Jump to content

Persona 5 [PS4/PS3]


Recommended Posts

Mal eine Frage... kann es sein, dass es eine Weile dauert, bis einem das Spiel so richtig von der Leine lässt?

Ich habe jetzt so ca. 5 bis 6 Stunden auf dem Zähler. Gestern stiess noch Ann zur Truppe. Aber irgendwie fühlt es sich immer noch an, als sei ich im Tutorial oder als spielte ich einen interaktiven Film.

Es hinterlässt etwas das Gefühl, als hätte ich noch nicht viel mehr gemacht, als mich durch Dialoge geklickt.

Bisher ist dies aber wirklich der einzige Punkt, welcher mich etwas stört.

Abgesehen davon finde ich das Game bisher so was von stylisch! Der abgefahrene Artstyle ist eine angenehme Abwechslung zu den, langsam immer ähnlicher aussehenden Games, mit auf realistisch getrimmter Grafik. Alleine schon die Menus oder die Auflistungen der Punkte nach einem Kampf - genial.

Und gestern gabs einen Moment, welcher mir echt Gänsehaut beschert hat. Ich liebe es, wenn Games das fertig bringen. :heil:

 

edit: :lol:Hlaine war etwas schneller als ich. Ich bin allerdings immer noch am ersten Palast.

bearbeitet von Issy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt habe ich doch noch Zeit gefunden, etwas zum Spiel zu schreiben.

 

Ich bin so im Sog, es ist wirklich schlimm. Bin richtig kaputt körperlich und nun schon gut 20 Stunden drin und habe die letzten Nächte kaum geschlafen (hatte am Wochenende nicht immer Zeit zu spielen, deshalb musste ich halt nachts spielen). :ugly:

 

Es ist der absolute JRPG-Heilsbringer geworden und hält sogar meinen astronomischen Erwartungen stand. Die Confidants sind aus meiner Sicht noch besser als in Social Links von P4, die Erkundung Tokyo's eine Wucht, das Kampfsystem sowas von flüssig und die bisherige Story spannend und ausgezeichnet erzählt. Dann wären da noch all die Nebenaktivitäten, der gut gemachte Schulalltag - und ach ja, der Soundtrack, der direkt aus dem Himmel kommen muss. Und ja, das Dungeon-Design ist Lichtjahre von den bisherigen Dungeons entfernt, teilweise erinnert es mich mit den Abkürzungen und verschlossenen Türen irgendwie sogar ein wenig an Dark Souls.

Kurz gesagt: Wenn es die Qualität halten kann - und davon gehe ich aus -, ist es wohl eines der besten Videospiele, die es je gegeben hat oder geben wird.

 

@ Issy:

 

Vor dem Anspielen habe ich vergessen zu sagen, dass ihr die ersten 5-6 Stunden wirklich durchhalten müsst, da man dort tatsächlich an die Leine genommen wird. Das ist das, was Du wohl gemeint hast. Je länger Du spielst, desto mehr Freiheiten erhältst Du.

 

@ Schnägg:

 

Ja, ich versteht dich, das mit dem Englisch ist natürlich schon eine Hürde. Aber Du wirst sehen, es wird sich lohnen :circle:. Ich hoffe Du bleibst dran :thumbsup:.

 

KiLLu out <3.

 

EDIT:

 

@ Struktur: Ja, man hat eigentlich immer eine zeitliche Deadline, um einen gewissen Palast zu clearen. Wie Du die Zeit aufteilst, bleibt aber je länger je mehr Dir selbst überlassen. Das Netzwerk-Feature ist da noch interessant, da kann man beobachten, wie andere Spieler das Spiel angehen. Beim ersten Palast waren z.B. die meisten Spieler schon ein, zwei Tage vor der Deadline fertig. Grundsätzlich hat man jedenfalls immer genug Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@ Issy:

 

Vor dem Anspielen habe ich vergessen zu sagen, dass ihr die ersten 5-6 Stunden wirklich durchhalten müsst, da man dort tatsächlich an die Leine genommen wird. Das ist das, was Du wohl gemeint hast. Je länger Du spielst, desto mehr Freiheiten erhältst Du.

