Jump to content

Persona 5 [PS4/PS3]


Recommended Posts

Ich finde, der Reiz von Persona liegt im Priorisieren auch. Fände es weniger spannend, wenn ich wüsste, dass ich immer alles machen könnte.

 

Aber kann ja leider selbst entscheiden :cookie:

 

Ja, und ich priorisiere die alltäglichen Sachen, Confidants etc. :ugly: und 1 Dungeon in einem Schub clearen geht ja nicht nur 30 min. also please...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, der Reiz von Persona liegt im Priorisieren auch. Fände es weniger spannend, wenn ich wüsste, dass ich immer alles machen könnte.

 

Aber kann ja leider selbst entscheiden :cookie:

 

Leider? Wie soll ich jetzt das verstehen?

 

 

Für mich liegt der Reiz an Persona an der Story und den Charakteren, die knappe verfügbare Zeit ist für mich eines der beiden grossen Ärgernisse in diesem Franchise. Zum Glück gibt es da Workarounds, allerdings nur in Zusammenarbeit einem Guide. Ich priorisiere da vor allem meine persönliche RL Zeit.

 

Das andere Ärgernis, die Dungeons, hat sich zumindest in den Palaces in P5 zum Glück gelöst. Mementos könnte das gleiche Problem haben wie P3 und P4, ich war bisher zu wenig drin um das beurteilen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Zu einfach" heisst man muss nicht grinden. Find ich gut.

 

Deine Interpretation lässt in diesem Falle massiv zu wünschen übrig, zumindest auf meine aktuelle "Lage" im Spiel bezogen. :cookie:

(Hab seit 2 Dungeons keine Items mehr gekauft bin seit EWIGKEITEN nicht mal mehr annähernd gestorben, benutze nicht mal die hälfte meiner Persona Slots und kann den untersten Level des Metaverse wenn ich will wohl unzählige Stunden abgrasen und das im Rush Modus...) Im vergleich zum Anfang habe ich das Gefühl, dass der Schwierigkeitsgrad kontinuierlich nachlässt. Und ich musste bisher auch erst in 2 Dungeons einen unfreiwilligen Zwischenstopp einlegen (1+3).

 

Und nein, alle Confidant Events in einem Playthrough sehen mit Guide, das würde mir persönlich vieles vom Spiel kaputt machen. Ich finde es extrem spannend im Nachinein mit Anderen zu vergelichen was man wann anders gemacht hat, denn gerade ab dem 2. Drittel des Spiels, macht genau dieser Punkt, diese "Individualität" die sich bietet einen grossteil des sagenhaften Spielerlebnisses für mich aus.

 

Da spiele ich viel lieber das NG+ mit bestehenden Confidant Ranks aus dem ersten Durchgang und zieh mir da noch den Rest rein. :cookie:

 

 

Aber eben, ich will hier keinen Weg besser oder schlechter reden, das ist einfach meine Beziehung zu dem Spiel und ist alles nur bezgl. meiner Auffassung geschildert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da spiele ich viel lieber das NG+ mit bestehenden Confidant Ranks aus dem ersten Durchgang und zieh mir da noch den Rest rein. :cookie:

 

Werden denn in P5 die Confidant Ranks ins NG+ übernommen? Das war ja in P4 Golden nicht der Fall.

 

Ich weiss nicht, ob es möglich ist, im 1. Durchgang alle Confidant Ranks zu meistern, viele setzen ja schon für den Beginn einen gewissen Rang in den verschiedenen Social Stats voraus. Ich möchte so einige Dinge tun, die ich mangels Social Stats - Anforderungen nicht tun kann, z.B. kann ich mit einem Teammitglied noch nicht mal den Social Link starten mangels "Knowledge".

 

Ich spiele den 1. Durchgang sicher ohne Guide und versuche einfach so viel selbst zu entdecken wie eben geht und nebenbei meine Social Stats zu leveln, ich hoffe, diese werden ins NG+ übernommen wie bei P4 Golden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werden denn in P5 die Confidant Ranks ins NG+ übernommen? Das war ja in P4 Golden nicht der Fall.

