Jump to content

[Talk] Wii U, XBox 720, PS4


Recommended Posts

wii-u2qelt.jpg

 

Was sind eure Gedanken zur nächsten Generation?

 

Wer die Presse grob verfolgt wird mitbekommen haben, dass Wii U nächstes Jahr erscheint. Wieviel würdet ihr dafür bezahlen? Bei der Wii U gesellt sich evtl auch die Peripherie-Frage dazu. Wieviel werden eurer Meinung die ersten Games dafür kosten?

Wenn's mir recht ist kann auch OnLive beigezogen werden. Ich bin jedoch nach wie vor der Meinung: gute Idee, falscher Zeitpunkt was Internetkapazitäten angeht. Ich denke vielen stösst rein psychologisch auf, was Steam und Internetkonnektivität betrifft. Ist ein Service vom Internet abhängig, bin zumindest auch ich ziemlich skeptisch. Die Fuuuuu's sind da imo vorprogrammiert :ugly:

 

Ja - und PS4 oder die nächste XBox. Der gute Pach und einige Branchenleute meinten, man kenne niemanden der vor 2013/2014 produzieren wird. Was kommt nach HD? Was erwartet ihr von der nächsten Konsole?

bearbeitet von Bull3t
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1.2k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Wieviel ich bereit bin zu zahlen, kann ich nicht wirklich pauschal sagen - meiner Meinung nach sollte der Hersteller einer neuen Konsole aber nicht mehr als Fr. 500.-- dafür verlangen... mehr "sollte" eine Konsole meiner Meinung nach nicht kosten. Was die Wii U betrifft, scheint das ja schon mal zuzutreffen - und auch bei den Spielen bin ich zuversichtlich. Als die HD-Konsolen auf den Markt kamen, war die Technologie halt noch relativ neu, die Entwicklungskosten stiegen dadurch - dafür habe ich auch Verständnis. Ich glaube allerdings nicht, dass Wii U-Spiele bei Einführung wieder 99 oder 109 Stutz kosten werden. Die Technologie hat sich etabliert, die Entwickler arbeiten schon seit Jahren mit HD-Tools und verfügen über entsprechend Erfahrung. Die Wii U-Preise werden sich wohl bei 89 Stutz einpendeln, 1st Party-Games vielleicht wieder bei 10 Franken weniger.

 

Mit Nachfolgern von PS3 und Xbox 360 rechne ich nicht vor Sommer 2013. Beide Hersteller haben noch keinen Mucks über Nachfolger verloren und wenn, werden diese wohl frühestens auf der nächsten E3 vorgestellt oder angedeutet. Und zwischen Vorstellung und Veröffentlichung liegt meistens noch ein gutes Jahr. Daher wird's wohl 2013/2014, tendenziell eher 2014. Arg in Bedrängnis kommen die beiden Systeme durch die Wii U wohl nicht, auch wenn sie wohl stärker sein wird, als die beiden.

 

Bei (Full)HD wird's auf jeden Fall aber wohl auch bei der Konkurrenz bleiben. Die Technologie / Auflösung ist sicherlich noch nicht ausgereizt, da lässt sich wohl noch eine Menge rausholen. Annähernd "Fotorealismus" klingt doch gut :ugly:.. Grafisch stelle ich mir zukünftige Spiele wie heute qualitativ hochwertige Renderfilmchen vor. Oder zumindest wie CGI-Sequenzen aus Final Fantasy-Spielen ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss noch nicht, ob ich mich daran halten werde, aber ich versuchs wenigstens: Das wird wahrscheinlich die erste Generation seit der 16bit-Ära, wo ich sicher nicht zum Release und vielleicht auch überhaupt nicht mitmachen werde. Die PS3 bekommt nur noch Blurays zu futtern und bei der 360 habe ich noch soooooviele Spiele, die ich gerne irgendwann nachholen möchte, dass ich es einfach nicht sehe, mir schon wieder ein neues Stück Hardware in die Stube zu stellen.

 

Und da ich seit einigen Monaten verheiratet bin, investiere ich den Grossteil meines Geldes endlich mal in etwas richtig Intelligentes und wenn die neue Generation noch ein paar Jährchen auf sich warten lässt, habe ich eventuell gar keine Zeit mehr zum Zocken.. ihr wisst, was ich meine :biglaugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezahlen würd ich wohl bis zu 800 Fr. zumindest für die PS4 aus dem einfachen Grund, weil sie wieder mit Abstand der beste Player sein wird im Konsolenbereich und sehr gut mit anderen Playern mithalten kann. :circle:

Für die Konsole von MS hoffe ich auch +- 600 Fr. und die Wii U werde ich sehr wahrscheinlich nicht zum Release kaufen. Nachdem Disaster mit dem 3DS sehe ich keinen Grund für einen Kauf.