 

 

Gut zu wissen. Andererseits ist es ja irgendwie auch gut, wenn sich das Spiel für das Tutorial etwas Zeit nimmt. Ich bin ja schliesslich ein Persona Greenhorn. :pfft:

Aber wenn Du sagst, dass das die ersten 5-6 Stunden betrifft, habe ich die ja bereits bald durch. :cookie:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Game ist in der Regel sehr Linear was die Hauptabläufe anbelangt. Die Optionen welche du aber in deiner Freizeit hast werden stetig mehr und du musst echt irgendwann anfangen dich schweren Gemütes zu entscheiden, was du jetzt genau mit deiner Zeit machen willst. Habe jetzt den 3. Palace 16 Tage vor Ablauf der Frist beendet und werde wohl dementsprechend viel Freizeit haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bleibt das Spiel so geradlinig was die sogenannten Paläste angeht? Ich meine macht die Spielwelt irgendwann mal komplett auf und man kann auch selbst welche finden? Oder ist Struktur mit... man hat 2 Wochen Zeit zur Vorbereitung dann Palast erobern... immer die selbe?

 

Ich bin gerade mit dem ersten Palast fertig ...

 

Mal eine Frage... kann es sein, dass es eine Weile dauert, bis einem das Spiel so richtig von der Leine lässt?

Ich habe jetzt so ca. 5 bis 6 Stunden auf dem Zähler. Gestern stiess noch Ann zur Truppe. Aber irgendwie fühlt es sich immer noch an, als sei ich im Tutorial oder als spielte ich einen interaktiven Film.

Es hinterlässt etwas das Gefühl, als hätte ich noch nicht viel mehr gemacht, als mich durch Dialoge geklickt.

Bisher ist dies aber wirklich der einzige Punkt, welcher mich etwas stört.

Abgesehen davon finde ich das Game bisher so was von stylisch! Der abgefahrene Artstyle ist eine angenehme Abwechslung zu den, langsam immer ähnlicher aussehenden Games, mit auf realistisch getrimmter Grafik. Alleine schon die Menus oder die Auflistungen der Punkte nach einem Kampf - genial.

Und gestern gabs einen Moment, welcher mir echt Gänsehaut beschert hat. Ich liebe es, wenn Games das fertig bringen. :heil:

 

edit: :lol:Hlaine war etwas schneller als ich. Ich bin allerdings immer noch am ersten Palast.

 

Ihr müsst bedenken, das Game dauert 60-100h (je nach gewünschtem Completion-Rate :ugly:). Ein weiterer Punkt ist halt: Persona ist eine Mischung aus Visual-Novel, Alltags-Sim/Time-Management und Dungeon Crawler. Ziemlich bald werdet ihr euch zwischen Leveln im Dungeon, Verbessern der Sozialkompetenzen (Knowledge, Guts, Charm usw.) und vertiefen der Freundschaften (Confidants) entscheiden müssen. Es gilt die für euch beste Balance zwischen den dreien zu finden, weil ohne ein anständiges Leveln könnt ihr in späteren Dungeons auf Probleme stossen, ohne hohe Sozialkompetenzen könnt ihr gewisse Freundschaften gar nicht erst anfangen (ihr müsst zum Beispiel ein bestimmtes Guts Level haben um den Airsoft-Shop Owner zu befreunden) diese Kompetenzen erhöht ihr mit den diversen Aktivitäten wie dem Batting-Cage, dem Bad, der Pflanze im Zimmer Dünger verabreichen (kostet im übrigen keine Zeit) usw. es gibt wirklich SEHR viele Aktivitäten, einfach mal alles ausprobieren, und die Freundschaftslevels schalten euch sehr nützliche Sachen frei (Bei der Ärztin z.B. gibt's ab Freundschaftslevel 5 neue Items in ihrem Inventar, welche wiederum während dem Dungeon Crawlen sehr gelegen kommen...z.B. ein Item welches die SP ein Stückweit regeniert)

 

Habe es gestern nochmals versucht, zündet einfach nicht bei mir. Ich muss gestehen, ich sitzte immer mit dem Leo vor der PS4 und muss einiges übersetzten, ich will irgendwie alles wissen/erfahren...aber irgendwie nimmt es mir auch den Spielfluss, ich komme nicht vom Fleck. :ugly:

 

:cookie: sieh es als gute Übung an Schnegge. Verstehe, dass es mühsam sein kann, vieles nachschauen zu müssen, aber am besten siehst Du das als Lerninstrument an. Aller Anfang ist schwer, aber sieh es als eine Gelegenheit an dein Englisch für deine Schottland Reisen zu leveln :circle:

 

Habe gestern bzw. heute morgen um 01:17 Uhr Palace Nr. 2 abgeschlossen. Werde wohl zu den englischen Stimmen zurückkehren da es schon einiges angenehmer ist auch Audio-mässig alles zu verstehen, zumal der englische Voice-Cast bis auf 1 Ausnahme ausgezeichnet ist (Inmate!) :heil:

 

30h auf dem Buckel und der Soundtrack verfolgt mich überall...:mushy:

bearbeitet von Limality
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ answers

 

Ok thanks ... soweit klar die Hauptstory ist ziemlich straigth das heißt man muss bis zu div. Terminvorgaben bestimmte Paläste erobert haben dazwischen hat man freie Hand und muss die Spielwelt (Tokyo) entdecken und seine Charaktere durch Freundschaften und sonstigen Betätigungen stärken.

 

 

 

 

Ich geh nun einmal davon aus das die Deadline bis zum ersten Palast, die ja auch hauptsächlich zum einspielen dient nun nicht der riesen Spoiler ist.

 

Ich hab folgende indivuelle steps in meinen freien Nachmittagen und Abenden bis zur ersten Deadline bisher absolviert

 

- Vormittags im Unterricht div. Wissensfragen versucht zu lösen, ich denke mit denen wird eh jeder konfrontiert... so gute 2/3 haben gestimmt -> check

 

- Ein Buch aus der Bibliothek besorgt -> Man kann seine Freizit in der Bibliothek damit verbringen zu lesen und div. Bonis dadurch freizuschalten, kann dann aber Logo in dieser Zeit nichts anderes machen. Ab und an hat man die Möglichkeit, wenn man einen Sitzplatz in der Bahn ergattert (Zufallsprinzip) auch dort zu lesen. Hat man dann ein Buch fertig gelesen gibt das div. Bonis als Belohnung. Daher immer ein Buch dabeihaben! -> check

 

- Nebenjob angenommen -> Neue Ausrüstung ist ziemlich teuer (zumindest scheinbar solange bis man sich mit dem Besitzer anfreundet s.o. ^^) also hab ich 90% meiner freien Nachmittage und Wochenende bis zur Deadline damit verbracht in einem Store zu jobben und mir so für das Team die beste Ausrüstung zusammengekauft. Einen alten TV inkl. DVDplayer hab ich mir für meine Bleibe auch noch gegönnt-> check

 

- Der Feierabend -> Nutzte ich bisher meistens dazu div. social strings zu pushen! Mich würde halt interessieren ob durch das verstärken solcher Strings sich neben Bonis und Inventarerweiterungen auch weitere Quests, die in Palästen enden, auftun? Paläste die dann nichts mit der Haupthandlung zu tun haben? Daher hab ich ganze 90% der Feierabendzeit bisher für einen einzigen Socialstring verwendet. Abends mit dem Vormund im Kaffee unterhalten und mir permanent seine Weißheiten rund um die Kaffeebohne angehört. Joker ist zwischenzeitlich scheinbar ein spitzen Kaffeeaufgieser!! Belohnung bisher Kaffeepots die Magiepunkte (SPs) auffüllen. Einen Abend lang war ich bei der Ärztin die ja auch durchs Tutorial vorgestellt wird und hab an einem Ihrer Experiment teilgenommen. Dannach war dieser eine Abend jedoch auch gelaufen. Was immer da inhaliert wurde hat meinen Joker umgehauen... Belohnung scheinen div. Erweiterungen der Healpotangebots zu sein. Ich denke hier werden Freiheiten und Möglichkeiten noch deutlich zu nehmen im Laufe des Spiels? -> check

 

 

bezüglich der Dungeons gut ich kenn nun nur den ersten Palast (aka 1. Dungeon). Aber das war jetzt nicht so besonders das es mich umgehauen hätte. Da müssen die Dinger vorher aber richtig mies gewesen sein ? ^^

 

Der Grafikstil ist super ... gefällt mir sehr gut auch die Musik spielt in der oberen Liga!

