BliNkEr] Geschrieben 29. September 2025 Geschrieben 29. September 2025 Heute ab 1900 wieder für eine Woche SALE! Zitieren
Raphaelo Geschrieben 12. November 2025 Autor Geschrieben 12. November 2025 https://www.eurogamer.net/tech-steam-machine-preview-a-powerful-customisable-mini-pc-for-couch-gaming Sieht interessant aus, den Weg den PC zur Couch Plattform zu machen hat schon sein Potential meiner Meinung nach. Valve könnte hier etwas Dynamik in das Konsolenrennen reinbringen. Für mich persönlich ist ja das auch einer der coolsten Features von einer Xbox Series X und Gaming PC Kombo, das lückenlose Wechseln zwischen den Geräten und plattformunabhängig am gleichen Spiel weitermachen. Aber gleichzeitig muss man auch sagen, dass das Steamdeck ja auch eher ein Nischenprodukt ist. Für mich ist es fraglich ob und wie Valve daraus jetzt etwas grösseres macht. Valve hat beim Deck einfach die schlaue Strategie gefahren, jedem Spielejournalist ein kostenloses Steamdeck nach Hause zu schicken, die effektiven Verkaufszahlen vom Deck sind ja dann schon etwas beschaulicher, vor allem wenn man die Konkurrenz anschaut. 4-6 Millionen verkaufte Einheiten seit 2022 sind einfach nicht so viel... Aber hey, ich bin gespannt was aus dem Gerät wird Bei diesen Ankündigungen bekommen die Half Life 3 Gerüchte die aktuell wieder die Runde machen nochmal einen anderen Geschmack Zitieren
Somnium Geschrieben 13. November 2025 Geschrieben 13. November 2025 10 hours ago, Raphaelo said: Valve hat beim Deck einfach die schlaue Strategie gefahren, jedem Spielejournalist ein kostenloses Steamdeck nach Hause zu schicken. Auch als Dev kann man ein kostenloses Steam Deck beantragen. ^^ Der ganz grosse Vorteil der Steam Machine ist einfach, dass du keine neuen Spiele kaufen musst. Du kaufst die Konsole und BÄM dein ganzer Backlog verfügbar Zudem wird es die Standardantwort auf die Frage: Wie kann ich PC Games auf meinem TV spielen? Zitieren
Raphaelo Geschrieben 13. November 2025 Autor Geschrieben 13. November 2025 Ach, das wusste ich nicht. Aber die wissen schon wie... Genau, der Vorteil mit dem Backlog ist natürlich auch immens. Mit fast 800 Spielen auf Steam wäre das natürlich auch ein Faktor bei mir Zitieren
Doendoe Geschrieben 13. November 2025 Geschrieben 13. November 2025 (bearbeitet) Da ist sie nun, die perfekte Einstiegsdroge für alle, die die Schnauze voll haben von den Machenschaften von MS und Sony. Es ist kein Geheimnis, dass es einen kleinen Trend in Richtung PC gibt: Günstigere Spiele, grössere Auswahl, kostenlose Online-Anbindung, Mods, Preiserhöhungen im Halbstundentakt der Xbox Series... Gründe gibt es zur Genüge. Gründe dagegen jedoch auch. Allen voran, dass kein Casual einen Gaming-PC in die Stube stellt. Valve könnte nun einen Coup gelingen. Mit SteamOS ist die Steam Machine de facto eine Konsole. Keine komplizierte Konfiguration notwendig, kein MS Teams. Einfach nur anschalten und schon ist man im Interface. Damit hat sie das beste aus zwei Welten und bringt den PC ins Wohnzimmer. Für meinen Teil ist die Sache klar: Wenn der Preis irgendwo unter 800.- liegt, hole ich mir eine. Dabei habe ich gar nicht so eine grosse Library, aber die Convenience der Konsole gepaart mit den Vorteilen eines PCs kann ich mir nicht entgehen lassen. 11 hours ago, Raphaelo said: 4-6 Millionen verkaufte Einheiten seit 2022 sind einfach nicht so viel... Korrekt, aber der SteamDeck ist immer noch ein verhältnismässig teures Nischenprodukt und ein schwacher Kaufgrund für nicht-PC-Leute. Die Steam Machine könnte für den Deck sogar revitalisierend wirken, denn nun kann der Handheld wirklich vom Ökosystem profitieren. bearbeitet 13. November 2025 von Doendoe Typos... 2 Zitieren
Sirius Geschrieben 13. November 2025 Geschrieben 13. November 2025 (bearbeitet) Auf die VR-Brille bin ich besonders gespannt. bearbeitet 13. November 2025 von Sirius Zitieren