 

Solange man in der nächsten Generation nicht auf 3D setzt ist mir alles recht. :lamy:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange man in der nächsten Generation nicht auf 3D und Remote-Steuerungen setzt ist mir alles recht. :lamy:

genau! :ugly:

 

Ne, ich werde sehen wie sich das entwickelt, aber die Spiele sehen schon jetzt Bombe aus (Skyrim i.e.) und ich wüsste nicht, warum man innerhalb der nächsten zwei Jahre einen neue Konsole rausbringen sollte, wenn man die jetzige noch nicht ausgereizt hat. (Nintendo nicht eingeschlossen)

 

Die Preise sind mir relativ egal, solange sie nicht exorbitant hoch sind. Allerdings weiss ich natürlich nicht, wie ich dann in paar Jahren dazu stehe. Aber falls Interesse an den neuen Konsolen besteht, werden die sowieso zum Launch gekauft. :rolleyes:

 

Die Wii U werde ich mir wohl schon kaufen, aber muss dort erst das 1st Party Lineup sehen, da ich wohl Multiplattform-Spiele auf PS3/XBox bevorzuge aufgrund des Controllers. (Mir ist der Wii U Controller einfach etwas zu gross)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man die jetzige noch nicht ausgereizt hat. (Nintendo nicht eingeschlossen)

 

Einspruch - die Wii ist sicherlich nicht ausgereizt. Es gibt immer noch Gamecube-Spiele, die besser als praktisch alles auf der Wii aussehen. Diese Meinung würde auch Julian Eggebrecht (ehemals Factor5 - die sind jetzt konkurs und heissen TouchFactor :ugly:) teilen. Finde jetzt grad seine Aussage nicht :ugly:... aber er war schon enttäuscht darüber, was Drittentwickler aus der Wii gemacht haben.

 

Edit:

 

http://www.gbase.ch/global/news/6440/Factor-5-mit-Kid-Icarus-Remake%3f-35797.html

Gerade letztere Aussage dürfte nicht verwundern, hat der Entwickler doch bereits bestätigt, eine speziell auf die Wii zugeschnittene Engine zu programmieren. Man zeigte sich ausserdem schon mal enttäuscht darüber, was andere Entwickler grafisch aus der Nintendo-Konsole rausholen.
bearbeitet von radiant
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, das kann sein. Aber so Spiele wie Xenoblade, The Last Story oder SMG2 reizen die Wii schon ziemlich aus. Was ich meinte ist, dass sie bei HD noch nicht an die Grenzen gestossen sind, was eben die Wii nicht mit einschliesst.

 

Jo, das mit HD ist eh klar - der Meinung bin ich ja auch... Aber rein grafisch kann die Wii sicherlich mehr leisten.. bin da wirklich mal auf The Last Story gespannt. Aber gerade die Super Mario Galaxy-Games haben doch gezeigt, wozu die Konsole fähig ist. Das sind wunderschöne Games - da wurde sicherlich noch nicht alles rausgeholt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was kommt nach HD? Was erwartet ihr von der nächsten Konsole?

 

Hm, richtiges HD und keine Mogelpackung? Dieses Generation war alles andere als ''HD'', es gibt gerade mal eine Handvoll Spiele die in nativen 720p laufen, von 1080p will ich garnicht erst anfangen. Was die Auflösung betrifft hinken Konsolen ja schon immer hinterher...

bearbeitet von Moek
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so wie Berserk es schon erwähnt hat, soll die nächsten Konsolen sicher minimum mit 1080P laufen, alles andere wäre hier schwach. Die heutigen Programmierer reklamieren über wenig RAM. In Zeiten welche wir im PC über 8GB diskutieren, verstehe ich nicht wieso Sony oder Microsoft da nicht einfach 2GB reinknallen. Klar die Konsolenarchitektur ist sicher anders als beim PC, aber so teuer kann RAM nicht sein. Da sollte man schon nicht geizen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel ich bereit bin zu zahlen, kann ich nicht wirklich pauschal sagen - meiner Meinung nach sollte der Hersteller einer neuen Konsole aber nicht mehr als Fr. 500.-- dafür verlangen... mehr "sollte" eine Konsole meiner Meinung nach nicht kosten. Was die Wii U betrifft, scheint das ja schon mal zuzutreffen - und auch bei den Spielen bin ich zuversichtlich. Als die HD-Konsolen auf den Markt kamen, war die Technologie halt noch relativ neu, die Entwicklungskosten stiegen dadurch - dafür habe ich auch Verständnis. Ich glaube allerdings nicht, dass Wii U-Spiele bei Einführung wieder 99 oder 109 Stutz kosten werden.