:circle:

 

Gestern dann auch bis weit nach 1:00 Uhr vor der Playstation gesessen (locker 5-6 Stunden!!). Wollte eigentlich schon um 23 Uhr Schluss machen aber verflixt den einen Tag noch und dann noch einen und dann brauchte Ann wieder meine Hilfe und dann war es höchste Zeit für den ersten Palast ...

Ja zugegebenes P5 hat schon was!

:heil:

 

Ich denke ich werde es durchspielen und dann mal schauen! Da die Hauptgeschichte dementsprechend sehr straight ist, sehe ich jetzt nicht den großen Wiederspielwert nach dem einmaligen Durchspielen ... aber ich lass mich gern weiter überraschen!

:thumbsup:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

bearbeitet von Hlaine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist wirklich eine Sucht.

Hab nun schon 25h Spielzeit und bin vor dem Boss des 2. Palastes :ugly:

 

Der Soundtrack ist sooo verdammt gut, es passt einfach jedes Stück perfekt zur Situation.

Die Dialoge und vor allem die Geschichte gefallen mir ausgezeichnet, will stetig wissen wie es weiter geht.

Darum mochte ich auch schon die ersten 6-7h "Tutorial". Hat mich einfach direkt gepackt.

 

Bleibe bei der japanischen Tonspur.

Es ist für mich halt um einiges authentischer, wenn die Kids in Tokyo auch japanisch sprechen.

Zudem gefallen mir die Stimmen auch einen Ticken besser.

95% ist untertitelt Brawly, halt kleinere Fetzen nicht ok... aber das meiste weiss ich eh schon, was es heisst da ich 17h lang auf Englisch gezockt habe.

Halt wenn neue Sprüche kommen sollten wirds bisschen schwierig, aber das stört mich nun überhaupt nicht...

Im Gegenteil, auch dank den Untertitel verstehe ich teilweise ein paar Brocken, was mich sehr freut :)

 

Englisch ist auch stark, sicherlich.

Aber ich bin eine O-Ton-Hure und bin sehr froh, gibt Atlus auch Spielern in Europa die Möglichkeit, dieses Meisterwerk mit japanischen Stimmen zu geniessen :circle:

 

Muss... weiter... spielen :sweetjesus:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spring auch mal auf den Lobeshymnenzug auf. :) Ich habe erst ein paar Stunden (ca. 10) gespielt und es hat mich schon voll gepackt. Ich steh zwar noch im ersten Dungeon, aber ich denke, kurz vor dem Endboss. Ich habe noch 8 Tage Zeit, mal sehen, ob ich nochmals raus gehe. Ich habe gehört, man kann die Dungeons nach Beenden nicht wie z.B. in P4 immer wieder besuchen, also musste ich schon mal raus um Truhenschlüssel herzustellen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:suspicious: wirklich sehr merkwürdig...muss ich schon sagen...

 

Weiterer Pro-Tipp: Wenn ihr die Freundschaften schneller vertiefen wollt, achtet darauf, dass ihr eine Persona des entsprechenden Arcanas dabei habt...Wenn Ihr also mit Ann etwas unternehmt, unbedingt eine Persona mit dem Lovers Arcana dabei haben...:cookie:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Streamer dürfen gem. Atlus keinen Content im Spiel nach dem 7.7. Streamen, aus spoilertechnischen Gründen und drohen mit enstprechenden STrafen bei Nichteinhalten...

 

Macht überhaupt keinen Sinn und deswegen werden wohl kaum mehr Spiele verkauft werden, schade sowas :nixweiss:

Verstehe ich auch nicht. Mich macht das Spiel nicht an und auch wenn, ich hätte keine Zeit für einen 100h Brocken. Trotzdem wüsste ich gerne was von der Story, weshalb sowas doch eigentlich gut wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nette Hintergrundinfo aus einem Review von Zeit.de zu Persona 5:

"Die Wurzeln der Serie liegen in der Analytischen Psychologie von C. G. Jung. Für den Freud-Schüler war die Persona (lat. Maske) der repräsentative, nach außen gerichtete Aspekt des Ich-Bewusstseins. Ihre Eigenschaften werden vor allem durch Anpassung an gesellschaftlich erwünschte Vorstellungen erworben. Sozial unverträgliche Impulse bleiben dagegen weitgehend im Schatten relativer Unbewusstheit. Jung sah die Auseinandersetzung mit den eigenen Schatten als unabdingbar für die Ganzwerdung der eigenen Persönlichkeit."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...