Raphaelo Geschrieben 13. November 2025 Autor Geschrieben 13. November 2025 @Doendoe Auf das Pricing bin ich gespannt, ich bin mir nicht sicher, ob Valve die Geräte mit einem Verlust verkaufen will. Oder ob sie die Produktionskapazität haben/wollen, wirklich viele dieser Geräte zu produzieren. Oder haben wir dann wieder ein Nonstop ausverkauftes Gerät in den ersten Monaten. We will see. Ich habe noch etwas Zweifel, dass das die Wende wird im Konsolenmarkt. Aber interessieren tut mich das Gerät schon Zitieren
Somnium Geschrieben 13. November 2025 Geschrieben 13. November 2025 Gabe braucht noch ne weitere Superyacht. Das Ding wird sicherlich nicht mit Verlust verkauft. Zitieren
Doendoe Geschrieben 13. November 2025 Geschrieben 13. November 2025 Glaube auch nicht an eine Subvention - wenngleich es durchaus in Steams Interesse wäre, kassieren sie doch bei jedem Verkauf ihre 30% und die Hardware wirkt als Katalysator. Dennoch rechne ich jetzt nicht mit einem Fantasiepreis. Die Einschätzung verschiedener Experten zielen auf unter $800.- und die verbaute Hardware ist definitiv keine Avantgarde. Zitieren
Goldstein Geschrieben 13. November 2025 Geschrieben 13. November 2025 Alles andere als ein voller Erfolg der Steam Machine würde mich erstaunen. Ähnliches gilt auch für den Controller. Etwas weniger sicher bin ich mir beim Steam Frame; der Markt ist halt schon immer noch sehr klein und Meta hat das Segment schon recht stark im Griff wie mir scheint. Zitieren
radiant Geschrieben 17. November 2025 Geschrieben 17. November 2025 Quote Valve stuft die Steam Machine als stärker ein als 70 Prozent der Gaming-PCs 17.11.25 - Valve stuft die Leistungsfähigkeit der Steam Machine als vergleichbar mit und in vielen Fällen sogar höher als bei 70 Prozent der in der Steam-Hardware-Umfrage erfassten PCs ein. Hardware Engineer Yazan Aldehayyat erläutert, dass das Gerät genug Rechenleistung bieten soll, um den vorhandenen Spielekatalog ohne Einschränkungen nutzbar zu machen. Gleichzeitig strebt Valve ein Einstiegsmodell an, das durch einen niedrigeren Preis eine breite Käuferschicht erreicht. Als technischer Bezugspunkt dient der Leistungsstand typischer Heimrechner. Die Steam Machine nutzt einen handelsüblichen Chip, dessen Firmware und Software für SteamOS angepasst wurde. Laut bisherigen Angaben bewegt sich die Leistung zwischen Xbox Series S und PlayStation 5, wobei der Arbeitsspeicher von 8 GB VRAM als limitierender Faktor gilt. Release: Anfang 2026 (Europa) Hat wohl schon was... ein kleiner Teil dürfte von ner 4090 an aufwärts potente Hardware verbaut haben. Es würde mich nicht wundern, wenn locker 30% noch mit einer 1070 rumgurken Zitieren
hoochli Geschrieben 17. November 2025 Geschrieben 17. November 2025 (bearbeitet) Die Liste (Printscreen) geht noch unendlich weiter, ist offiziell von Steam. Da gibts noch eine hübsche Übersicht: https://www.reddit.com/r/pcmasterrace/comments/1oi499v/percentage_of_steam_users_by_gpu_performance/ bearbeitet 17. November 2025 von hoochli 1 1 Zitieren
BliNkEr] Geschrieben 18. November 2025 Geschrieben 18. November 2025 (bearbeitet) 15 hours ago, radiant said: Es würde mich nicht wundern, wenn locker 30% noch mit einer 1070 rumgurken Mich auch nicht wenn ich manchmal die Diskussionen / Reviews bezüglich Performance eines Games lese; mit ihren Chips-PC's Die Steam-Machine könnte was für die LAN sein, wäre um einiges besser für den Transport Obs sich preislich lohnt für 1x im Jahr (voraussichtlich) sei mal dahingestellt lol. Je nach dem was so möglich ist mit dem Teil könnts auch sonst natürlich zum Einsatz kommen. Bin eh gespannt auf den Preis dieses Spasses, mir gefällt die Idee des GabenCube jedoch bearbeitet 18. November 2025 von BliNkEr] 1 Zitieren
radiant Geschrieben 23. November 2025 Geschrieben 23. November 2025 Falls zutreffend, wird das erst einmal ein Nope von mir. Noch scheisse ich kein Geld. Zitieren
Goldstein Geschrieben 23. November 2025 Geschrieben 23. November 2025 Wird für uns in dem Fall wieder extra teuer, zumal die Schweiz nicht zu den Startregionen gehört beim Launch (wie schon beim Steam Deck). Ich bin grundsätzlich interessiert an dem Ding, aber mehr aus akademischem Interesse. Ich habe bereits genügend Konsolen, ein Steam Deck und auch einen relativ potenten PC, weshalb ich noch nicht sehe, welche Nische der GabeCube bei mir abdecken würde. Zitieren
