING Wow... was für ein grandioser Ritt! Schon alleine die asynchrone Erzählweise mochte ich sehr. Durch diese wird der Zuschauer gekonnt in die Irre geführt und der Twist relativ lange hinausgezögert. Die tollen Schauspieler geben dem Streifen - trotzt diesem etwas grindhousemässigen Look - eine grosse Tiefe und Substanz. Wie schon gesagt, beginnt der in 6 Kapitel aufgeteilte Film, mit Kapitel 3, was schonmal für etwas Verwirrung sorgen kann. Denn so geht das Spiel mit Erwartungshaltung, Geschlechter-Rollen und Klischees perfekt auf. Oftmals erinnert der Streifen mit seinen Gewaltspitzen und Dialogen an Tarantino-Filme. Denke, der Regisseur kann nicht ganz verleugnen, woher er die Inspiration für Strange Darling fand. Zudem wurde der Film komplett auf 35mm gedreht, was ihm tolle Farben und dieses analoge Look & Feel verleiht. Am Besten geht man ohne zuviel Wissen an den Film heran und lässt sich auf diesen Ritt völlig unvorbereitet mitnehmen. Ich kann mir zwar vorstellen, dass Strange Darling nicht allen gefallen wird. Gerade wenn man auf direkte, geradlinige Filme steht, könnte man mit der anfänglich etwas verwirrenden Erzählweise seine Mühe haben. Lässt man sich aber auf etwas Spezielles ein, so kriegt man ein wirklich abgefahrenes, spannendes und toll erzähltes Filmerlebnis. 8/10
    • Wir mussten aktuell leider etwas pausieren. Die scheinen extreme Serverprobleme zu haben. Coop ist seit Montag nicht spielbar, da Extrem-Ruckeln angesagt ist. Alle anderen Spiele laufen im Coop ultraflüssig. Also muss es leider fast an dem Spiel selber liegen. Hoffe die kriegen das in den Griff... 
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