 

Es ist schon brutal, dass z.B. ein Homefront so viel Entwicklungskosten verschlingt und dann eben doch nicht rendiert. Ich hab irgendwo aufgeschnappt (wahrscheinlich Pach :ugly:) dass es 2 Mio mal verkauft wurde und keinen Gewinn abwarf. Was dann mit Studio und Franchise passiert ist, kann man im Netz nachlesen.

Will sagen, ich denke nicht dass Spiele auf demselben Preisniveau bleiben werden (höher als 79.- oder 89.-). Wenn ich als Entwicklerstudio jetzt schon 7 bis 8-stellig verkaufen muss um schwarze Zahlen zu schreiben..

Mehr technische Möglichkeiten bedeutet in meinen Augen jedenfalls auch mehr Concept Artists und Programmierer. Und teurere Endprodukte.

 

Zu 500.- und PS3 sag ich jetzt nix :cookie:

 

 

 

 

Das Thema um Konsolenausreizung bleibt denke ich bestehen. Wenn ich daran denke wie tief die PSX getaktet war - aber dennoch Spiele wie Metal Gear oder FFVII hingezaubert hat.

Auf was ich hoffe sind detailreiche Spielwelten. So wirklich immersive Bilder; da wäre ich schon interessiert daran.

Ich kenne mich zuwenig mit z.B. der Unreal Engine und Konsolenarchitektur aus - aber bei immer dieselben Engine schmecken Spiele auch irgendwie immer gleich. Ich wünsche mir dynamischere Entwicklungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Zu 500.- und PS3 sag ich jetzt nix :cookie:

 

Hab' sie mir erst gekauft, als ich für 333 zuschlagen konnte :megusta:... die 360 hat zur Einführung glaube ich 579 gekostet..hab' ich mir auch gleich geholt. Und joa, die PS2 damals 699 - auch Day 1-Kauf. Aber da wohnte ich noch zu Hause :coolface:

 

Will damit nur sagen, dass ich nicht mehr als 500 ausgeben möchte, es aber dennoch manchmal tue :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei der PS3 habe ich sie tatsächlich noch für 600.- gekauft. Da ich unbedingt die 60GB Version mit der Abwärtskompatibilität wollte. Hätte ich mir eigentlich auch wirklich sparen können, da ich diese Funktion nur in den ersten Monate gebraucht habe :y:

Die 360 kam erst viel später zu einem humaneren Preis.

 

Bei der nächsten Generation werde ich sicher nicht am ersten Tag gleich die Konsole holen. Ich warte da lieber mal ein Jahr um mir das Spieleangebot anzuschauen. Ausserdem muss ich noch soviel nachholen von der aktuellen Generation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausserdem muss ich noch soviel nachholen von der aktuellen Generation.

 

Sags nicht. Allein in dem Jahr fehlen mir Dead Space 2 und Portal 2, die ich neben Arkham Asylum alle nachholen möchte *denkt seufzend an gamesstapel*

 

 

 

Was meint ihr zum Medium? Viel diskutiert wird natürlich wieder darum ob DVDs ausreichen. Als Beispiel kommt RAGE in dieser Generation mit einer 20GB Installation daher.