Doendoe Geschrieben 24. November 2025 Geschrieben 24. November 2025 Der Erfolg der Steam Machine hängt komplett am Preis. Eine Konsole mit den Spezifikationen eines Einstiegs-PC darf keine 800.- kosten. Da kann man noch so lange Erzählen, dass dies ein PC ist und entsprechend bepreist wird. De Facto ist es eine Konsole, und bei 700/800.- ist sie DoA. 1 Zitieren
Raphaelo Geschrieben 24. November 2025 Autor Geschrieben 24. November 2025 Damit wurde die Wende wohl abgesagt Das VR Headset dürfte dann auch einen saftigen Preis haben. Zitieren
Doendoe Geschrieben 24. November 2025 Geschrieben 24. November 2025 7 minutes ago, Raphaelo said: Damit wurde die Wende wohl abgesagt Bisher sind es ja nur Spekulationen, und ich finde es nach wie vor ein tolles Konzept. Aber ja, alles hängt am Preis. Eine Indie- und Double-A Maschine kannst du nicht wie eine PS5 Pro verkaufen. Zumindest nicht, wenn du in den Massenmarkt willst. Zitieren
radiant Geschrieben 24. November 2025 Geschrieben 24. November 2025 Sehe ich auch so... Bei den Specs und dem potenten Unternehmen dahinter wäre ich von 499 ausgegangen, zumal ja gerade die Specs nach einem Wimpernschlag Anlass zu Kritik gaben. Wird bei uns wohl auf irgendwas zwischen 899 und 1099 hinauslaufen . Das schwächere Steam Deck kostet ja auch noch zwischen 600 und 800. Zitieren
BliNkEr] Geschrieben 24. November 2025 Geschrieben 24. November 2025 49 minutes ago, Doendoe said: Der Erfolg der Steam Machine hängt komplett am Preis. Eine Konsole mit den Spezifikationen eines Einstiegs-PC darf keine 800.- kosten. Da kann man noch so lange Erzählen, dass dies ein PC ist und entsprechend bepreist wird. De Facto ist es eine Konsole, und bei 700/800.- ist sie DoA. Sehe ich genau gleich, das Teil darf nicht zu viel kosten! Mal schauen ... Zitieren
Raphaelo Geschrieben 24. November 2025 Autor Geschrieben 24. November 2025 2 hours ago, Doendoe said: Bisher sind es ja nur Spekulationen, und ich finde es nach wie vor ein tolles Konzept. Aber ja, alles hängt am Preis. Eine Indie- und Double-A Maschine kannst du nicht wie eine PS5 Pro verkaufen. Zumindest nicht, wenn du in den Massenmarkt willst. Ja, eben. Hat denn Valve überhaupt eine Motivation in den Massenmarkt zu gehen? Warum Risiko eingehen, ein System mit Verlust zu verkaufen, wenn man das einfach kostendeckend verkauft und es wird wahrscheinlich dennoch ausverkauft sein. Microsoft macht das ja eigentlich Massenmarkttauglich, viele Spiele gehen auf PC und XBOX, man kann dank Cloud-Saves fliegend wechseln und die Series S wäre ja eigentlich auch eine ziemlich gute Indie-Maschine. Es will halt einfach niemand Spiele in der MS-Umgebung besitzen Zitieren
Doendoe Geschrieben 24. November 2025 Geschrieben 24. November 2025 @Raphaelo, du hast natürlich recht. Die Motivation für Massenmarkttauglichkeit ist bei Valve nicht zwingend gesetzt. Bzgl. Series S: Ich habe mir durchaus lange überlegt, mir eine zu holen, aber das ist halt kein Steam. Ich will Steam/PC wegen der Vielfalt, weil viel Kleines es einfach nicht auf Konsole schafft, oder nur sehr verspätet (Isles of Sea & Sky, Tactical Breach Wizards, Keep Driving, und was es sonst noch alles gibt). Ich will nicht nur eine Indie-Maschine. Ich will eine PC-Indie-Maschine. Und ich will auch keinen klobigen, hässlichen PC, ich will etwas Kleines, Feines zum mir unter den TV in die Stube stellen. Halt so eine Steam Maschine. Aber bitte in günstig. 😄 1 Zitieren
Somnium Geschrieben 25. November 2025 Geschrieben 25. November 2025 Evt will man Sony und Microsoft auch nicht unbedingt auf die Füsse treten, weil die Valve ja auch einiges an Kohle machen mit ihren Spielen auf Steam. Zitieren
KNET Geschrieben 25. November 2025 Geschrieben 25. November 2025 Ein Problem ist auch dass man mit einer Steam machine halt nicht nur zocken kann. Und auch nicht nur mit Steam. Wird der Preis subventioniert ist das Preis/Leistungsverhältnis unglaublich gut und die Kiste wird für andere Zwecke gekauft. Dann geht die Rechnung für Valve plötzlich nicht mehr auf. Zitieren
Recommended Posts