 

Ich weiss nicht, ob es möglich ist, im 1. Durchgang alle Confidant Ranks zu meistern, viele setzen ja schon für den Beginn einen gewissen Rang in den verschiedenen Social Stats voraus. Ich möchte so einige Dinge tun, die ich mangels Social Stats - Anforderungen nicht tun kann, z.B. kann ich mit einem Teammitglied noch nicht mal den Social Link starten mangels "Knowledge".

 

Ich spiele den 1. Durchgang sicher ohne Guide und versuche einfach so viel selbst zu entdecken wie eben geht und nebenbei meine Social Stats zu leveln, ich hoffe, diese werden ins NG+ übernommen wie bei P4 Golden.

 

Es sollte auf Safe oder Easy möglich sein, sofern man in einem Zug die Dungeons abgrast (also bis zum Schatz vordringt).

 

The following is a non-spoiler walkthrough for Persona 5 with the express purposes of achieving the following on a ‘New Game' playthrough of the game:

  • Max every Confidant
  • Max all social attributes
  • Complete every Mementos mission
  • Read every book
  • Clear all TV games
  • Earn most trophies

 

Quelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe halt keine Lust ein 60h plus Game, das vor allem von der Story lebt, 2 mal in Folge durchzuspielen. Insbesondere wenn es aktuell soviele interessante neue Games gibt und wenn sich die beiden Playthroughs kaum unterscheiden, es gibt ja keine branching Storyline oder derartiges. Der einzige Unterschied wären dann die Confidants, die man verpasst hat, aber das geht ja auch in einem Durchgang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe halt keine Lust ein 60h plus Game, das vor allem von der Story lebt, 2 mal in Folge durchzuspielen. Insbesondere wenn es aktuell soviele interessante neue Games gibt und wenn sich die beiden Playthroughs kaum unterscheiden, es gibt ja keine branching Storyline oder derartiges. Der einzige Unterschied wären dann die Confidants, die man verpasst hat, aber das geht ja auch in einem Durchgang.

 

Und diverseste Personas die man sich gezielter zusammenfusen kann, zudem werde ich den 2. Durchgang wohl auf dem DLC Schwierigkeitsgrad spielen.

 

Verstehe aber durchaus, wenn nur wenige Bock haben das Spiel 2mal zu zocken.

bearbeitet von reQu1Em
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten. :)

 

Ich spiele auf "normal" und ich habe sicher in den ersten beiden Dungeons zusätzliche Zeit verbraucht und die nicht am Stück gespielt. Im ersten wusste ich ja auch noch nicht, dass man mindestens 1mal raus muss vor dem Endboss und bin dann unnötigerweise kurz vor dem Boss raus um SP und Items aufzustocken.

 

Mittlerweile bin ich im 4. Dungeon und mit meinen 3 SP-Accessoires (1mal Rang 3 und 2mal Rang 1) komme ich auch gut am Stück durch. Mit meinem Kompendium bin ich bei 34% und viele vorgeschlagene Personas kann ich nicht fusionieren, weil mein Level noch zu tief ist.

 

Ich habe in P4 Golden auch mehrere Durchgänge direkt nacheinander gespielt, ohne dass mir langweilig wurde und ich denke, das werde ich auch bei P5 tun. Ob ich auch auf Platin spiele, weiss ich jetzt noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein interessantes Detail, das man nur mit Japanischkenntnissen bemerken kann (dann ist es allerdings recht offensichtlich):

 

Die Schule heisst ja Shuujin (秀尽) High School (im Game nur mit einem u geschrieben in englisch, aber das u wird eigentlich länger ausgesprochen)

Mit anderen Kanji geschrieben (囚人) aber gleich ausgesprochen heisst Shuujin auch: Gefangener, und zwar einer in einem Gefängnis ("prisoner" in englisch)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein interessantes Detail, das man nur mit Japanischkenntnissen bemerken kann (dann ist es allerdings recht offensichtlich):

