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Persona 5 [PS4/PS3]


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Mein Comment bezog sich darauf, es nicht in Safe zu spielen. Das ist der Tubbeli-/Cheatmode. Da macht der Dungeon Crawler-Teil keinen Spass mehr.

Hard würd ich nicht empfehlen, da dort relativ viel Grinding, falls P3 und 4 Indikatoren sind.

 

Hiermit melde ich mich ab. Wir sehen uns in rund 2 Monaten wieder. :ugly:

 

In dem Fall - einfach. Hoffentlich rutscht der Finger nicht von allein auf "Safe"...

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Hoffe es gefällt :cookie:

 

Sent from my :wix:

 

Oh ja, was ich bisher gesehen habe, gefällt mir extrem gut. Die Musik, der Artstyle...das alles rockt bisher...:heil:

Ich habe gestern Abend so ca. 2.5 h gespielt. Bin also glaube ich sogar noch im Tutorial. Aber es macht bereits ziemlich Laune. Habe mal mit Schwierigkeitsgrad "Normal" gestartet. :cookie:

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So hab mich mal an den Spoilerfree Guide versucht auf normal...die wollen, dass man beim 1. Palace (Dungeon) in einem Anlauf bis zum Schatz vordringt...auf Normal ein Ding der unmöglichkeit, zumindest für mich. Meine SP (eine Art Magiepunkte) reichten nicht mal bis zur Hälfte des Dungeons, und ohne Magie sinf so ziemlich alle Gegner sehr mühsam zu bekämpfen. Musste gezwungenermassen aus dem Dungeon raus um die Kräfte zu sammeln.

 

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So hab mich mal an den Spoilerfree Guide versucht auf normal...die wollen, dass man beim 1. Palace (Dungeon) in einem Anlauf bis zum Schatz vordringt...auf Normal ein Ding der unmöglichkeit, zumindest für mich. Meine SP (eine Art Magiepunkte) reichten nicht mal bis zur Hälfte des Dungeons, und ohne Magie sinf so ziemlich alle Gegner sehr mühsam zu bekämpfen. Musste gezwungenermassen aus dem Dungeon raus um die Kräfte zu sammeln.

 

Sent from my :wix:

 

Das ist bei P3 und P4 das gleiche für die max social link runs: man geht genau einmal in jeden dungeon rein und cleart ihn komplett, da man schlicht nicht die Zeit hat mehrere male rein zu gehen. Das ist vor allem am Anfang mühsam, bei P4 (und P3 glaub auch) gab es später Möglichkeiten im Dungeon drin zu rasten (bei P4 wars der Fuchs) um die SP wieder aufzuladen.

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Das ist bei P3 und P4 das gleiche für die max social link runs: man geht genau einmal in jeden dungeon rein und cleart ihn komplett, da man schlicht nicht die Zeit hat mehrere male rein zu gehen. Das ist vor allem am Anfang mühsam, bei P4 (und P3 glaub auch) gab es später Möglichkeiten im Dungeon drin zu rasten (bei P4 wars der Fuchs) um die SP wieder aufzuladen.

Gibt für die SP auch was ähnliches wie bei P5 wenn man die Ärztin befreundet.

 

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Puh, 1 Tag vor Deadline den 1. Palast geschafft. Auf Normal ist es nicht zu einfach. :P War ziemlich knapp gegen Ende des Kampfes.

 

Mein Charakter ist nun Level 11 und ich kann endlich was gescheites fusionieren. Besuche immer mal die Bibliothek oder mache mit Riuji Workouts. Macht schon grossen Spass und hat ziemliches Suchtpotential. :thumbsup:

 

Man muss gut vorausplanen und sich entscheiden, wie man die Tage verbringen will. Ebenso im Palast, ob man sich noch bis zum nächsten Saferoom weiter wagt, oder besser aufhört, um nicht zuviel Progress im Falle eines Todes zu verlieren.

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Was für ein Spielerlebnis!

 

Unglaublich was hier geschaffen worden ist, ich war ja nach Person 4 Golden schon komplett von diesem (dazumals) neuen Genre für mich weggeblasen.

 

Irgendwie haben es die Jungs geschafft da noch einen oben drauf zu setzen. Dieser Artstyle verbunden mit der Präsentation und dem Sound schafft für mich eine Welt, welche mich aktuell kaum noch aus den Fingern lässt.

 

Bin aktuell am 3. Dungeon und ja, gerade diese sind massiv besser als die generisch, uninteressanten Dinger aus dem 4. Teil (welche mich damals nicht wirklich gestört haben). Irgendwie habe ich eigentlich fast an allen Ecken des Spiels Verbesserung von wenig bis stark feststellen können.