Cloud Gaming kann man denke ich ausschliessen. Das wäre schon wieder Richtung OnLive. Über Flash Devices wurde öfters -spekulativ- was fallen gelassen, die hingegen teuer wären. Bei der Wii U wurde sofern noch aktuell sowas wie "propriätere Disc" angegeben, was lizenzmässig keine BD sein kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Xbox 360-Nachfolger wird zum Launch geholt. Solange die meisten Spiele dafür noch mit einem Controller gespielt werden und in 1080p laufen. Preisvorstellung auch so um die 500.- Alles andere wird sich zeigen müssen. Vor 2013 brauch ich sowieso keine neue Konsole - mit dem Spielstapel, der jetzt dann die Zimmerdecke erreichen dürfte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Für mich wird's wohl eine Xbox720 oder eine PS4 zum Release geben. Je nachdem, wer das überzeugendere Produkt anbietet. WiiU würde ich nur kaufen, wenn wirklich ein riesen Haufen echter Games für Spieler erscheint. Wie viel ich zahlen würde, kann ich so nicht sagen, kommt immer draufan, was die neuen Konsolen können und wie das Spieleprotfolio aussieht. Geht der Trend weiter richtung Casual-Crap, bin ich nicht bereit mehrere hundert Stutz hinzublättern. Höchstwahrscheinlich werde ich nur eine Konsole kaufen. Bei der aktuellen Generation habe ich alle zum Release geholt, jetzt steht nur noch eine Xbox unter der Glotze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich wird's wohl eine Xbox720 oder eine PS4 zum Release geben. Je nachdem, wer das überzeugendere Produkt anbietet. WiiU würde ich nur kaufen, wenn wirklich ein riesen Haufen echter Games für Spieler erscheint. Wie viel ich zahlen würde, kann ich so nicht sagen, kommt immer draufan, was die neuen Konsolen können und wie das Spieleprotfolio aussieht. Geht der Trend weiter richtung Casual-Crap, bin ich nicht bereit mehrere hundert Stutz hinzublättern. Höchstwahrscheinlich werde ich nur eine Konsole kaufen. Bei der aktuellen Generation habe ich alle zum Release geholt, jetzt steht nur noch eine Xbox unter der Glotze.

 

Bei zensiert würde Wii U bisher 499.- kosten.

Ich hab glaub weniger das Problem mit einer allfälligen Angst, dass die Konsolen wie die PS3 zu Release kosten könnten (999.-), mehr dass ich noch so viele Spiele nachholen möchte.

Klar, bei neuer Hardware ist es noch etwas anderes als bloss bei ein paar neuen Games. Neues System, es stinkt schön nach industrieneu, und man will ja die neue Peripherie und Möglichkeiten antesten. Bei mir waren aber immer die Games im Vordergrund, und mein 360-ungespielt-Turm muss da erstmal gehörig kleiner werden :ugly: . Ganz zu schweigen, dass ich die PS3 mit Uncharteds auch noch holen möchte.

 

Gespannt, wann Sony oder MS etwas verlauten lassen, darauf bin ich aber auch :circle: . Sind wir nicht alle ein wenig radi?

bearbeitet von Bull3t
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei zensiert würde Wii U bisher 499.- kosten.

 

Ich würde mir die WiiU auch nicht holen, wenn sie für 99.95 angeboten würde.:ugly: Bis jetzt überzeugt mich das Konzept einfach nicht und echte Spielszenen hat man bisher auch nicht (Oder kaum) zu sehen bekommen. Nintendo hat mien Vertrauen verspielt, irgendwie hinken sie immer eine Generation hinterher, was ja bis zum Cube auch nicht so ein Problem war, aber für "echte" Spieler hat die Wii imo einfach zu wenig geboten.

 

Ich hab glaub weniger das Problem mit einer allfälligen Angst, dass die Konsolen wie die PS3 zu Release kosten könnten (999.-), mehr dass ich noch so viele Spiele nachholen möchte.

Klar, bei neuer Hardware ist es noch etwas anderes als bloss bei ein paar neuen Games. Neues System, es stinkt schön nach industrieneu, und man will ja die neue Peripherie und Möglichkeiten antesten. Bei mir waren aber immer die Games im Vordergrund, und mein 360-ungespielt-Turm muss da erstmal gehörig kleiner werden :ugly: . Ganz zu schweigen, dass ich die PS3 mit Uncharteds auch noch holen möchte.

 

Gespannt, wann Sony oder MS etwas verlauten lassen, darauf bin ich aber auch :circle: . Sind wir nicht alle ein wenig radi?

 

Nachzuholen habe ich kaum etwas. Irgendwie ist bei mir die Luft etwas raus bei der aktuellen Generation. Imo wird es Zeit für ein Technikupdate.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 2 months later...

In US-Land ist die CES momentan ein Thema. Damit verbunden scheinen Hoffnungen auf neue Hardware zu sein.

http://www.vg247.com/2012/01/10/the-nextbox-ces-no-show-putting-perspective-on-rumours/

 

Was meint ihr zur Hardwaresituation im Gamingbereich? Ist es "jetzt" Zeit neue Hardware auf den Markt zu bringen?

Ich habe das Gefühl, dass Presse und damit verlinkt Comments von Usern etwas nervös werden, da Technik links und rechts immer besser wird und keine Konsolen erscheinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...