 

Die Schule heisst ja Shuujin (秀尽) High School (im Game nur mit einem u geschrieben in englisch, aber das u wird eigentlich länger ausgesprochen)

Mit anderen Kanji geschrieben (囚人) aber gleich ausgesprochen heisst Shuujin auch: Gefangener, und zwar einer in einem Gefängnis ("prisoner" in englisch)

 

Ganz cooles Detail. Bis ich mal soweit bin sowas zu verstehen werden noch Jahre vergehen:ugly:. Ich habe nur mal kurz angefangen. Ist sehr stylish aber viel zu früh für ein Fazit. Habt ihr irgendwelche Tipps? Möchte mich nicht verzetteln und fühle mich etwas überfordert :ugly:. Spiele auf easy .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz cooles Detail. Bis ich mal soweit bin sowas zu verstehen werden noch Jahre vergehen:ugly:. Ich habe nur mal kurz angefangen. Ist sehr stylish aber viel zu früh für ein Fazit. Habt ihr irgendwelche Tipps? Möchte mich nicht verzetteln und fühle mich etwas überfordert :ugly:. Spiele auf easy .

 

Wenn Du die Confidants (Freundschaften mit NPCs) effizienter leveln möchtest, solltest du sicherstellen, dass Du immer eine Persona dabei hast, die dem Arcana des Confidants entspricht...also z.B. Ryuji hat das Chariot Arcana, dann solltest du auch eine Persona dabei haben die vom Chariot Arcana stammt, bei Ann ist es das Lovers Arcana usw.

 

Die Pflanze im Zimmer pflegen kostet keine Zeit, kauf also ein paar Pflanzendünger im Underground Mall von Shibuya, später gibts einen besseren Dünger der dir +3 Kindness gibt, also immer wieder mal die Pflanze im Zimmer überprüfen.

 

Wenn Du nicht gerade auf einen perfekten Run hinauszielst, dann Spiel einfach wie es dir gerade passt. Es gibt jedoch einige Confidants für die es sich lohnt mehr Zeit zu investieren, da diese spezielle Boni freischalten (z.B. Moon Confidant gibt den Mitstreitern die nicht Aktiv im Kampf sind mehr XP oder erhöht auch allgemein die XP, wenn du die Freundschaft mit dem Back-Alley Doctor vertiefst, kriegst du ab einem bestimmten Level einen heftigen Rabatt auf ihr Inventar usw.)

 

http://www.usgamer.net/articles/11-04-2017-persona-5-guide-and-tips hier Confidant Guide, weiss aber nicht wie Spoilerfrei dieser ist.

 

Edit: Nicht zu vergessen die Online Funktion! Man kann das Touchpad auf der PS4 drücken, um eine Übersicht zu sehen, wieviel % der Persona 5 Spieler sich für eine Aktivität entschieden haben :cookie:

bearbeitet von Limality
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz cooles Detail. Bis ich mal soweit bin sowas zu verstehen werden noch Jahre vergehen:ugly:. Ich habe nur mal kurz angefangen. Ist sehr stylish aber viel zu früh für ein Fazit. Habt ihr irgendwelche Tipps? Möchte mich nicht verzetteln und fühle mich etwas überfordert :ugly:. Spiele auf easy .

 

Als Ergänzung zu dem was Lima sagte: Für die Sun und Moon confidants musst du nicht die passende Arcana dabei haben, ebenso nicht für die, mit denen man nicht explizit Zeit verbringen muss wie z.B. Strength oder Fool (Igor). Dafür lohnt es sich eine Hierophant arcana dabei zu haben wenn man Kaffee kocht.

 

Jeden Sonntag kannst du in Shibuya Underground Walkway für 5000 yen einen Drink kaufen, der einen Stat steigert.

 

Schau dass du immer ein ungelesenes Buch (am besten aus der Schulbibliothek) dabei hast, falls du im Zug die Gelegenheit bekommst zu lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...