 

Nach bald 30h kann ich gestrost schon sagen, mit diesem Stück Software geht für mich ein Traum in Erfüllung welchen ich seit 4 Jahren geträumt habe.

 

---> Das Spiel ist sicherlich bei weitem nicht für jeden etwas, für das ist es schlichtweg zu eigen/japanisch, aber wer mit Socialising nach eigenem Gusto kombiniert mit Dungeoncrawler Elementen und einem sehr motivierenden Kampfsystem, alles zusammen in einem sehr japanischen Setting was anfangen kann, macht hier grundsätzlich nichts falsch.

 

 

Freue mich so extrem darauf heute Nachmittag weiter zu machen. :circle:

 

:heil:

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Puh, 1 Tag vor Deadline den 1. Palast geschafft.

 

dito :rofl:

War mir "tagelang" nicht sicher, ob ich nun den Palast betreten soll und hab mich immer anderem Zeugs gewidmet.

Wollte so gut vorbereitet wie möglich sein. Nach den ersten Schritten war mir dann aber klar, dass es weniger auch getan hätte :ugly:

 

Bis etwa zur Hälfte des Palasts kam ich auf normal sehr gut durch. Finde es irgendwie cool, muss man die SP gut managen und notfalls mal wieder zurück in die reale Welt reisen.

So muss sorgfältig geplant werden und das Zeitmanagement ist wichtig. Das gefällt mir sehr gut, auch im alltäglichen Leben.

 

Jobbe ich nun abends um etwas Kohle zu verdienen, gehe ich was ins Restaurant lesen, um mein Wissen weiter zu pushen oder trainiere ich zu Hause meine Muckis?

 

Der Übergang von der realen Welt ins Metaverse ist auch fantastisch. Ich mag so Storys und eher "abgefahrenere" Erzählungen wie hier im 5. Teil.

Igor mit seinen beiden "Wächterinnen" ist auch ganz witzig :ugly: Inmate!!

 

Ich werde morgen mal auf die japanische Sprachausgabe schalten (und wohl auch bei dieser bleiben), obwohl ich die Englische sehr gut und passend finde.

Ausser die Stimme von Igor ist viel zu tief für seinen Charakter imo. Einzige, die mir nicht so passt.

 

Bin nun mit der Party auf lvl 13, hab die ersten zwei Mementos erkundet (Morgana's Tranformation :rofl:), hab die Mid-Term-Exams hinter mir und bin bei etwa 17.5h Spielzeit.

 

Das Jahr 2017 hat einen unglaublichen Start hingelegt, das ist krass :nervous:

So viele tolle Games, und Persona 5 reiht sich bisher ohne Probleme in die Top Titel ein.

bearbeitet von BliNkEr]
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Wies aussieht, ist die japanische Tonspur bereits im Store

 

Wichtig noch:

 

Nach der Installation kannst du die Sprachausgabe für ein Neues Spiel im Config Menü des Hauptmenüs ändern. Wenn du die Sprachausgabe für ein bereits begonnenes Spiel ändern möchtest, ändere die Sprache für den Speicherstand im Menü „Load Data“ von ENG zu JPN. (Wenn du deinen Fortschritt danach speicherst, werden deine Änderungen übernommen.) Viel Spaß!
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So nun auch auf den Hypetrain aufgesprungen...

 

Eben eine Steelbook Version abgestaubt musst mich beinahe mit einem 10 Jahre jüngeren drum Prügeln war wohl die einzigste die Sie noch hatten ... wer zuerst kommt der ... genau eben ^^

 

:mercury:

 

Jetzt hoffe ich der Ärger hat sich gelohnt :P

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;393597']Wies aussieht' date=' ist die japanische Tonspur bereits im Store

 

Wichtig noch:

 

Ganz wichtig: Das Spiel Neustarten, nachdem Ihr das Language DLC heruntergeladen habt. Dann Im Ladebildschirm könnt ihr mit Dreieck die Sprache des Spielstands ändern (wechselt von ENG zu JPN), den Save laden und dann speichern :cookie:

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Hab die japanische Sprachausgabe kurz ausprobiert, aber bleibe bei der englischen. Bin ja bei Anime auch eher ein "Purist" aber bei Games gehen imo einfach zu viel Informationen verloren. Spielen und gleichzeitig Untertitel lesen ist einfach was anderes. Ausserdem ist nicht mal alles mit Untertitel versehen.

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Bleibt das Spiel so geradlinig was die sogenannten Paläste angeht? Ich meine macht die Spielwelt irgendwann mal komplett auf und man kann auch selbst welche finden? Oder ist Struktur mit... man hat 2 Wochen Zeit zur Vorbereitung dann Palast erobern... immer die selbe?

 

Ich bin gerade mit dem ersten Palast fertig ...

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